Game Dev Podcast + Game Developer sagen sich "Hallo!" ༼ つ ◕_◕ ༽つ

Sehr cool! Hab kurz reingespielt und es sieht echt cool aus und klingt auch toll. Zwei kleine Kritikpunkte: Ich konnte die Figur nur via Tastatur steuern, musste aber auf die Tür mit der Maus klicken. Wäre es da auch möglich, einfach direkt auf die nächste Ebene zu gehen wenn ich „auf“ die Treppe drauflaufe?
Ich mag den narrativen Ansatz gern, aber für mich passt der „Reset an den Anfang des Spiels wenn du stirbst“ nicht so gut. Ich will ja der Story folgen und muss dann sozusagen ewigkeiten die selben Räume ablaufen. Ich bin kurz vor dem Zweihänder gestorben und war dann wieder gaaaaaanz am Anfang auf Ebene 0 :smiley: Das hat mir die Motivation dann genommen weiterzumachen.

Abgesehen davon, finde ich es super. Bin gespannt wie das Projekt weitergeht :slight_smile:

Cool! Danke für das Feedback!

Zur Steuerung: Die wird vermutlich noch komplett überarbeitet und eher typisch dungeon crawler sein, also Klicken zum bewegen/angreifen/benutzen. Aber mal schauen. Aktuell musst du einfach E drücken um die die Treppen zu „benutzen“. (Das man auch drauf klicken kann ist quasie ausversehen, weil ich mal an Steuerung für Mobile gearbeitet habe und da noch Sachen von drin sind :D)

Zum Zurücksetzen: Es gibt alle 4 Ebenen einen Raum den du „aktivieren“ kannst. (Schau mal den Trailer ;)) Der dient dann als Checkpoint und du kannst dort skillen. Das es evtl. aktuell noch demotivierend ist, ist mir aber bewusst. Ich werde das nicht grundsätzlich ändern, denke ich. Aber es muss dann wenigstens „Sinn“ machen, nochmal durch die vorigen Dungeons zu laufen. Neue Gegner zum Farmen, witzige Erzählung, was auch immer. Da wird mir bestimmt noch was einfallen.

Jedenfalls Danke nochmal! :slight_smile: Vielleicht versuchst du es ja nochmal. Am Ende (Ebene 12) gibt es noch ein paar Outtakes und ein paar Worte von mir.

Hier ein paar Updates zu meinem Spiel:

Der Thread hier scheint aber allgemein nicht all zu aktiv zu sein… hm… schade eigentlich. @simonschreibt Wo könnte ich mein Spielchen denn noch promoten. Hab gesehen du machst einen Podcast? :smiley: Aber dafür ist es wohl eh noch etwas zu früh. Hab schon ein bisschen reingehört. Super zum einschlafen… und du weißt, dass das als Kompliment gemeint ist. :wink: Ist einfach cool, sich abends noch mit diesen Themen berieseln zu lassen. Hab leider aktuell keine Kohle sonst würde ich was springen lassen.

Freut mich, dass dir der Podcast gefällt! Also Sichtbarkeit ist ja für jede/n ein Problem. Was sich wohl ganz gut macht sind Hashtags auf Twitter/Instagram. Es gibt dort z.B. #screenshotsaturday wo viele Entwickler ihre Spiele zeigen. Besonders gut laufen GIFs in denen man cooles Gameplay sieht.

Ok, das ist ein Tipp den ich jetzt irgendwie nicht erwartet hätte… Cool! Danke! :slight_smile:

Naja, jeder hat ja Probleme Sichtbarkeit zu erlangen und entweder sind Websites/Foren zu klein, oder sie sind so groß, dass man wiederum Probleme hat gesehen zu werden. Auf Social-Media hat man immerhin eine große “Laufkundschaft” und wenn man es dort schafft, mit einem Bild/Gif AUfmerksamkei zu erregen, ist das schonmal sehr gut. Ach so: Reddit geht wohl auch manchmal gut. Meißt aber eher, wenn es persönlich wird - also wenn man z.B. Headlines hat wie “Ich habe 10 Jahre an diesem Projekt gearbeitet und nun ist es fertig” oder so.

1 „Gefällt mir“

p.s. WIr haben eine Episode über PR/Marketing gemacht. Das ist im Grunde perfekt für dich :smiley:

Wird heute Abend angemacht! :smiley:

Neues Update! Mehr Polishing! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@simonschreibt Hey! Hab’s mal versucht! :stuck_out_tongue:

Hab auch noch einiges an den Animationen gemacht. Hab echt null Plan von Twitter aber vielleicht bringt es ja den ein oder anderen Aufruf.

Ihr habt jetzt auch einen neuen Follower auf Twitter… :>

1 „Gefällt mir“

Sehr cool! Aber irgendwie läuft das GIF nicht sehr flüssig wie das Spiel. Was benutzt Du um das GIF aufzunehmen? Ich nehme gern OBS als Video Capture Tool und bearbeite und schneide das Video dann in Photoshop.

Ich nehme auf mit Kazam und benutze ein kostenloses online Tool um ein gif draus zu machen. Muss noch ein bisschen professionalisiert werden. Eins von vielen Dingen die ich gerade lerne.

1 „Gefällt mir“

ich nutze dieses tool um gifs aufzunehmen. ist eigentlich super leicht zu bedienen und man kann auch im programm noch an dem gif editieren und bereiche löschen

1 „Gefällt mir“

Leider nur für Windows. Ich arbeite mit Linux. Da gibt’s aber sicherlich auch Alternativen.

1 „Gefällt mir“

achso ich nutze linux am laptop. also auf ubuntu gibt es ein program das heißt peek, das funktioniert auch ganz gut

Cool! Werd ich mal probieren bei Gelegenheit.

1 „Gefällt mir“

@Silvio Hab gerade peek ausprobiert. Eigentlich ganz geil aber bei mir haben die GIFs immer Ruckler. :frowning:

timeeater-old

Hab btw gerade ein neues Update raus: https://mktcode.itch.io/something-dungeons/devlog/120827/something-dungeons-bigger-update-mana-and-more

hm komisch, bei mir ging das bisher gut kann sein dass je nach noise im bild die compression während der aufnahme ruckelt

super cool dass du auch direkt einen dev log machst. sehr interessant den progress zu sehen! :slight_smile: