Game Fights #10 & Diskussion zur Zukunft des Formats

Ja…vielleicht dieses und vielleicht jenes. Vielleicht sollte RBTV einfach mal nicht immer um den heißen Brei reden denn das ist was die Community bereits seit Jahren ankotzt. Ständig mit irgendwelchen Floskeln und Halbwahrheiten ausweichen oder ganz ignorieren. Der Community bleibt dann nunmal nix anderes mehr übrig rumzuspekulieren was am Ende dann aber niemandem hilft.

Und wie man hier im Thread sieht hat die Community nicht mal mehr groß Bock Vermutungen aufzustellen. Die sind einfach mittlerweile immer mehr pissed und das zurecht.

Als ob “Beans Vs.” ein tiefersinniges Konzept hat. Sie versuchen ein Spiel an einem Tag durchzuspielen. Lediglich beim allerersten Beans Vs. (Half-Life) war es noch etwas umfangreicher mit RBTV Fans als Zuschauer im Hintergrund und Verlosungen von Half-Life Merch auf den Tag verteilt.

Ich habe die Beans Vs. zuletzt nicht mehr live verfolgt und gebe zu, von den VODs auch auf eine ähnliche Einschaltquote schlussgefolgert. Wenn die Livequoten verhältnismäßig gut waren, nehme ich die Aussage zurück.

2 „Gefällt mir“

Das erste war Mario, das zweite HL. Auch Indy 4 und sogar Doom war noch so aufgezogen. Richtig abwärts gings dann erst mit Lego/Mario Odyssey weil die nur gemacht wurden weils nen Sponsor gab. Mit Getting over it hat man dann auch die lockere Atmo weggenommen und Trüberbrook war ja mal ein reinfall.

Stell dir mal ein RoE ohne dem ganzen drumherum vor. Es werden einfach nur stumpf 3 Matches AoE gespielt und dann isses vorbei. Das ganze atmosphärische Partydrumherum macht ein Beans vs erst zu einem Beans vs und ein Spiel was dazu passt wo man schnell einsteigen kann.

4 „Gefällt mir“

Ich würde nicht von “der einen Community Meinung” sprechen. Das ist anmaßend.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass Vorschläge im Forum nichts beeinflussen, machen auf jedenfall diese Schmollkommentare es nur noch schlimmer.
Dann erstellt doch einen eigenen Topic, wo ihr euch über die Nichtbeachtung “der Community” auslasst und dort darüber diskutieren.

Mich habt ihr auf jedenfall mit dieser negativen Einstellung hier vergrault.

1 „Gefällt mir“

Das Forum ist normalerweise DER Safespace wo nicht negativ kritisiert werden darf.

Mittlerweile ist aber auch der Ton bei einigen Usern hier rauer die ich eigentlich als Elitefans abgestempelt habe, einfach weil sich, was die Kommunikation angeht, kaum was bessert.

Ist er nicht und auch nie gewesen.

Kritik gab es schon die ganze Zeit im Forum. Hier wird lediglich mehr Wert auf den Tonfall und eine grundlegenden Respekt gegenüber allen Beteiligten gelegt.

Das Ganze wird aber seit jeher schon als „Zensur“ oder „Safespace“ tituliert, was einfach falsch ist.

Richtig ist:

Die positiven Rückmeldungen überwiegen hier meist, was nicht weiter überrascht in einem Fanforum, wo die meisten die sich hier rumtreiben den Sender grds. gut finden.

Nichts desto trotz gibt es im Forum viel negatives Feedback zu Sendungen / konstruktive Kritik die man hier ganz normal formulieren darf.

Dieses Safespace-Argument dient meistens dazu, sich zu beschweren, wenn mal wieder unnötig rumgepöbelt wurde und es ausgeblendet wird.

16 „Gefällt mir“

Wow, dass du immer noch solche Märchen erzählen darfst, überrascht mich.

Tut mir leid aber ich sehe das hier als Safe Space.

