Fußball Sammelthread

Jahrzenten

1 „Gefällt mir“

nope, die praxis hat sich erst seit bosman etablieren können.

Vor fast 3 Jahrzehnten ^^

nö, denn die vereine haben nicht direkt nach dem urteil mit dieser praxis angefangen :wink:

der erste verein, der dies wirklich exzessiv gestartet hat war chelsea um 2010 herum

Nein. Kaufen und Instant verleihen ist seit langer Zeit Gang und Gebe. Vor allem in italien. Dir ist es vielleicht erst so spät aufgefallen, weil es in Deutschland nicht wirklich praktiziert wurde.

Gerade das bosmanurteil hat ja eher gegen diese Praxis geholfen.

Früher konnte der Verein ja auch nach Ablauf des Vertrages Ablöse in selbst definierter Höhe verlangen. Heute ist der Spieler für den Verein mit Ablauf des Vertrages 0 Euro wert.

ja, nur hab ich davon nicht gesprochen…

Sondern?

es geht darum, dass vereine sehr junge spieler, von denen sie wissen, dass sie auf jahre nicht in ihrer ersten mannschaft spielen werden, unter vertrag nehmen und dann über jahre verleihen. es geht nichtmal zwingend darum die spieler auf einen einsatz in der ersten mannschaft vorzubereiten, bei den meisten ist einfach eine positve marktwertentwicklung mit abschließenden weiterverkauf und dickem plus das ziel. es ist das klassische gießkannenprinzip, möglichst viele talente unter dem eigenen dach versammeln und hoffen, dass es ein zwei schaffen sich durchzusetzen, allerdings ohne das wirklich große finanzielle risiko.

die praxis die du meinst ist übrigens auch in deutschland schon lange gang und gebe, hat jedoch die kurzfristige sportliche entwicklung als ziel.

Ist doch das gleiche wie : alle kaufen und (zwangsweise) verleihen (da nicht alle im Kader Platz haben) und später teurer weiterverkaufen? :thinking:

klar, wenn du die motivation und die masse (zwei wesentliche unterschiede der beiden strategien) außeracht lässt.

Also wenn Juventus 61 Leihspieler unter Vertrag hat, oder wenn der FC Parma 133 Zugänge und im gleichen Monat 124 Abgänge hat, denke ich nicht, dass die hauptsächliche Motivation die Verbesserung des Kaders ist.

Also schon, aber über den Umweg „Geld“ dann eben den 134 Zugang kaufen zu können.

Vielleicht täusche ich mich, möglicherweise bräuchte der Fußball aber auch einfach nur eine „Finanztransaktionssteuer“ wie die Altienhändler

Öhm ist das nicht eigentlich recht wenig :thinking: im Vergleich:

Arp ist 19 und bekommt beim FCB 5 Mio pro Jahr

und in welchem jahr waren solche häufungen?

Möchte nicht wissen, was Verstappen bei Red Bull mit 17 bekommen hat. Oder jetzt Leclerc bei Ferrari.

In Italien in jedem Jahr.

ich hätte gerne einen nachweiß, dass dies schon vor jahrzehnten wie laut deiner aussage der fall war.

1994/95 gab es in der gesamten serie A zum beispiel 263 zugänge bei 228 abgänge. heute ist die anzahl der wechsel ligaweit bei dem dreifachen.

https://www.transfermarkt.de/serie-a/transfers/wettbewerb/IT1/plus/?saison_id=1994&s_w=&leihe=0&leihe=1&intern=0&intern=1

Google es. Oder Kauf dir den Fußballmanager 1999.

So bin ich darauf aufmerksam geworden, als ich mal Inter Mailand spielen wollte. Hab mich dann damals informiert.

warum ist es in diesem forum eigentlich so en vouge die beweißlast der eigenen thesen auf die anderen abzuladen? ich habe dir sogar schon ein beispiel genannt welches eine massive weiterentwicklung bis heute aufzeigt…

ach und übrigens 1999 ist nicht “seit jahrzehnten” und erst recht nicht “vor dem bosman urteil”

1 „Gefällt mir“

Letztendlich kann auch ein Wechsel zu einem kleineren Club nicht den Durchbruch bringen. In dem Fall heißt es nun auch noch, dass er erstmal für das B-Team vorgesehen ist. Wenn er das Talent hat, dann wird man auch seine Einsätze eine Etage höher bekommen.

Marcelo wechselte 2007 auch als 18-jähriger zu Real Madrid und spielt nun 12 Jahre später immer noch dort. Zur selben Zeit kam dann auch noch ein Fernando Gago (20) und Gonzalo Higuain (19) aus Argentinien. Letzterer hat dann auch sechs Jahre bei Real gespielt und getroffen. Rapahel Varane kam als 18-jähriger aus Lens und spielt immer noch. Es gibt da durchaus Spieler, die es gepackt habe, nicht verliehen wurden und noch da spielen. Es gibt sicherlich auch viele Spieler, die es eben nicht so auf Anhieb gepackt haben.

Takefusa Kubo kann man im Gegensatz zu anderen Spieler von anderen Kontinenten zumindest noch vorhalten, dass er von 2011 bis 2015 in der Jugendakademie von Barcelona war und so zumindest Spanien schon mal kennt, wenn auch nur als 10- bis 13-jähriger.

Wissen ist eine Holschuld keine Bringschuld. Wenn du dich tatsächlich dafür interessierst wirst du dich selbst informieren.

Ich habe ca. 30 sekunden Arbeit hineingesteckt. Aber dank der SEO Optimierung von Verlagen finde ich nur noch Artikel aus 2016 oder 2018. Artikel davor gehen in der Flut der Masse unter.

Ich möchte nicht noch mehr Zeit dafür investieren. Dafür bist du mir ehelich gesagt einfach zu egal. Glaub es, glaub es nicht, recherchiere selbst, lass es bleiben. Mir ziemlich egal.

P.s. Ich bin damals auf das Thema aufmerksam geworden, nicht ab da war es so.

Es hat in Italien angefangen als Italien das non plus ultra im Fußball war und die großen wirtschaftsstarken Klubs die kleinen Klubs klein halten wollten.

Daher ist in Italien auch bis heute eines der größten Gefälle zwischen den Top-Klubs und den Klubs der zweiten oder dritten Liga.

Over and out zu diesem Thema