Fußball Sammelthread

Jap, finde ich auch. Lese und höre selten von eben solchen Leuten, was Löw den Gutes macht. Das Argument ist immer, er hatte halt Erfolg. Das stimmt und mag man ihm auch nicht absprechen, aber das wie ist halt alles andere als souverän. 2014 war die Mannschaft, Glück und ein bisschen Löw, der nimmt die Spieler ja mit.

nein es ist fakt, weil löws verpeilte taktik dazu geführt hat, dass man nur mit unendlich viel glück (und dank eines überragenden neuers) überhaupt das achtelfinale überstanden hat.

1 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht :man_shrugging:

Es ist einfach eine nichtige Aussage, weil sie weder Falsifizierbar, noch Verifizierbar ist.

Es ist um genau zu sein dein (und das einiger anderer) Empfinden. Das als Fakt zu bezeichnen ist halt schon ein wenig mutig.

Der einzige Fakt in dieser Diskussion ist und bleibt der WM Siegt unter Löw, ob man das nun mag oder nicht.

1 „Gefällt mir“

hmm nein, es ist ziemlich offensichtlich, dass man gegen algerien nur mit übermäßig viel glück weiter gekommen ist, bzw aufgrund der fehlenden qualität des gegners und das die von löw gewählte taktik schlicht und ergreifend nicht funktioniert hat… keine ahnung, warum man das nicht sehen will…

ja und jemand der relativ schlecht ist wie löw, trifft übermäßig viele fehlentscheidung mit gravierenden konsequenzen. jedes ausscheiden bei all seinen turnieren ist auf seine fehlentscheidungen zurückzuführen, nicht auf pech, fehlende tagesform usw.

Das ist auch etwas, was ich nie verstanden habe. Löw war zwar für die Taktik verantwortlich und Klinsmann eher für die Ansprachen, aber will wirklich jemand behaupten, dass wir wegen genialen Kniffen und spielerischen Mitteln ins Halbfinale gekommen sind? Wir hatten den Bonus der Heim-Wm und haben uns in den Ko-Spielen irgendwie durchgemogelt (seltsam, das kommt mir bekannt vor).

Die Taktik und Aufstellung bildet ja auch nur einen sehr kleinen Teil ab. Das ist im Prinzip das, was wir als Zuschauer sehen. Was hinter den Kulissen läuft kann man ja nur erahnen, hat aber ebenfalls einen riesigen Einfluss auf das Sportliche.

Und Glück und herausragende Leistungen einzelner Spieler, werden fast immer benötigt wenn man Weltmeister oder Champions League Sieger werden möchte.

Ohne einen Messi und Ronaldo hätten Barca und Real sicher seltener die Champions League gewonnen.

Hätte Bayern 2001, ohne Kahn, den Titel geholt, bzw. wären sie überhaupt ins Finale gekommen?

1 „Gefällt mir“

Was weiterhin bedeuten würde, dass man sicher sein kann, das ein anderer zu der Zeit verfügbarer NM-Trainer bessere Entscheidungen getroffen hätte.

Um diese seltsame Behauptung des “zum Trotz” aufrecht erhalten zu können, müsste man eben nachweisen können, dass es ohne Jogi wesentlich leichter gefallen wäre den Titel zu holen.

Da das nicht geht, bleibe ich dabei, dass dieses Statement schwachsinn ist. Egal als wie gut oder schlecht ich die Leistung von Löw insgesamt, oder während einiger Tuniere einschätze.

richtig, gravieriende taktische fehler hingegen nicht. das ist der entscheidende kritikpunkt, nicht das glück oder die qualität seiner einzelspieler.

hmm nö, eigentlich reicht es zu sagen, dass ein qualitativ besserer trainer diese gravierenden taktischen fehler eben nicht gemacht hätte :man_shrugging:

Weißt du nicht, auch Guardiola hat sich z.B. bei entscheidenden Spielen u.A. beim FCB vercoacht :man_shrugging:

Aber du darfst bei deinen alternativen Fakten bleiben. Belegen konntest du sie für mich nicht schlüssig.

1 „Gefällt mir“

jep, deswegen halte ich guardiola auch nicht für den trainergott zu den ihn manche machen.

ah schönes buzzword um der diskussion zu entfliehen :supa:

du konntest für mich hingegen nicht belegen, warum löw trotz immer wieder auftreten gravierenden taktischen fehlern (bei JEDEM turnier!) ein guter trainer sein soll.

1 „Gefällt mir“

Aus Interesse: Wer ist denn für dich ein sehr guter und kompetenter Trainer? Im Sinne, dass er taktisch selten bis nie Fehler macht und sich auch über 90 min. an den Gegner anpassen kann.

Ich hab nie behauptet, dass ich Löw für gut halte, aber okay.

