all CIV and no sleep makes @Olli a dull boy!
Mit dem richtigen Spiel vergeht diese Zeit mit einem schnipsen ^^
Kennen sie den „Weiter“-Button nicht?
“nur noch eine runde”
Alle gegen Helge ohohooohooo!
Kann man sich die Runde irgendwo aufgezeichnet ansehen?
https://www.twitch.tv/videos/204456166
Edit: Also falls du die Runde mit Olli meintest.
Was haltet ihr davon wenn Denzel oder Nils eine kleine Tutorial-Videoreihe machen, das Grundlegende Sachen erklärt? (Ich weiß, bei seinen Civ6 Sessions hat Dennis schon ein wenig erklärt, aber eher dezent…).
Ich habe schon ein paar Spiele gegen KI gemacht, war aber eigentlich nie zufrieden oder hab was nicht ganz verstanden, zB ist einmal eine Stadt, die ich neben einem Naturwunder gebaut habe, nicht über Level 2 hinausgekommen - und ich weiß ehrlich nicht, woran das gelegen haben könnte. Hatte mMn genug Nahrung, Platz und Annehmlichkeiten…
Was GENAU bringt Kultur (also außer dem Kultur-Sieg). Wie funktioniert die Religion als „Waffe“ (Stichwort Kriegsmönche?) und so weiter. Derweil probier ich eigentlich mehr oder weniger herum und eine Tutorial-Reihe im klassischen Denzel-Stil würde ich richtig feiern
Je mehr Kultur desto mehr schaltest du für deine Regierungsform an Karten und Möglichkeiten frei.
Warum eine Stadt nicht mehr wächst kann mehrere Gründe haben, in diesem Fall könnte es am Platzmangel gelegen haben?
Ah. Danke
Ne, da hatte ich 5 „Büger“-Plätze frei, aber nur 2 waren belegt… (wenn du das meinst). Außerdem waren rundherum noch einige an Felder frei, die ich hätte kaufen können. Das Naturwunder war auch ne Süßwasser-Quelle, das hab ich auch gecheckt. Da war auch keine kleine grüne Zahl über dem Stadtlevel, dass das Wachstum angezeigt hätte … Spielt die Menge an Produktion auch hierbei eine Rolle, also außer Dinge zu bauen?
Außerdem dehnen sich die Grenzen der Stadt schneller von alleine aus je mehr Kultur Du in dieser Stadt generierst. Wenn Du auf “Geländefeld kaufen” klickst siehst Du eine rosa Markierung an einem Geländefeld. Die zeigt an auf welches Feld und wann sich die Stadtgrenzen ausdehnen werden. Ein gewisser Grundstock an Kulturpunkten pro Runde ist also immer wichtig, auch wenn Du nicht auf Kultursieg spielst.
Genau das war das Problem. Viel Platz ist das eine, Wachstum der Stadt das andere. Die Zahl an der Stadt gibt nicht das “Level” der Stadt an (der Begriff wurde beim G8 Gipfel oft missverständlich benutzt) sondern wie viele Einwohner die Stadt hat. Jeder Einwohner kann auf einem Arbeitsplatz zugewiesen werden. Oft haben die Städte wesentlich mehr mögliche Arbeitsplätze als vorhandene Einwohner und können gar nicht ihr volles Potential ausschöpfen.
Je mehr Einwohner eine Stadt hat desto mehr Nahrung braucht sie um alle zu ernähren. Wird die Zahl rot generierst Du zu wenig Nahrung und nach Ablauf der Zeit verschwindet ein Einwohner. Hast Du “nur” genug Nahrung gibt es keine Zahl und die Einwohnerzahl verändert sich nicht. Erst wenn Du mehr Nahrung generierst als die Stadt braucht um sich zu ernähren kommt die grüne Zahl und sagt Dir wann Du einen neuen Einwohner dazu bekommst.
In Deinem Fall hättest Du entweder die Stadt auf “Nahrungsfokus” umstellen müssen damit die KI die vorhandenen zwei Bewohner auf Nahrungsfelder setzt (kleine Buttons oberhalb der Stadtinfo wo Du auch Wohnraum, etc. sehen kannst) oder sie manuell auf Nahrungsquellen zuweisen. Dazu einfach auf den “Bewohner zuweisen” Button klicken und dann auf die Felder wo Du sie haben willst. Das Icon bekommt dann ein kleines Vorhängeschloss und zeigt Dir an, dass die KI diesen Bewohner nicht mehr von alleine bewegen wird.
Grade wenn eine Stadt neu gegründet wurde muss man sie ein bisschen beobachten ob die KI keinen Mist macht und zwischen schnellem Wachstum (viel Nahrungsproduktion) und schnellem Gebäudebau (viel Arbeitskraft-Produktion) balancieren.
Edit:
Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen mit einem Händler von der Stadt aus die Nahrung braucht einen Handelsweg zu errichten der Nahrung produziert. (Nur die Stadt wo der Handelsweg beginnt bekommt die Vorteile, die Stadt zu der er verläuft bekommt nichts. Also immer drauf achten wo der Händler startet)
Da fixt RBTV die Leute mit CIV6 an mit einem richtig guten Event und dann kommt die Wochen drauf kein einziges LP damit. Schade, ist verschenktes Potenzial.
Gab doch damals schon eins. Ist ja nicht so, dass man bei CIV mal ne schnelle Runde spielt. Außerdem lebte ja G8 mehr von den gegenseitigen Intrigen als von dem eigentlichen Spiel. Beim Lets Play hast du davon nichts und dafür ne KI mit IQ von 50.
Gibt aber auch Leute, wie mich, die erst durch G8 wirklich Interesse daran bekommen haben. Und die Zuschauerzahl sagt ja ähnliches. Dass nicht alle nur an dem Spiel Spaß haben ist auch klar. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass jetzt eine Partie mit Nils, Dennis und Steffen z.B. viele Leute gerne sehen würden. Auch ohne viel Intrige.
schau dir doch das LP von Nils und Dennis an?
- Glaube ich, dass man so einfach viele Leute erreichen könnte.
- Find ich das Argument relativ schwach, da man nunmal neuen Content sehen möchte, am besten live. Und es muss nicht nur Nils und Dennis sein. Gibt ja jetzt immer mehr, die das zocken.
Ok, das man Bewohner „umstellen“ kann oder einen Nahrungsfokus einrichten kann ist mir ganz neu, das muss ich mir genauer anschauen.
Das lilane Feld, das in X Runden erweitert wird, kannte ich schon, aber das das mit Kultur zusammen hängt wusste ich auch nicht - aber das erklärt, warum das Feld „Kultur“-Lila ist
das hätte ich mir an dem Tag/Woche gewünscht wo Simon das CoD KHD beendet hätte und am Samstag das CIV-Event war, anstatt nach CoD noch Wolfenstein zu bringen.
civ vi tutorials gibt es leider allgemein wenige die über die wirklichen Grundlagen hinausgehen…