Fußball Sammelthread

Oftmals wahrscheinlich um tagelange Gerüchte und Spekulationen gerade im Internetzeitalter schneller zu beenden und „offensiv“ und ehrlich mit dem Themen umzugehen. Im Fall vom HSV wahrscheinlich auch um einen gewissen schnellen Handlungswillen zu demonstrieren. Im Fall von Kruse wahrscheinlich, damit jeder weiß das es ein Abschied wird und er von Fans etc. entsprechend verabschiedet wird. Dieses Spieler verabschieden wird ja auch mehr und mehr „inszeniert“ heutzutage…und generiert neue Schlagzeilen usw.

Dennoch kann man manchmal sicherlich auch noch warten. Finde das teilweise auch komisch, aber denke dass das unter anderem die Gründe sind.

1 „Gefällt mir“

Tja, da hatte Tobi letzte Woche noch die Mannschaften gelobt, für die es um nichts mehr ging und diese Woche…Augsburg, Hertha, Nürnberg…nun ja. :simonhahaa:

Aber für Frankfurt freut’s mich, dass sie am Ende doch noch zumindest in der EL-Quali gelandet sind. Nach dieser Saison wäre Platz 8 echt sehr mies gewesen.

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl:

Gerade das letzte Tor von ribery für Bayern zum Abschied gesehen. Traumtor.

Also mir gefällt die Werbung, weil es wahr ist. Kenne keine von dennen und wieviel mal sie Europameister wurden wusste ich auch ned :frowning:

Viel Spaß^^

Schalke wird anscheinend zum HSV 2.0

1 „Gefällt mir“

Wie dumm kann man eigentlich sein?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte das wäre schon Stuttgart :beansmirk:

Häääää ???

Hat Schalke verpennt, was der Nichtskönner in Stuttgart angerichtet hat ?

1 „Gefällt mir“

Das hat im Fussball (oder jedem anderen relevanten Gesellschaftsbereich) leider noch. Ie funktioniert.

Sobald man da oben mal drin ist, fliegt man da auch nicht so schnell mehr raus. Egal wie scheiße man ist.

Ja, vor allem in der Bundesliga ist dieser Nulpenerhalt stark ausgeprägt.

Eine ganz große Nulpe kann er nicht sein. Ich denke seine Arbeit bei Bayer 04 waren nicht nur Glücksgriffe und Zufall oder auch Bayern wird sich damals bei was gedacht haben. Damals holte Sammer ihn ja und nicht Brazzo. :wink:

Beim VfB hat er dann alles falsch gemacht, was ging. Tja, taugt dann wohl eher nicht auf großer Bühne. Wenn er clever ist, arrangiert er sich dann wieder mit der Arbeit im Hintergrund - aber klingt eher so das er ein anderer Typ ist… Hahaha.

Weder bei Bayer noch bei Bayern war er für die finalen Entscheidungen in der kaderplanung zuständig. Er hat von seinen vorgesetzten Kriterien für neue Spieler bekommen, anhand dessen eine Gruppe zusammen gesucht und diese wiederum den kaderplanern vorgeschlagen. Wie groß da seine Trefferquote war, können wir gar nicht beurteilen und es ist prinzipiell auch völlig egal, da er sowohl bei Stuttgart, als auch jetzt auf Schalke eine völlig andere Aufgabe inne hat. Über Fragen der gehaltsstruktur, teamkompatibilität oder fehlende Kompetenzen im Team musst du dir als chefscout keine Gedanken machen, als kaderplaner hingegen schon und hier hat er in Stuttgart gezeigt, dass er nichts davon kann.

Du weißt nun, ob er das bei Schalke 04 ist? Die Position des Technischen Direktors klingt dann erstmal ungleich zu der Postion des Sport-Vorstand des VfB. Aber wenn du schon mehr über die internen Strukturen weißt, gerne her damit.

https://schalke04.de/personal/michael-reschke-wird-technischer-direktor-beim-fc-schalke-04/

Hast du eine Quelle dazu? Wenn ich nach Reschke und Bayern 04 Leverkusen suche, steht er dort immer als Kaderplanern und hat nicht den Kaderplanern Spieler vorgeschlagen. Vielleicht hast du halt bessere Quellen oder Insiderwissen. Würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren.

