Game of Thrones - Prequel-Serie: House of the Dragon [Spoiler-Talk]

Sag ich doch die ganze Zeit :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute Morgen den Podcast Nerd und Kultur gehört, wo Marco und Yves gesagt hatten, dass sie nach den Promobildern und ersten Trailern überhaupt nicht interessiert waren und nun total fasziniert sind, wie sie das Franchise mit dem Spin-Off spannend gestaltet haben. Yves findet sogar die 1. Staffel von HotD besser als die von GoT, da ihm das damals auch zu viel Ned Stark war bis ihm der Kopf abgeschlagen wurden ist. :smiley:

Warum? Es kommt eben darauf wie man an die Serie geht und wie drin man in der Welt ist. Ich kann verstehen das man sie langweilig findet, ähnlich wie Andor ist viel Show, don’t tell und die Zeitsprünge können ein rausbringen.

Würde ich für mich auch sagen, aber GoT musste eben in eine Welt einführen und HotD muss das nicht mehr und kann deswegen ganz anderes Aufspielen. Staffel 1 von GoT ist auch nicht die beste,

1 „Gefällt mir“

gerade jenes, er fand halt zu wenig action und zu langweilig und langwierig

naja. ich hab nur gesagt, geschmäcker sind verschieden, ich feiere die serie

1 „Gefällt mir“

Kann ja durchaus sein, dass die Serie nicht allen gefällt, Sie trifft eben nicht jeden Geschmack. Muss sie ja auch gar nicht.
Um es etwas polemisch auszudrücken: Wer Marvel mit viel Krachbumm und flotten Sprüchen gewohnt ist und alle 5 Minuten einen „Wow“-Moment braucht, um nicht gelangweilt aufs Handy zu gucken, dem ist die Serie vielleicht tatsächlich zu langsam und ruhig.
„Die Reden ja die ganze Zeit nur“ (ja! und genau darum ist die Serie so gut!)

Ich denke es gibt auch eine ganze Menge GoT-Fans, die erst zu den späteren Staffeln eingestiegen sind. Und ohne das abwertend zu meinen, haben diese Leute GoT nicht wegen den Fantasy-Elementen, dem guten Writing und den Dialogen lieben gelernt, sondern wegen dem Hype, Spektakel, Drachen, Gewalt, Sex, Khaleesi und Tyrion. Also so ab Staffel 4-6, als die Serie vom Geheimtipp für Fantasynerds zum kulturellen Phänomen für (beinahe) jeden wurde.
Und wer eben vor allem diese Aspekte bei GoT gemocht hat, dem fehlen jetzt natürlich Sachen wie spektakuläre Schlachten, lustige Charaktere wie Tyrion oder Bronn und Khaleesi-Girlboss-Momente.

Ich hoffe man versteht meinen Punkt und das kommt nicht zu sehr als Gatekeeping rüber,

2 „Gefällt mir“

HotD brauchte es meiner Meinung nach auch nicht diese Welt. Für mich ist hier viel entscheidender erstmal zu verstehen, warum dieser Konflikt, der in einen Bürgerkrieg endet, entstehen konnte. Das es noch andere Häuser gibt, da würde die zweite Staffel reichen, wenn da nun jemand nach Winterfell so fliegt und die Starks einführt. Wenn ich jetzt HotD ohne GoT-Wissen schauen würde, funktioniert das meiner Meinung nach und ich hätte ich auch keine großen Probleme, wenn ich noch nicht wüsste, wer die Baratheons oder Starks sind und wo deren Häuser liegen.

Aber ja, bei GoT brauchte man es mehr, da da eben mehrere Häuser von Westeros gleich in den Krieg involviert waren und von drüben noch Daenerys ihren Aufstiegt hatte plus hinter der Mauer die Gefahr lauerte.

Sicherlich halt zwei Serien mit unterschiedlichen Voraussetzungen, wo der Weg halt hingeht.

2 „Gefällt mir“

Natürlich braucht man die Welt, sonst würde die Serie nur schwer klappen. Oder ich versteh die Aussage falsch.

Ich glaube nicht das Hotd so gut ohne Vorwissen klappt, es wird schon viel Wissen erwartet. Wie funktinort Westeros, warum haben nur die einen Drachen, welche Religion gibt es, was sind die anderen Städte über Meerenge, ect. Sicher funktioniert die Grundstory, aber ohne vorwissen entgeht ein viel und kann sogar verwirren.

Fand ich bei Bada Binge auffällig, dass bei Wolfs Lobeshymnen sehr oft auf die Buchvorlage als Ergänzung zurückgegriffen wurde.

Das war aber bei GoT auch schon so. Da hatte ich die Bücher sogar vorher gelesen.

Hier bin ich froh, es nich getan zu haben und werde die Serie auch erstmal komplett abwarten. Diese ganzen „Aber im Buch“-Leute in den Besprechungen sind oft auch einfach anstrengend. Das hat bei zB. HdR damals kaum jemand getan, wenn ich mich recht erinnere. Da wusste man, dass man Dinge weglassen oder umschreiben muss, damit sie auf der Leinwand funktionieren.

