Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Kann man nicht so vergleichen. Gündogan zum Beispiel ist ein sehr guter Spieler bei City, aber was ihm an Physis fehlt, wird von anderen Spielern abgefangen. Das fehlt bei uns in der NM. Moderner Fußball ist viel direkter und schneller. Mehr Körper usw

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Was da jetzt alles für Analysen so raus kommen. Ja man kann jedes System jede Person in Frage stellen, bei der Masse an Journalisten/Experten im Fußball wird man auch für alles einen finden der das tut und im Gegenzug jemand er es verteidigt.

Am Ende haben wir immer noch einen riesigen Pool an Fußballern in dem Land die in Top-Vereinen auf Weltniveau spielen und eine regelrechte Top-Trainer-Schwemme. Wenn es da nicht gelingt in so einer Gruppe weiter zu kommen…ist es einfach schwach. Egal ob es nun nur eine Halbzeit gg Japan war, die zu schwach war.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir durch das deutsche Ausscheiden nun ein Füllkrug-Trikot „günstig“ holen können. Ich hoffe er bleibt bei der Nationalmannschaft noch ein wenig im Einsatz, auch trotz seines Alters.

Er spielt bei City aber auch deutlich offensiver. Gegen Spanien hat er ja auch auf der 10 gestanden und es hat funktioniert. Hätte ich gestern auch gemacht und Kimmich auf der 6 gelassen.

Unser Problem ist auch, dass die Aufstellung ständig durchgewechselt wird. Das hat uns sogar das Spiel gegen Japan gekostet.

Allein auf der RV Position haben in 3 Spielen vier Leute gespielt. Was soll der Quatsch?

Jetzt irgendeinen Abwehrspieler wie Süle oder Schlotterbeck die Klasse abzusprechen, ist auch irgendwie zu billig. Selbst der hochgelobte Rüdiger hatte gestern ein riesen Patzer drin.

Wenn Süle in die Kreisliga gehört, was ist dann Yoshida bitte? Schalker Abstiegskandidat ist dann auf einmal Champions League Aspirant? Die Abwehr war einfach nicht abgestimmt. Keine Konstanz und jedes Spiel anders aufgestellt. Wie sollen da die Leute eingespielt sein?
Das einzige Testspiel gegen Oman experimentierte man als ob man ne Mannschaft für ne Quali -Spiel sucht statt einfach mal die Startelf einzuspielen.

Würde man für die Zukunft planen und junge Spieler eine Chance geben wollen mit auf Blick auf EM26, kann man es einigermaßen rechtfertigen, aber statt dessen stellt man immer wieder Müller auf der seit den 8. Spieltag gefehlt hatte und seit WM14 kein einziges Tor für die Nationalmannschaft erzielt hatte.

Nee, den kritisiere ich ja auch regelmäßig :smiley: Bestimmt 6-7 Gegentore von Schalke gehen auf seine Kappe.

Aber da sind wir ja nicht die einzige Nation mit solchen Problemen. Die Art und Weise in der Lücken offenbart werden ist erschreckend. Exemplarisch das 1:2 gegen Japan. Die Verteidigung fängt bei dem Freistoß an. Itakura schießt eine Hail Mary und ein Ball der 10 Sekunden in der Luft ist, kann trotzdem ankommen. Zusätzlich dann das aufgehobene Abseits und das bei einem Laufduell über 30 Meter dem Stürmer nicht einmal irgendwie versucht wird ihn am kontrollieren des Balles zu hindern. Das sind zwei oder drei individuelle Fehler, die man ja auch kaum mit Abstimmungsproblemen entschuldigen kann. Das ist das kleine 1x1. Das so etwas immer mal passieren kann ist klar, aber in dieser Häufigkeit mehrere Fehler verschiedener Spieler ist halt krass. Das sind halt noch immer Profis, es ist einfach das so von außen (und ja, auch von oben herab) zu sagen. Aber das waren halt keine Situationen, die CL-Spielern mit Titelambitionen regelmäßig passieren dürfen.