Und auch in Artikeln und Interviews als er dann zu Bayern ging oder Stuttgart, wird es immer als Kaderplaner und Kadermanager bei Bayer 04 aufgegriffen. Daher würde mich interessieren, welche Artikel du gelesen hast, wo der Aufgabenbereich und die Strukturen von Reschke bei Leverkusen aufgelisteten werden

Das Organigram bei Bayer Leverkusen damals zeigt ihn als „Kadermanager“ und Rudi Völler stand über ihm. Jonas Bold war für das Scouting zuständing.

https://sec.bayer04.de/bilder/clbldr/10_11/pdf/2011-03-01_organigramm_deutsch_web.pdf

Zehn Jahre lang hat Michael Reschke bei Bayer Leverkusen Spieler verpflichtet und die Kader geplant.

Hm. Bei Bayern wurde wie nun auch bei Schalke 04 extra die Position des „Technischen Direktors“ erschaffen für ihn.

Dort soll der erfahrene und international geschätzte Fußball-Funktionär Sport-Vorstand Matthias Sammer „in den Bereichen Lizenzspielerabteilung, Junior Team, Scouting sowie Transfers unterstützen“, wie die Bayern mitteilten. Für Reschke wurde eigens der Job des Technischen Direktors kreiert.

Klingt für mich nun wie der Aufgabenbereich bei Schalke 04, wenn ich mir das nochmal durchlese:

Zu seinen Aufgaben gehört künftig die Neustrukturierung der Scouting-Abteilung für den Profibereich und die Kaderplanung.

„Als Technischer Direktor kann Michael Reschke seine großen Stärken passgenau auf Schalke einbringen: Er ist durch seine jahrzehntelange Arbeit im Profibereich auf nahezu allen Ebenen hervorragend vernetzt. Dazu besitzt er großes Fachwissen und Erfahrung – gerade im Bereich der Personalplanung im Profibereich“, erklärt Jochen Schneider. „Nachdem er bei Bayer Leverkusen an der Verpflichtung zahlreicher personeller Verstärkungen beteiligt war, konnte er in dieser Hinsicht auch bei Bayern München wertvolle Impulse geben. An diese erfolgreiche Arbeit möchte Michael Reschke nun beim FC Schalke 04 anknüpfen.“

https://schalke04.de/personal/michael-reschke-wird-technischer-direktor-beim-fc-schalke-04/

Klar. Beim VfB stimme ich dir zu, da waren viel mehr und andere Aufgaben als bei B04, Bayern und wohl auch S04, wenn ich mir so Beiträge durchlese. Die Alleinentscheider-Position war dann eher nicht gut. Eher gesagt: Schlecht. Richtig.

Nehmen wir den Artikel noch hinzu:

In Stuttgart scheiterte Reschke nicht zwingend über seine Kaderpolitik, sondern vor allem, weil er auf der Trainerposition mit Tayfun Korkut und Markus Weinzierl zweimal aufs falsche Pferd setzte. Auf Schalke hätte er als Kaderplaner keinen großen Einfluss auf die wohl wichtigste Personalie einer jeden Bundesliga-Mannschaft. Reschke könnte sich auf das konzentrieren, was er am besten kann. Spieler ausfindig machen, die womöglich nicht auf jedem Radar auftauchen. Mit Sportvorstand Jochen Schneider gäbe es auf übergeordneter Ebene außerdem ein wichtiges Korrektiv. Öffentliche Auftritte, eindeutig nicht die Stärke Reschkes, hätten wieder großen Seltenheitswert.
https://fussball.news/artikel/top-scout-scheiterte-als-sportchef-warum-reschke-als-kaderplaner-eine-gute-wahl-waere/

Mehre Punkte, die dann wieder eher nach Bayer 04 und Bayern Position klingen anstatt VfB Stuttgart, wo er auf die Fresse gefallen ist mit Aufgaben, die er lieber anderen überlassen sollte.

Nochmal. Woher weißt du das, was er bei Bayer 04 gemacht hat. Überall steht. Kadermanagement und Kaderplanung. Er war sicherlich mal Chefscout und hat dann seine Position gewechselt als auch Rainer Calmund ausschied und hatte dann mehr Aufgaben als nur Chef-Scout.

