Fußball Sammelthread

Glaube nicht, dass die ÖR gezwungen werden, die Spiele zu übertragen.

Ääääääh, doch^^ siehe oben.

Ja, da steht, dass es im free tv laufen muss. Was ja auch bei RTL der Fall ist.

Da steht dass ARD und ZDF sich die WM gesichert haben, heißt für mich das auch andere zuschlagen hätten können.

Hm, na gut da magst du recht haben. Glaube aber tatsächlich auch dass es da ein bisschen darum geht, die Werbung in Grenzen zu halten. Wenn RTL das übertragen würde würden wir vielleicht noch nen Bruchteil des Spiels sehen^^

Es ist immer wahnsinnig schwer die Arbeit der ÖR zu beurteilen, weil die so vielen komischen Regularien unterliegen…

1 „Gefällt mir“

So ist es auch. Obwohl Sportgroßveranstaltungen für mich durchaus zum Allgemeingut zählen, also eigentlich auch ins ÖR gehören (für mich auch Olympia, Leichtathletik WM/EM usw.). Aber es gibt ja auch Leute, die mit Sport nichts am Hut haben und dann kommt wieder „für so etwas wird die GEZ benutzt“ sagen.
Ich schaue die meisten Sportveranstaltungen eh auf Eurosport, da die Fachkompetenz dort viel größer ist, zuletzt bei den Winterspielen riesige Qualitätsunterschiede bemerkt.
Wo die WM dann läuft, ist mir egal, aber sie sollte jedem zugänglich sein.

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja persönlich besser, dass es bei ARD und ZDF laufen wird, weil ich die Berichterstattung besser finde als bei RTL.

Aber die Frage bleibt trotzdem, wenn die Fifa scheiße baut, was sie ja offensichtlich tut, und sie immer daruf Hinweisen, warum unterstützen sie das dann einigermaßen?

Wie viel Menschen gucken in Deutschland die wm/em? 50 Millionen? Es geht doch nur ums geld, auch für die ör.

Weil sie sowohl einen Bildungsauftrag (kritische Berichterstattung), als auch oben genanntes erfüllen müssen. Das ist halt ein zweischneidiges Schwert…

2 „Gefällt mir“

Nö, die haben ja keine richtigen Einnahmen dadurch, da sie nicht so viel Werbung / Sponsoring spielen dürfen.

Naja, wenn halb Deutschland zuguckt, wie viel bezahlt man da für ein werbeblock?

Schau mal hier:

### Die Preise der ARD während der Fußball-Weltmeisterschaft

Die teuerste TV Werbung pro Sekunde ist der Double Countdown Split im Achtelfinale vor der zweiten Halbzeit. Wer diesen Werbeplatz buchen möchte, muss pro Sekunde 12.600 Euro zahlen, sofern die deutsche Mannschaft an diesem Spiel teilnimmt. Allerdings ist dieser Spot nur in einem der vier Pakete buchbar.

Das teuerste Paket ist das Countdown Premium Paket 1: „Vorrunde Spielbeginn 20 Uhr“, welches 652.000 Euro für einen 30-sekündigen Spot kostet. Dieses Paket können maximal zwei Partner buchen. Die teuerste Einzelbuchung ist ein TV-Werbespot vor der zweiten Halbzeit im Achtelfinale mit deutscher Beteiligung für 10.950 Euro pro Sekunde. Der gleiche Sendeplatz ohne ein Spiel der Nationalmannschaft würde pro Sekunde nur noch 2.800 Euro für eine TV-Werbung kosten.

Der günstigste Werbeslot ist ein Solospot vor Sendebeginn der Vorberichterstattung ab dem sechsten Gruppenphasenspieltag. Eine Sekunde TV Werbung kostet hier 540 Euro. Wer nun denkt, dass die Sekundenpreise mit Fortschreiten des Turniers steigen, irrt sich: Ausschlaggebend ist immer die Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft an den Spielen. Somit wären die Werbeplätze im Achtelfinale die teuersten – wäre unsere Nationalelf vom Weltmeister-Fluch verschont geblieben.

Für alle weiteren Spiele gibt es getrennte Preistabellen, kalkuliert mit und ohne deutsche Beteiligung. Die AS&S behält sich vor, von Preisaufschlägen bei Spielen der Fußball WM 2018 mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft zu profitieren.

