Gärtner Bohnen

und in der Wurzel … letztens konnte ich noch Handschuhe wegwerfen weil die voll gesift waren davon … seit dem heißen die nur noch :donnie: -Pflanzen ^^

Ihr Snobs!
Löwenzahn ist toll, nicht nur fürs Auge sondern auch für heimische Insekten!
Demnächst fangt ihr noch an Gänseblümchen auszurupfen, ihr Monster! :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

Löwenzahn verbreitet sich halt und irgendwann ist kein Gras mehr da und du hast ne Fläche voll mit dem Zeug.
Und für die Insekten liegt bei mir im Garten extra totes Holz als Bruthöhle und ich hab Blumen gepflanzt. SO. Sag noch einmal ich tu nichts für die Tierwelt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Meine Schwiegermutter hat mal ein sehr leckeres Gelee aus Löwenzahnblüten gemacht. Ich hätte also nichts gegen Löwenzahn im Garten. Ich lasse auch Inseln beim Rasenmähen stehen, wenn da viele Gänseblümchen und co. stehen.

@Caro369
Bin gestern nicht mehr zum antworten gekommen. Sieht echt gut aus. Und das, obwohl es noch nicht fertig ist.

Ich hoffe du hast Einheimische Blumen gepflanzt, damit die Bienen auch was davon haben, die gehen nämlich tatsächlich nur an diese ran.
Save the Bees :muscle:

ein englischer Garten braucht halt seine pflege … LOL … ^^

Und auch fleißig Insektenhotels bauen!

4 „Gefällt mir“

Sind verschiedene. Einheimische Duftblumen auf dem Balkon und ne Bauern Blumenwiese Samenmischung im Garten. Da sind so Sachen wie Klatschmohn und sowas drin.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut.

Wir lassen gerade den Tag im Garten ausklingen.

3 „Gefällt mir“

Und du hast sogar Löwenzahn fürs Abendessen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue:

Sitze seit einer knappen Stunde das erste Mal seit heute morgen um 10… Rasen mähen, Grünschnitt und alles wegbringen… Dann paar Pflanzen umtopfen - mal wieder viel zuviele Sauerampfersamen genommen :sunglasses: und es sind auch mehr Basilikumpflanzen gekommen als gedacht - und alles zu Nachbarn bringen… Dann noch einen halben Umzug und abends 20 Kannen Wasser verteilen…
Fertig. Isso.

3 „Gefällt mir“

Was meint ihr, kommen die Eisheiligen diese Jahr pünktlich? Wir fahren Anfang Mai 2 Wochen in Urlaub und ich würde gerne den Aufwand für meine " Urlaubsvertretung" in Sachen Gießen möglichst gering halten. ( Und habe auch keine Lust, dass in der Wohnung rumgestapft wird) Deswegen bin ich am überlegen ob ich meine Pflänzchen schon ins Freiland verfrachte. Es geht um rote Beete, Stangensellerie, Brokkoli, Fenchel und Tomaten.

Meint ihr das geht oder ist das zu riskant?

1 „Gefällt mir“

Wenn du sie jetz schon immer tagsüber und nachts raus stellst und die Pflanzen sich ans draussen sein gewöhnen können dann machen die Eisheiligen den Pflänzchen auch nicht viel aus. Da muss schon sauber kalt werden das die eingehen. Die Eisheiligen sind ja eigentlich fürs aussäen interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nichts riskieren.

Da ist ein extra Geschenk an die Urlaubsvertretung weit besser investiert als wenn dir alles im worst case stirbt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch eher vorsichtig. Der Wetterbericht sagt, dass es die nächsten 2 Wochen eh schon kühl wird (jaja, alles mehr als 2-3 Tage ist Vodoo, ich weiß :wink:).

Eisheilige können evtl. bis 25. Mai gehen und dann kanns auch nochmal um die 0 Grad kommen. Solltest du rasstellen wollen würde ich mit Stroh bedecken, dann speichert das ein wenig Wärme und auch Feuchtigkeit.

Aber ganz ehrlich, wenn ich im Urlaub bin wüsste ich nicht, ob ich selbst das Risiko eingehen würde, wenn ich keine Urlaubsvertretung habe, die das alles selbst auch kann…

Gerade so kleine Pflänzchen ist eben auch die Frage mit der Bewässerung.

So wie es heute morgen hier gerade runtergehaut hat (nicht soo viel aber sehr viel auf einmal) hätte es die Pflänzchen teils umgedrückt oder die halbe Erde rausgespült.

Und wenn man sie unters Vordach stellt und sie den ganzen Urlaub kein Wasser kriegen, ist das ja auch nicht gut

1 „Gefällt mir“

Ich weiß auf jeden Fall schon einmal wer niemals meine Urlaubsvertretung wird. Ein Kollege vertritt die Meinung, dass wenn man Stangenbohnen ausreifen lässt, die „Kerne“ dann Erbsen sind. :joy:. Die Existenz der Zuckerschote als Erbsenvorgänger hat er mir nicht glauben wollen. Er konnte mir aber auch nicht erklären, woher dann Kidneybohnen und Co. Kommen.

3 „Gefällt mir“

Kidneybohnen sind Kinderkot :sunglasses: :grin:

Hier mal ein kleines Bild eines Teils meiner Tomaten und Gurken. Die Gurken gehen ziemlich steil, die Tomaten sehen zumindest teilweise erheblich besser als letzte Jahr aus. Die Größen täuschen zumindest etwas durch den Blickwinkel! That’s what he said! :donnie:

3 „Gefällt mir“

Sehen gut aus. Meine Gurken sind am schießen, -.-, zumindest die in der einen Palette. Die stehen auch ein bisschen doof. Meine Tomaten sehen nicht so schön aus wie deine. Meine sind gaggeliger

( Bild ist zwei Wochen alt)

2 „Gefällt mir“