“GAME DATE” In Kooperation mit Red Bull

Naja, weil es sich 100% fake anhört.

Wenn in Detroit ein Typ im Gehtto der von 150€ im Monat lebt, so redet,(also eben die englische variante davon) ok, aber das sind Typen die mehr verdienen im Monat als Ich, die mit Anwälten, Studiobossen, Managern, etc interagieren, und dann sollen sie auch mal einen geraden Satz rausbringen.

Ach ja, genau solche Perlen habe ich mir bei der Ankündigung der Gäste erhofft.

Trotzdem ein paar Fragen:
Was ist ein „Gehtto“?
Wieso sollte jemand in Detroit deutsch sprechen und von Euro leben? Wieso überhaupt Detroit und nicht New York, L.A. oder Syracuse?
Sind die jetzt „fake“, weil sie anders sprechen könnten, oder sollten sie anders sprechen können, weil sie mehr Geld als Du verdienen? Oder hat Deine Abneigung vielleicht ganz andere Gründe?

Bitte weitermachen. :grinning:

6 „Gefällt mir“

Wenn man mit 25-30 anfängt etwas Geld zu verdienen (so viel wird das bei ihnen nun auch nicht sein), kann man bald schon Hochdeutsch reden, so läuft dat Ding.

Ich meinte eben einfach ein Ghetto und klar das der in Detroit kein Deutsch spricht :wink:

Sowohl Celo als auch Abdi haben beide in Callcenter gearbeitet, wo sie sich ja auch kennengelernt haben, sprich die beiden können sich klar, deutlich und in halbwegs Hochdeutsch ausdrücken.
Celo hat sogar Fachabi, und das kriegst eben nicht wenn man so daherlabert wie im Interview.

Deren ganzes Ghettoslanggetue ist eben einfach reine Show.

1 „Gefällt mir“

Ach krass. Die Verbindung hab ich bei mir gar nicht. Bin aber auch selber mit vielen Menschen aufgewachsen die mit ähnlichem Slang sprechen. Und natürlich waren auch ein paar ärmere Leute dabei aber im großen und ganzen waren Leute aus allen “Schichten” vertreten.

Im Prinzip konnte dann auch alle bei uns im Bonner Raum teilweise mit Bonner/Rheinischem Slang reden. Und wenn ich bestimmte Leute heute treffe merke ich auch wie ich automatisch mit den Leuten in dem Slang spreche.
Und ich denk in dem Gespräch mit denen ja auch nicht:" ach warte wir sind ja keine 12 mehr und wir verdienen jetzt auch alle Geld also sollte wir uns dann nicht lieber doch wie unsere Deutschlehrer artikulieren, den wir früher gehasst haben?"

Ach komm, das war ja wohl kein Dialekt.

Ich kenne 2 Leute aus Frankfurt die nach 2 oder 5 Bier ziemlich breite im Dialekt sprechen, aber nichts davon klingt wie dieser yoyoyo Ghetto/Hiphop Slang

Mit Bonner Slang meinte ich übrigens Dinge wie so etwas:

Aber wird jetzt aber auch alles zu sehr Off-Topic.

Es freut mich ja, dass Du nur Erfahrungen mit Callcentern gemacht hast, bei denen die Aussprache der Mitarbeiter “tadellos” war.
Lass Dir aber gesagt sein, dass es auch in der sonst absolut den besten Ruf genießenden und ohne schwarze Schafe existierenden Branche der Callcenter, doch auch den ein oder anderen Mitarbeiter gibt, der kein blitzsauberes Hochdeutsch spricht.

Ja, man kann in Deutschland auch durchaus sein Fachabi machen, wenn man so spricht. Auch wenn man in anderem Umfeld und Kontext vielleicht bemüht ist, zumindest gewisse Wörter nicht zu verwenden.

Das “Ghettoslanggetue” muss also tatsächlich nicht fake sein.

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass Du rein gar nichts davon verstehst, was für einen Hintergrund die beiden haben und dass Du ihr Auftreten mit einem Bild von Mensch verbindest, von dem Du so gar nichts halten magst, egal ob fake oder nicht.
Das Aufzählen von Wikipedia-Fakten, das Du hier zur Beweisführung vorbringst, ist allerdings kein Beweis, dass das von Dir entworfene Bild von “Pseudo-Gangstern” mit entsprechendem Sprachbild zutrifft.

6 „Gefällt mir“

Selbst wenn das alles nur gespielt ist, wo ist das Problem? Ist das nicht bei 90% aller Entertainern so, dass sie eine gewisse Rolle verkörpern/spielen?

4 „Gefällt mir“

vielleicht würden sie sich aber auch einfach verstellen wenn sie halbwegs hochdeutsch reden, dann sind sie nicht “sie selbst” und Authentizität wollen doch immer alle. Für mich ist deren Gangsterslang auf jeden Fall authentischer als gestochenes Hochdeutsch.

3 „Gefällt mir“

Überhaupt kein Problem, allerdings muss man ja die Rolle, die sie spielen, nicht mögen, oder? Und mir ging bzw geht diese Art zu reden auch wahnsinnig auf den Zeiger - dabei is mir halt ganz egal, ob das nun 'ne Rolle is oder authentisch, ob sie schlau sind oder dumm, ob sie im Callcenter gearbeitet haben oder nicht…

Aber das Gute ist ja, dass ich die beiden auch gar nicht sympathisch finden muss. :wink: Es war in „Game Date“ für mich in der Tat etwas anstrengend, aber es liegt ja bei mir, ob ich’s dann trotzdem weiterschau oder eben nich.

