Gärtner Bohnen

unser Apfelbaum hat nach 1 Jahr nix …3 Äpfel :smiley: (noch)^^

1 „Gefällt mir“

Das ist aber doch normal?! Wir haben vor… 4? 5? Jahren 2-3 gepflanzt und die tragen dieses Jahr das erste Mal richtig. Letztes Jahr warens vielleicht 2 Dutzend pro Baum?!

Stell dir Bienchen daneben, dann freuen sich auch deine Äpfel :hugs:

2014 gepflanzt … 2015 logo nix dran … 2016 haben wir 25-30 dran gehabt 2017 Hagel Frost scheiße nix …2018 3 Äpfel :smiley:

naja bin mal gespannt wie der sich noch entwickelt ist ja noch nen kleiner :smiley:

1 „Gefällt mir“

Okay, hast du keine unterschiedlichen Plätze? Ich hab zumindest aus den Imkern in der Familie nichts negatives zu dem trockenen Wetter bisher gehört.

Wenn sie dich nicht stören, Ameisen! Die Fressen dir die Viecher weg, aber ist glaube ich auf dem Balkon eher kontraproduktiv.

Was bringen unterschiedliche Plätze wenn es in der ganzen Gegend nicht regnet.
Man wandert weil es in Gegend X ein gutes Blütenangebot gibt, oder zb ins Alte Land wegen der Obstblüte.

Es blüht seit Wochen absolut nichts mehr, überall, bis auf die Gärten der Leute.
Hat ja auch seit 6 Wochen nicht mehr geregnet.
Und selbst die Blüten in den Gärten haben kaum Nektar da es einfach austrocknet (der Nektar)

Und wer nicht gerade Rentner/Berufsimker ist, und/oder 30+ Völker hat, wandert auch nicht wirklich zb in den Schwarzwald für Waldhonig oder so.

Kurzes Update zu den Blattläusen:
Ich habs mit dem Knoblauch probiert, roch wundervoll danach <3
Hat aber leider nicht überall so gut geholfen.
Dann hab ich einfach alle Pflanzen ordentlich abgesprüht und das ging dann.
Ich habe einen Marienkäfer gefunden und ihn auf die Blattläuse geschickt und nomnomnom :yum:
Zwei Tage später kamen Wespen und seitdem sind die Läuse weg!
Sind auch nur zwei Wespen die regelmäßig da sitzen, also hab ich (noch) kein Wespenproblem :smile:

Ameisen hatte ich erst, die haben mich leider gestört, daher wäres sie keine Option für mich, trotzdem danke für den Hinweis :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also so weit auseinander liegen wir ja nun nicht. Wundert mich wenn bei euch echt alles tot sein sollte, klingt mir hier etwas zu extrem. So schlimm sieht das hier gar nicht aus, und ich spreche von Streuobstwiesen und dergleichen, also nichts wo viel gegossen wird.

Mit wandern meinte ich nun nicht durchs halbe Land Reisen aber mal einige Ortschaften weiter in den Wald anstatt zu den Feldern (als Beispiel jetzt).

Streuobstwiesen, da blüht doch schon ewig nichts mehr, Obstblüte war im Frühjahr,

Klar sind Sachen grün, aber BLÜHEN, bei Pflanzen die auch Nektar produzieren, da siehts Essig aus.

Zu Was für Feldern willst du den Wandern?
Mais? Weizen? weder blühen die , noch liefern sie Nektar.

Der Wald ist ja genauso trocken, ist doch überall Brandgefahr

Ameisen fressen auch keine Blattläuse :smiley: Die sammeln deren Honigtau und verteidigen die Blattläuse gegen Fressfeinde. Die transportieren sogar Blattlauslarven zu „leckeren“ Stellen. Da gab es hier wohl eine Fehlinformation.
Also Ameisen pfui und Marienkäfer hui. Ansonsten halt Wasser + Spülmittel in einer Sprühflasche.

Dann habe ich scheinbar a-typische Ameisen auf meiner Terrasse. Oder die haben die Blattläuse alle in ihren Bau geschafft.

So hier mal wieder ein paar Impressionen aus meinem „Garten“. Die Fotos sind schon ein paar Tage alt, seitdem ist alles noch ein wenig gewachsen.

Das Gemüse-/Kräuterbeet:

Die Tomaten:

Der Blumengarten:

Das Gewächshaus:

Panorama vor dem Gewächshaus (ganz Links sieht man ein kleines Eck davon):

Panorama auf den Blumengarten:

14 „Gefällt mir“

Ein Haus weiter wohnt Heidi mit ihrem Großvater oder?

Wahnsinns Ausblick und schöne Hütte!

Mich wundert ja dass überhaupt Internet hast :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze einen LTE-Stick. Ohne den wärs hier sehr düster, was Bandbreite angeht.
Aber mit 4G/LTE schaff ich so um die 3 MB/s. (Aber sie drosseln immer wieder. Früher waren es 3,6 MB/s :beansad:)

Das ist der Stall… :beanwat:

3 „Gefällt mir“

So traurig es ist, aber das würde mir dort alles kaputt machen. Internet brauch ich schon :joy:

Egal. Ich mag Holz.

2 „Gefällt mir“

Dein Stall hat 2 Stockwerke und doppelverglaste Fenster?! :open_mouth:

I take that one! Auch sehr nah zum Essen dann, quasi alles vor der Tür :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Der ist ja auch von 2012. Der alte Stall davor ist abgebrannt. :beansad:
Der war noch größer und um die 500 Jahre alt…

Schade :frowning:
Ich würd dennoch einziehen :smiley: Also vorher würde ich noch 30km Internetz-Leitung legen, aber dann… :wink:

Hast du keinen Hauslift? Anstelle des Tragkabels direkt ein Glasfaserkabel nehmen :grin:

3 MB/S sind doch völlig ausreichend und dazu ist er ja noch in Österreich wo es unlimited LTE für sehr günstiges Geld gibt so das man es auch wirklich nutzen kann, verglichen mit den absurden Preisen in Deutschland für Datenvolumen

Ich möchte zugeben, dass ich neidisch bin.

Scheiß aufs Internet.

1 „Gefällt mir“

nicht wirklich