Zb ne einfach Verlinkung zum CJ mit einem sachlichen, eventuell leicht zynischen, Kommentar zu einem Thema wird gelöscht. Das ist für mich Safe Space.

2 „Gefällt mir“

Dann wird es so sachlich nicht gewesen sein. Und falls doch und man einfach keinen CJ-Kram hier haben möchte (keine Ahnung wie da derzeit „die Politik“ ist, aber die CJ-Awards wurden ja auch ohne Probleme hier diskutiert) kann man den Beitrag auch einfach im normalen Reddit nochmal posten und dann hier verlinken, wenn man sich zu fein ist es direkt hier zu schreiben.

Sperrungen o.ä. fordern ist übrigens auch verboten und trägt bestimmt auch nicht zum Ruf des Forums bei. Sowas kann man sich auch gerne sparen.

Was, meine „Community“-Meinung wird nicht immer beachtet → DEMONSTRATION.

Ich bin so wütend ich habe sogar einen Kommentar geschrieben. :beanrage: /
(Für ein Schild hat es dann aber nicht gelangt.)

[Dieser Kommentar wurde von US-Konzernen gekauft und von Bots generiert. Er sollte zudem keine Beachtung finden da „Community“-Mitglieder gar nicht die fachliche Expertise haben über RBTV interne Abläufe ein Urteil fällen zu können.]

Aber mal ernsthaft:
Ja die Info von @sandrobot lies, in Anbetracht der Vorgeschichte mit dem Wörtchen „pausiert“ und dem Zusatz „Wenn wir eine zweite Staffel fortsetzen…“, durchaus auch die Interpretation zu, dass es auch das Ende von GameFights sein könnte.
Aber jetzt gleich wieder die „RBTV hört ja eh nie auf die Community“-Keule zu schwingen ist ja nun auch unnötig.

Also @sandrobot danke dass du uns über den Stand der Dinge informiert hast und sieh die Reaktion darauf nicht so negativ. Du hast es ja positiver gemeint als es bei manchen angekommen ist. Ich hoffe aber, dass du die Reaktion auch ein bisschen verstehen kannst, denn wenn man etwas hat das einem gefällt gibt man es nur ungern wieder her. Erst recht nicht wenn man die Beweggründe dafür nicht ganz versteht oder nachvollziehen kann.

4 „Gefällt mir“

Auch wenn ich

überhaupt nicht zustimmen kann, unterschreib ich deine Aussage zu Beans Vs.
Wirklich toll waren die letzten beiden echt nicht, vor allem wenn man sich die alten Dinger mit Indi, Mario, Donkey Kong und Half Life reinzieht.

1 „Gefällt mir“

Gleich wieder da. Gebt mir bitte einen Moment

Hallo Leute,
ich sitze nun schon seit einer Stunde und lese mich durch die Diskussion. Es geht dabei quer durch so viele Themen, dass ich es einfach nicht schön aufteilen kann. Löschen fände ich halt auch einfach fürchterlich ungeschickt. Daher habe ich mich entschlossen es im Hinblick auf die Lesbarkeit nicht zu verändern. Ab sofort bitten wir euch einfach beim Thema des Threads zu bleiben und euch für weitere Diskussionen den passenden Thread ran holt. Sollte es doch mal dazu kommen, dass ihr euch in eine Richtung verrannt habt, dann meldet es bitte zeitnah, damit man es sich noch verschieben lässt bevor noch weitere Themen mit inkludiert werden.

6 „Gefällt mir“

@sandrobot
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei RBTV erwachsene Menschen arbeiten die nicht in Diskussionen bei Widerworten schlecht gelaunt werden, Argumente und Konter ohne persönliche Angriffe rüberbringen können und gleichzeitig aber auch nicht aus Angst vor Diskussionen die Flinte ins Korn werfen.