1 „Gefällt mir“

Ne, ich bezog mich auch nur auf das Argument

Ich versteh vollkommen, dass man die Art nicht mögen kann aber verstehe nicht die Kritik daran eine Show/Rolle zu spielen. Hätte ich klarer machen können, sorry. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

ich kann ja verstehen, wenn es für einige Anstrengend ist, wie die reden. Aber so extrem auf “Ghetto” machen sie meiner Meinung nach nicht, wenn man eben viele Interviews und Videos von denen angeguckt hat. Aber liegt vielleicht daran, dass ich Leute persönlichen kenne, die deutlich assiger geredet haben.

Die Sache ist die, dass sie im Call-Center gearbeitet haben und Celo auch sein Fach-Abi hat und sogar bei Commerzbank Praktikum gemacht hat. Abdi war auch in der Realschule und hat dann im Call-Center gearbeitet.
Die haben auch in einem Interview gesagt, dass sie mit Labelchefs und Universal deutlich gesitteter reden und versuchen sich in die Ausgangssituation anzupassen. Die haben auch aber gesagt, dass sie eben so auf der Straße mit Freunden und Kollegen reden und das dieser “Slang” sie als Person wiederspiegelt. Also wenn sie in Interviews gesittet und “nicht-assi” reden würden, hätten sie eine Rolle gespielt, da sie im echten Leben nicht so reden würden.

Naja, mein Kumpel ist Russe und hat den übertriebensten russischen Akzent. Ich habe früher auch gedacht, dass er es als Spaß macht, aber er kann nicht anders reden. Er hat auch sein Abi gemacht und studiert jetzt international Management. Also nur weil Celo ein Akzent hat, weil er aus Bosnien kommt, heißt es nicht, dass er automatisch Assig redet. Ebenso ist es was anderes ein Interview zu geben oder in der Schule zu sein. Da habe ich auch alle Lehrer gesiezt und gesittet kommuniziert. Wenn ich aber mit Freunden war fielen dann auch mal böse Wörter wie “Scheiße” oder “Du alte Butterbirne”.

7 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Das Format wurde abgesetzt? :thinking:

Läuft jetzt bei Bonjwa.

3 „Gefällt mir“

Nö, ist gerade. Sie spielen gleich.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich finde eben wir als Zuschauer hätten eben etwas mehr Anstand verdient.

Klar, unter Kumpels sagt man vielleicht mal gewisse Wörter, aber als ich von RBTV mal Interviewt wurde (Meine 3 Minuten Fame auf Rocketbeans TV, wurde auch gesendet) habe ich natürlich auch auf meine Wortwahl geachtet, einfach weil man doch auch verstanden werden will und nicht im breitesten Dialekt vor sich hinbrabbeln will.

das ist so ein zweischneidiges Schwer. Einige möchten eben, dass sie gesittet sind und etwas mehr Anstand zeigen. Die anderen wollen Authentizität.

ist ja okay, und ich kann ja verstehen, wenn es Leute nervt wie die reden, dennoch finde ich es fraglich ob es immer so wichtig ist auf seine Wortwahl und Aussprache zu achten.
Wenn ich jetzt WMR als Bsp. nehmen, da waren für mich die witzigsten Leute die, die immer recht authentisch waren/wirkten, wie beispielsweise der Typ, der bei Mecces eine Kippe raucht, oder auch der Papa Frank mit der Partyampel (auch wenn ich bei dem nicht weiß, ob er ein Troll ist). :sweat_smile:

Hier ein Video von Celo, wo er ein Telefonstreich macht und versucht gesittet zu reden, da hört man ja immer noch seinen Akzent welches er ja nicht ausmerzen kann (oder will).

1 „Gefällt mir“

Ich habs grad auch laufen. Ich find tatsächlich nicht, dass alles gesittet sein muss und ich wünsche mir Authentizität. Problematisch daran ist, dass es nicht authentisch wirkt, sondern aufgesetzt und anstrengend. Ich kann die Kritik, jetzt wo das Video bei mir läuft vollständig verstehen. Nach 5 Minuten geht mir das schon voll auf den Senkel.

Ich finde auch nicht, dass sie unbedingt feinstes Hochdeutsch sprechen müssen. Aber die beiden klingen wie die schlechte Parodie eines mittelklassigen Comedyfutzis auf einen deutschen Hip Hopper und das ist leider sehr weit weg von „authentisch“. :confused:

Schade.

Grundsätzlich kann aber jeder reden wie er meint. Nervt hier ja glaub ich auch nicht jeden. Ist halt aber auch echt nciht jedermanns sache und ich kanns komplett verstehen. Ist halt nicht jedermans Style. Mir sagt dieser Slang ganz generell nicht zu, selbst wenn er nicht nach Marketingstunt klingt. Zum Einen, weil ich ihn mit 13jährigen verbinde die krampfhaft versuchen cool rüberzukommen, zum anderen weils immer ein bisschen dumm klingt. Manches trifft halt nicht jedermanns Geschmack. Ich denke aber, dass jemand der sich in der Szene bewegt, die die beiden ihr Zuhause nennen auch völlig cool damit ist ein bisschen zu polarisieren, und dass da niemand irgendwen retten musst. :slight_smile: Was wär man denn für ein absolut lahmer Rapper, wenn sich alle auf einen einigen könnten? :smiley:

1 „Gefällt mir“