Game Fights #10 & Diskussion zur Zukunft des Formats

Wow, schon 4 Monate ist die letzte Ausgabe her. Was da wohl los ist? :thinking:

Hoffe mal, das liegt “nur” daran, dass man Judge + 3 motivierte (!) Spieler + Faktenchecker und Crew braucht … Sollte es an den Fragen liegen … bitte die Community hilft gerne aus.

Was mir wenig an den letzten Folgen [Insert] Fights gefallen hat, waren Entweder/Oder-Finalfragen, die zwischen obskurer Antwort, die kaum einer kennt, und Topfdeckel-Antwort, die jeder am ehesten einfiel, entscheiden ließen (wo dann der Punkt meist an den ersten Buzzer gingen, der dann die einfache Antwort nahm).

Die Fragen aus den Speedrunden stammen doch von der (Twitter-) Community, wenn ich mich nicht irre.

Ja, aber gerade diese Fragen sollten redaktionell besser gefiltert werden, gerade die offenen Fragen sind - imho - sehr viel besser, als diese Entweder/Oder-Sachen.

1 „Gefällt mir“

Ja, finde ich auch unverständlich. Vielleicht bekommt man ja ne Antwort von @illezziracul, @sandrobot, @Lisa_RBTV, @Marah oder @maexdaemaege.

Hey Leute,

freut mich, dass ihr weiterhin Lust auf Game Fights habt.
Wir hatten es irgendwo schon mal erwähnt, aber hier nochmal zur Erklärung: Wir haben Game Fights nach einer Staffel erstmal pausiert - nach 10 Folgen, die wir aufgrund der Regelmäßigkeit schneller erreicht hatten als Film Fights. Ob wir das Ganze fortführen, kann ich noch nicht sagen. Zuletzt wurde es immer schwieriger, Teilnehmer zu finden, die auf so ein kämpferisches, hitziges Gefecht Bock haben. Wenn wir eine zweite Staffel fortsetzen, werden wir also darüber nachdenken, wie wir diesen heißblütigen Charakter etwas herausnehmen. Wenns Updates gibt, werdet ihr das aber entweder hier oder an anderer Stelle erfahren.

Liebe Grüße,
Sandro

6 „Gefällt mir“

Huch, kam diese Resonanz denn von den Gästen oder auch von den Bohnenteilnehmern selbst?
Wundert ja schon etwas, es ist nunmal ein Format, das auf hitzige Debatten ausgelegt ist und funktioniert ja bei Film Fights auch.
Dem Format so wenig Priorität einzuräumen, dass es jetzt auf unbestimmte Zeit auf Eis liegt find ich jedenfalls sehr schade.

13 „Gefällt mir“

Frag ich mich auch. :thinking: An Gaming-affinen Mitarbeitern mangelt es RBTV ja nun wirklich nicht. :sweat_smile: Externe Gäste sind zwar immer was Feines. Aber sollte es an deren Verfügbarkeit liegen, hätte ich kein Problem damit, eine Staffel ohne solche zu sehen. (:

2 „Gefällt mir“

Man kann ja auch einfach häufiger Leute aus dem eigenen Pool nehmen, wenn mal kein externer Gegner zur Verfügung steht. Da gibt es doch einige, die keine Konfrontation scheuen. Es waren doch meistens Interne oder enge Freunde des Hauses. Der Unterhaltungswert für den Zuschauer wäre doch mindestens der Gleiche, dadurch dass man alle Teilnehmer kennt vielleicht sogar noch höher.

Trotzdem würde ich mir auch zumindest ab und an einen Externen (vielleicht Gamesjournalisten oder Streamer) wünschen.

5 „Gefällt mir“

Zumal Videospiele doch deutlich kompetitiver geprägt sind als Filme, da erschließt sich mir nicht ganz, warum videospielaffine Teilnehmer so schwer zu finden sein sollen.

2 „Gefällt mir“

Yeah Format ist also tot, weil es Gaming Redakteure nicht schaffen eine Gesprächskultur zu etablieren, in der sie sich selber wohlfühlen. Wow.

32 „Gefällt mir“

Echt schade zu hören.
Ich hoffe, falls GF wieder zurück kommt, dass es sich dennoch seinen fight-Charakter erhalten kann und nicht zu einem entspannten Diskurs-Format wird

3 „Gefällt mir“

Wer hat denn davon gesprochen, dass es “tot” ist? Wenn Antworten auf Fragen hier ständig so sehr verwurstet werden, braucht sich niemand wundern, wenn manche sicherheitshalber gar nicht erst antworten wollen.

4 „Gefällt mir“

Kamen ja noch andere Antworten. Musst dir ja nicht die provokantesten raussuchen.

20 „Gefällt mir“

Ich würde sagen „Pausiert“ ist kein besonders Positiv behafteter Begriff im Rbtv Kosmos :wink:

22 „Gefällt mir“

Warum? Press Select pausiert doch auch nur :wink:

12 „Gefällt mir“

Naja fast :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Damit gehe ich nicht mehr davon aus, dass hier nochmal etwas kommt. Es wurden schon einige Formate bei RBTV “pausiert”, von denen man nie wieder etwas gehört hat.
Für mich ist es ein Armutszeugnis, dass ein Sender, dessen Grundlage und Ursprung Videospiele sind, nicht dazu in der Lage ist, Teilnehmer für eines ihrer wenigen spannenden Gamesformate zu finden.

Und der hitzige und heißblütige Charakter ging sowieso immer nur von einer bestimmten Person aus. Vielleicht sollte man da mal ansetzen.

22 „Gefällt mir“

auf rbtv rennen gefühlt 90% LPs, aber dann findet man niemanden, der bei einem gamingrelevanten diskussionsformat mitmacht. klingt wie das argument, dass man um 23 uhr dichtmachen müsse, weil da der letzte bus fährt. film fights ist ähnlich hitzig und da finden sich auch leute. sind die potentiellen game fights kandidaten alle so verweichlicht? nach der show ist ja ohnehin alles vergeben und vergessen - oder sollte es zumindest sein.

leider verlässt mich rbtv immer weiter. die meisten LPs interessieren mich nicht und die besten shows sind entweder in pause (chat duell) oder “in pause” (game fights, press select)

7 „Gefällt mir“

Puh.

1 „Gefällt mir“