Fußball Sammelthread

Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich bin mal gespannt wie viele Spieler dann wirklich aus Doha stammen.

Das dürfte mehr als klar sein. Aber wenn man durch so eine Einbürgerungspolitik irgendwie das Achtel- oder gar Viertelfinale erreicht, wäre das schon hart unfair.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wie viele Spieler dann aus Brasilien kommen.

Ich habe auch schon weiter oben geschrieben, dass einige Spieler nicht aus dem Katar kommen oder Spieler mit anderen Hintergrund haben. Aber wenn wir das kritisieren, dann müssen wird das generell kritisieren.

Seit 2017 betreut er die Auswahl, die ein Durchschnittsalter von 24 Jahren hat. Etliche der 23 Spieler im Kader haben durch ihre Vorfahren Wurzeln in anderen Ländern. Doch nur vier wurden nicht in Katar geboren, darunter der in Portugal aufgewachsene Verteidiger Ro-Ro und der im Sudan geborene Stürmer Almoez Ali. Der 22-Jährige schoss bei der Asienmeisterschaft acht Tore.
https://www.dw.com/de/katar-im-finale-wurzel-einer-neuen-sportkultur/a-47298005

Bei anderen Spieler, deren Eltern oder die Spieler als Kinder nach den Katar aus anderen arabischen Ländern gekommen sind, tja das ist dann halt so heutzutage. Iraker, Ägypter oder aus den Bahrain.

Wenn da nun ein Spieler auch für ein Land entscheidet, weil er viele Jahre im Land spielt und sowieso nirgendwo anders mehr hingeht. Nun ja, ist das auch so. Cacau war das auch.

Wie gesagt, den Rest muss man beobachten. Aber gerade das mit den Brasilianern damals auch um Ailton und Katar hat die FIFA schon veranlasst Regularien zu ändern.

Womöglich auch wegen der weltweiten Kritik, betonen Funktionäre aus Katar inzwischen, dass man die heimischen Talente stärken wolle. Doch das Nationalteam repräsentiert die katarische Gesellschaft kaum. Von den 2,5 Millionen Einwohnern haben nur etwa zehn Prozent einen katarischen Pass, bei der großen Mehrheit handelt es sich um Einwanderer aus Indien, Nepal oder Pakistan. Migranten müssen 25 Jahre in Katar gelebt haben, um sich für eine Staatsbürgerschaft bewerben zu können. Ihre Nachfahren haben es bald vielleicht einfacher - wenn sie durch Fußball auf sich aufmerksam machen. Doch auch in diesem Fall würden sie meist Dokumente mit Einschränkungen erhalten. Der Zugang zu staatlichen Förderungen bleibt limitiert.

Das ist dann eben die dunkle Kehrseite. Was heißt Katari? Wenn du brauchbar für das Land bist, dann geht das alles ziemlich schnell. Da unterscheidet man sich auch nicht von anderen Ländern, wenn du gut im Sport bist oder ein schlaues Köpfchen hast, ist das die schnelle Eintrittskarte…

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, aber im Gegensatz zu anderen Sportarten ist es dann doch beim Fußball gerade schwerer als man hier nun erzählt hat.

Wenn es die richtigen sind 23. Aber es spielt ja keine Rolle woher die Leute kommen.

Die Frage ist dann, was sollte dann im Sport erlaubt sein, um für ein anderes Land zu spielen?

Muss ich dort geboren, aufgewachsen oder ausgebildet sein? Müssen meine Eltern die Staatsbürgerschaft haben? Darf ich selbst entscheiden, wenn ich jahrelang dort lebe und mich dort eher heimisch fühle? Oder sogar wenn jemand gefüchtet ist, hat er dann mehr Anrecht?

Man kann bei so vielen Sportarten all diese Gründe finden. Sogar Olympia-Sieger oder Weltmeister.

Wer entscheidet nun, was richtig ist?

1 „Gefällt mir“

Die Diskussionsgrundlage war aber nun mal Katar, ein Haufen Brasilianer und die WM 2022. Ich hab nur gesagt, dass dies nicht möglich ist bzw. nicht mehr. Auch das Beispiel dieser Handball-Elf greift nicht. Das waren auch Spieler, die einfach so als ehemalige A-Spieler gewechselt sind. Fehler im System.

