Fußball Sammelthread

Also Grundsätzlich kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Dann kommt zum Beispiel raus, dass beides Obst ist. Aber abgesehen von der fehlerhaften Benutzung des Wortes “vergleichen”. Was genau meinst du damit überhaupt? Dass Williams Leistung weniger oder mehr zu würdigen ist als Federers?

Auch an dich @DOControL Was kann man da nicht vergleichen?

Ich will niemandes Leistung herbwürdigen, definitiv ist das nicht meine Absicht. Ich denke das jedes für sich genommen überragend ist, aber nichts miteinander zu tun hat.

Das eine ist Wahnsinn und das andere auch. Aber das da Faktoren eine Rolle spielen, die einfach eine Vergleichbarkeit sehr schwierig machen ist doch nicht von der Hand zu weisen.

Gerade mit dem Entwicklungsstand des Frauenfußballs. Da spielt eine Marta mit ihren exzellenten Fähigkeiten einfach nicht gegen Spielerinnen auf einem entsprechenden Niveau. Da musste sich Klose schon gegen andere Kaliber durchsetzen. Da kann Marta natürlich nichts für.

Finde aber das sollte man einfach getrennt beurteilen und dementsprechend hätte Sie für Ihren Torrekord eine Erwähnung oder ein Lob verdient gehabt keine Frage. Aber das mit Klose direkt zu vergleichen, macht für mich keinen Sinn.

Wie gesagt für eine echte Vergleichbarkeit benötigen wir die gleichen Voraussetzungen. Wie bei irgendeiner Einzeldisziplin.

1 „Gefällt mir“

Warum ist man dann immer so dahinter her die Frauen im Fußball mit den Männer vergleichen zu wollen, was aufgrund der körperlichen Attribute eben schon unsinnig ist wie halt der Vergleich beim Sprint oder Stabhochsprung. :man_shrugging: Besonders diese Testspiele werden immer hervorgekramt, um zu zeigen, dass die Kreisliga der Herren „besser“ ist. Wobei es auch andere Ergebnisse gibt, die medial nicht auftauchen. Da klingt es eben besser, wenn „Damen-Bundesligist blamiert sich“ oder „Nationalteam von U17 abgeschossen“.

Wie amüsant es auch ist, wie viele da in Kommentaren wieder alles bierernst nehmen. Ich sah das nun als Scherz bzw. lustigen Abschluss nach einem drögen Interview. Und auch SpOn schreibt:

Als sie nach dem Australien-Spiel vom ZDF interviewt wurde, tadelte sie den Moderator dafür, dass er diese herausragende Marke nicht thematisiert hatte.

Tadelt? Naja gut.

Ich raff’s auch nicht. Beide haben 16 Tore in ihrer jeweiligen Klasse geschossen. Klar kann ich jetzt nicht sagen, dass sie gleich gut sind, wenn sie gegeneinander antreten würden, aber es ist doch beides bemerkenswert und gleichermaßen zu beglückwünschen. Beides sind Rekorde. Die Leistungen als solche sind also nicht direkt vergleichbar, die Reaktionen darauf sind es aber.

11 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was da bedient werden soll. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurst.

Ich hab bisher beide Deutschland Spiele geguckt, Spanien gegen Südafrika, Japan Argentinien und USA in der Zusammenfassung und bin positiv überrascht vom Niveau. Ist kein Fußball wie ich ihn immer gerne sehen möchte, aber ich habe auch keine Herren Bundesliga erwartet, deswegen freut es mich, dass sich die Damenmannschaften mittlerweile taktisch wesentlich besser verhalten, nicht mehr so viele einfach Fehler passieren und ein Spiefluss zustande kommt. Dazu das angenehme verhalten bei Schiedsrichterentscheidungen im Allgemeinen.

@zwecki Das fasst es gut zusammen :slight_smile:

Du meinst gegen so Mannschaften wie Saudi Arabien (3 Tore) oder Costa Rica (2 Tore)?

Und irgendwie ist mir immer noch nicht klar geworden, was genau jetzt “nicht vergleichbar ist”. Also warum man jetzt nicht sagen können sollte, dass Marta wie Klose 16 Tore bei einer WM geschossen hat.

3 „Gefällt mir“

Was heißt bei Klose andere Kaliber. In der Gruppen-Phase ist das auch oftmals übersichtlich. Und in den letzten Jahren wurden die Kleinen aufgrund starker defensiv Ausrichtung unangenehm.

Klose 3 Tore gegen Saudi-Arabien bei einem 8:0 (2002), 2 gegen Ecuador und 2 gegen Costa Rica (2006) oder 1 gegen Australien (2010). Alles in der Vorrunde und auch nicht die großen Kaliber im Weltfußball. Auch Costa Rica war 2006 noch anders als bei der WM 2014.

Da sehen dann die Tore gegen England oder Argentinien in der Ko-Phase dann natürlich anders aus. So ist das, jedes Tor zählt und ist wichtig für den Erfolg. Ist genauso wenn eine Alex Morgan durch 5 Dinger gegen Thailand die Beste des Turniers wird.

1 „Gefällt mir“

Man könnte sogar argumentieren, dass es im Kleid und mit hochhackigen Schuhen noch viel schwerer ist, 16 Tore zu schießen. :kappa:

5 „Gefällt mir“

Die reinen Zahlen ja. Aber es sind komplett unterschiedliche Voraussetzungen was den Sport angeht. Unterm Strich stehen die gleichen Tore, dass ist klar.

Warum sind das komplett unterschiedliche Voraussetzungen? Beide haben gegen die besten anderen Spieler der Welt gespielt.

Klose wird ja auch mit Ronaldo und Müller verglichen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann es nur wiederholen. Die gleichen Voraussetzung für Männlein und Weiblein sind nur in Einzeldisziplinen gegeben wo es keinen Kontakt gibt. Ist für mich übertrieben gesagt ein eigener Sport.

Sind dort die gleichen Voraussetzungen gegeben? Wind, Temperatur, Bahn, Material?

Dein Ernst? Ist doch eindeutig was ich damit meine?

Nein, leider nicht. Darum gibt es ja die Diskussion.

Nein. Ist es für mich nicht. Du sagst Männer und Frauen Fußball kann man nicht vergleichen. Leichtathletik, Schwimmen und so schon.

Ich weiß echt nicht wieso?

Wahnsinn ok.

Ich habe gesagt eigentlich kann man Männer und Frauensportarten gar nicht miteinander vergleichen weil sie einfach nicht gegeneinander antreten. Eine grundsätzliche Vergleichbarkeit gibt es nur in Einzeldisziplinen ohne Kontakt, Weil da die Gegebenheiten gleich sind. Mal abgesehen vom Wind oder sowas. Aber die laufen dann die gleiche Strecke im gleichen Stadion oder Halle etc.

Aber selbst das hinkt halt, weil die athletischen Punkte einfach zu sehr auseinander gehen.

Deswegen sollte man einfach keine Vergleiche anstellen, weil das einfach keinen Sinn ergibt. Man kann Marta mit allen anderen Damenfußballerinen vergleichen. Wenn Alex Morgan jetzt drölf Tore schießt kann man das alles super vergleichen. Gleiche Voraussetzungen eben was die Gegebenheiten angeht.

Die Gegebenheiten sind aber gleich. Es gelten die gleichen Regeln, es ist der gleiche Platz der bespielt wird. Und es ist bei einer WM beim jeweiligem Geschlecht das höchste Leistungsniveau. Wieso also sollte man nicht sagen können: Diese Frau hat auf dem höchsten Leistungsniveau die gleiche Anzahl an Toren geschossen, wie dieser Mann auf dem höchsten Leistungsniveau.

5 „Gefällt mir“

Wie du mir zustimmst :smiley:

Ich habe doch weiter oben schon gesagt, dass es für sich genommen auch so ist und die gleichen Zahlen unterm Strich stehen und das es für sich genommen auch eine herausragende Leistung ist. Aber ein Vergleich unsinnig ist ohne irgendwen herabzusetzen oder die Tore von Klose höherwertig anzusehen. Auch wenn ich das fälschlicherweise hier auch schon gemacht habe.

Weil die halt nicht gegeneinander spielen. Dann hat man Vergleichbarkeit, aber das ist halt quatsch, aus athletischen Gründen.

Hä? Natürlich ist das vergleichbar. Ich glaub das Grundproblem ist eher, dass du schlicht nicht weißt, was ein Vergleich eigentlich ist und es mit etwas Gleichsetzten verwechselst.

natürlich kannst du das sagen, aber was bringt es dir?
das impliziert nur einen vergleich von wegen marta ist genauso gut wie klose.
was dem frauenfußball vermutlich am wenigstens hilft, sind die ständigen vergleiche mit dem männerfußball.
marta ist die frau mit den meisten wm toren und eine der bedeutendsten frauen in der fußballgeschichte. klose ist der mann mit den meisten wm toren und ein bedeutender spieler in der deutschen nationalmannschaftsgeschichte. sicher kann man diese beiden rekordhalter in einem atemzug nennen, den vergleich zu quantifizieren ist aber einfach unsinn, weil sie eben in anderen wettbewerben antreten.

1 „Gefällt mir“