G8-Gipfel Civilization VI - 18.11.2017

Nicht unbedingt größer aber gerechter verteilt

Irgendjemand hat immer die schlechte Position. Hätte Eddy schneller nach Amerika expandiert hätte er gewonnen. Ok wahrscheinlich nicht weil ihm die Erfahrung gefehlt hätte…

Hoffe das video wird bald auf rbtv gaming hoch geladen habe leider nur die ersten 2 Stunden sehen können.

Und alleine die waren auch schon klasse hoffe sie machen das Event nochmal. Das nächste mal könnte man ja aber auch die anfangs Gebiete etwas weiter ausdehnen, so daß vielleicht auch welche in America oder Africa starten. Die map große an sich fand ich gut, sie hatten ja am Ende immer noch genug was sie hätten einnehmen können.

Noch weiter verteilen, würde ja gar keine Interaktion mehr zwischen den Leuten geben. Sah man gut an Simon oder Bruugar, die ja quasi nicht statt fanden. Selbst Ede der eingekeilt war, hatte gar nix mit den Geschehen zu tun.

3 „Gefällt mir“

Man hätte ihm so etwas geben können wie Ägypten, Arabien oder nubien

Aber warum? Ich fand es gut, dass es eine Crap-Nation gab. Dieses Risiko hatte man in CiV5 mit Venedig auch immer, also von daher alles gut so, meiner Meinung nach.

Ede hat ja das beste aus dem ganzen gemacht, nur etwas zu lange mit den Städten in Amerika gewartet.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon auf dem Channel von PietSmiet hochgeladen.

Norwegen ist ja generell nicht Scheisse wenn man es richtig einsetzt

Das lag aber auch an der Unwissenheit der Spieler.

Das hat gar nix damit zu tun, dass sie einfach so weit abgeschieden waren, dass es gar nicht nötig war, dass die erfahrene Spieler wie Nils oder Maurice mit ihnen interagieren musste. Stelle dir vor Nils hätte Südamerika alleine und Maurice Afrika. Jeder macht sein eigenes Ding und die ersten 50 Runden absolute Langeweile.

Simons Bündnispartner war ja primär rob. Und hätte sich Maurice mehr nich Osten Statt nach Westen orientiert hätte er auch mehr mit bruugar zu tun gehabt. Der hat halt mehr sein eigenes Süppchen gekocht um das Spiel kennen zu lernen

Also passt doch, dass sie so nah beisammen sind.
Ich dachte, du wolltest, dass jeder gleich große Abstand zu einander haben. Das würde jede Interaktion in der Anfang bis Mittelphase killen. Nicht nur, dass Meere, die Spieler isolieren, es gibt einfach kein Anreiz auf Konfrontation.

1 „Gefällt mir“

Ne meinte nur das Norwegen halt etwas ungünstig war und das es da Alternativen gegeben hätte

Ich fand es war schon ok mit Norwegen. Jede Nation hat dann andere Voraussetzungen und Bedingungen für ein Sieg mit verschiedene Schwierigkeiten. War halt Pech, dass es ausgerechnet Ede trifft und nicht jemand mit viel Erfahrung wie Maurice. Wobei bei Ede so ein Underdog für den Zuschauer gab, mit den man mitfiebert.

3 „Gefällt mir“

Ich fand Karte, Spielgeschwindigkeit und auch alle Spieler sehr gut. Ede war nicht durch das Spiel, sondern durch seine fehlende Erfahrung im Nachteil. Ein erfahrener Spieler hätte schneller expandieren und Nils das Leben zur Hölle machen können, hat er nicht gemacht, konnte er nicht machen, weil ihm dazu das Hintergrundwissen gefehlt hat - ist nicht seine Schuld, doch deswegen nun zu meinen, man müsste deswegen Karte, Spielgeschwindigkeit, Regeln oder Spielerzusammensetzung verändern, um solche Situationen im Vorfeld zu vermeiden (was nicht funktioniert), halte ich für reinen Aktivismus. Es hat doch allen Beteiligten - auch Ede - sichtlich Spaß gemacht, die “Newbies” jetzt Routine bekommen zu lassen und ihnen mehr Zeit zum Einleben (nicht zum Trainieren) zu geben, erscheint mir deutlich sinnvoller.

3 „Gefällt mir“

Eddy war komplett benachteiligt. Da er auch noch landgrabbing Russland neben sich hatte, hatte er keinen einzigen sinnvollen Expansionsplatz bis er Wasser überqueren konnte. Hätten Maurice und später Nils kein Mitleid gehabt, hätte Ede wirklich nach 1-2 Stunden nach Hause gehen können. Da kannst du ein noch so erfahrener Spieler sein, der Start ist Müll.

Zumindest bei den Grundvorraussetzungen sollte man schon für Ausgeglichenheit sorgen.

2 „Gefällt mir“

wie ist nun die rbtv aussage? wird es eine weitere runde geben? die runde online fertig gespielt oder sonst was?

Der offizielle RBTV-Upload ist da:

9 „Gefällt mir“

So wies aussieht ist diese Runde mal vorbei. Sie behalten es sich zwar vor, diesen Spielstand weiter zu spielen, aber ich denke nicht, dass das passieren wird, da gegen Ende alle noch so viele Punkte wie möglich bekommen wollten, als sie wussten es is gleich vorbei. Dadurch kam vieles durcheinander durcheinander. Mal ganz von Maurice’ Situation abgesehen…

Aus dem Erfolg von gestern lässt sich wohl schließen, dass es ein Format wird, dass regelmäßig wiederkehren wird. Jetzt wird fix mal angepasst, wos noch kleine Problemchen gibt, aber ich bin mir sicher wir sehen nach einer angemessenen Pause eine weitere Folge mit neuen Teilnehmern, Ländern und einer besseren Anpassung was das Zeitmanagement und eine eventuelle Aufteilung auf mehrere Folgen, sollte es zu lange dauern, angeht.

4 „Gefällt mir“

Glaub ich eher nicht ^^, Kann mir zwar gut vorstellen das wieder mal so ein Event gemacht wird (vielleicht auch mit einer anderen SpieleReihe) aber denke nicht das es ein regelmäsiges Format wird.
Da extrem viel Ressourcen (technik & mitarbeiter) dafür benötigt werden.
Zudem sieht man sich “satt” an solchen Events wenn es immer das gleiche ist alle paar tage/wochen.