Warum funktioniert Film fights? Weil die Fragen und Zusammensetzung aufeinander abgestimmt sind. Das müsste doch hier auch möglich sein. Ich frage mich, wer hier nicht mit der Diskussion in einem Fights-Format klar kommen soll.
Die Gäste? Ein Rockstah zum Beispiel macht auf mich keinen Eindruck des “kuschens” oder “Angst habens” auch wegen seiner hitzigen Art, ebenso wenig wie der aktuelle Gast Ole, der deutlich ruhiger im Vergleich zum Rest wirkte.
Die Bohnen? Sorry, aber das fände ich doch sehr befremdlich.

Wenn ihr tatsächlich Angst vor hitzigen Debatten habt, dann passt die Fragen und Personenkonstelation an:

  1. Stellt eure Fragen weniger nach bestes/schlechtestes Spiel XY sondern ausgefallener/kreativer. Eine Frage aus Film Fights mit Wolfgang M. Schmidt lautete zum Beispiel: Welche fiktive Person hätte das beste Tinderprofil? Solche Sachen meine ich. Da kann sich nichtmal der zartbeseiteste Mitspieler persönlich angegriffen fühlen anders als beim “Lieblingsspiel mit 800 Spielstunden Herzblut” wo manch einer durchaus emotional wird.

  2. Brieft eure Leute so, dass die sich nicht persönlich angreifen sondern sachlich argumentieren und bei der Sache bleiben. Sollte bei Erwachsenen möglich sein.

  3. Mischt die Teilnehmer anständig! Wenn du zwischen die dauerbeefenden Eddy und Nils, die vermutlich ohne “Streit” gar nicht mehr vor der Kammara können, einen echt symphatischen aber eben nicht so “rechthaberischen” Gast wie Ole setzt, dann stimmt die Chemie nicht so. Beispiel Film Fights: Du hast die extrem diskussionswütigen Eddy und Florentin, setzt den aber Tino Hahn, Dominik Hammes, Nilz Bokelberg, Maria Lorenz oder Wolfgang hin, die denen in Leidenschaft und Argumentationsstruktur ebenbürtig sind. Und zack: Niemand beschwert sich über die Diskussion, weil alle gesittet sind und niemand das Gefühl hat den Alpha raushängen zu lassen.

  4. Anschließend an Punkt 3: denkt doch über “Specialfolgen” nach. Nehmt in die eine Folge einen Eddy, Nils und einen ähnlichen Typ (Marke Rockstah) wo es heiß hergehen kann. Als Abwechslung könnt ihr ruhigere Gäste, die auf soviel Hitze keine Lust haben, dann in andere Runden setzen. Beispiel: eine RTS-Runde mit Marco, Florentin+ Maxim; eine Retro-Runde mit Simon, Gregor und Ilyass, eine Shooter-Runde mit Kiara, Viet und Denzel; eine P&C-Rund usw. Dann werden alle bedient und keiner weint rum.

Soweit zum inhaltlichen.
Warum ist die Diskussion hier so hitzig geworden?: Bei CD wurde es unruhig, weil die Staffelpause länger war. Fast niemand glaubte aber an eine Absetzung. Warum? Weil Staffelpausen bei CD schon üblich waren, ebenso wie bei NDA, Bada Binge und Co. Da lautete die Frage eben wann es zurückkommt und nicht ob es weitergeht. Die Fightsformate sind bisher ohne größere Pausen gelaufen. Wenn ihr dann bei dem kürzerlaufendem Format Gamefights eine Pause ausruft ist das erstmal verwunderlich aber ok. Wenn es aber eben nicht nur um das Sammeln neuer Fragen sondern auch um die Regeln oder gar FORTFÜHRUNG geht, dann kommuniziert das doch endlich anständig und eben nicht erst VIER Monate nach der letzten Ausgabe! Bei Press&Select oder Buchclub wäre der Backlash nicht halbsogroß gewesen, wenn ihr zeitnah gesagt hättet, dass ihr schauen müsst ob es weitergeht anstatt es ewig zu pausieren und dann nach ewiger Nachfrage als abgesetzt zu erklären. Viele wären zwar traurig, würden es vielleicht nicht verstehen aber sie würden sich nicht verarscht vorkommen. Ich dachte ihr hättet aus dem Story of Gaming/Gamingredaktion Backlash gelernt, dass ihr uns nicht alles offenlegen müsst, aber ein “Ilyass arbeitet an einem externen Projekt” besser kommt als ein “Da wird was geiles entwickelt” (alle gehen von RBTV-Content aus) und dann ist es eine Produktion fürs ZDF.
Ich empfinde es im Übrigen als unpassend, wenn alle Kommentarschreiber über einen Kamm geschert werden und nur auf vermeintliche zu harsche Kritik (die häufig überspitzt, in den seltensten Fällen aber unsachlich oder unberechtigt ist) eingegangen wird.

