G8-Gipfel Civilization VI #2 - 17.02.2018

Wurde schon bekannt gegeben wann es auf youtube landet?

Strategie :slight_smile:

Hatte gestern auch noch echt meinen Spaß,mit dem G8-Gipfel.Hätte ick echt nicht gedacht.
Hab das erste Event nie gesehen und wusste überhaupt nicht,was mich erwartet.
Die „diplomatischen Gespräche“,Marco und sein „Führ die Freiheit!“ Ding(wenn er nicht gerade jemanden in den Rücken gefallen ist :smiley: ) und der Beef zwischen Nils und Maurice/Max.Wirklich klasse!

Hoffentlich kommen noch mehr solcher G8-Gipfel Events.Wirklich großartiges Format!
„Ja geil.hab ich Bock drauf.“

3 „Gefällt mir“

Absolut top, das Problem ist halt echt dass es erst zum Ende hin richtig abgeht und man selbst auf online das nicht an einem Tag zu nem „richtigen“ Ende bringen kann.
Würde mir einen mehrteiler wünschen, die aktuelle Partie könnte man ja sogar weiterspielen (nur vom Spiel her und als Beispiel) muss ja nicht an 2 tagen nacheinander sein (wenn auch optimal).
Danke an Alle, war wiedermal :kissing_heart:

Ich hab den G8 Gipfel wieder einmal genossen, war echt spannend interessant und vor allem lustig und auc das Team hat mir sehr gut gefallen, gerne wieder, gerne öfter und vielleicht hat das Tutorial das Writing Bull Ede während dem Spiel gegeben hat geholfen und er weiß nächstes mal besser was er zu tun hat…

Ein paar Gedanken zum Format:

Ich glaube ja am meisten Output würde man generieren wenn das Spiel an einem mehrtägigen Event durchgezogen wird und danach noch einmal eine geschnittene Version mit Kommentar zusätzlich zur Liveversion Angeboten wird. Bedeutet zwar mehr Aufwand, würde aber wsl auch mehr Klicks generieren.

Außerdem glaube ich dass es am Schluss so lustig wurde, weil Zeitdruck geherrscht hat und die Leute teilweise an die Grenzen ihrer Belastbarkeit geführt wurden, daran würde leider wenig ändern wenn man den Stress um ein paar Stunden nach hinten verschiebt

1 „Gefällt mir“

Meint ihr, es besteht die Chance, dass es heute noch als Vod kommt?

Würde mich auch interessieren. Weiß vielleicht noch jemand zufällig wie es beim letzten mal war? Sind ja immerhin 8 Std Programm:)

1 „Gefällt mir“

Freiheit für die VODS! @MarcoMeh

4 „Gefällt mir“

Super Event! Hier ein paar Dinge, die ich gut fand:

  • Die Auswahl der Kandidaten hat mir sehr gefallen und ich mochte die Stimmung. Besonders HandofBlood war cool und ich hoffe, dass er auch in der nächsten Runde dabei ist.
  • Die Technik hat, soweit ich das überblicken konnte, ziemlich gut funktioniert.
  • Dennis hat angemessen kommentiert, womit ich meine, dass er in den Momenten, in denen es eher ruhiger war, gesprochen und ansonsten die Teilnehmer hat reden lassen. Das war eine nette Mischung.
  • Die Platzierung der Völker war fairer als beim letzten mal. Ich hatte den Eindruck, dass sich jeder ausbreiten konnte und keiner einen krassen Nachteil hatte.

