Fußball Sammelthread

Never ever :smiley:

1 „Gefällt mir“

weil?

Weil du als Bundestrainer nicht Spieler nach „deinem Prinzip“ einkaufen kannst und diese auf deine taktischen spielvorstellungen einstellen kannst, sondern „mit dem vorhandenen“ arbeiten musst und dich an den Spielern orientieren musst.

Der Bundestrainer muss meiner Meinung nach mehr Motivatior als Konzepttrainer sein

2 „Gefällt mir“

das muss auch jeder konzepttrainer, da er, wenn er abseits von bayer und co hat, immer kompromisse bei seinem spielermaterial eingehen muss. auch löw fällt ja nicht ohne grund ohne die kategorie konzepttrainer.

Weil du dich bei jedem Bundestrainer an irgendwelchen Fehlern reiben wirst, egal, ob Titel gewonnen werden oder nicht.

nö. ich habe löw sehr lange für seine arbeit verteidigt, obwohl er fehler gemacht hatte. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Es gibt bestimmt irgend einen Fußballer (nichtdeutscher Nation) der den Gehaltsforderungen und der spielstärke des Trainers entspricht.

Na klar kann sich z.b. Augsburg lewandowski nicht leisten, aber es gibt einen günstigeren (und auch schlechteren) Stürmer, der die gleiche Spielweise wie er hat.

Wenn es so einen in Deutschland nicht gibt, tut sich der Bundestrainer schwer. Stell dir vor er ist mit kimmichs Art zu spielen warum auch immer nicht zufrieden, weil es nicht ins taktische Konzept passt, und er nimmt kimmich (oder Kroos, oder sane :kappa:) nicht mit.

Was meinst du wie groß der Aufstand wäre

es war weder alles scheisse unter löw, nach dem er jetzt vor der k.o. phase ausgeschieden ist, noch war vorher alles dufte.

mal n paar stats unter löw als cheftrainer (bis 8. juni 2018): quelle wiki:
162 spiele, 107 siege, 30 unentschieden, 25 niederlagen, punkte-schnitt 2,17, siegquote 66%
vizeEM 2008, 3. WM 2010, HF EM 2012, WM 2014, HF EM 2016, confed-cup 2017

das ist ja nicht scheisse!

ich sag nicht, dass löw keine fehler gemacht hat. die jetzige situation muss aufgearbeitet werden. und evtl kommt man auch zu dem schluss, dass ein anderer trainer besser für die N11 wäre.

aber jetzt wenige stunden nach dem ausscheiden köpfe zu fordern ist imo einfach nur hysterisch und möglicherweise ein wenig zu emotional.

und dennoch wird das budget des vereins selten ausreichen um sämtliche spielerwünsche des trainers sofort realisieren zu können, nein meistens muss er noch lange mit großteilen des alten spielerpersonals weiterarbeiten.

und das ist relevant, weil? für mich ist relevant, dass die mannschaft erfolgreich ist und gut spielt und nicht, wer da jetzt auf dem platz steht. diese „angst“ vor großen namen hat gerade erst dazu geführt, dass formschwache spieler stammspieler unter löw waren, während die erfolgreicheren nachwuchstalente reihenweise auf der bank saßen oder zu hause geblieben sind.

wie gesagt: auch löw ist ein kozepttrainer, einen anderen trainertypen wirst du heute auch nur schwerlich bekommen.

keine sorge, ich forder das konstant seit 2012, das hat mit heute wenig zu tun :slight_smile:

Wie relevant das Stimmungsbild in der Öffentlichkeit ist, sah man bei Özil/Gündogan

stimmt. schließlich hat er deswegen nicht mitgespielt. oh wait.

Die Frage ist ja ob es zu dieser guten Ausbeute kommt, weil Löw so ein guter Trainer ist oder weil wir einfach extrem gute Spieler hatten. Das ist ja der springende Punkt.

löw war lange einfach einer der am wenigsten schlechten trainer. ich mein, dazu muss man sich nur die trainer der konkurrenten zu den jeweiligen spielen anschauen: maradonna und capello um nur die glanzlichter zu nennen…

die guten spieler fallen ja auch nicht vom himmel, weil jetzt 14 werdende mütter beschließen, geile kicker zu gebären.
klar, der erfolg hat viele väter (um im bild zu bleiben), dazu gehört bspw. jugendarbeit in den vereinen, gute trainer in der BL, die die generation taktisch schulen, der NM-trainer- bzw. betreuerstab, und, und, und …

welchen anteil da einzelne teile haben kann man schwerlich beziffern.

und mal umgekehrt gedacht: nur wenn man löw austauscht, wird sich nicht automatisch zwangsläufig der erfolg einstellen.

Stimmt Capello ist ja auch bekannt als Pflaume

als nationaltrainer? ja.

3 „Gefällt mir“

Eh c’mon, der Typ war so outdated wie Louis van Gaal bei ManU.

2 „Gefällt mir“

Wahr wohl konzepttrainer :kappa:

eher ganz alte trainerschule :smiley:

Ja vielleicht. Aber als ob England… oder Russland (?!) direkte Konkurrenz wäre