Gärtner Bohnen

Ich glaube das täuscht. Deine sind mMn damals schon recht groß gewesen, wann hast du die etwa ausgesät?
Ich war etwas spät (ca. 20.3.; Ochsenherz, Green Zebra und Goldene Königin), und die Unterschiede sind enorm. Einige sind um die 25 cm, andere gerade bei 10…

Bei mir hat dieses Jahr geholfen, dass ich frühzeitig in größere Töppe gegangen bin. Dann haben sie noch einmal richtig einen Sprung nach oben gemacht. Muss jetzt eigentlich mMn schon wieder umtopfen, aber dafür müssen erst Einige wieder zu den Nachbarn :grin:

Meine Gurken (Russische Traube und Early Green Prolific) sind dieses Jahr super gekommen. Habe auch diesmal öfter nach den Samen geschaut und aufgepasst, dass da nur locker Erde oben draufliegt. Dementsprechend sind auch 7 von 7 gekommen, statt wie letztes Jahr 2 von 7 :open_mouth:
Gehen auch teils zu Nachbarn.
Und eine befreundete Firma bekommt dann zwischen ihre Pflanzen vor der Tür dieses Jahr auch Gurken und Tomaten, da dürfen sich Besucher dann über frisches Gemüse beim Geschäft freuen :smile:

Puh, weiß ich gerade gar nicht mehr. Denke auch im März. Ich hab ein Paar der Tomaten in ne andere Miliztopfplatte mit größeren Töpfen gesetzt. Sonst hatte ich die immer in Einzeltöpfen wie du, aber für die hatte ich dann keinen Platz mehr auf der Fensterbank. Wir übertreiben auch immer ein bisschen mit der Menge der vorgezogenen Pflanzen. Aber ich möchte irgendwie immer auf Nummer sicher gehen, dass auch was raus kommt. Letztes Jahr hatten wir zum Beispiel 15 Tomatenpflanzen im Garten. Und verschenkt hab ich bestimmt nochmal die gleiche Menge. Dieses Jahr sind es die Kürbisse, aber da helfen die Schnecken immer ganz gut beim vernichten. Oder meine Eltern, die kommen auch gern zum plündern :grin:

Edit: Miliztopfplatte so eine schöne Autokorrektur. Die darf drin bleiben

Hab grade eine Magnolie eingesetzt.

3,5m hoch,
120kg schwer.
1 Qubikmeter Rindenmulch geschaufelt
und drei 50kg schwere Felsen bewegt.

Bilder folgen. Sterbe grade den Gärtnertod

edit: Nachtrag

ich hab schon mega Bock auf Garten. Bin fast etwas traurig dass wir jetzt in den Urlaub fahren😁 da kann ich gar nicht täglich den Wachstumsfortschritt kontrollieren.

Dein Lauch sieht schon echt gut aus.

Ist Knoblauch. Bin gespannt, erster Versuch.

Wann hast den denn gepflanzt? Herbst? Dann is er im Spätsommer soweit. Knoblauch is ganz pflegeleicht. Ich hab den auch gern angebaut :slight_smile:

So, mal ein wenig vom Gewimmel derzeit bei uns. Sind jeweils etwa 1-1,5m, den Rest müsst ihr euch erschließen :grin:

Kaulquappen? Falls ja. Ihr armen. Der Sommer wird seeeehr laut :smiley:

Nope, das sind Kröten. Wir haben nur einen Frosch, aber der alleine ist schon recht laut :grin: Wir haben ihn aber gern, außer mein Großer; seit er einmal an einer Kröte geleckt hat weiß ich, dass Hunde Ekel zeigen können :rofl:

Muss dann in 2-3 Wochen aufpassen wo ich hintrete, weil überall Mini-Kröten rumtanzen :confused:

Wir hatten in der Nachbarschaft auch irgendwann mal wo nen Frosch. Das war das einzige mal das ich ernsthaft dran dachte nen Auftragsmörder zu engagieren.

Ach Quatsch, wir mögen den :slight_smile:
Gehört zum Abend wie die Schwa_l_ben, die zum Trinken und Fliegen jagen vorbeikommen :star_struck:

Edith sagt noch, dass ich alles was in unserem Garten auch nur eine Mücke oder Bremse jagt willkommen ist. Recht hat sie!

Edith 2: SCHWALBEN! Es sind Schwalben! Ich habe und will keine Horden von Schwaben in meinem Garten :wtf:

Nee erst im Frühjahr. Pflegeleicht war die Intention. Ist ja so noch genug zu tun

Pflanz sie in Zukunft im Herbst, dann kannst sie im darauffolgendem Jahr ernten. Das Kraut lässt dann einfach übern Winter im Beet und wenn das Kraut dann im Folgejahr verwelkt kannst du sie ausgraben und kast schön grosse Knollen :slight_smile:

Werde ich mir merken, danke für den Tipp. Ich bin da eher immer bisschen “impulsiv”. Seh ich im Katalog was ansprechedes, Kauf ich’s mit und informier mich später oder gar nicht und probier es aus.

:smiley: Kann funktionieren :slight_smile:

Ich hab mir heut ein paar Lampajones gekauft. Ja genau. Lampajones :grin:

Rasen gemäht …Tonne voll und 90% Löwenzahn weggemäht ^^

Brav^^

der regen hat es immer wieder verzögert heute war zugriff :smiley: (nächste Woche Donnerstag ist abfuhr) bis dahin muss ich den bestimmt noch mal schneiden … wie im Jungle hier :smiley: