Fußball Sammelthread

Interessant ist nun wirklich wie manche Medien berichten und Wörter wie „beleidigt“ und „empört“ mit Marta in Verbindung setzen. :sweat_smile:

Meiner Meinung sind Einzelleistungen im Fußball allgemein schwer vergleichbar.
Der Beste Stürmer bleibt Torlos, wenn der “Supporting Cast” nicht stimmt.

Sowohl Klose als auch Marta haben Beeindruckendes geschafft und in ihrer Karriere 16 WM-Tore geschossen. Warum man das jetzt aber auf Teufel komm raus miteinander vergleichen will verstehe ich nicht. Bin da ganz bei @Ltd_Ford

Meiner Meinung hinkt schon alleine der Vergleich zwischen Spielern im Herrenfußball über den Lauf der Zeit. Trainingsmöglichkeiten, technischer Fortschritt, taktischer Fortschritt usw. hat sich im Laufe der Zeit alles weiterentwickelt. Wer weiß wie gut ein Fritz Walter oder Gerd Müller heute wären.

Um nochmal einen Vergleich der hier im Laufe der Diskussion gefallen ist aufzugreifen: Serena Williams und Roger Federer haben ebenfalls beeindruckendes in ihren Karrieren geleistet. Sie sind die Messlatte für alle anderen in ihrer Disziplin.
Trotzdem würde ich keinen Vergleich zwischen Federer und Williams machen wollen. Auch wenn es die selbe Sportart ist, ist es doch eine andere Disziplin.

Ihr Leute sollte wirklich dringend mal nachschauen, was ein Vergleich ist.

1 „Gefällt mir“

Klär uns auf

Ein Vergleich stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Ihr sagt die ganze Zeit, man kann x und y nicht vergleichen, weil es Unterschiede gibt. Das ist schon ziemlich absurd.

2 „Gefällt mir“

also ist die diskussion hier reine wortklauberei?
du gehst ja, im gegensatz zu “der anderen seite”, inhaltlich überhaupt nicht drauf ein was du für schlüsse aus dem vergleich ziehst

1 „Gefällt mir“

Das ist eine wahrscheinlich zig Jahrhunderte alte Redewendung, die ich genutzt habe. Es weiß doch trotzdem jeder, wie es gemeint ist, da muss man nicht immer so oberlehrerhaft daher kommen.

btt: Ich habe ja von Anfang an geschrieben, dass die Erfolge beide herausragend sind. Trotzdem kann man jetzt nicht nach Martas nächstem Tor sagen, sie sei nun die beste Torschützenkönigin bei einer Fußball WM aller Zeiten. Sie ist es dann bei der Damen WM, Klose nach wie vor bei den Herren. Dann würde auch eine Frau in der Leichtathletik nie einen Weltrekord erzielen können, da die Männer in der gleichen Disziplin immer besser abliefern werden.
Beides für sich genommen absolut herausragende Rekorde, aber nicht in der gleichen Liga quasi.
Sonst müsste der Kreisligatorschützenkönig mit 90 Hütten ja auch den goldenen Schuh bekommen.

Ich verstehe nicht, worauf ihr (besonders @Morissa) hinaus wollt? Hat Marta irgendwo gesagt „Ich bin genau so gut wie Klose, der alte Lappen“? Denn das lese ich zumindest in dem oben verlinkten Artikel nirgendwo. Sie hat darauf hingewiesen, dass sie genau wie er 16 Tore bei einer WM geschossen hat, was faktisch korrekt ist. Sie hat weiterhin (in meinen Augen scherzhaft) kritisiert, dass das vom Deutschen Reporter nicht bemerkt wurde, was ich legitim finde.

Den „Vergleich“ hat dann eigentlich erst @Morissa ins Spiel gebracht, nur um sich im selben Atemzug darüber zu empören.

:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion ist doch schon viel weiter fortgeschritten. Ich habe nie behauptet Marta hätte irgendwie etwas gegen Klose gesagt, habe mich nur über den Vergleich überhaupt “empört”, egal von welcher Seite. Ich habe (muss ich gestehen) auch nur den oben verlinkten Bericht und einige Nachrichten auf Twitter gelesen, nach Ansicht der Livebilder sieht das natürlich wieder ein wenig anders aus.

Beide Seiten dieser Diskussion reden in meinen Augen völlig aneinander vorbei. Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand nun denkt, dass Marta so gut ist wie Klose (im direkten Vergleich auf dem Platz, 1 gegen 1). Prinzipiell sind die Erfolge aber vergleichbar. Beide spielen den selben Sport, beide haben 16 Tore in Weltmeisterschaften (auf dem jeweils höchsten Niveau) geschossen und beide haben das gegen andere Spieler ihres jeweiligen Geschlechts geschafft. Die Meisten fragen sich doch hier nur, warum nun eine dieser beiden Leistungen irgendwie mehr wert sein soll als die andere, wo sie auf den ersten, zweiten und dritten Blick doch irgendwie ziemlich ähnlich sind.

5 „Gefällt mir“

Wo wurde das denn so geschrieben? Ich gebe dir doch vollkommen Recht.

Ich sage: Doch, man kann die Rekorde sehr gut miteinander vergleichen. Man kann nur nicht davon ausgehen, dass beide im Wettkampf des jeweils anderen dieselben Ergebnisse erzielt hätten. Da aber beide für sich genommen dieselben Voraussetzungen hatten (beide haben auf höchstem Niveau gegen gleichgeschlechtliche Konkurrenten gespielt), kann man die Rekorde und Ergebnisse ziemlich gut miteinander vergleichen.

2 „Gefällt mir“

die ganze diskussion wurde hier doch nur entfacht, weil sich an der benutzung des wortes vergleich gestört wurde. inhaltlich kommt entweder nichts oder alle sind sich weitestgehend einig, dass beide spieler super sind, aber der quantifizierte vergleich ihrer jeweiligen 16 tore zu keinem sinnvollen ergebnis führt

Nein, die Diskussion ist entfacht, weil gesagt wurde “Dass man das nicht vergleichen kann” und dann nachgefragt wurde, was genau man daran nicht vergleichen könne (eine inhaltliche Nachfrage übrigens). Darauf kam halt keine Antwort, weil wie sich herausgestellt hat, man überhaupt nichts dabei gedacht oder meint hat, als obiges sagt. Was den ursprünglichen Kommentar, der diese Diskussion angestoßen hat, ziemlich sinnfrei macht.

Sorry, bin ich heute Morgen nicht zu gekommen.

Ich fand es schade, dass überhaupt wieder dieses Thema angesprochen wird, wenn auch in flappsiger Art. Dadurch werden doch die “Vergleiche” in der Öffentlichkeit wieder nicht weniger. Lies doch mal unter den entsprechenden Artikeln die Kommentare. Das Fass wird halt zu oft auch von eigener Seite aufgemacht und dadurch wird es sicher nicht besser.

Edit: Ich denke aber jeder hat gesagt, was er sagen wollte und in vielen Teilen sind wir gleicher Meinung, ich wollte hier keine 100 Posts lange Debatte entfachen.

Jahresgehalt von 1 Mio für nen 18 jährigen …

Echt ne Frechheit der arme wird definitiv am Hungertuch nagen.

1 „Gefällt mir“

Wenn er einschlägt ein Schnäppchen. Dann spielt er noch 6 Jahre unter Wert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer schwierig, wenn so junge Spieler gleich zu einem Topclub wechseln. Mir fallen wenige Fälle ein, wo das wirklich gut funktioniert hat. Meist bekommen die dann zu wenig Einsatzzeiten in der Profimannschaft.

ist doch seit jahren usus, dass sich die topklubs einen spielerpool aufbauen, den sie dann um die welt verleihen um ihnen spielpraxis zu geben. quasi die RB formel nur ohne eigene klubs.