Game Fights #10 & Diskussion zur Zukunft des Formats

Naja beim RDR2 Release kam auch den ganzen Tag LP. Sekiro ist im RBTV Kosmos halt ein riesen Ding. Finde gut, dass der Sendeplan dafür angepasst wurde, das war doch der Sinn von RBTV oder nicht?

5 „Gefällt mir“

‘Tot’ ist natürlich provokant gesagt, aber ‘pausiert’ ist doch genauso ein Euphemismus für eine anscheinend ausweglose Situation, oder?
Gut, angenommen ihr findet nur im Moment keine Mitspieler. Von einer ‘Pause’ könnte man nur sprechen, wenn ihr absehbar wieder Leute dafür findet, oder? Aber wenn’s an der mangelnden Streitlust scheitert, wird sich das auch in Zukunft nicht ändern.

Und im zweiten Teil seines Satzes geb ich @Herzer auch Recht. Es kann doch nicht sein, dass man keine erträgliche Disskussionskultur findet. Klar, wir Deutschen, oder sagen wir allgemeiner “nicht-Amerikaner”, argumentieren weniger agressiv, sondern lieber sachlich. Vielleicht sollte man das mal probieren. Echte Argumente, statt Streitereien. Vielleicht weniger Schauwert, aber bei Press Select wurde ja auch nur neutral diskutiert und das war spannend genug. Niemand - außer vielleicht der Judge Wolf - verlangt, dass ihr euch niedermessert, wir Zuschauer wollen nur Leidenschaft. Das kann man auch in eleganten, leisen Sätzen haben.

7 „Gefällt mir“

Also wenns wirklich daran liegt, dass es zu hitzig ist, fänd ich das absolut schwach. Man wird doch in einem Format in dem es ums Argumentieren geht, und auch darum teilweise explizit gegen Spiele zu argumentieren die man auch selbst mag, ein paar Argumente aushalten.

Klar, wenn einfach keiner Spaß am Argumentieren generell hat, dann hilft das halt nichts. :man_shrugging:

Ich brauch auch nicht unbedingt externe Leute. Wenn das Format alle zwei Wochen laufen würde könnte ich verstehen, dass man so weniger Abnutzungserscheinungen hat. Aber alle 1-2 Monate nur mit internen Leuten geht voll klar.

1 „Gefällt mir“

Kann mich der Zusammenfassung von @arex da nur anschließen, das Format war eines der stärksten auf RBTV, da es die Branche ausnutzt, in der die meisten bei euch sehr firm sind und sich dort mit guten Argumenten einen sehenswerten Game Fight liefern.
Der Unterhaltungswert der Fights Formate generell ist enorm hoch und macht jedes Mal Bock auf mehr.
Zu lesen, dass das Format nun über ein halbes Jahr und bis auf weiteres noch pausiert finde ich Recht schade.
Ich denke viele würden sich über eine weitere Staffel GF sehr freuen, auch die Resonanz der VODs dürfte ja alles andere als schlecht sein und für die positive Resonanz der Community sprechen.
So long

6 „Gefällt mir“

Das siehst du so, das sehe ich so, vermutlich bei RBTV sehen das die meisten so und es sehen auch einige anderen Zuschauer so.
ABER es gibt massenweiße Leute die das (leider) nicht so sehen … schau dir einfach mal so manche YT-Kommentar-Spalten zu Spielen an ^^ (nicht auf RBTV Videos bezogen)
Da wird Teils der LPer blöd angemacht wenn er ein Spiel spielt das die Zuschauer nicht mögen.
Es gibt Twitch-Streamer die lange immer 1 Spiel spielen und wenn sie mal ein anderes zwischen drin zocken, geht das geheule im Chat los.
Da wird ein LPer oder Reviewer dumm angemacht wenn er „das beste spiel des Jahrhunderts“ nicht so gut findet oder Kritikpunkte hervorhebt.
Da werden Magazine und Spieletester „zugeballert“ wenn sie die lieblingsspiele von so manchen eine schlechte Wertung geben. ^^ usw.

Das Problem ist das sehr viel Herzblut im Gaming liegt weil man da eben in ein Spiel viel mehr Zeit steckt als in einen Film und dadurch die Kämpfe auch verbitterter geführt werden :smiley: ich sagt nur schreib mal: „PC is besser als Konsolen !!!“ in einen Thread oder Chat wo es um Games geht und du weißt das Konsoleros & PCgamer dort sind. :beanjoy:

Es gibt auch Spiele, die nicht 500 Std. gehen. Das Argument von investierter Zeit aka spielen vs schauen verstehe ich nicht. Selbst, wenn ein Film nur 2 Std. geht, beschäftigt man sich, je nach dem, worum es geht, mehr noch weit über die Watchtime hinaus. Der Unterschied liegt für mich nicht am Medium, sondern an den Teilnehmern.