Der Rest über die Aspire Akademie, Eupen und Praktiken steht auf einen anderen Blatt Papier und wird für 2022 keine Rolle spielen. Die müssten alle seit 2017 im Katar spielen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich natürlich überspitzt ausgedrückt. Das da keine 23 Brasilianer auflaufen werden ist mir auch klar.

https://www.11freunde.de/artikel/warum-diese-fifa-reform-fuer-eine-weltauswahl-katar-sorgen-koennte/page/1

Muss ich noch acht Artikel verlinken? Es ist möglich für Leute die ihr ganzes Leben in Burkina Faso gelebt haben jetzt nach Katar zu ziehen und 2022 auch Staatsbürger zu sein.

Ich habe dir auch genügend Artikel geliefert. :man_shrugging: Im Übrigen ist Staatsbürgerschaft ungleich Spielberechtigung.

Bisher sieht der Weltverband vor, dass Nationalspieler entweder entsprechende Vorfahren vorweisen oder mindestens zwei Jahre im Land gelebt haben müssen. Spieler, die bereits A-Länderspiele für andere Staaten absolvierten, sind ausgeschlossen. Dieser Passus könnte nun wegfallen.

Ach zwei Jahre? Hier nochmal:

Assuming a new nationality

Article 7 deals with players who assume a new nationality in order to play for a national team and it uses the mostly the same criteria as Article 6.1, with only item (d) differing. In Article 7, the condition in item (d) says that a player will be eligible to play for a representative team if he has „lived continuously for at least five years after reaching the age of 18 on the territory of the relevant association.“

https://www.goal.com/en-us/news/fifa-national-team-eligibility-rules-players-who-have/1hndiedxd2d4h1jfved27pg4go

Der aus Burkina Faso sollte dann nun schon im Land sein, wenn er fünf Jahre erreichen will. Wie im anderen Artikel schon geschrieben, müssten die Spieler aus Eupen nun schon im Katar spielen, weil sie alle eine neue Staatsbürgerschaft erhalten.

Ich bin mir sicher das viele noch im 17. Jahrhundert Vorfahren da hatten, war bei Paulo Rink ja damals auch nicht anders.
Ich hoffe wie gesagt, dass es nicht so kommen wird, aber ich befürchte es gibt Mittel und Wege da irgendwelche Schlupflöcher zu finden, das hat es in anderen Sportarten auch schon hundertfach gegeben.

Katar ist Asienmeister mit zig eingebürgerten Spielern geworden. Davon war kaum jemand (wenn überhaupt) 5 Jahre im Land oder hatte Vorfahren dort.

Du kannst nicht immer von Aussage zu Aussage hüpfen. Der Beitrag von 11 Freunde ist schwach! Es geht dort um die Kap Verder, die gerne Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft trotz A-Spiel gerne bei sich hätten. Wo betrifft das zurzeit Katar? Gibt es da so viele? Ein Ronaldo könnte es nicht und auch dein Beispiel aus Burkina Faso passt nicht. Was hat Paulo Rink nun damit zu tun?

Die Regel ist deutlich im Fußball. Im Handball und der IOC gibt es andere Regeln. Das sind nicht mal Schlupflöcher. Sondern Regeln, die das gestatten.

Ja, klar. Man könnte halr mit Fälschen von Urkunden beginnen. Aber das wäre dann ein anderes Thema.

Hast du das nachgeschlagen oder muss ich nun nochmal googeln? Damit meine ich Vorfahren oder die Länge im Land.

Das habe ich nachgelesen. Ist ja noch nicht so lange her. Es gab sogar Proteste anderer Nationen das sie die Regularien nicht eingehalten hätten bei der Einbürgerung - vergeblich.

