Game Fights 14.02. 21:00 Uhr mit Fabian Döhla, Simon, Colin, Gregor und Tim

Warum, man sagt Chrono Trigger kann dann problemlos argumentieren warum und der zweite hat durch die wartezeit zumindest eine (vergebliche :smiling_imp:) chance etwas gleichwertiges zu finden und zu argumentieren. Wenn man zb 30 Sekunden zeit hat nachzudenken muss man ja nicht gleich losbrüllen, es muss einem ja nur was vor dem anderen einfallen.

1 „Gefällt mir“

dann sollte man die fragen auf die kandidaten zuschneiden, soll heißen wenn ich z.b. einen simon und nils da sitzen hab sollte nicht die frag ekommen: welches souls teil ist der beste sondern eher fragen zu themen/spielen bei denen beide kandidaten zumindestens ein gutes wissen haben (bei game fights kann man das z.b. in kategorieen einteilen und jeder kandidat darf bekannt geben welche gut kann und dann wird so gewählt das jeder ungefähr gleiche ahnung hat)

Bzw alternativ man macht es grundsätzlich abwechselnd. Aber nach jeder Frage gibt man 30 Sekunden Bedenkzeit in der Zeit können beide (wenn sie wollen) ein Spiel nennen und müssen auch gleich argumentieren. So kann einer wenn ihm spontan etwas einfällt sofort anfangen ohne fürchten zu müssen dass ihm der andere das Thema wegschnappt (sollte er schneller sein). Dadurch wäre es auch spannender finde ich.

1 „Gefällt mir“

Tetris hätte mit wii Sports den Boden aufgewischt😉

Ich muss leider auch nach dieser Variante sagen, dass mir diese “Fights”-Formate einfach nicht zusagen. Das hat teilweise nichts mit einer tatsächlichen, gepflegten Diskussion zu tun, sondern bewegt sich inhaltlich manchmal schon fast auf “Guck DICH mal an, du Opfa!”-Niveau und emotional auf einer einfach unangenehmen Ebene. Nicht schön anzuschauen.
Bei den “Beefs” stört mich das interessanterweise viel weniger, da es aus der “Stress-Situation” geborene, ungeschönte Gefühlsausbrüche sind, aber in diesem Format, in dem es um das “intellektuelle Niedermachen” des Gegners geht, wirkt es auf mich komplett unsympathisch, weil gewollt und forciert. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass die Frage schon beantwortet wurde, allerdings habe ich ein wenig Angst, mir das Ergebnis beim genauen Durchlesen des Threads zu verraten, daher:
Weiß man schon, wann es auf Youtube hochgeladen wird? :smiley:
Wollte gerade das #MoinMoin von heute morgen nachholen, aber auch hier fürchte ich, es nicht Spoilerfrei schauen zu können ^^" Ach herrje

Ist schon hochgeladen.

Die Herkunft des Wortes „Fight“ ist dir aber bekannt, oder? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Also das 1vs1vs1 ruht von Movie Fights her, also dem Original von Screen Junkies. Ein 1vs1 nutzt sich mit der Zeit schnell ab, das mal ein Gast oder Teilnehmer untergeht kann passieren, das kann man aber vorher schlecht abschätzen.
Dasselbe hast du bei Nerd Quiz auch letzens gesehen, da dachten sehr viele Ilyass gewinnt das locker und dann eben Pustekuchen und Timo ist durchmarschiert wie eine Dampfwalze.
Ich persönlich finde das sowohl Film fights als auch Game Fights nur kleine Kinderkrankheiten haben, aber es insgesamt sehr rund ist, dafür das es von beiden Formaten insgesamt erst 3 Folgen gibt.
Folgendes kann man noch feinjustieren:

  • Erklärmaz der Regeln (Gilt für beide Formate)
  • Besseres Zeitmanagement und ein bisschen kürzere Folgen (gilt für beide Formate)
  • Stärkere Differenzierung der Fragen zwischen Film Fights und Game Fights.

Ich persönlich fande die Speedrunde ganz ok, nicht beide Formate müssen die gleiche Spielweise haben. Denke das ist sehr subjektiv.

1 „Gefällt mir“

das video und das moin moin von heute erscheinen schon wieder nicht in meiner youtube-timeline. get your shit together, google.

