Fußball Sammelthread

Sorry für den Doppelpost:

Aber hierzu:

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die USA als Vorbild genommen wird. Aber, meint ihr, dass das System USA in Bezug auf Sport hier in Europa überhaupt funktionieren würde?

Dann können die Mannschaften, die außen vor bleiben aber wenigstens eine deutsche Meisterschaft ausspielen, und die anderen nur noch den europäischen Meister. Der ersten Liga würde das nur gut tun.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich ja auch so, wird so aber niemals passieren^^

warum nicht? wenn die anderen klubs dortmund und bayern ein ultimatum stellen: BL oder CL, müssen die sich halt entscheiden. und das wird kommen, wenn die anderen vereine keinerlei chance mehr haben mit den beiden zu konkurrieren.

Weil wir doch eigentlich alle wissen wie die “Geschäfte” im Fußball laufen werden. Gut, lass Dortmund und Bayern mal weg ziehen, was werden dann Vereine wie Leverkusen, Schalke, Red Bull usw. sagen? Okay, macht ihr mal, wir verzichten halt auf zig Millionen/Milliarden? Am Arsch, die werden auf die Barrikaden gehen und am Ende wird dann doch der “Kompromiss” angenommen.

welche zig-millionen und milliarden? wenn es zu nem geschlossenen ligasystem im europapokal kommt, bekommen das genau die paar vereine die da mitmachen dürfen und der rest hat keinerlei chance darauf. dann wird auf einmal die finanzielle relevanz des ligabetriebs wieder groß und diese wird nicht sonderlich sein, wenn die liga nur unter der woche spielt und zwei drei teams den rest zweistellig wegschießen…

Es hört sich immer nach so einer idealtypischen superspannenden Bundesliga ohne Bayern an, aber ich glaube für viele Mannschaften liegt der Reiz auch darin einmal besser als Bayern oder Dortmund zu sein. Andersherum gesprochen müsste sich auch jeder zukünftige Meister dann anhören, dass er das mit Bayern als Gegner nie geschafft hätte und gar nicht der “richtige” deutsche Meister ist.

Das glaube ich nämlich überhaupt nicht. Wo soll denn die Kohle herkommen wenn alle Ligen von der UEFA quasi ausgeschlossen ist? Internationale „Kunden“ kannst du dann komplett knicken, die gucken dann alle Super League. Gut das macht den kleinsten Teil aus, aber die Bayern - so wenig ich sie mag - haben halt in den letzten 10-20 Jahren die meisten Kohlen in die Bundesliga gebracht, weil sie eben auch international recht erfolgreich waren.

Ich verstehe worauf du hinaus willst. Allerdings bedeutet dieses Szenario, dass alle Vereine die in der BuLi bleiben / nicht mehr international spielen - insofern sie nicht eine eigene Liga zusammen klöppeln - auf haufenweise Kohle verzichten müssen und das werden die so nicht akzeptieren.

Denke eher nicht. Kann mir sportligen ohne auf Und Abstieg schwer vorstellen.

Bei mir hat die jahrelange Dominanz von Bayern Real und Barcelona im CL Halbfinale dazu geführt, dass ich seit 2 oder 3 Jahren vielleicht maximal 2 CL Spiele gesehen hab.

Hab jetzt die Europa League für mich entdeckt. Da sind die Vereine bunt durchgemischt.

die “ligen” kriegen schon jetzt kein geld durch die europapokalwettbewerbe. es bekommen einzig und allein die vereine geld, die auch europäisch spielen, deswegen funktioniert das system ja jetzt schon nicht mehr richtig. es gibt keine solidarische verteilung der europapkalgelder auf die ligen.

dementsprechend verzichten die vereine, die nicht europäisch spielen können, auf gar keine einnahmen, wenn sie die europapokalvereine mit ihren massiven mehreinnahmen rauswerfen. sie würden hingegen in dem szenario an einnahmen gewinnen, da der ligawettbeweb wieder deutlich interessanter werden und damit mehr zuschauer und einnahmen generieren würde, als wenn ein zwei reiche vereine den rest der armen liga kurz und klein schießt.

vermutlich wird sich diese erkenntnis erst nach einigen jahren durchsetzen, ich halte es aber für unausweichlich, dass eine schließung des europapokals nach unten mittelfristig auch die ligen nach oben schließt.

1 „Gefällt mir“

Das wage ich halt leider noch stark zu bezweifeln, will jetzt damit aber nicht sagen dass du komplett falsch liegst, vielleicht liege ich falsch^^ müsste man dann halt schauen, wenn es eintritt.

Problematik ist meiner Meinung nach aber auch: Die Vereine mit den meisten Fans in Deutschland sind Dortmund und Bayern. Gehen wir mal davon aus dass die Fans der beiden Mannschaften eben kein Abo mehr für die Bundesliga abschließen würden. Da würden sooooo wahnsinnig viele Kunden abspringen.

