Fußball Sammelthread

Lieber nen scheiß Kader als Nationalspieler die Despoten unterstützen oder ihnen gegenüber gleichgültig sind…

1 „Gefällt mir“

Mal sehen, wer dann in Zukunft Schuld hat, wenn die Nationalmannschaft Mist spielt. :joy:

Immerhin sind wir keine Kroaten die ihren Superstars zujubeln, während die auf persönlichen Wunsch von Modric den krassesten Rechtsrocker (Perkovic) bei der Feier und auf dem Bus dabei haben, mit dem schöne Selfies machen und Lieder hören/singen die u.a. KZ-Opfer verhöhnen. Das ist wirklich ne politische Aussage.

Overall zum Thema: Rücktritt/Auszeit war Özils einzige Option. Ändern tut sich in meinen Augen nicht viel. Das Foto war dumm und wird es immer bleiben und das Krisenmanagement von Grindel/Bierhoff war auch unfassbar schlecht. Özil ist aber weder alleine Schuld, dass das Thema so groß geworden ist, noch das die Mannschaft schlecht war. Was letztendlich zwischen Özil, Grindel, Bierhoff und auch Löw alles noch intern gesagt und besprochen wurde und zu der scharfen Kritik geführt hat kann man von außen nicht beurteilen. Immerhin haben wir jetzt in dem Monat bis zum BuLi Start was zu lesen, auch wenns nur ne Schlammschlacht über die Medien wird, weil alle Beteiligten irgendwie ihren Kopf aus der Schlinge ziehen müssen.

phuu im Kontext des Opfer-Özilismus die Worte “Gündogan” und “Säuberung” im selben Satz nutzen… ajajaj na hoffentlich sieht Führ… ähh Forenmoderator TimoW das nicht :kappa:

die ganze geschichte ist eigentlich einfach nur traurig.
so wie ich unsere demokratie und unser GG verstehe, mitsamt der meinungsfreiheit, müssen wir auch menschen, die eine andere meinung als wir haben akzeptieren und aushalten. dazu gehören bspw. afd-anhäger oder auch erdogan-anhänger.

ausgrenzung schadet unserer gesellschaft imo. dialog wäre der weg gewesen, den ich für wünschenswert gehalten hätte. so besteht die gefahr, dass es ein zeichen für junge menschen mit migrationshintergrund ist, dass es um “wir deutsch-türken” gegen “die anderen” geht. so etwas trägt zur spaltung der gesellschaft bei und hier versagen die gesellschaftlichen organe dfb und einige medien.

man muss özil nicht mögen, man darf ihn durchaus kritisieren, aber ihn mit fackeln und mistgabeln aus dem dorf zu jagen, das geht nicht mit meiner vorstellung unserer demokratie einher. özil hat afaik kein gesetz gebrochen.

deutschland sind WIR alle, afd’ler wie menschen mit migrationshintergrund und wasweißichnichtalles.
dafür, wie der dfb, rollenvorbilder wie einige ex-nationalspieler und z.T. manche medien mit der situation umgegangen sind, dafür schäme ich mich.
ich kann nur hoffen, dass man aus der sache was lernt.

4 „Gefällt mir“

Ich finde den Schritt von Özil völlig korrekt.

Ja, das Foto war blöd und dieses Foto darf natürlich auch sachlich kritisiert werden.

Wie der DFB und viele andere Medien in Deutschland sich da allerdings raufgestürzt haben, wie viele Fans Özil angegangen haben, weil sie es “dem Türken” endlich mal zeigen konnten, ist einfach nur abartig und eklig gewesen.

Wer jetzt ernsthaft auch noch die spielerische Leistung von Özil bei dem Tunier ranzieht (welcher nach Ansicht so ziemlich aller Experten einer der weniger Schlechten unter den ganzen Vollversagern war), dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ich finde der Zeit-Artikel fasst das ganze Thema in seiner ganzen Unglaublichkeit ganz gut zusammen und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Ein sehr verdienter deutschner Nationalspieler tritt zurück…wegen rassistischer Anfeindungen aus dem Verband und von außerhalb.

Es ist wirklich etwas, das mich zutiefst traurig macht, unabhängig davon, wie scheiße ich das Foto mit Erdogan fand.

9 „Gefällt mir“

Welches Zentralkommitee entscheidet künftig ob ein Spieler politisch rein ist und in die nationalmannschaft darf?

Wäre ja die konsequente Fortführung dieser Denke

Ach, die Aussage finde ich okay.

Das heißt dann allerdings auch „Lieber einen Amateur-Verband, der nicht in der FIFA und UEFA aktiv ist, und daher auch an keinen Turnieren mehr teilnimmt, als einen erfolgreichen Verband, der sich mit Despoten abgibt“.

Ich bin mir sicher @Maya würde mein Statement auch genau so unterschreiben und wird die nächste WM / EM ebenso boykottieren wie ich es dieses Jahr gemacht habe :slight_smile:

lieber nen scheiß kader als nationalspieler, die einen typen wie grindel unterstützen oder ihm gegenüber gleichgültig sind …

:upside_down_face: :ugly:

Und gegen wen soll diese Mannschaft spielen? Im Vordergrund steht doch immer noch der sportlichen Wettbewerb.

