Fußball Sammelthread

Ich glaube tatsächlich, dass das der BVB ist. Bayern hat natürlich die meisten Vereinsmitglieder, aber das ist ja nochmal was anderes. Tut aber auch gar nichts zur Sache glaube ich.

/edit: gerade nochmal geguckt. Du hattest Recht: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/454324/umfrage/bundesligaclubs-mit-den-meisten-fans/

Ich hatte dann wohl die Zuschauerzahlen von Sky im Kopf und habe das verallgemeinert.

1 „Gefällt mir“

das glauben die meisten. es gibt eben auch viele bayern hasser. so ziemlich jeder der nicht bayern fan ist ^^

bei dortmund sind viele fans oder neutral. nur schalke sind bvb hasser. ^^

Ja das kann die Wahrnehmung wirklich trüben. Darüber hinaus kommt halt die regionale Befangenheit. Meine Realität ist schon eine eindeutig andere. Gerade auf dem Land identifiziert sich eigtl jeder mit einem der drei großen Clubs im Umland. In der Stadt wohnen dann ja auch noch mal viele Zugezogene und so.

Aber Comunio orientiert sich ja nur danach wie gut die Spieler in Wirklichkeit spielen. Da ist ja viel Zufall dabei aber man kann das durch gutes Wissen über Spieler schon sehr gut eingrenzen

halt sehr viele variablen drin wie verletzungen und schonungsphasen. Rote Karten geben Minuspunkte und sich auch nicht voraussagbar.

Würd behaupten pokern ist weniger Glücksspiel.

und für Bohndesliga kommt dann noch die 10% chance selbst als Meister den Preis zu gewinnen oben drauf.

1 „Gefällt mir“

Naja aber auch konstanten, wenn du nen Lewandowski kriegst sind punkte sicher. Grundsätzlich muss man eher gut wirtschaften um sich solche Spieler leisten zu können und dann muss man halt konstant kaufen/verkaufen. Plus ein bisschen mehr wissen als andere, wer spielt und wer nicht

Hätte auch nicht gedacht, dass der FCB mehr Fans als BVB hat. Ich höre hier im Norden von mehr Leuten, dass sie BVB Fans sind. Vielleicht sind die Bayernfans einfach schweigender :smiley:

Die Punktevergabe ist doch auch von Noten abhängig, oder? Werden Karten in die Vergabe einbezogen?

Schätze Bayern profitiert auch davon der einzige große BL club da unten zu sein. Im Norden sammeln sich nen paar and und im Ruhrgebiet/NRW ist sowieso überfluss. Vielleicht sind nicht Bayer die keinen regionalen Verein wählen eher Dortmund als Bayernfan.

Durchschnittsalter wäre auch interessant. Könnte mir vorstellen, dass der BVB jüngere Fans hat als Bayern. Der BVB Hype kam ja in erster großer Welle mit den Hitzfeld Meisterschaften und CL-Titel, Bayern hatte ja immer Erfolg und damit Aufmerksamkeit.

Ich kann jetzt nur für meine Gegend hier sprechen. Aber ausschlaggebend, dass hier die Zahl der BVB Fans so krass anstieg, waren die beiden Meisterschaften unter Klopp. Plötzlich sah man überall Kinder und Jugendliche mit BVB Trikots. Jetzt isses wieder etwas weniger geworden.

1 „Gefällt mir“

Ja darüber beschweren sich auch ein paar da die Noten von Sportal kommen. Karten nur Gelb-Rot und Rot

Dazu kommt das grade Dortmund in letzten Jahren stark an Erfolgsfans zugelegt haben. Gefühlt jede 2. Frau die sich für Fußball “interessiert” ist Dortmundfan.

Nach den 2 erfolgreichen Dortmund Jahren gabs sehr viele die vorher nix mit Fußball zu tun hatten die Sympathien für Dortmund bekamen. (und deren gutaussehenden jungs)

Klar, das gab nochmal nen heftigen Schub, hier im Norden gabs aber schon vorher viele BVB Fans und das ist, denke ich, mit Hitzfeld entstanden. Könnte mir vorstellen, dass davor nicht so viele den BVB im Fokus hatten (weiß es nicht, vor meiner Zeit^^), Bayern war immer im Fokus und konnte stetig Fans abgreifen.

Ja ist echt schlimm mit diesen Frauen im Fußball :kappa:
Und den gutausehenden jungen Spielern beim BVB.
Beste Argumentation seit langem Dortmund-Fan zu werden/sein. :ugly:
Hast du auch irgendwelche Belege für deine schwachsinnigen Aussagen?

Im hohen Norden wird es auch mehr BVB Fans geben. Ist ja auch wesentlich näher und in den letzten Jahren hat der BVB auch Erfolge und Sympathie aufweisen können. Hättest du die gleiche umfrage 2005 gemacht hätten sich wohl br wenige als BVB Fans geoutet. Damals waren alle Werder (Diego) oder HSV (Van der Vaart) Fans

Wenn Nichtbayern eher Dortmund als Bayern wählen würden, wäre wohl der BVB die “größte” Mannschaft, da Bayern “nur” 12 von 82 Mio Einwohner hat

er sprach ja aber von Fußball interessierten die keinen (Bundesliga)Verein in näherer Umgebung haben.

Wobei ich einfach glaube das viele Fans als Kind mit irgendem angefangen haben Fußball zu schauen und so haben sich sympathien “vererbt”. Man sucht sich ja den Verein nicht gezielt aus.

Ich denke das wird ziemlich normalverteilt sein. Ja in Stuttgart wird man mehr Stuttgart Fans als Bayern oder BVB oder Schalke Fans finden als in München und Vice versa. Von den “restfans” (die nicht lokal abhängig sind) werden jedoch die meisten Bayern fans sein. Auch dort werden von den “restfans” mehr BVB Fans sein, als Womfsvurg, etc…

Bedenke: in München sind mehr Leute Sechziger als Bayern München Fans.

Wie ist das in hamburg mit HSV und St. Pauli?

Sicher? kannst du das belegen ?

1 „Gefällt mir“