Game Fights 14.02. 21:00 Uhr mit Fabian Döhla, Simon, Colin, Gregor und Tim

Also mir gefiel das Konzept der Speedrunde bei Game Fights besser, muss ich sagen. Insgesamt fand ich die Folge schon sehr rund. Hat mir gefallen.

Einzig das, was @seb777 angesprochen hat, dass in einigen Diskussionen ein Kandidat von vornherein abgeschnitten wurde, ist mir auch negativ aufgefallen. Da sollte der Judge ein wenig mehr in die Rolle des Moderators schlüpfen und auch den dritten Kandidaten wieder mit reinholen. Ich glaube, Colin hat das in einer Runde dann auch gemacht.

Ach ja, und ich hoffe, dass sich die Fragen von nun an deutlicher von Film Fights unterscheiden. Ich habe es jetzt mal als kleinen Gag bzw. Hommage für die erste Folge interpretiert, was dann auch okay ist, aber wenn es in Zukunft auch so sein sollte, wäre es schon lame.

Ziemlich schlechtes Finale, Halo mit guten Argumentationen würde ein Half Life schlagen und bei Telltale würde die bessere Argumentation zwischen The Wolf among us, The walking Dead Season 1 und Tales from the Borderlands (schön das Simon quasi die selbe Top 3 hat) gewinnen.

Tim hätte nicht „zittern“ müssen bei God of War, wenn er als Argument auch Poseidon erwähnt hätte den man gleich am Anfang erledigt also gleich am Anfang nen Bossfight. Das war der grössere wtf Effekt für mich als Sarahs Tod (sehr emotional aber man wusste das es passiert und hatte die Hoffnung das man sich irrt)
Ich hätte ja evtl sowas wie Mass Effect 2 reingeschmissen, Shepard + Crew + Schiff im ersten Teil lieb gewonnen = erste min alles weg und Shepard draufgegangen

Der Rest war ganz solide und nu freuen wir uns auf Simons Duke Nukem Dating Simulator mit social media^^

Meine Befürchtungen haben leider zugetroffen. Mich als weniger gameaffinen Menschen hat, Game Fights nicht so mitgerissen wie Movie Fights. Habe die meisten der Spiele nicht gespielt außer Oblivion und die ersten beiden Duke Nukems und war daher einfach nicht so drin in der Diskussion.
Schade fand ich auch, dass man das Gefühl hatte, dass Tims Spiele in der Kategorie schlechtestes Spiel und bestes Einsteigerspiel von Simon und Döhla nie gespielt wurden. Das kann man nicht von einem Gast verlangen, aber wenigstens die Mitarbeiter aus dem Haus sollten alle Spiele mal gespielt haben über die in den ersten Runden gesprochen wird. Das führt dann auch zu einer besseren Argumentation.

Positiv zu vermerken ist Colin. Ich finde es gut, dass er ab und zu eingegriffen hat, wenn er merkt, die Diskussion dreht sich im Kreise oder einer kommt nicht zu Wort. Das kann gerne auch öfters geschehen, so dass es weniger vorkommt, dass die Diskursteilnehmer sich genötigt fühlen über Lautstärke und Zwischenreden ihren Standpunkt zu verteidigen. Das gilt für Film Fights genauso.

Ich würde Zeitanpassungen im Finale befürworten. 30 sind schon kurz, 15 sek zum antworten jedoch fast utopisch. Häufig kommen in dieser Phase gar keine Argumente mehr, weil kaum Zeit für einen geraden Satz ist. Das mag mit der Performance der Kandidaten variieren, war bisher aber imho eher frustrierend als Zuschauer. Da hat man zu Beginn schöne emotionale debattierrunden, um dann am Ende die Struktur über Bord zu werfen. Bin mit der Finalrunde also noch nicht so zufrieden. Die Änderung, dass abwechselnd zuerst geantwortet wird, lief imho schon in die richtige Richtung, da sie etwas an Hektik aus dem Finale nimmt.

2 „Gefällt mir“

Jo, MAZ zu den Regeln ist bereits geplant. Über den 2. Punkt wird auch schon diskutiert. Und zum dritten Punkt: Die Ähnlichkeiten der Fragen in der ersten Folge waren bewusst so gewählt, weil die Fragen einfach für eine erste Folge sehr gut passen. Heißt, zukünftig wird sich das mehr differenzieren, keine Sorge :wink:

2 „Gefällt mir“

Super Feedback, danke dir!

Das wird nicht funktionieren. Jeder sollte das antworten, was er für richtig hält und am besten argumentieren kann - unabhängig davon, ob es alle kennen oder nicht. Ist ja nicht so, als gäbe es nur 100 Spiele… Und deswegen kennen die Teilnehmer die Antworten ja vorher, somit können sie sich ggf. auf ein Spiel vorbereiten, das sie vorher noch nicht kannten.

2 „Gefällt mir“

Will ich ja auch gar nicht. Wollte nur mein persönliches Empfinden darüber ausdrücken, warum es mich nicht mitgerissen hat und dazu war auch mein Hintergrund wichtig.

Hat aber bei Tims “schlechtesten” Spiel niemand gemacht oder sind nicht drauf eingegangen. Das fand ich schade.
Auch bei Lone Echo wurde nur VR allgemein fertig gemacht, aber es wurde nicht spielespezifisch argumentiert. Es hätte auch Skyrim VR sein können und die Diskussion wäre gleich abgelaufen.

Wenn jemand in der Schnellrunde, was nicht kennt, ist das total verständlich, aber so hat es sich angefühlt, als ob alle Informationen die Simon und Döhla über dieses Spiel haben die sind, die Tim vorher erwähnt hat.