Ist doch völlig egal, hier steht doch die Ablehnung von Despoten im Hintergrund. Wir gründen einfach die “Liga der Gerechten” und da dürfen nur die Guten mitspielen, weil wir alle Verbindungen mit Despoten eben ablehnen

Wenn das nicht der Fall ist, müsste man ja fast Doppelmoral unterstellen.

PS: Meinetwegen könnte man die NM auch abschaffen^^

Uli Hoeneß wollte in Zukunft ruhiger sein, ist aber weiterhin der wütende alte Mann. :smile:

Gibts nicht ne Möglichkeit den Hoeneß irgendwie abzuschieben? :frust:

4 „Gefällt mir“

Der arme Ulli wurde doch auch damals wie die Sau durch das Dorf getrieben und es war so eine große Belastung für ihn und seine Familie. Ohhhh. Da keilt er halt jetzt selber wieder aus. :joy:

Hat der Mann eigentlich je Einsicht gezeigt oder etwas gelernt?

2 „Gefällt mir“

Nein, er ist nach Luxemburg und hat anderen (vermutlich) Kriminellen die Hucke vollgeheult, dass er ja eigentlich gar nicht hätte bestraft werden dürfen, und die Medien an allem Schuld waren.

Ein richtiger Ehrenmann, dessen Wort man unbedingt ernst nehmen sollt :smiley:

Mit dem Austritt aus der FIFA und UEFA würdest du die Nationalmannschaft de fakto abschaffen. Auch würdest du den deutschen Mannschaften die Teilnahme an den europäischen Wettbewerben nehmen.

Weiß nicht ob du die Folgen deinem blinden despotenhass gut durchdacht hast :slight_smile:

Meiner Meinung nach sollte hier das sportliche im Vordergrund stehen. Sonst endet es wie im Iran, der nicht gegen Israel antritt, oder Israel, die iranische Sportler nicht zur Karate WM einreisen lassen.

Das ganze wurde übrigens bereits einmal bei den olympischen Spielen in Moskau und LA durchgezogen, und außer Ärger für die Sportler (sie konnten nicht bei ihrem großen Traum, den olympischen Spielen, vielleicht die einzigen spiele bei denen sie jemals waren, antreten, weil kalter Krieg war) und Verzerrung für Statistiken, hat es nichts gebracht.

Man muss Özil ja nicht mögen, man kann sogar seinem foto mit Erdogan kritisch gegenüberstehen. Aber eine Einberufung und Aufstellung im Team sollte hauptsächlich auf sportlichen Gründen fußen. Hier gäbe es ja nach der WM genügend zu diskutieren. Nur das ist der Deutschen Presse zu komplex, daher nutzen Sie den in Europa aufkeimenden nationalismus für leichte Schlagzeilen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß auch, dass das niemals geschehen wird.

Ich überspitze das hier, damit man mal sieht wie lächerlich dieses Herausstellen des „Also ein Foto mit einem Despoten geht gar nicht“ im Gesamtkomplex DFB / Fussball ist.

Wenn man das von Özil so scheiße findet, dass man es okay findet, dass er so angegangen wird, muss man in derselben Logik eben auch fordern, dass der DFB sich aus diesen Verbänden zurückzieht.

Natürlich wird das nicht passieren, so funktioniert die Welt nicht.

Natürlich war das Foto blöd, wobei ich die Aktion von Gündogan ehrlich gesagt schlimmer fand (Spruch auf Trikot + wirtschaftliche Beziehungen in die Türkei) als Özil der sich eh andauernd mit dem Präsidenten der Türkei (in so weit kauf ich ihm das sogar ab) trifft.

Aber das jetzt Özil vorzuwerfen und den ganzen Dreck der sonst noch da ist zu ignorieren, bzw. keine Konsequenzen daraus zu ziehen ist einfach lächerliches „Keyboardwarrior“-Verhalten.

Und mir persönlich wäre es ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wenn es keine europäischen / internationalen Wettbewerbe mehr gäbe, wenn dafür sowohl FIFA als auch UEFA abgeschafft würden (aber das ist ne andere Diskussion, die hier eigentlich nicht hingehört :smiley: )

2 „Gefällt mir“

Und welche Länder dürften in deiner Vorstellung hier mitspielen? Dürfte Deutschland überhaupt mitspielen? ^^

Nein, siehe oben.

Die ganze Debatte ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

PS: Nimmst du solche Aussagen wirklich als ernsthafte Meinung war in diesem Forum? :thinking:

Ja? Grundsätzlich denke ich mir der meint es ernst, wenn es nicht klar als Sarkasmus oder Witz erkennbar ist.

Was hast du für ein Motiv hier Pamphlete über die FIFA, Özil und den DFB zu schreiben, wenn du eh nur bullshit schreibst?

Oder willst du nur Trollen? Dafür ist es viel zu wenig plakativ und provokativ? ^^