Du hingegen behauptest halt einfach Sachen, die man nicht beweisen oder widerlegen kann. Was soll da die Grundlage der Diskussion sein?

Nochmal: das ist bisher keine Diskussion über die Qualität vin Löw gewesen, sondern um die sinnlos „trotz“ Aussage.

1 „Gefällt mir“

guardiola (ich halte ihn halt nur nicht für den übergott) klopp, heynckes, hitzfeld, Simeone und einige weitere. löw ist davon weit entfernt.

aha. dass löw bei der WM exzessive taktische fehler begangen hat, ist also nicht bewiesen oder belegbar. lebst du in ner parallelwelt?

hmm doch, das war es von anfang an, bis du dich auf das trotz versteift hast.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht würde es helfen, wenn die Löw-Befürworter mal erklären, welche spielerischen, taktischen oder sonstigen Entscheidungen dazu beigetragen haben, dass Deutschland den WM-Titel geholt hat.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal hat seine Arbeit ja eigentlich schon 2006 unter Klinsmann angefangen, als Löw für die Umsetzung des Spielprinzips zuständig war.

Zitat Lahm: Löw erweist sich schon bei den ersten Trainingseinheiten als gewiefter Taktiker.

Bis 2010 vielleicht 2012 (die Erinnerungen verblassen), hat man aus einer kompakten Verteidigung gekontert und viel Wert auf Gegenpressing gelegt. 2014 spielte dann Ballbesitzfussball eine größere Rolle, als zuvor.

Ähnlich wie @anon30974211, der behauptet Deutschland sei trotz Löw Weltmeister geworden, könnte man auch einfach sagen, Deutschland ist nur Weltmeister geworden, weil Löw, Schweinsteiger mit zur WM genommenen hat. Werd ich nicht beweisen können, aber es kann auch niemand das Gegenteil beweisen.

Mir geht’s auch überhaupt nicht darum, Löw als Übertrainer darzustellen, ich find diese “trotz Löw” Aussage, die ich hier schon häufiger gelesen habe, einfach nur völligen bullshit, die die ganze Komplexität nicht mal ansatzweise widerspiegelt.

1 „Gefällt mir“

Und das ist etwas, was nur Löw hinbekommen hätte? Ist das nicht ein System, was in der Zeit sowie so bei vielen Mannschaften beliebt war?

Stand die Mitnahme von Schweinsteiger, denn überhaupt in Frage?

1 „Gefällt mir“

Das hätten vielleicht auch andere Trainer hinbekommen. Ist viel Spekulation.

Soweit ich mich erinnere war Schweinsteiger zu Beginn des Turniers nicht mal einsatzfähig und wurde erst im Verlauf fit. Großes Risiko was Löw da in Kauf genommen hat. Das wäre ihm bei einem schlechten Abschneiden sicherlich um die Ohren geflogen.

1 „Gefällt mir“

In den beiden Fällen ist das wohl keine Spekulation, weil wie gesagt, sehr viele andere Mannschaften das haben spielen lassen. Ich hätte halt schon gerne mal ne klare Argumentation, warum Löw ein guter Trainer ist über ein “Er hat den WM-Titel gewonnen” hinaus. Ich mein, ich sag ja auch nicht, dass Tedesco ein guter Trainer ist, nur weil er mit Schalke letzte Saison Vizemeister wurde.

ich glaube ihr versteht alle das wort “trotz” nicht ganz richtig in diesem zusammenhang…

wenn ein trainer eine gravierende taktische fehleinschätzung trifft und diese nicht korrigiert, dann führt das in 99% der fälle im fußball nun mal zu einer niederlage, die man zu 100% dem trainer anlasten kann und muss. wenn jetzt allen regeln zum trotz das spiel trotzdem gewonnen wurde, dann TROTZ der falschen taktik, TROTZ der fehlentscheidung des trainers, also TROTZ des trainers. ist eigentlich gar nicht so schwer…

Löw war ja nicht nur Nationaltrainer während der WM, sondern auch schon acht Jahre davor und insgesamt ist es eine bisher sehr erfolgreiche Zeit, mit einem WM Titel, EM Finale, EM Halbfinale, WM Halbfinale und einem Vorrundenaus 2018.
105 Pflichtspiele, 79 Siege, 13 Niederlagen, 13 Unentschieden.

Der Vergleich mit einem Tedesco, der seit eineinhalb Jahren bei Schalke ist hinkt da etwas.

Taktik ist ein großer Faktor im Fussball, aber auch nicht alles. Wenn ein Trainer eine taktische Fehlentscheidung trifft, aber 29 richtige andere Entscheidungen, kann man trotzdem erfolgreich sein.

Aber Naja, ich bin jetzt erstmal raus und konzentriere mich aufs NFC Championship Game :wink:

1 „Gefällt mir“