Fußball Sammelthread

Ich finde, man kann es langsam nicht mehr hören.

Gestern Abend um 22 Uhr kam eine ganz interessant Doku auf ARD. Die Nummer Eins - Deutschlands große Torhüter. Hat nochmal ganz interessante Einblicke von Kahn, Lehmann, Meier, Schumacher und Neuer gegeben. Ein Abschnitt behandelt auch nochmal das Kapitel Robert Enke.

https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Nummer-Eins-Deutschlands-große-Tor/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=53363016

5 „Gefällt mir“

Hab ich auch gesehen. Wirklich gut gemacht wie ich fand.

Es geht die Meldung rum, Dortmund hätte Diallo von Mainz auf 5-Jahres-Basis für 25(!) Mio. geholt…muss ja echt ein Mega-Talent sein bei so ner hohen Summe (für unsere Verhältnisse.)

Schau dir Akanji an. Die wenigsten kannten ihn und rümpfen die Nase ob seiner Verpflichtung. Mitterlweile kann man froh sein, ihn vor der WM verpflichtet zu haben. Er wäre heute nach den Spielen für 20 Mio nicht mehr zu bekommen.

Das Preisniveau ist einfach unheimlich gestiegen. Der 18 jährige de Ligt ist jetzt schon für Dortmund unerreichbar. Man muss heutzutage die Spieler schon vor dem Megadurchbruch verpflichten.

Und wenn man dann zusammennimmt, dass man für 8 Mio Differenz die Abwehr zu einem Sokratis der 30 wird, verjüngt hat, ist es ganz gut gemacht.

1 „Gefällt mir“

Geht ja schon wieder gut los vor der neuen Saison. xD
Ohne die Kühne-Millionen dürfte es schwierig werden auf dem Transfermarkt. Zudem kommt noch hinzu, dass Leute wie Lasogga und co. ihr amtliches Gehalt ausgezahlt haben wollen, welches sie glaube ich nahezu unverändert aus der Bundesliga in die 2. mit rübergenommen haben.

Der laute, wankelmütige und machthungrige Kühne ist immer wieder ein gutes Beispiel warum wir hier in Deutschland eigentlich keine Clubbesitzer oder ähnliches haben wollen…
Wäre schön, wenn er sich komplett aus dem Verein zurückziehen würde, dann hätten die ein Unruheherd weniger. Aber auf die Kohle verzichten wollen sie beim HSV ja auch nicht, wahrscheinlich wirds also in nächster Zeit von der Seite wieder Beschwichtigungsversuche geben :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Macht der das nicht regelmäßig?

1 „Gefällt mir“

Das sagte er nun schon so oft. Große Transfers braucht es momentan auch gar nicht mehr, eher noch Abgänge.

Ja aber diesmal ist es wohl endgültig, wenn man seinen Aussagen glauben darf.
Ich vermute vielmehr, dass der HSV in der 2. Liga ihm nicht mehr attraktiv genug erscheint und die Aufstockung der HSV-Anteile ein Mittel zum Zweck war um Hoffmann den Stinkefinger zu zeigen. Die beiden scheinen sich ja nicht so grün zu sein.
Kühne ist wahrscheinlich einfach nur noch angepisst von den letzten Jahren, welche sportlich gesehen ein Disaster waren.

@Ansuil Auch wenn das Ziel der direkte Wiederaufstieg ist?

Dafür sind die Qualitäten des Kaders, samt der Neuzugänge, eigentlich ausreichend. Der Kader ist sogar noch zu groß.

Hey kein persönlicher Angriff, aber diese Halbwahrheiten nerven. Überall liest man das und es stimmt so wenig.

Der Kader für die zweite Liga steht schon fast und es fehlen nur noch 2-3 Verpflichtungen, aber vorher müssen noch Spieler abgegeben werden. Es wurden bereits über 10 Millionen durch Transfers eingenommen und 10 weitere werden wohl noch folgen.

Lasogga ist der einzige dessen Vertrag bei Abstieg nicht angepasst wird, ansonsten griff bei allen anderen eine automatische Anpassung des Gehalts.

Die Lizenz wurde erteilt und wir sind nicht abhängig von Kühne. Die Schulden die wir bei ihm haben werden verfallen, da wir recht sicher nicht international demnächst spielen.