4 Minuten nach meinem Post :smiley: Wow.

Die Glocke soll helfen :nerd_face:

ich bin immer noch auf der suche nach dem unsichtbaren pixel.

Wie Lorelai Gilmore sagen würde „I recognize that tree“ (*)

Es gab die selbe Diskussion zum Thema „Das ist keine Diskussion“ und „Du weißt schon was „Fight“ heißt?“ bereits „drüben“ im Film Fights-Thread :smiley:

Jetzt drehen sich die Diskussionen schon themenübergreifend im Kreis. Hach, Forum <3

Find ich nicht überraschend sind ja sehr ähnliche formate die die selben probleme haben :smiley:

Ui, eine süffisante Frage, die impliziert, ich wüsste nicht, worum es geht - sind Sie es, Herr Titze? :supa:

Ja, weiß ich. “Deine Idee ist doof und deine Mudda auch” fallen für mich nicht darunter. Genausowenig, wie unter den Begriff “Diskussion”.

Und hey, wenn schon “Fight”, wieso dann nicht gleich mit so richtig in die Fresse…? :eddyclown:

“Diskutieren” braucht und muss man das übrigens nicht - mein Beitrag war eine Meinung, basierend auf meinen bisherigen Eindrücken, mehr nicht.

Nein, du verstehst nicht. Die Unterhaltung wurde in genau diesem Ablauf schon geführt. Es war ein Deja Vu Sogar das folgende Argument. :smiley:

Könnt ihre bitte Maurice Weber für die nächste Folge einladen.

Ach, das ist einer dieser „diskussionsfreien Kommentare“ - tschuldigung. Dachte die sind eine Urban Legend :slight_smile:

Ich schreibe zwar nicht oft, aber da ich das Format echt interessant finde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht alle Kommentare hier gelesen habe, auch wenn ich bei Stichproben schon einige Punkte gefunden habe, die ich auch bemerken will.

Zu aller erst aber:
Sehr schönes Format, wie auch Film Fights. Ich finde es auch eine super Idee dieses Format auf Games zu übertragen.
Insbesondere die Game Ideen fand ich eigentlich allesamt interessant, auch wenn ich ein Duke Nukem SJW dingsbums sicher nicht spielen würde und VR für mich bisher vollkommen irrelevant ist. Aber das Doom Nukem würde ich gerne zocken.
An der Besetzung gibts auch nicht zu meckern. Da bin ich gespannt wer die nächsten Male so als Gäste kommen wird.
Das schönste aber ist eigentlich die Begeisterung, mit der insbesondere positive Spiele beschrieben werden und Vorzüge herausgearbeitet werden, ganz besonders bei den Pitches.

Punkte die sich vielleicht mit der Zeit geben oder an denen man meiner Meinung nach noch etwas arbeiten könnte:

Regeldurchsetzung/Disziplin:
Die Regeln werden ja vorher klar kommuniziert und sollten dann auch so umgesetzt durchgesetzt werden. Leider ist da sehr starke Variation (auch im Vergleich mit Film Fights) drin. Manche brechen ihre Argumentation ab, sobald der Timer abgelaufen ist, andere quatschen ihren Absatz noch zu Ende. Da wäre ich für mehr Konsequenz, da es sonst etwas den Zeitdruck rausnimmt, der für essenzieller Teil des Formats ist. Fasst euch kurz Leute (also nicht so wie ich hier, aber hier gibts ja keine Zeichenbegrenzung ;))!
Das gilt auch für die 8 Minuten (?) für die offenen Diskussion. Da sollte konsequenter abgebrochen werden. Vielleicht noch ausreden lassen, aber dann ist Schluss.

Und was mich vermutlich am meisten gestört hat an der Disziplin war das Unterbrechen/Ergänzen/Nachargumentieren, während der Gamemaster gerade für die Zuschauer rekapituliert oder eine Entscheidung findet. Wenn die Diskussion vorbei ist, ist sie vorbei.