Finde nun keine Chronik, aber bei transfermarkt war er auch seit 2004, dann eher Manager anstatt Leiter der Scouting-Abteilung. Aber gut in dem Organigram oben, hatte man schon gelesen, dass er nicht nur der Chef-Scout bei Bayer 04 war.

2 „Gefällt mir“

Bei Leverkusen hatte er mit Völler denjenigen über sich, der die Grundstruktur der Mannschaft vorgegeben hat und alle Entscheidungen von reschke abgesegnet oder eben abgelehnt hat. Das selbe bei den Bayern. Ob nun Schneider mit seiner bisher doch sehr gemischten Bilanz als sportlich verantwortlicher entsprechende Kompetenz besitzt um reschke im selben Maße zu lenken ist meiner Meinung nach äußerst fraglich.

In Stuttgart war er auch unter anderem kaderplaner und der Kader, den er zusammengestellt hat war in keinster Weise ausgewogen.

Ja, schön und gut. Vorhin hast du aber noch gesagt, dass er nur der Chef-Scout war und keine anderen Aufgaben inne hat und er nun dem Kaderplaner die Spieler vorgeschlagen hat.

Tja, das ist halt ein anderes Thema. Du hast aber ganz andere Sachen da angesprochen. :man_shrugging:

Wie unterscheidet sich dann nun also der Aufgabenbereich von Michael Reschke bei Bayer 04 Leverkusen und Bayern München und dann ab 1. Juli 2019 bei FC Schalke 04. Darum ging es. Ich hatte das geschrieben:

Und du hast mir dann zig Argumente ohne irgendwelche Quellen oder Beispiele gegeben. Anscheinend hat er in dem Aufgabenbereich ganz passabel gearbeitet und wird auch in der Form Aufgaben bei S04 betreuen

Ob Schneider nun fähig ist Vorgaben zu machen und ein Völler oder Sammer ist, ist mir dann in dem Zusammenhang egal. Es ging um den Aufgabenbereich von Reschke und seine Aufgaben in der Vergangenheit.

Ja, er war das und hatte zahlreiche andere Aufgaben. Hat dumme Trainerentscheidungen getroffen und Schwachsinn in die Kamera geredet. Und nun?

Dadurch ist er dann eine komplette Nulpe und kann keine Kader zusammenstellen, Spieler finden oder die Position des Technischen Direktors ausfüllen?

Heißt auch das jeder Spieler, Trainer oder Manager, der dann einmal richtig gescheitert ist bei einem Verein, dann am besten nie wieder eine Position ausfüllen sollte. Also das lese ich hier zumindest raus in diesem Thread. :thinking:

Vielleicht sollte man abwarten, wie er seine nächste Position bei S04 ausfüllt und wie lange er da ist. Alles andere ist halt auch ziemlich lächerlich… Vielleicht failt er auch wieder, weil er nun so ein Typ ist, der halt nicht mehr im Hintergrund arbeiten will und er so ein Alleingänger ist. Das las man auch häufig

Ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Vorstellungen von kaderplaner. Für mich ist derjenige der kaderplaner, der die abschließende Entscheidung über Verpflichtungen und Verlängerungen trifft, also die Rolle die reschke in Stuttgart hatte und nicht die eines erweiterten chefscouts, der seinen vorgesetzten zuarbeitet,wie er es bei Bayern und Bayer getan hat.

Der wird sich durch die sportliche Kompetenz seiner vorgesetzten unterscheiden. Schneider traue ich eben nicht zu einen entsprechend lenkenden und beschränkenden Faktor zu spielen, wie Völler oder höneß/Rummenigge/sammer. Am Ende wird mmn reschke auf Schalke ähnlich viel entscheidungsgewalt haben wie in Stuttgart. Du hast hier aber in sofern recht, dass ich mir dieses Urteil auf Basis von vorgreifenden Vermutungen in Kombination mit der historie der beiden beteiligten erlaube und dass es auch gänzlich anders laufen kann.

Bin gespannt ob Real diesen Sommer mit ihrer neuen Mannschaft die Kurve kriegt

Sonst könnten Sie ganz schnell ein neues ManU werden :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

pffffffffrt. ne, das glaub ich eher weniger.