2 „Gefällt mir“

Als jemand der nicht so tief in dem Verein steckt, sind es natürlich nur Spekulationen gewesen, welche man so in den Medien aufgegriffen hat.
Man hatte ja teilweise den Eindruck, dass ohne das Geld von Kühne der Verein Insolvenz beantragen muss.
Daher danke für die rasche Aufklärung. :slight_smile:

Das ist leider ein Medien Problem, welches sich der HSV natürlich auch selbst geschaffen hat, aber wir werden mittlerweile auch bewusst als Chaos Verein dargestellt, weil es sich einfach so gut klickt.

Ich könnte mir vorstellen, dass negative HSV Schlagzeilen für Sport News Seiten am rentabelsten sind, weshalb einfach über alles geschrieben wird.

Aktuelles Beispiel: Der HSV musste das Trainingslager nach dem ersten Tag wegen Platz Problemen abbrechen, was gleich rum gegangen ist und jeder wieder sagen durfte wie unprofessionell es doch beim HSV ist. Das gleiche ist Dortmund vor 6 oder 12 Monaten passiert, aber dazu findet man nicht mal eine richtige Schlagzeile.

Leider liebt es unser Hauptinvestor Interviews zu geben… Wenn er wirklich HSV Fan wäre, würde er jetzt einfach abhauen.

Und deswegen ist ein Abstieg übrigens gut für den HSV :wink: Idealerweise ist man Kühne los und macht paar günstige Transfers mit talentierten Spielern, anstatt sich irgendwelche vermeintlichen Stars für zu viel Kohle in die Mannschaft zu holen.

1 „Gefällt mir“

Aber nur wenn wir direkt wieder aufsteigen. 2 oder 3 Jahre 2. Liga wären finanziell wahrscheinlich nicht zu schaffen.

Es passiert schon gerade viel Gutes beim HSV, aber das war auch Glück & Zeitpunkt und das Risiko ist halt hoch, dass der Aufstieg nicht klappt.

droht deiner meinung nach der lizenzentzug, wenn der direkte wiederaufstieg verpasst wird?
die finanziellen verbindlichkeiten scheinen ja recht hoch zu sein.

Schwer zu beantworten. Der CFO vom HSV Frank Wettstein macht meiner Meinung nach bisher einen sehr guten Job. Viele kurzfristige Verbindlichkeiten wurden in die Länge gezogen und man konnte mit dem Vermarkter gute Deals aushandeln. Ich weiß, dass klingt oft nach Verschiebung in die Zukunft, aber man kann es auch anders sehen und sieht, dass die Belastung auf mehrere Jahre als vorher verteilt und ist eine Form von Risikostreuung.

So wie ich das verstehe, hängt die Lizenz in erster Linie von der Liquidität eines Unternehmens ab und dort ist viel Spielraum zur Gestaltung und hat auch nicht so viel mit den Schulden zu tun. Ich mache das selbst beruflich und weiß das es viele Möglichkeiten zur Planung gibt. Auf der anderen Seite kann es auch schnell eng werden ohne Ausweg.

Die Kürzung der Fernsehgelder durch den längeren Verbleib in der 2. wird uns dann wahrscheinlich zum Verhängnis, weshalb ich schätze das eine zweite Saison in der 2. Liga noch möglich wäre, aber ab der dritten Saison es wohl ohne Hilfe nicht mehr gehen würde. kann aber auch sein, dass selbst eine zweite Saison in der 2. Liga schon zu viel Belastung für die Finanzen wäre.

Aber im Fußball weiß man ja nie, eventuell explodiert ein Talent und wir haben tatsächlich wieder mehrere und plötzlich gibt es 30 oder 40 Millionen Transfererlös und alles ist gut.

1 „Gefällt mir“

ich denke dann hätten sie die lizenz jetzt schon nicht erhalten.

Ich sehe aktuell keine Mannschaft außer Köln, die dem HSV im Aufstiegsrennen ernsthafte Probleme bereiten könnte. Jetzt rein vom Kader her. Man muss sich ja auch mal nur vor Augen halten, dass auf den Plätzen 3-7 vier 3.-Liga-Aufsteiger oder Vorjahresfastabsteiger standen.

Was gibt’s da eigentlich neues wegen Arp?