Colin ist perfekt als Judge für dieses Format, da er sich nicht von Emotionen lenken lässt, klug ist, länger als 10 Sekunden den Argumentationen der Referenten folgen und zu einer eigenen Argumentation verarbeiten kann.
Mal wieder sehr gut von ihm.

7 „Gefällt mir“

Super Format, aktuell zusammen mit Movie Fights die Show auf eurem Sender auch die ich am meisten hinfiebere!

Eine kleine Anmerkung bzw Kritik habe ich aber trotzdem, warum experimentiert ihr mit so vielen verschiedenen Speedrunden-Formaten rum anstatt einfach das bewährte Original zu nehmen? Beide Spieler bekommen dort die Möglichkeit eine Antwort reinzurufen, genau wie bislang bei Film-Fights auch, aber der der zuerst gerufen hat muss dann auch anfangen. Meiner Meinung nach ist das der fairste Kompromiss, beide Varianten die ihr bislang genutzt habt (der zweite muss anfangen bzw. feste Reihenfolge) benachteiligen meiner Meinung nach den der als zweites dran ist deutlich.

Im Prinzip gibt es in der Speedrunde zwei Vorteile die man haben kann: 1. seine Wunschantwort (durch Schnelligkeit) und 2. nicht als erstes antworten zu müssen, da man so mehr Zeit hat sich eine Argumentation zu überlegen und gegebenenfalls schon auf die erste Antwort reagieren kann. Diese beiden starken Vorteile sollte man so gut es geht aufteilen, von daher: wer seine Wunschantwort bekommt muss auch anfangen, wer auf etwas anderes ausweichen muss bekommt dafür mehr Bedenkzeit.

Die Half-Life Frage in dieser Folge war meiner Meinung nach das perfekte Beispiel, Tim hat lange gezögert während es für Fabian überhaupt nur eine Antwort gab, da wäre es eigentlich nur fair gewesen ihm die Möglichkeit zu geben sich diese Antwort zu sichern. Und so lange wie Tim überlegt hat hätte er wahrscheinlich, anders als Fabian, zumindest eine Alternative bereit gehabt für die er mit etwas Bedenkzeit hätte argumentieren können. Und davon ganz abgesehen… Das wilde zusammen reinrufen und manchmal nahezu zeitgleich dasselbe antworten ist einfach unterhaltsam anzuschauen - solange derjenige der dabei knapp verliert nicht direkt damit bestraft wird dass er sich eine Alternative überlegen UND direkt losargumentieren muss.

Und eine weitere Anmerkung hätte ich noch: Ich nehme an es ist als Service für den Zuschauer gedacht, aber meiner Meinung übertreibt ihr es etwas mit der ganzen Zusammenfasserei. In der letzten Film-Fights Folge war es noch krasser, aber auch hier ist es mir wieder aufgefallen dass im Prinzip auf 10 Minuten Diskussion immer direkt nochmal gefühlt 5 Minuten Zusammenfassung kommen - meistens sogar davor (nach den Plädoyers) UND danach (nach der Argumentation). Zusammenfassungen sind ja schön und gut und für die Zuschauerbindung sicher oft hilfreich, aber ich brauche doch keinen recap von Argumenten die ich vor zwei Minugen gehört habe, und das ganze dann auch noch zehn mal pro Folge - zumal es auch die Kandidaten dazu einlädt noch weiterzudiskutieren und sicher einen Vorteil zu verschaffen obwohl die Diskussionszeit ja schon rum ist.

So, genug Redeschwall. Wie gesagt, großes Lob für das Format insgesamt und gerne mehr davon :)!

2 „Gefällt mir“

Ich fands irgendwie lustig, wie Döhla nebenbei einfach mal Witcher nannte bzw. reinstreute als positivies Beispiel (für Intromusik oder sowas?). Immer noch geschafft, nebenbei Werbung fürn Arbeitgeber reinzustreuen, dieser Vollblut PR-ler. :grin:

GoG nicht vergessen :smiley: kam auch Ab und an mal vor

So gut und unterschwellig ist er schon, das habe ich nichtmal registriert!

2 „Gefällt mir“

Hat mir sehr gut gefallen. An Colin kann man sich als Judge ein Beispiel nehmen. Objektiv, ohne Schiss vor der Community, keine Mitleidspunkte und sachlich begründet.

Die Anstrengung der Kandidaten überträgt sich auf den Zuschauer, weil Argumente wie aus MGs geschossen aus drei verschiedenen Positionen kommen. Das zu verarbeiten ist für den Zuschauer genauso anstrengend wie für den Judge. Daher mein Tipp, dass man es entweder kürzer oder insgesamt weniger “hitzig” gestaltet, indem man bspw. eine entspanntere Kategorie einfügt (was sich jedoch mit dem Formatkonzept beißen könnte).

kann ich nicht zustimmen ich finde die Länge des Formats perfekt. Ob es sooo anstrengend ist kann ich natürlich nicht beurteilen aber mir gefällt dieser Trend alles muss immer Kürzer und noch Knackiger werden eh nicht eventuell beißt sich das dann mit meiner Einschätzung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja…finde es echt schlimm, dass der Typ dafür auch noch gefeiert wird…

not sure if…
:thinking:

Döhla = bester Mann.

1 „Gefällt mir“

Serious? Yes!

Trolling…Nope!

Nein, ganz sicher nicht.

Seine Schleichwerbung kann er sich auch einfach mal verkneifen.

Das ist keine Schleichwerbung sondern einfach nur Werbung. Döhla gibt Vollgas. Da ist nichts mit Schleichen :smiley: Ist mir tausend Mal lieber, als in jeder Sendung mit Simon über Bitcoins „informiert“ zu werden…

4 „Gefällt mir“