Gärtner Bohnen

1 „Gefällt mir“

Jemand ne Meinung/Erfahrung zu Gartenmöbeln von Florabest? Die sind aktuell im Angebot bei Lidl ich ich bräuchte noch ein “einfaches” Tischset für den Balkon. Hatte auch schon bei Obi und Hagebau geschaut aber da kommt man ja kaum unter 500 Euro weg…

https://www.lidl.de/de/florabest-gartenmoebel-set-aluminium-5-teilig-grau/p294361

Hab mir die letztes Jahr zum Ende des Sommers geholt. Wurden noch nicht so viel genutzt, aber haben einen recht stabilen eindruck gemacht und sind auch bequem

1 „Gefällt mir“

Wir haben die auch, die sind super :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mein bestes gegeben. Jetzt hoffe ich einfach nur noch jeden Tag.

2 „Gefällt mir“

Mal ein paar Sachen aus dem Garten

13 „Gefällt mir“

Schöne Beute :+1:

Bei mir ist alles muksch… Die Tomaten kommen zwar langsame, aber mäßige Beute an den Pflanzen. Meine Gurken sind gestorben (naja, eine hangelt noch, aber war schon kurz vorm Gnadenspaten) und von den Beiden aus dem Baumarkt geht eine ganz ok, bei der anderen sterben alle Gurken, nachdem sie eigentlich schon 4-8 cm geschafft hatten :ugly:

Meine Melone sieht auch mickrig aus, die Kürbisse sind tot.

Einzig die Bohnen sind auf ~5-6 Meter, da könnte ein Ertrag bei rauskommen…

Die Kirschen waren ALLE wurmig ohne Einstich. Und das im ganzen Dorf. Waren nur wenige kalt genug um trotzdem Marmelade oder Kuchen draus zu machen :grin:

Und auch bei anderen ist das Gemüse so lala… Irgendwie ein komisches Jahr…

1 „Gefällt mir“

Ich kann mal wieder alle Kräuter weg werfen. Ständig bekommen sie irgendwelche Läuse. Egal ob man billige Kräuter aus dem Supermarkt kauft, oder teure vom Bio Bauernhof. Und mit anderen Schädlingen bekämpfen geht halt auf nem Balkon im 3 OG schlecht. Und mir vergeht jetzt langsam die Lust die alle 2 Tage in der Dusche alles abzubrausen oder in jedes Zimmer zu verteilen um sie unter Quarantäne zu setzten. :confounded:

1 „Gefällt mir“

Da ich bald glücklicher Besitzer eines kleinen Balkons bin und auch große Fensterbretter habe: Was kann man alles so aufm Balkon bzw. in Blumenkästen aufm Fensterbrett pflanzen? Schnittlauch steht schon fest. Tomaten bräuchten eher Töpfe oder?

Hab in meinem Leben nichts im Garten gemacht, außer meiner Oma das Feld leer gefuttert :smiley:

Tomaten sollten in nen Topf. Wenn dein Balkon viel Sonne abbekommt, sollte das aber gut gehen.

1 „Gefällt mir“

Fände ich eigentlich ganz geil, weil ich Tomaten mag. :slight_smile:

Mal mit Wodka oder Essig einsprühen probiert?

Tomaten wünsche sich ein Dach (also von oben regengeschützt) und einen Topf. Also so etwa 25cm Durchmesser und 30cm tief Minimum würde ich sagen. Zumindest ist das bei mir der Kleinste und es funktioniert in Ordnung (natürlich nichts zu den Hochbeeten).

Chilis gibts es oft auch in angenehmer (kleinerer) Größe, evtl. Erdbeeren.

Kommt halt auch auf die Größe vom Balkon an, wieviel Platz willst du verwenden, wieviel Aufwand soll es sein, was wünschst du dir…

1 „Gefällt mir“

Naja Platz insofern, dass ich eher die Außenseite des Geländers nutzen wollen würde. Daher die Frage nach Sachen für Blumenkästen.

Okay das höre ich das erste mal. Wird morgen getestet.

1 „Gefällt mir“

Erdbeeren. Ich musste dieses Jahr feststellen, dass Erdbeeren frisch aus dem Garten einfach der Wahnsinn sind. Dazu kommt noch, dass sie mehrjährig sind

5 „Gefällt mir“

Die wachsen auch in einem handelsüblichen Blumenkasten?

Dann werden Tomaten eher nichts. So richtig freistehend und in eher kleinen Kästen…

So richtig Gemüse wird das dann wohl nur bedingt werden.

Salat? Wilde Rauke (Rucola)? Evtl. Frühlingszwiebeln?

Man kann auch Kartoffeln in Eimern züchten. Im Balkonkasten… da fehlt glaube Platz…

Wie gesagt Erdbeeren sollten auch gehen. Würde ich aber auf Sorten schauen, ich habe hier eine, die gewaltig treibt :open_mouth:
Jetzt bepflanze ich damit den Außenwall und überlasse sie ihrem Schicksal, ganz nach dem Motto: „Willst du hier überleben, dann sieh zu, dass du dafür was tust!“ :wink:

Ich hatte so seltsame netzartige und klebrige… Eiablagen, die habe ich damit in den Griff bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich habe welche auf der Terrasse in kleinen Kästen.
Was ich auch empfehlen kann sind Ananas-Kirschen. Ist eine physalis Art
Von denen kann ich sonst Morgen auch noch mal ein Bild hier posten. Nun ist es doch etwas dunkel

2 „Gefällt mir“

Ok. Dann merk ich mir Erdbeeren und Kräuterkram.

1 „Gefällt mir“

Bei Kräutern aber auch gucken wie die Lichtverhältnisse sind und was mit wem kann.

1 „Gefällt mir“