Fußball Sammelthread

Diese Dominanz gibt es aber auch schon seit 1955 - damals noch Europapokal der Landesmeister - und hat sich hat sich bis heute auch konstant gehalten. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich.
Hab mal bisschen rumgeexcelt. Für die zusätzliche Anzeige der jeweiligen Saison reichen meine Excel-Skills leider nicht aus. :sweat_smile:

grafik

Beim UEFA-Cup bzw. Euro League sieht es tatsächlich etwas bunter aus.

Mir geht es dabei gar nicht so sehr dass immer nur einer gewinnt. Auch wenn dies natürlich auf Dauer langweilig ist. Mir ging es darum dass es Jahre gab in denen ausschließlich Bayern Real Barcelona und ein anderer Club der bisher das Losglück hatte noch nicht gegen diese drei anzutreten im Halbfinale vertreten war. Sehr oft Atletico Madrid.

1 „Gefällt mir“

Mit Gunnar und Niko. Ein interessantes Thema was sicher hier gut passt.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Modell um das es geht, würden sich jedes Jahr vier Mannschaften über die nationale Liga für “League 1” qualifizieren, 20 Mannschaften für “League 2” und 48 Mannschaften für “League 3”.

Ein geschlossenes System ist das für mich nicht. Aber klar, gerade in der League 1 würde natürlich das dicke Geld verdient werden und dort würden jedes Jahr nur 8 Mannschaften ausgewechselt werden.

Insgesamt würden 144 Mannschaften “international” spielen. Aktuell sind es 80. Die Frage ist halt, wie attraktiv sind League 2 und League 3?

ich glaub du bist hier nicht mehr auf dem letzten stand. aktuell ist das von der ECA und UEFA geplante modell derart strukturiert, dass der europapokal ein eigenes aufstiegs- und abstiegssystem bekommen und eben sehr wohl von der ligaplatzierung unabhängig die teilnahme zumindest eines teils der mannschaften gesichert wird.

Das wird dann aber wie in den meisten anderen europäischen Ligen, dass es nur eine handvoll Auswärtsfans gibt, da es schlichtweg kaum einem Normalo möglich ist jedes zweite Wochenende nach Lissabon, St Petersburg, Manchester und Turin zu reisen.

Es soll der Modus der CL geändert bzw. reformiert werden.

32 Teams sollen in der CL spielen, wie jetzt auch. Aber die Vorrunde besteht aus einer 8er Gruppe statt einer 4er Gruppe. es gibt garantierte 14 statt 6 Spiele. Die vier besten, statt zwei besten kommen in die KO-Runde. (4 Teams a 3)
Die 24 besten Mannschaften der “diesjährigen CL” qualifizieren sich für die nächste Saison, für die CL. 4 Teams können aus den Ligen hinzukommen, 4 Teams aus der EL1.

Die Zusammensetzung der CL zu Beginn würde anhand des Koeffizienten erfolgen. Damit wären aus Deutschland Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen dabei - alle unter den Top32. (Der Koeffizient spielt bisher nur für die Gruppenzusammensetzung eine Rolle)

In der EL1 sollen 32 Teams spielen, statt wie jetzt 48, davon kämen 20 aus den Ligen, 4 könnten aufsteigen in die Cl, 4 könnten absteigen in die EL2, 4 verbleiben aus dem letzten Jahr der EL1

In der EL2 sollen 64 Teams spielen. Diesen Wettbewerb gibt es bisher nicht.

Davon sprach ich. Das beschreibt auch @kettlerne.

@Morissa das ist definitiv ein Punkt.

ok, aber dir ist schon bewusst, dass in dem system 24 mannschaften dauerhaft in der CL spielen würden und vielfach mehr geld bekommen würden als der rest? und diese reform ist natürlich nur der erste schritt auf dem weg hin zu einem komplett geschlossenen system.

Hab ich ja geschrieben.

Aber ob das bei der Alternative, die top Teams verlassen die nationalen Ligen, alles so aufgehen würde, wie du das beschreibst, bezweifle ich auch.

Uiuiui Brandt rückt näher, das wär ja was tolles

Ganz Ehrlich: Da wäre ich raus.
Auf solche eine riesige Europäische Liga hätte ich null Bock, zumal die 2. und 3. Liga einfach total uninteressant wird und auch die nationale Liga an Wert verliert.

Ich find das Modell zwar ganz „lustig“, aber in der Praxis stell ich mir das auch nicht so geil vor. Wäre was fürn Fussball Manager.

Vor allem wären das auch unglaublich viele Spiele. Bis zu 21 Spiele in der Champions League und mindestens 14 für alle teilnehmenden Mannschaften. Dazu dann noch nationale Liga, Pokal, wm/em Qualifikation, nations League :wink:

1 „Gefällt mir“

Was kommt eigentlich nach der Superleague? Die Super-Super-League? Die Mega-League?

Sorry Eintracht. Ihr versaut es euch gerade selber. 100 Mio Ablöse für Jovic fordern? Oh man … am Ende holt den niemand und er muss noch ne weitere Saison für die Eintracht spielen. Nicht gerade förderlich für die Lust.

Ist der nicht für 60 zu real gegangen?

Angeblich will Real nicht, weil Frankfurt 100 Mio aufruft

Dachte da gibt es schon Bestätigung von Frankfurt und Real

1 „Gefällt mir“

ich schätze jovic momentan nicht so ein, dass er unbedingt weg will. von daher seh ich an der verhandlungsposition nichts problematisches.

1 „Gefällt mir“