Wenn ihr Anregungen für ein Format wollt dann fragt, kommuniziert mit uns offen und einigermaßen zeitnah und verwendet keine Phrasen wie “Was raffst du denn nicht?” wenn uns gleichzeitig harscher Ton und Überspitzung vorgeworfen wird.

Die Leute hier mögen das Format sehr gerne und wollen es weiterhin sehen und gemeinsam weiterentwickeln. Wenn ihr eure Kommunikation aber so wie hier fahrt, dann dürft ihr euch über Aussagen wie “Ist ja eh tot” oder “Classic RBTV” ärgern wenn es nicht zutrifft, wundern sollte es euch aber nicht.

23 „Gefällt mir“

So haben sich die BENS allein schon x-mal verhalten, aber gut. :smiley:

Vielleicht ist bei Sandro, nachdem unter jedem Video mit ihm, Leute sich über ihn endlos aufregen, einfach mal der Knoten geplatzt und man muss sich auch nicht alles gefallen. Sowas sollte natürlich nicht passieren und ist unprofessionell.

Muss hier die ganze Zeit an „Don’t shoot the messenger“ denken.

Naja, ist hier nicht ganz zutreffend, da Sandro ja auch Teil der Gaming-Redaktion ist, die derzeit…irgendwas…macht.

1 „Gefällt mir“

Sandro ist der zuständige Redakteur der Sendung, derjenige der die Sendung betreut und gestaltet.

3 „Gefällt mir“

Im neusten Blogeintrag hat Fabian Käufer ein langes Statement zu der aktuellen Situation von Game Fights abgegeben

Das ist sein langes Statement als Zitat:
Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/136/Eure-Fragen-unsere-Antworten-Behind-the-Beans

Fabian Käufer: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute gerne ein größeres Update aus der Gaming-Redaktion geben.
Beginnen möchte ich mit Game Fights, das zuletzt ja immer wieder mal Thema bei euch war. Das Format ist nach zehn Folgen in eine reguläre Staffelpause gegangen, wir hatten das von vornherein auf diese Länge angelegt. Wir planen auf jeden Fall, es zurückzubringen, es gibt allerdings noch keinen festen Termin. Wir sind dabei, verbindliche Gäste zu rekrutieren, denn wie ihr vielleicht schon an anderer Stelle gehört habt, ist das Format nicht ganz leicht zu besetzen. Das mag im ersten – und vielleicht auch im zweiten – Moment seltsam klingen, aber im Gegensatz zu Film Fights, wo es ein größeres festes Kernteam gibt, das den individuellen Anforderungen des Formats gegenüber schon mehr Routine entwickelt hat, hatten wir bei Game Fights eine größere Rotation in der Besetzung. Und nicht jeder im Haus empfindet die Drucksituation, die im Rahmen dieses Formats entstehen kann, als leichte Herausforderung. Im Idealfall entsteht also vor Staffel zwei auch für Game Fights ein größeres festes Team, das dann nur jeweils um einen Gast ergänzt wird.

Im Hinblick auf die im Kontext Game Fights aufgekommene Frage, was die Games-Redaktion eigentlich generell so macht, will ich an dieser Stelle auch eingehen. Denn ja, wir arbeiten viel auch im stillen Kämmerlein und ich verstehe es total, dass ihr euch manchmal nicht ausreichend abgeholt oder informiert fühlt. Ich versuche gerade in letzter Zeit immer wieder mal punktuell bei aufkommenden Fragen reinzuspringen, auch weil Kollege Luca mich vorbildlich informiert, wenn es brennt.