Was andere auch schon erwähnt haben, woran man vielleicht noch Arbeiten könnte, ist die Diskussions-Weise. Wenn ihr euch 5 Minuten-Lang zu einem Punkt fast anschreit, ist das die ersten 2min vielleicht noch lustig, danach aber nicht mehr schön. Da plädiere ich für mehr “Respekt”: Ruhig bleiben, nicht angegriffen fühlen (auch nicht persönlich angreifen), ausreden lassen und danach das Argumente mit eigenen Argumenten in der Luft zerreißen.

Definitionen:
Während einiger offener Diskussionen hatte ich das Gefühl, dass eigentlich nicht für oder gegen einzelne Spiele diskutiert wurde, sondern primär, wie die Frage zu verstehen ist und was wie definiert ist. Hier sollte man vorher Klarheit verschaffen:
Wie ist bestes Spiel definiert?
Die Bedeutung für die Game Geschichte? Innovation? Oder indem man zwei Spiele OHNE die beiden Punkte zuvor vergleicht?
Als Beispiel möchte ich hier Half-Life bringen. Hätte ich in dem Moment auch sofort gesagt. Aber ist es der beste Ego-Shooter? Kann Half-Life im direkten Vergleich mit aktuellen Ego-Shootern mithalten? In vielen Punkten sicher nicht. DIe Grafik ist alt, die KI ist alt, die Gesichter Emotionslos (auch die Sprachausgabe), das Storytelling ist sicherlich noch gut, aber viele Passagen ziehen sich. Die Welt ist insgesamt nicht soo lebendig (in HL2 schon viel besser). Aber die Bedeutung Half-Lifes ist unabstreitbar. Aber dann hätte man auch Doom oder Wolfenstein nehmen können. Auch sehr bedeutend.
Bei Simons Wahl von Oblivion wurde aus der Bedeutung/Auswirkung des Spiels in der Kategorie schlechtestes Spiel ein Thema verfehlt. Insgesamt ging bei dieser Frage viel zu viel Zeit dafür drauf zu klären, was denn nun ein schlechtes Spiel ist, anstatt sauber zu argumentieren.

Daher plädiere ich für klare Definitionen:
Bestes/Schlechtestes Spiel
– Gameplay, Stand der Technik, Steuerung (als Umsetzung, nicht als Fakt, dass etwas einen Controller oder VR verwendet), Story, Spielerlebnis als Ganzes
– Verkaufszahlen? (halte ich für irrelevant, FIFA verkauft sich auch…)
– Bewertungen? (irrelevant, es kommt auf Argumente an!)
Innovation
– Neue Gameplayelemente
– Technikrevolutionen
– Gewagte Inhaltliche Themen
Bedeutung für Gaminghistory
– Welchen EInfluss hatte das Spiel
– wie sähe die Welt ohne das Spiel aus
– Hier durchaus auch Elemente von Innovation, aber nur in diese Richtung

SInd jetzt nur meine Gedanken zu Definitionen, kann man sicher auch streiten und anders Definieren. Sollte man vermutlich auch drüber Diskutieren. Aber es sollte vorher klar sein. Dann braucht man das nicht in den 8min zu Diskutieren und kann sich auf die Spiele konzentrieren.

Finalregeln
Ich persönlich finde eigentlich die Regelund wie bei Film Fights unterhaltsamer, da so der “langsamere” Finalist noch etwas unter Druck gesetzt wird. Ich kann allerdings verstehen, dass es so wie in Game Fights vermutlich einfacher/fairer ist. Wer die erste Wahl hat, hat dafür keine Zeit zu überlegen. Und Umgekehrt. Ich könnte mir auch ein drittes Modell vorstellen, bei dem wie in Film Fights die Entscheidung gleichzeitig gefällt wird, jedoch der anfängt, der sich entschieden hat. So hätte bei “Bester Ego-Shooter” jeder versuchen können erster zu sein, hätte dann direkt argumentieren müssen, während der langsamere sich noch eine Alternative ausdenken kann.

Schlussbemerkung
Wenn ich solche Kommentare schreibe wird das immer etwas lang. Upsi. Und auch dass die Kritik jetzt vieel mehr Raum einnimmt als das Lob sieht etwas unschön aus, aber das sind nur meine Gedanken dazu, falls die jemanden interessieren. Generell bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen:
Ich freu mich auf die nächste Folge

3 „Gefällt mir“