Klar ist das teuer, aber ich denke dass das auch in die Finanzierung der Übertragungsrechte mit reinspielt.

1 „Gefällt mir“

Und ich persönlich finde jetzt ehrlich gesagt 650k für 30 Sekunden Werbung gar nicht mal soooo teuer, wenn man’s halt in Relation setzt, wie viele Leute zuschauen und was für ne Plattform das eigentlich ist. Die Preise vom Superbowl würden mich da zum Vergleich mal interessieren^^

Während eines Spiels max. 35 Mio.

Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein ob bzw. wieviele das während der Adventszeit schauen werden. Einerseits wird es wohl viel weniger wirklich großes Public-Viewing geben, wenn es ungemütlich und regnerisch wird im Dezember mit typischen Zuhause-Wetter, was die Quote sogar steigern könnte.
Andererseits muss man abwarten ob/wie groß der Boykott wird. (könnte sich aber auch gar nicht bemerkbar machen)

Wird sich so gut wie nicht bemerkbar machen. Spätestens wenn die im Dezember angekommen sind und so langsam die ersten Leute Urlaub haben und abends gemütlich auf der Couch liegen, wird’s dann ja doch geguckt (schließe ich mich nicht von aus).

2018 in Russland, 2014 in Brasilien, 2010 in Südafrika^^ alles auch Turnierorte, die man aus vielerlei Gründen hätte boykottieren können / müssen. Am Ende will man dann aber ja doch mitreden.

Kann mir auch gut vorstellen dass die Veranstalter von Public Viewings dann halt nach drinnen gehen. In Gelsenkirchen soll’s doch ne große Turnhalle geben die sich dafür eignen würde :kappa:

Natürlich Marktanteile, aber die wenigsten gucken die Spiele alleine. Also daher denke ich schon, dass es über 50 Millionen sind.

Also ich werde es mir ansehen, auch wenn ich weiß was da für kacke abgeht. Und natürlich bin ich auch der Meinung, dass das bestraft gehört, aber wenn Deutschland und köln spielt, muss ich mir die Spiele ansehen. Es geht nicht anders :frowning:

Wird auf dem Weihnachtsmarkt eine Leinwand mit aufgebaut, dann kann man bei schönstem Winterwetter Fußball bei Glühwein gucken. :smile:

“So liebe Besucher des Weihnachtsmarkt, jetzt kommt der Kinderchor der Grundschule Ruckelsnüpps und die haben ganz tolle Lieder mitgebracht, dann legt doch mal los!”

“SCHWAAAAAAAAAAAAAAZ UND WAAAAAAAAAAAAAAAAAIß!”

2018 in Russland, 2014 in Brasilien, 2010 in Südafrika^^ alles auch Turnierorte, die man aus vielerlei Gründen hätte boykottieren können / müssen. Am Ende will man dann aber ja doch mitreden.

Wobei ich zwischen Russland (Brasilien) und Katar einen großen qualitativen Unterschied sehe.
Russland ist natürlich eine Demokratie mit autoritären Ausprägungen. Und auch dort gab es auch prekäre Bedingungen bei dem Bau der Stadien. Womöglich auch Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe. Aber Fußball ist in Russland ein großer Begriff. Seit den 50er Jahren ist man auf der internationalen Bühne vertreten. Das Land ist europäisch geprägt. Hat einfach eine Verbindung zur westlichen Weltsicht.

Katar ist eine Diktatur. Es gilt das grausame Gesetz der Scharia. Homosequalität ist verboten. Frauen werden stark benachteiligt, In der Pressefreiheitsrangliste ist man irgendwo bei Platz 130. Gebaut wurden die Stadien von Sklaven. Die Vergabe hat man durch Bestechungen gesichert.
Für die WM waren die Bedingungen so schlecht, dass man das zum ersten mal in den Winter verschieben musste. Es existiert dort eigentlich fast keine Fußballkultur oder geeignete Stadien.

Katar ist etwas so noch nie dagewesenes. Vielleicht könnte es wirklich Boykott geben, oder das Interesse nicht vorhanden sein.

Ich weiß das alles und du weißt das alles. Aber um jetzt mal knallhart zu sein:

Meinst du denn den Karl-Heinz aus Bochum der jeden Abend inne Kneipe geht juckt das? Und ich muss dich enttäuschen: Karl-Heinz aus Bochum gibt es seeeeeeehr oft in Deutschland^^