Verbesserungsvorschläge:

  • Ich finde, dass mehr Zeit für das eigentliche Spiel eingeplant werden sollte. Mein Vorschlag ist, dass vor dem Beginn des Livecontents die Videos zu den Spielern gezeigt und im Vorfeld schon die Länder gezogen werden. Von den geplanten 8h ist eine Stunde komplett dafür drauf gegangen und so könnte man Dennis kurz Hallo sagen lassen, alle sitzen bereis bei Beginn der Liveübertragung an den Plätzen und während der ersten Runden, wo eh noch nicht so viel Action stattfindet, kann die Kamera nach und nach die einzelnen Spieler zeigen und Dennis sagt zur Not noch etwas zu ihnen. Alternativ können die Spieler auch von ihren Plätzen aus eine kurze Powerphrase oder Ansage bringen. Wenn die Spieler schon vorher ihre Völker kennen, können sie sich auch besser auf das entsprechende Land vorbereiten, um lustige Sprüche zu bringen oder eine Taktik zu entwerfen. Hier könnte man überlegen, ob wie lange vorher die Spieler Bescheid wissen, also entweder schon am Tag vorher oder erst kurz vor dem Spiel.
    tl; dr: Die Videos zu Spielervorstellung und Volkzuweisung vor Livebeginn, um schneller ins Spiel starten zu können.
  • Der Timer sollte früher eingesetzt werden, wie Writting Bull meinte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Timer den Leuten geschadet, sondern eher mehr Feuer reingebracht hat, weil dann auf den Leuten rumgehackt wurde, die nicht zügig ihre Runde beenden. Das fand ich lustig und ich glaube, dass man das schon nach ein, zwei Runden einsetzen kann. Besonders, wenn man den nächsten Punkt beachtet.
  • Die Spieler sollten eine Einweisung zum Spiel erhalten/es direkt vorher zur Vorbereitung spielen/Tutorials schauen oder sich generell so gut vorbereiten, dass sie problemlos ins Spiel starten können und nicht erst schauen müssen, wie man was macht und wo man welche Infos bekommt. Dadurch dürfte der Timer sie weniger stören, weil sie keine Zeit mehr darauf verschwenden müssen, zu gucken, wo man was machen/einstellen kann. Das Problem hat nur die wenigsten betroffen, aber ich denke, dass es ein schnelleres und besseres Vorankommen begünstigen würde.
  • Leider weiß ich nicht, inwieweit im Vorfeld darauf Einfluss genommen werden kann, aber ich würde mir wünschen, dass sie die Map so erstellen, dass sich die Spieler leichter begegnen können. Ein Maplayout, bei dem eine kreisförmigere Anordnung der Spieler ermöglicht wird, würde sich hierfür eignen, falls man das einstellen kann. Generell sollte kein Spieler abgeschnitten oder klar hinter einem oder zwei anderen positioniert sein, weil ich glaube, dass Holger stark davon profitiert hat, dass die anderen ihn nur schwierig erreichen konnten und er trotzdem viel Raum hatte. Weniger Hügel und Wälder würde ich persönlich ebenfalls begrüßen, weil der Kampf zwischen Maurice/Max und Nils zwar lustig war, aber über das gesamte Spiel kaum voranschreiten konnte. Ich hätte mir eher mehr Kämpfe und mehr Austausch mit anderen Parteien gewünscht.

Am besten wäre es natürlich, wenn man das Event auf zwei Tage strecken könnte, aber da ich glaube, dass das nicht möglich ist, wünsche ich mir, dass der Fokus für Verbesserungen zum nächsten Mal darauf liegt, dass möglichst viel Zeit im Spiel verbracht wird und alles möglichst so eingestellt wird, dass sich alle acht Spieler begegnen und schneller miteinander handeln, kämpfen oder sonstwie interagieren können.

13 „Gefällt mir“

So…gerade erst mal Rise & Fall gekauft. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Die Map sollte folgende Daten aufweisen:
Größe: Standard
Stadtstaaten: 12
Karte: Pangäa
Weltalter: standard
Klima: Heiß
Niederschlag: Feucht
Meeresspiegel: niedrig
Startposition: ausgeglichen
Ressourcen: zahlreich