Ähm die meisten Spieler der u21 sind stammspieler in der Bundesliga und einige sogar schon absolute leistungsträger in ihrem Verein…

Naja, ich sag ja nicht das sie schlecht wären, nur nicht titelreif.

na wenn du meinst :roll_eyes:

Habe mal kurz nachgesehen und eine mögliche Startelf zusammengestellt
Tor: Nübel (Stammtorwart Schalke)
Abwehr: Tah (absoluter Stammspieler Leverkusen seit Jahren), Klostermann (absoluter Leistungsträger RB), Anton (Stammspieler H96), Henrichs (früher Leverkusen jetzt Monaco)
Mittelfeld: Dahoud (BVB), Eggestein (Werder absoluter Leistungsträger), Öztunali (Mainz), Serdar (Schalke), Neuhaus (Gladbach)
Sturm: Waldschmidt (Freiburg)

Und die Bank kann sich auch noch sehen lassen. Hab mal kurz die Kader der anderen Nationen überflogen, viel erfahrener sind die nicht aufgestellt.

im mittelfeld hast du maier vergessen.

Warum gehst du nie auf die anderen Punkte ein. Schreibst immer, ob du noch mehr Artikel verlinken musst und bringst absurde Beispiele, die halt derzeit nicht mit den FIFA-Regularien übereinstimmen.

Ist dann auch wieder eine Übertragung je nachdem wie man „zig eingebürgerte“ und „jemand (wenn überhaupt) 5 Jahre im Land“ interpretiert. Als Beispiel: Der portugiesische und der algerische Spieler spielen z. B. seit 2011 bzw. 2009 im Katar

Auf der anderen Seite gab es Probleme, bei Jungspielern und den 5 Jahren nach dem 18. Lebensjahr und der Möglichkeit, dass ein Elternteil nicht aus dem Katar stammt/dort geboren ist. Worauf ich eigentlich auch schon die ganze Zeit gepocht hatte, dass man sich halt keine internationale Mannschaft mit Topstars zusammenstellen kann in so kurzer Zeit.

Diese Sachverhalte muss man dann natürlich überprüfen. Über fünf Jahre haben sie wohl im Land gespielt, aber das müsste dann nach dem 18. Lbj. passiert sein. In dem Fall gab es dann wohl doch noch die Mutter… Inwieweit man das glaubt. Kann man aber auch nicht mit jeder Nation machen mit dem Elternteil.

Gerade hab ich auch gesucht, was da dann daraus geworden ist. Dann muss man auch wieder hinterfragen, inwieweit die Geschehnisse politischer Natur sind. Der Protest kam von den Vereinigten Arabischen Emiraten und die haben dann auch Geld und Macht, um anderen auf die Füße zu treten. :sweat_smile:

The protest comes against a background of a political and economic boycott of Qatar which the UAE launched with Saudi Arabia, Bahrain and Egypt in 2017. The four countries accuse Qatar of supporting terrorism, which it denies.

Letztendlich ist es nun auch für mich vorbei. Wir können zwar noch weiterdiskutieren, aber mehr Erkenntnisse wird es nicht geben. Das es 2022 nun kein katarische Team als Weltauswahl gibt, sollte nun klar sein. Die älteren Spieler sind min. 5 Jahre im Land und bei den jüngeren Spieler muss man das dann natürlich checken. Aber auch im Katar wird es Spieler geben wie hier ein Özil dessen Eltern im Katar leben und Kinder bekommen… auch wenn die Arbeits- und Lebensbedingungen dieser Menschen im Katar nicht so toll ist wie in Deutschland…

Ja, wie gesagt, im Mittelfeld könnten außer den genannten auch Maier, Amiri (eventuell sogar vorne), Löwen oder Richter spielen. Also das ist für eine U21 schon top.
Wenn man dann immer sagt Sane, Gnabry, Süle, Werner, Brandt, Havertz müssten mitspielen, dann tut man dem aktuellen Kader ein bisschen Unrecht, das sind alles super Jungs und spielen zurecht dort.

1 „Gefällt mir“

maier wird auf jeden fall spielen, er spielt in kurz überlegungen eine zentrale rolle. deswegen wurde er auch mitgenommen, obwohl er die vorbereitung nicht komplett mitmachen konnte.

Okay, muss zugeben das ich nicht 100% die Mannschaft kenne, sehe nur dass viele junge, die bei der u21 noch spielen können bei der Nationalmannschaft spielen. Aber wünsche ihn dennoch nur das besste ^^