Ich dachte eigentlich den hätte man mittlerweile eingestellt und bin Österreicher ^^
Die Aussagen von Mateschitz und Baumgartner sind mehr als grenz wertig, das die beiden Vollkoffer sind, weiß man aber zumindest in meinem Bekanntenkreis auch.
Für mich macht es erstmal keinen Unterschied ob man mit RB oder mit Coca Cola irgendetwas macht.
So nämlich! Das werde ich tun und ich hoffe, dass es alle anderen Kritiker des RB Konzerns ebenfalls tun. Sonst ändert sich nie was und die machen sich immer breiter.
Im Jahr 2012 wurde bekannt, dass Mateschitz 70 Millionen Euro für die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) spenden möchte. Es war die bis dato drittgrößte Privatspende in der Geschichte Europas. Von den 70 Millionen flossen 20 in die Errichtung eines Querschnitt- und Geweberegenerationszentrum am Bildungscampus „Competence Park“ in Salzburg. Seit 2013 fließen von den restlichen 50 Millionen bis 2023 jährlich 5 Millionen an die PMU für die Knochenmarks-Forschung. Dazu kommen seit 2009 jährlich 350.000 Euro für diverse Forschungsprojekte. Laut PMU gäbe es ohne Mateschitz die Universität nicht. Auch die Umwandlung des LKH in eine Universitätsklinik wäre ohne ihn nicht möglich gewesen.
Je größer der Konzern, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass dort auch Deppen arbeiten (möglicherweise auch der Chef). Ich bin auch Borussia Dortmund Fan, und es gibt dort immer wieder Probleme mit rechten Fans & Ordnern, deswegen boykottiere ich den Verein aber nicht. Der Fokus ist und bleibt Fußball und nicht Politik.
Naja, zu Red Bull gehört eben auch eine Produktionsfirma, die z.B. ServusTV produziert, wo dann wiederum so einem Identitären eine Plattform geboten wurde. Und es deutet viel darauf hin, dass Mateschitz dieses Medienunternehmen noch weiter ausbauen will.
Was aus der Kombination Milliardär+Medienunternehmen herauskommt, sieht man ja ganz gut in England oder der USA.
Ich persönlich finde einige Attacken gegen RBTV auch übertrieben. Man braucht Geld und Red Bull pumpt hoffentlich richtig viel Geld in den Sender. Ich werde es mir einfach nicht anschauen und mich freuen, dass wenigstens einmal RB-Geld bei “was gutem” landet.
Aber man kann die Kooperation schon als Anlass nehmen, sich zu informieren, was Red Bull so treibt und getrieben hat. Die Kritik an dem Unternehmen ist ganz sicher nicht “lächerlich”.
Mal halbwegs wertfrei, weil ich vor dem Shitstorm keine Ahnung hatte wie der RB-Dude überhaupt heißt und deswegen in keine richtung qualitativ argumentieren kann; hitler hat die Autobahnen gebaut weil er sie für den Rassen- und Eroberungskrieg nutzen wollte. Wenn du das vergleichen willst musst du dem mateschitz nachweisen, wie er die Spenden für einen Krieg nutzen möchte. Ansonsten hinkst du etwas
Ja die gibt es noch weil Red Bull sehr schäbige Methoden angewandt hatte. Die Mitarbeiter des Senders wollten eine Betriebsratsgründung. Soweit so normal. Ist ja ihr gutes Recht. Passiert auch in anderen Betrieben so.
Daraufhin hat Mateschitz persönlich angekündigt Servus TV zu schließen.Als dann die Mitarbeiter in Angst um ihren Job, dann “überraschenderweise” keinen Betriebsrat mehr wollten, bzw. “nie gewollt haben” sollen, dann erklärte Mateschitz: Schließung? ohch vertan. Geht doch weiter.
Traurig
In deinem Beispiel ist Rauball aber der Kritisierte und nicht Fans oder Ordner. Dann musst du dir überlegen ob du bei einem “rechts gesinnten” Vereinsvorstand (seit Ewigkeiten im Amt) weiterhin BVB Mitglied bleiben würdest.
Mit der gleichen Kritik könnte man jegliche Kooperation mit Sky kritisieren. Rupert Murdoch ist der Teufel in Person, der wirklich ein Medienimperium besitzt und sich nicht scheut seine ultrakonservative Meinung daeauf zu verbreiten. Da kräht kein Hahn danach. Bei Red Bull habe ich auch eher das Gefühl, dass sie momentan viel Hate abbekommen. Das zwar zu Recht, aber die öffentliche Meinung schwimmt mMn auch gerade auf einer negativ Welle, seit der satirischen Abhandlung Böhmermanns. Hier wird das Fass jetzt ganz schön weit aufgemacht.
Ich denke durchaus, dass RB die Kooperation nutzt um mehr Reichweite und Bekanntheit zu generieren, was in mehr Kohle resultiert, welche wiederum in Projekte gesteckt wird die von einem rassistischen Mateschitz kommen.
Also nein, kein Krieg aber eine Legitimierung seines Gedankengutes.
Ich wurde 2012 an dem Tag, als das passiert ist, von Leuten regelrecht entsetzt angeguckt, weil ich nicht wusste, was ‘‘heute für ein Tag ist’’. Als hätte ich Weltgeschichte verpasst.
Na ja, man wird sehen. Je nachdem, wie die Show ankommt - und ich denke, am Ende des Tages wird das doch das entscheidende Kriterium sein - bleibt vielleicht eh jeder Effekt aus. Könnte einige DIslikes mehr als sonst geben.
Eventuell aber durchaus ein Thema, wo man sich in einem Q&A klassischer Art mal ein paar Minuten hinsetzt und kommuniziert, was man sich dabei überlegt hat etc.
Ich fordere keine Erklärung, aber es ist doch länger her, dass eine Ankündigung so negativ aufgenommen wurde und einiges kann man sicher zumindest erklären.
Es ist schön, wenn RBTV Mittel und Wege findet, sich über die eigene Blase hinaus zu entwickeln.
Es ist bestenfalls fragwürdig, schlimmstenfalls ekelerregend, wenn dann dazu einen Partner wie Red Bull herangezogen wird. Gerade WEIL RBTV ein “kleines” Unternehmen ohne Anteilseigner und anderen Großkonzernquatsch im Hintergrund ist, müssen sie nicht jede Kröte schlucken, solange es nicht kurz vor “Licht aus!” ist…
Ernsthaft, wie kann man Sponsoring durch “Viva Con Aqua” einerseits und Red Bull andererseits vereinen, ohne dass Einem der moralische Kompass lautstark um die Ohren fliegt? Andererseits hat man bei vielen der Bohnen eh oft den Eindruck, dass sie relativ unreflektiert an viele Themen rangehen… Menschlich finde ich das jedenfalls wirklich enttäuschend - mal ganz davon abgesehen, dass dieses Format für mich wirklich ziemlich uninteressant klingt.
Ja, und das Geld, dass er in sein eigenes “Wahrheits-Nachrichtenportal” pumpen will. kommt ja auch nicht aus seinem Brausekonzern…