1 „Gefällt mir“

Super Punkte, denen ich so nur zustimmen kann. Als kleine Ergänzung zur Karte - es gibt in Civ 6 bis heute ja leider keinen anständigen und gut funktionierenden Spectator-Mod(e), daher würde ich mir wünschen, dass sich einer der nicht-Teilnehmer, der sich aber trotzdem mit Civ 6 auskennt, eine (zufällige) Karte erstellt und vor dem ersten Zug abspeichert, per Cheat die ganze Karte mit Ressourcen aufdeckt, abschätzt, ob die Startpunkte einigermaßen fair verteilt sind und wenn dies der Fall ist, das Savegame auf die Spieler-Rechner überträgt und man dies dort lädt.
Das hört sich jetzt alles komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist, hätte aber den Vorteil, dass der Kommentator, z.B. Dennis zu jeder Zeit die ganze Weltkarte im Auge hat und nicht durch den Fog of War genau so blind ist wie die Spieler. Er hätte selbst das Spiel offen und könnte im eingebauten Wiki, die Wirkungsweise von Wundern und Spezialeinheiten nachschlagen, Wenn man sich die Mühe machen möchte, könnte man sogar die komplette Weltkarte als Bilddatei speichern / ausdrucken und live die Vorgehensweisen der Spieler bildhafter präsentieren.

2 „Gefällt mir“

Die von dir genannten punkte sind gut und verständlich, aber mit dem letzten bin ich nicht einverstanden.
Civ profitiert nicht von symmetrischen karten und glatt gebügeltem gelände. Ungleichheiten machen civ aus, gerade in mehrspieler runden mit vielen teilnehmern.

Die tatsache dass der krieg gegen nils so zermürbend war und holger nicht angegriffen wurde liegt nicht (nur) an der beschaffenheit der map, sondern an den unzulänglichkeiten der anderen mitspieler. Das hat nils selbst auch schon bemerkt.

Maurice und max hätten viel mehr machen können als nils stumpf einheiten durch die immer gleiche engstelle entgegen zu werfen. Den wald hätte man roden können (hat max ganz gegen ende auch angefangen), über den seeweg angreifen wäre möglich gewesen, durch ein abkommen über offene grenzen mit fräulein chaos hätte man nils in den rücken fallen können.

Und holger war zwar über den landweg nur schwer zu attackieren, aber der seeweg hätte nur 2-3 züge gebraucht. Evtl hätte man Writing Bull auch mit politischem druck oder gelüfteten röcken (wili :heart:) motivieren sollen in diesen konflikt einzugreifen. Als ehemann hätte er diese bitte sicher nicht ausgeschlagen^^


Ich finde es sehr schade dass es für civ 6 keinen observer mode gibt. Damit könnte man das event noch anschaulicher gestalten. Es gibt zwar einen mod dafür, der scheint aber noch so seine macken zu haben.

9 „Gefällt mir“

Ja, es gibt keine Barbaren mehr (die spawnen nur außer Sichtweite, und der Observer sieht ja alles) und der Observer belegt auch einen Slot, es wären also nur noch 7 Mitspieler möglich.

Naja das ist das geringste aller Probleme, die lassen sich ja nach Belieben zuteilen.

Die Freiheit wurde erhört hier ist es

16 „Gefällt mir“

Geiles Teandmail

HUUUUURAYYYYY!!!

1 „Gefällt mir“

Hi Leute, mal ein kritisches Thema, das wir hoffentlich schnell und unkompliziert als Missverständnis aus der Welt räumen können: Laut HOB’s Tweet handelte es sich beim Event um sponsored content. Auch wenn der User in diesem Fall der Meinung ist, dass es gut ist, dass man davon nichts merkt, ist es doch sonst immer Anspruch der Bohnen dies klar zu kennzeichnen.

Es wurde doch auch mal in einem Almost Daily oder so darüber gesprochen, dass Publisher gern Influencer dafür bezahlen ihre Spiele zu spielen aber darauf bestehen, nicht als Sponsor genannt zu werden, was von den Bohnen damals kategorisch ausgeschlossen wurde. Hat sich das mit diesem Event geändert?

Die einzige andere Möglichkeit die ich sehe wäre, dass ausschließlich die Platzierung von Kostüme.com gemeint ist.

Ich würde mich freuen, wenn die Sache mit einem kurzen Statement geklärt werden könnte.

image

1 „Gefällt mir“