Die Situation im Japan Spiel war aber laut Manu Thiele und Tobi keine richtigen individuellen Fehlern. Da haben die 3 Abwehrspieler alle was anderes vor gehabt, weil eben keine Abstimmung vorhanden war. Schotterbeck hat außerdem gut den Pass nach innen zugedeckt und den Stürmer nach außen gedrängt, dass es eigentlich nur eine Schussmöglichkeit gab, die Neuer decken muss. Da hat Neuer einen erheblichen Maß an Mitschuld. Das Gegentor gegen Spanien war wieder ein Abstimmungsfehler. Rüdiger hätte den Stürmer decken müssen, weil weit und breit sonst keiner war. Dann kann Süle auf den ersten Pfosten geschickt werden, um den freien Raum zu decken. Die Abstimmungsfehler gibt es außerdem nicht erst diese WM. Man hat einfach nicht hinbekommen dieses Jahr eine Stamm Verteidigung aufzustellen bei all den Testspielen, Nationsleague etc. Das geht auf die Kappe des Trainerteams.

Da gebe ich dir Recht. Nur gibt es während des ganzen Duells kaum Körperkontakt. Der Torschütze konnte immer kontrolliert bis zum Abschluss den Ball führen.

Naja, das mag deren Ansicht sein. Ein Ballferner Außenverteidiger muss sich immer an den Vorderleuten orientieren. Muss Rüdiger ihm jedes Mal zurufen, dass er auf seine Höhe kommen soll? Und bei Schlotterbeck wie oben angesprochen. Es ist dann diese Anhäufung von Fehlern, die den Ausschlag geben. Ich gebe hier weder Schlotterbeck noch Süle noch Neuer die komplette Schuld, sie hatten aber alle einen Anteil daran. Einen einzelnen dieser Fehler (außer Neuers) kann man vielleicht irgendwie noch ausbügeln, so war es schwierig.

Ganz klar. Aber man analysiert ja aktuell erstmal die letzten Spiele, und da war halt sehr auffällig, dass man es sich selbst schwer gemacht hat. Das fängt ja auch bereits im Mittelfeld an. Wir hatten zwei Mal fast 80 % Ballbesitz und konnten kein Kapital rausschlagen. Keine Ahnung wer den IVs diese 50 Meter Diagos angesagt hat, davon kamen aber von 50 nur 2 an.

2 „Gefällt mir“

Ich find Süle war gegen Spanien sogar richtig gut. Sehr offensiv verteidigt und dadurch viele Bälle gewonnen.

Klar, am Ende ist er beim 1-0 zu spät, aber das passiert einfach. In der Abwehr tuts halt weh.

Hier wird häufiger völlig selbstverständlich behauptet, Flick hätte das vercoacht und die Aufstellung wäre offensichtlich falsch gewesen. Kann man ja auch immer easy sagen, da es sich weder beweisen, noch widerlegen lässt.

Tobi zu WM Aus

Uruguay auch raus. Also rein sportlich ist die WM richtig toll. Die Gruppenphasen sind bis zur letzten Minute spannend.

Ich freue mich echt für Südkorea, die haben es eigentlich sehr verdient. Hatten wir schon einmal so viele AFC-Teams im Achtelfinale?

2 „Gefällt mir“

Südkorea weiter, sehr schön.

3 „Gefällt mir“

Ein nicht gegebener Elfer hat Uruguay rausgeschmissen und natürlich war der Schiri wieder ein deutscher. Warum stinken unsere Schiris international im Vergleich immer ab und haben ständig Patzer?

passen sich dem Rest an :wink:

Frag mal die Engländer wie sie zu ihren Schiedsrichter stehen. Die sind noch schlechter. La Liga hatte auch seine Probleme. Ich glaube Deutschland ist da nicht alleine.

Die ausgeschiedenen Bayernspieler haben jetzt bis 3.1. Urlaub

Ganz im Gegenteil. Vielleicht die bisher beste Schiedsrichter+VAR Leistung im ganzen Turnier.