Und dann darfst du auch nicht die Zukunftsmusik vergessen: Die „coolen Kids von heute“ (How do you do fellow kids?) werden mit der Super League groß werden. Wenn ich mich hier in den Fußgängerzonen umschaue sehe ich eigentlich fast nur Kids entweder mit Bayern oder BVB-Trikot. Deutsche Vereine sehr selten, was aber sehr beliebt ist: Real, Barca, ach ja und der gefakte Trainingsanzug von PSG aus der Türkei (mehr assi geht einfach nicht :sweat_smile:)

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die DFL noch die Vermarktungskosten einnehmen kann, die sie derzeit bekommen.

und genau hier hast du einen denkfehler. es gibt mehr als genügend fußbalfans, auch jüngere, die die lokale komponente und die möglichkeit ins stadion zu gehen immer noch für sehr interessant halten. dazu kommt ja auch der punkt, dass man nicht nur fan einer mannschaft sein kann, erst recht nicht, wenn sie überhaupt nicht mehr gegeneinander spielen.

nach deiner logik dürfte zum beispiel auch das modell des amerikanischen amateursports überhaupt nicht funktionieren, der aber zum beispiel im falle des amarican footballs fast bessere zuschauerzahlen erreicht als die profiliga NFL.

die DFL wird auch nicht mehr die vermarktungseinnahmen haben, wenn es einen deutlich interessanteren übergeordneten wettbewerb gibt und der eigene wettbewerb zum scheibenschießen verkommt.

Kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen. Die Franchise in den USA funktionieren ja auch komplett anders. Da ist das finanzielle gewollt und auch das einzige, was da irgendwie interessiert. Das auch Europa übertragen, kann ich mir nicht vorstellen. Z.B. während im Super Bowl der Halbzeitakt gefeiert wird, wird er hier ausgebuht.
Ich glaube auch nicht, dass dauerhaft der Reiz gegeben ist, dass ständig Topmannschaften gegeneinander antreten. Einer der größten Sportgeschichten Englands in den letzten Jahren hat z.B. hat Leicester geschrieben. Glaube, solche Geschichten bewegen die Fans mehr.

Was mich auch interessieren würde:

Könnten BVB und Bayern überhaupt einfach die Liga wechseln? Kenne mich in Vereinsrecht nicht so aus, aber zum einen würden die ja dann den Status verlieren. Und hätten die Fans nicht das Stimmrecht zu entscheiden, dass der Verein nicht in eine europäische Liga wechselt? Würde der BVB freiwillig sein Derby aufgeben?

Die Bayern haben das ja zumindest mal prüfen lassen:

Ab einer gewissen Geldsumme würde auch der BVB nicht mehr Nein sagen, das muss man halt einfach akzeptieren und man braucht nicht verklärt romantisch bleiben. Aber genauso würde das jeder andere Verein tun.

Hm. Steht zumindest nicht drin, ob man da die Fans übergehen will, oder die abstimmen müssen.

Würde mich ja interessieren, ob auch die Fans das tun würden. Bis auf mehr Eintritt hat der Verein ja an sich nichts an Derbys. Wenn am Ende die Südkurve leer bleibt, weil der Verein die Interessen der Fans hintergangen hat, würde sich der Vorstand das vielleicht zweimal überlegen.

Obwohl die Gedankengänge auch eher ein deutsches Problem wären. In England sehen die meisten Fans aufgrund der hohen Preise ihre Mannschaften ja eh nur im Fernsehen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der Verein kann es nicht.

Die profimannschaften sind aber alle in Kapitalgesellschaften ausgegliedert.

Schlaue Juristen finden bestimmt eine Lösung, warum die Nachwuchsarbeit als Verein öffentliche Förderungen aus Steuergeldern kassieren darf und gleichzeitig die Profis Gewinn abwerfen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Als ob die Fans da mitziehen würden. Dann hätten Amateurvereine der Regionen plötzlich Tausende neue Fans.

Es funktioniert schon allein nicht und was heißt System? Cap Space, Draft, Transfers? Playoffs? Wie will man das in dem europäischen System umsetzen?

Mit dem Geld machen, ja das kann man bestimmt umsetzen, wenn man in so einer geschlossenen Liga ist.

Sicherlich wollen die Owner und die Liga schön Geld machen. Trotzdem sieht so ein Stanley Cup in der NHL auch sehr schön aus in der Trophäen-Sammlung. Man kann mal die Teams fragen, die noch keinen Cup haben oder wo der letzte Cup 50 Jahre her ist.

Würde aber zu ihm passen.
Er ist damals von Freiburg nach Gladbach von Gladbach zu Wolfsburg und dann von Wolfsburg nach Bremen.
Alles keine Topklubs, die aber (abgesehen von Freiburg vielleicht) ähnliche ansprüche und finanzielle Mittel haben und halt eben auch ab und an mal interational spielen. Von daher könnte ich den wechsel nach Frankfurt schon nachvollziehen, da diese nun mal nächste Saison Europa League spielen und Werder nun eben nicht.

Lustigerweise hat er uns in Freiburg verlassen als wir knapp die CL-Quali verpasst hatten gegen S04. :smirk: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“