Game Dev Podcast + Game Developer sagen sich "Hallo!" ༼ つ ◕_◕ ༽つ

hallo an euch alle

freut mich soviele spannende projekte und nette leute zu sehen.

ich fange auch gerade an mit game developing. leider habe ich noch keine grosse erfahrung.
langsam schritt für schritt. bin gerade das detailkonzept und allgemein das konzept am aufschreiben. bin um jede hilfe und tipps dankbar.

Willkommen :slight_smile:
Ich denke, was auch immer du tun möchtest: Wenn du bei youtube das thema eingibst welches du lernen willst und dann noch „tutorial“ und „beginner“ dazu, wirst du überhäuft mit wunderbaren videos die dir alles genau erklären :slight_smile:

Stimmt danke für den Tipp. Wichtig ist es für mich Leute zu finden die Lust haben mit mir zusammen zu arbeiten. Erstens soll das kein Ego Projekt werden und zweitens wäre der Umfang einfach zu gross.

kann ich nur sagen gute arbeit

Eine neue Folge steht bereit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Folge 30 ist erschienen!

Ihr wolltet Programmier-Themen, ihr bekommt Programmier-Themen. Sogar in 3D!

Marcel hat bei Crytek als Tester angefangen und sich seinen angestrebten Posten als 3D-Programmierer erarbeitet. Weil Simon mit diesen ganzen 1en und 0en nicht soviel anfangen kann, hat er sich Konrad als Beistand geholt, den ihr schon aus der Informatik-Folge kennt.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/30
Episode auf Youtube:

2 „Gefällt mir“

Folge 31!

Heute geht es vor allem um Julians Erfahrungen mit der Online-Schule, an der er gerade Kurse absolviert, um neben seinem Vollzeitjob in die Spielebranche zu finden. Er steht am Anfang seiner Laufbahn im Gamez-Biz und bringt eine sehr frische Perspektive und viele tolle Tipps aus seiner Recherche mit. Diese Einblicke sind sehr spannend, oder habt ihr alten Hasen schon mal etwas von Daz3D, Hexagon oder Paint Storm Studio gehört?

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/31
Episode auf Youtube:

Da guckt man mal einige Zeit lang nicht rein, und schon gibts ganz viele neue Podcastfolgen! Ich weiß, was meine nächsten Abende füllen wird! :smiley:

Hi, ich hab eine ähnliche Geschichte wie viele hier, vor etwa 10 Jahren mit html begonnen und dann auf free webspaces kleine Websites geschrieben, aber ich hab schnell gemerkt, dass ich Spiele machen will. Habe damals einige Monate Arbeit in ein Pokemon Browsergame gesteckt, was sicher cool geworden wäre, so eine Art MMO. Zum Glück habe ich das ganze schnell sein lassen, denn Nintendo hätte das Ding in wenigen Stunden nach Release runtergenommen :smiley:
Habe mich also zu Blitz Basic und Blitz 3D bewegt und bin dann vorerst bei Java gelandet.

Nun ich arbeite seit etwa 5 Jahren an meinem Herzensprojekt und habe auch seit ein paar Wochen angefangen die Entwicklung auf Twitch zu streamen und die VODs auf YT hochzuladen.
Es handelt sich dabei um ein pixeliges Aufbauspiel, das ich irgendwann mal auf Android releasen möchte.
start_working
Da ich alleine an diesem Projekt arbeite, habe ich mich für diese sehr grob pixelige Optik entschieden, weil das einfach die Zeit, die ich mit Art verbringe minimiert und die Ergebnisse für mich noch zufrieden stellend sind. (Je mehr Pixel, desto mehr kann man hässlich machen :smiley: )
Ich benutze Java & Libgdx, was eigentlich recht verbreitet ist aber auf Youtube gibt es leider nur wenige oder veraltete Videos dazu, geschweige denn Tutorials.
Darum machen meine VODs gefühlt 50 % des aktuellen Libgdx Content auf YT aus :sweat_smile:.
Außerdem zeigen die meisten Tutorials oft sehr einfach Spiele, während meine Codebase ( 80k+ Zeilen Code) schon echt groß ist für ein Ein-Mann-Team.
In Zukunft plane ich auch noch neben den reinen VODs, richtig produzierte Devlogs zu machen, in denen ich Features des Spiels vorstelle. Vielleicht mache ich auch noch irgendwann Tutorials (guter Tipp übrigens für die Leute, die mehr Aufmerksamkeit auf YT für ihr Projekt suchen, denn Tutorials werden sehr gut geklickt, jedoch ist es auch nicht einfach, gute Tutorials zu machen)
Bei Fragen/Hilfe zu Java oder Libgdx kann man mir auch gern schreiben.

jedenfalls könnt ihr mir entweder live zuschauen auf Twitch
https://www.twitch.tv/silvio257
VODs auf Youtube
https://www.youtube.com/user/vikasil/videos
Folgen auf Twitter
https://twitter.com/SilvioMilvio

3 „Gefällt mir“

Super cool! Dann drücke ich dir die Daumen, dass du das Spiel beenden wirst. Ist ja immer schwer Dinge fertig zu machen. Ich mag den Stil sehr gern, nur ein Feedback hätte ich, wenn du es hören magst: Ich würde die Boden-Textur weniger kontrastreich anlegen, damit sich die wichtigen Elemente wie die Häuser etc. besser vom Hintergrund abheben. Dadurch, dass sich der Hintergrund durch seine starken Hell/Dunkel-Kontraste so in den Vordergrund „drängt“; finde ich das Spiel etwas schwer zu „lesen“. Aber ansonsten super! Bin gespannt wie es weitergeht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback,
ja daran habe ich schon gedacht.
Ich hab mich damals auf eine Farbpalette festgelegt und einen einheitlichen Stil zu haben, darum ist das Gras so kontrastreich, in anderen Biomen sieht das teilweise noch schlimmer aus :smiley:
biomes
Aber das steht neben vielen anderen Dingen auf einer langen Todo Liste :smiley:

Davon gibt’s inzwischen einige :smiley:

Ne, die laufen auch schon 'ne ganze Weile ^^

Zu deinem Projekt: Sieht cool aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eine neue Episode ist erschienen! Wir hoffen ihr habt Spaß damit, es geht um “In-house Custom Engines”.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Spiel entwickelt. (Prototyp-Status)

Wo kann ich das am besten hier promoten?

Btw… Hi, Ich bin Markus! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

sieht echt gut aus!

Danke! Hab auch einiges an Liebe reingesteckt. :smiley: Gibt noch sau viel zu tun, bis es ein vollwertiges Spiel wird, aber es macht riesen Spaß.

1 „Gefällt mir“

wie lange ist dieser prototyp schon in entwicklung? sieht echt super polished schon aus.

Nunja, ich bastel da schon seit September dran Rum. Hab aber vorher noch nie ein Spiel entwickelt. Ist also viel experimentieren. Kannst ja Mal den Trailer an machen und auf meinen YouTube Kanal gehen. Da ist ein Video von der ersten Version mit komplett anderen Sprites und so. Würde mich auch freuen wenn du es zu Ende spielst. Bis Dungeon 12 gibt es content, inklusive outtakes. Die gelbe leiste unten in der UI zeigt den Fortschritt an.

1 „Gefällt mir“

ich werds mal in den nächsten tagen richtig anspielen