Das finde ich beispielsweise erstrebenswert.

2 „Gefällt mir“

Weiter geht es, wenn wir eine Lösung dafür gefunden haben (beispielsweise eine kleine Veränderung der Regeln / der ultrahitzgen Atmosphäre).

3 „Gefällt mir“

Hätte ich nix dagegen, bisschen die (teils unnötige) Schärfe herrausnehmen.

Klar bei uns ist die „Streit-Kultur“ eine ganz andere als in Amerika, weil man bei uns eben lieber mit Fakten kommt und nicht so extrem mit Leidenschaft.
Dadurch entsteht aber auch schnell ein „Ich mit meinen Fakten habe Statistisch eben Recht!“ und beim anderen „verdammt ok deine fakten sind korrekt“
Was aber einem Fight-Format schon mal nicht entgegen kommt :smiley: . . .

1 „Gefällt mir“

Gerade Gäste haben es logischerweise in so einem Format schwer, wenn sie das Umfeld und diesen Gegenwind hier nicht kennen.

2 „Gefällt mir“

Gerne! Bspw. bei Alles Mögliche Fights wurden ja auch die Regeln angepasst. Testet da doch mal ein bisschen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Fights Format ohne ein gewisses Maß an Leidenschaft, damit verbunden auch hitzige Atmosphäre und schlagfertige Argumente wäre ziemlich öde… Bei Film- oder Allesmögliche-Fights Funktioniert das ja schließlich auch und da fehlt es auch nicht an der gewissen Menge an Spannung und Hitze.

2 „Gefällt mir“

Was meinst du mit Gegendwind und Umfeld? Gerade Gäste untereinander werden weniger streiten. Ich habe das so verstanden, dass keiner der Bohnen Interesse hat, aufgrund von Streitpotential.

Das stimmt. Grad Alles Mögliche Fights funktioniert super ohne Judge und ist oft ein lockerer Talk. Klar, auch mal bissig, aber mit deutlich weniger Feuer als die anderen Fightformate.

Die Rede war allgemein von Teilnehmern und nicht ausschließlich auf Bohnen bezogen^^

Bisher fand ich die Gäste aber nie überaggressiv, sondern eher die Internen. :stuck_out_tongue: Dementsprechend habe ich das so verstanden.

Das ist jetzt nicht euer Ernst oder?
So langsam glaube ich, ihr wollt einfach nur noch gewaltsam alles vor die Wand fahren, was einigermaßen gut läuft.

12 „Gefällt mir“

Bei AllesMöglicheFights hast du aber auch keinen Judge sondern es wird von der Community im Chat abgestimmt (was aber auch nur bei allgemeinen Dingen gut funktioniert)

Dort hast du aber auch immer das Problem das es viele gibt die “nur” für ihren Liebling stimmen egal was der in den Fight bringt.
Was bei Gaming & Filme auch dann subjektiv wird weil man natürlich für sein Lieblings Film&Spiel stimmt und nicht für Argumente.

Somit ist es bei “AllesMöglicheFights” den 3en schon teilweiße egal ob Ihr Pitch/Gegenstand/Tätigkeit gewinnt und es geht dann meist eher darum wer den besten Gag macht ^^
so wird zwar der “Fight” adabsurdum geführt aber das ist ja auch schon “Konzept” des Formates das ja die beiden Fights-Formate schon etwas auf die Schippe nimmt dadurch funktioniert das dann wieder. ^^ also Meta-Meta-Meta wodurch es aber auch für Zuschauer funktioniert denen diese Meta egal ist.
(ähnlich NeoMagazinRoyal das man sich anschauen kann ohne die Meta-Meta-Meta gags zu verstehen und auch wenn man alle Insider kennt und dadurch noch mehr Gags sieht)

1 „Gefällt mir“

Sandro kann nichts daran ändern, wenn sich im jetzigen Zustand keine Leute finden. Finde es eher schwach, dass man es nicht auf die Reihe bekommt, sich nicht gegenseitig anzuschreien. Anstatt also was daran zu ändern (wie argumentiert wird), “beendet” (pausieren) man es. Vllt. wären Runden mit ruhigeren Leuten nicht verkehrt.

5 „Gefällt mir“

Ich sag ja nicht, dass man den Judge abschaffen sollte :stuck_out_tongue: Nur, dass Regeländerungen dem Format durchaus gut tun könnten.

Lies doch einfach mal die Infos dazwischen und um was Diskutiert wird… bevor du einzelne Sätze rausziehst und dich darüber aufregst.

Wenn man keine Teilnehmer dazu mehr findet die mitmachen wollen, würde ich sogar sagen das es eben NICHT gut läuft, jedenfalls für die Teilnehmer nicht die ja eigl. spaß daran haben sollen.

Hab ich gelesen, und nun?