Zum einen arbeiten wir daran, bestehende Formate in identifizierten Schwachpunkten zu überarbeiten. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel der Beanstag, wo wir jüngst die Ausrichtung im Hinblick auf die gespielten Spiele angepasst haben und euch auch mehr involvieren durch die Votings vorab.

Zum anderen haben wir MeMote von einem Show-Shuffle-Experiment nun zu einem regelmäßigen Format „befördert“, das Viet betreut. Außerdem wollen wir generell Formatideen einfach mal testen, statt sie lange in der Konzeptionsstarre verweilen zu lassen, dazu gehört zum Beispiel ein von Sandro vorbereitetes „Turbo Duo“, das es kommende Woche als Beanstag-Alternative auf dem Sender geben wird. Generell wollen wir lieber mehr Gaming machen, das „Konzept-Charakter“ hat anstatt sehr viele reine LPs, aber diese wird es natürlich auch immer geben. Konkret sind wir gerade dabei, den in letzter Zeit wieder erstarkten VR-Content zu einem regelmäßigen Format zu machen.
Gregor sitzt natürlich stets auf den Formaten Speedrundale und Plauschangriff, wird aber – ebenso wie der Rest – auch für viele LP-Items eingesetzt und arbeitet am Comeback eines weiteren Formats, das (hoffentlich) viele von euch gerne sehen wollen. Nämlich Spiele mit Bart. Hurra. Das wird auch nicht mehr lange dauern!

Unter anderem mit Sandro und Ilyass arbeite ich außerdem an einer anderen großen neuen Show, die viel Vorbereitung in Anspruch nimmt. Leider kann ich euch hier aber noch keinen konkreten Termin nennen. Ich sag mal „Mit Glück Zweites Quartal“, okay?

Dennis sitzt an einer schönen Geschichte rund um „Anno 1800“, zu der ihr im April mehr erfahren und sehen werdet. Zudem ist natürlich der „Civ“-Gipfel ein Steckenpferd von Dennis und zu dem Thema konntet ihr ja bereits an anderer Stelle schon erfahren, dass es – eher später als früher im Jahr – eine Fortsetzung geben wird.

Und auch wenn diese Events gefühlt noch in der Ferne liegen, passiert im Haus natürlich auch schon viel, was unsere Planungen für E3 und gamescom angeht.

Last but not least kommen unendlich viele Einzelteilchen dazu, die dafür sorgen, dass wir uns eigentlich nie langweilen. Wir haben natürlich durch den Charakter des Senders bedingt stets eine Menge Programm, das mit Let’s Plays bespielt werden will. Außerdem bekommen wir – das ist ja auch kein Geheimnis – eine Menge an Anfragen für Kooperationen zu Gaming-Themen, zu denen wir, wenn wir ein Thema als für uns passend empfinden, Konzepte erstellen, die das Ganze später auch in einer für alle Parteien passenden Form auf den Sender bringen können.

Dann gibt es natürlich auch immer wieder mal Projekte, über die wir schlicht nicht sprechen dürfen im Vorfeld, wie ihr es zum Beispiel bei Stories of Games erlebt hat, in das vor allem Ilyass sehr viel Zeit und Herzblut gesteckt hat. Da müsst ihr bitte ein bisschen nachsichtig sein, weil auch uns manchmal die Hände gebunden sind, auch wenn wir so transparent wie möglich sein wollen.

7 „Gefällt mir“

Um das längere Update aus dem Blog auf ein paar Zeilen herunterzubrechen, fasse ich kurz das wichtigste zu Game Fights zusammen

Game Fights befindet sich in einer regulären Staffel-Pause. Ist diese abgeschlossen soll das Format wieder zurückkehren. Ein genauer Termin steht noch nicht. Es geht aber eher um eine mittelfristige Pause für die nächsten Wochen. In absehbarer Zeit, sollten erste Ideen / besprochen werden.

7 „Gefällt mir“