Mal davon abgesehen haben glaube ich nur die Hälfte der Leute, die es behaupten die Bücher tatsächlich gelesen oder sie zumindest noch so präsent, dass man das ständig bringen kann. Da wird doch auch viele gegoogelt.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich halt anders. Warum die Targaryens Drachen haben, hat man in den Folgen sicherlich das ein oder andere Mal gehört. Wenn es im Übrigen auch um Vorwissen geht, musste ich sehr viel Wiki lesen, da ich meine auch nie tiefergegend gesagt wurden ist, wie und warum die Targaryens überhaupt nach Westeros sind. Historisch war hier immer nur der Mad King präsent. Alles andere was ich über das Haus höre in HotD war größtenteils neu für mich als GoT-Zuschauer.

Wie der Konntinent aufgebaut ist und wo was ist, hab ich eigentlich auch erst genau verstanden als ich selbst eine Karte geöffnet hat. Für HotD war das momentan eigentlich auch nicht wichtig, sondern wird für den Krieg entscheidend. Da wird bestimmt noch den Tisch öfter sehen.

Häuser und Familien? Mit den Velaryons, Strongs und Hightowers waren da nun drei Familien, die in GoT nicht diese große Rolle hatten. Ob ich nun die Starks und deren Nachfahren kenne, nun ja, wird man in Staffel 2 sehen wie wichtig es ist.

Soweit ich weiß existieren die beiden Häuser auch nicht mehr zur Zeit von GoT ^^"

Aber ich gebe dir recht das die Serie eigentlich ganz gut auf eigenen Füßen steht. Wüsste jetzt nicht wo ich groß Vorwissen gebraucht hätte.

Bei Haus Strong müsstest du Recht haben, aber die Velaryons gibt es zu Zeiten von Game of Thrones definitiv noch. In den Büchern taucht der Name zumindest bei der Schlacht am Schwarzwasser auf. In der Serie kam das Haus allerdings nicht vor, soweit ich mich erinnern kann.

2 „Gefällt mir“

Cerseis neuester Kingsguard heißt Ser Robert Strong.
Ja, es ist Gregor mit Helm (den Oberyn hätte tragen sollen), aber der Name passt.
Außerdem gibt es gewisse Theorien bezüglich der Abstammung von Brienne, die über Ser Duncan the Tall ein Bastard der Strong-Linie sein könnte. Allerdings finde ich die Quelle nicht mehr mehr.

In der nächsten Staffel wird es viel mehr Orte geben. Das war jetzt halt nur das Setup. Ich fand es aber auch nicht wirklich schlimm, dass die Serie in und um Kings Landing gespielt hat.

Das ganze ASOIAF gelabere hätte ich auch nicht gebraucht.

Haha, sehr gut!

3 „Gefällt mir“

Breakdown time (unter der Annahme, dass Rhaenyras Kinder von Laenor stammen)

Erste Zeile:
Wir sehen hier Baela Targaryen. Sie ist die Tochter von Daemon Targaryen (aus zweiter Ehe mit Laena Valaryon). Da Daemon in dritter Ehe Rhanyra geheiratet hat, ist Jacaerys Valarion (Person auf dem dritten Bild) ihr (technisch gesehen) Stief-Bruder.

Zweite Zeile:
Jacaerys ist der Sohn von Laenor, dem Bruder von Laena und damit Cousin von Baela.

Dritte Zeile:

Baelas Stiefmutter ist Rhanyra, die Nichte von Daemon.
Jacearys ist mit Baela verlobt, deswegen ist „The girl you like“ auf jeden Fall gerechtfertigt.

Zu 22, 23 und 31 müsste ich mir grade noch genauere Stammbäume aufzeichnen, auf den erstn Blick finde ich den Pfad aber nicht, der das rechtfertigt.

1 „Gefällt mir“

22 bezieht sich Rhaenyra, die die Cousine von Baela ist. Die Gemeinsamen Großeltern sind die Eltern von Vyseris und Daemon (Baelon und Alyssa Targaryen).

31 ergibt für mich keinen Sinn. Jace ist das Kind von Rhaenyra und Laenor. Beide sind nicht die Geschwister von Baela, was sie sein müssten, um Sinn zu ergeben.

23 legt nahe, dass Daemon ein Bruder einer der Großeltern ist. Das ist er aber nur über die Hochzeit mit Rhaenyra und damit wird der gleiche Link verwendet, der auch in 32 aufgezeigt wird. Biologisch ist Baela die Enkelin von Rhaenys und Corlys. Corlys hat keine nähere Verwandtschaft zu Targ, deswegen müssen wir Rhaenys unter die Lupe nehmen. Rhaenys ist die Enkelin von Jahaerys und Alysanne, genauso wie Daemon. Das würde Daemon aber nicht zum „Großonkel“ machen, sondern zum „First Cousin twice removed“

Kann mir jemand zu 31 und 23 weiterhelfen?

1 „Gefällt mir“

Hab tatsächlich nicht drüber nach gedacht. Ich fand nur es nur lustig.

Oh man…