Game of Thrones - Prequel-Serie: House of the Dragon [Spoiler-Talk]

Da geht auch gut die Hälfte fürs neue Intro und das Finale drauf muss man sagen

Das ist so, weil sie das neue Intro auseinander genommen haben. Ich glaube das hat schon 40 Minuten gedauert. Dazi kommt halt noch ein Segment in dem sie sich über Blood and Cheese aufregen. Was ich verstehen kann.

Nein. Aber von Bada-Binge. Scheint es diesesmal aber leider nicht mehr zu geben :beansad:

Als nicht-leser muss ich sagen, dass die bedeutung der szene überhaupt nicht rüber gekommen ist. Klar, dass das natürlich eine weitere Eskalation der Gewalt Spirale ist, kann man sich denken. Aber für die Charaktere selbst scheint die Szene komplett irrelevant. Ob helaena da jetzt auf den jungen zeigt oder nicht ist doch komplett irrelevant, im Zweifel schaut man halt einmal nach ob das wirklich ein Junge ist. Also an mir wäre die Szene, ohne jetzt im Nachhinein den Hintergrund gelesen zu haben, als im Kontext der Serie „normale“ Gewalt vorbei gelaufen.

Ein Stück weit entspricht das für mich aber auch dem bisherigen Ton der Serie, die sich aus meiner Sicht, mehr auf die Motivation der beiden großen Häuser als ganzes konzentriert als auf die Schicksale einzelner Charaktere im speziellen.

Das neue Intro gefällt mir ganz gut, hebt die Serie für mich nochmal etwas mehr von Gane of Thrones ab

2 „Gefällt mir“

Was ist den der kontext?

Dass die Szene wohl unter Lesern von grr martin ähnlich berüchtigt ist wie die red wedding weil sie im Buch um ein einiges brutaler auch auf psychologischer Ebene ist.

Die ist halt auch stark entschärft worden. In dem Kapitel Blood and Cheese von der CSB besprechen lesen sie die Stelle aus dem Buch vor falls es dich interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, im Buch ist die Szene brutaler und schockierender, fand aber die Szene aber trotzdem ganz gut. Wenn auch nicht so stark wie im Buch.

In der Serie muss man halt zugestehen, dass aufgrund der kürzeren Timeline nur die beiden Zwillinge, Junge und Mädchen, existieren und der zweite jüngere Sohn in der Serie nicht vorkam bisher. So kann es natürlich auch nicht zur Wahl des Sohnes kommen.

1 „Gefällt mir“

Das schon klar, aber zwei Kinder reichen halt, um die Szene und das draus resultiertende Trauma zu generieren.

Wenn es nur um den Schocker geht, dann sicherlich. Es würde dann halt auch die Frage aufwerfen, wie brutal möchte man dann den Mord an einen Kind im TV inszenieren. Der Sinn würde meiner Meinung nach aber verwischt werden, da es nun mal dann keine zwei Söhne sind und so das a son for a son, auch entfällt. Auch wenn man in erster Linie hinter Aemond her war. Kommt dann drauf an, was man möchte. Das Buchleser nun ein wenig dem nachtrauern, ist aber auch nichts Neues.

Das Trauma bleibt bei dem Charakter Helaena sowieso, wenn man die Szene am Ende gesehen hat und auch meine ich vorher sah, dass sie nicht die gefestigte Person ist. Dann reden wir vom Trauma des Zuschauers. Wobei ich dann sagen muss, da mir die Kinder sowie Helaena nie so nahe gebracht worden sind, dass es nie diesen Effekt / Trauma wie bei der Red Wedding gegeben hätte. Laut den Zusammenfassungen war Alicent im Buch noch als Beobachterin vor Ort.

In Folge 2 wird man nun sehen, was es für Auswirkungen hat - auf beiden Seiten.

1 „Gefällt mir“

Ging mir ähnlich
Hatte hier im Thread gelesen, dass scheinbar eine krasse Szene kommt, wenn auch weniger krass als im Buch
Am Ende hab ich mich gefragt, welche Szene das gewesen sein soll (hab schon vermutet, dass es um den Kindsmord geht, war mir aber nicht sicher, weil ich den nicht krasser fand als vieles anderes, was ich aus GoT kenne)

1 „Gefällt mir“

Ich mag ja die Folgenbesprechungen von CSB aber für eine 3-stündige Folge habe ich momentan zu wenig Zeit. Werde es vielleicht die Tage über Stück für Stück gucken.
Aber dafür kann ich die Folgenbesprechung von „Filmpalaver“ empfehlen (generell den Kanal). Sind drei Kumpels, die einfach gerne Filme/Serien gucken und darüber quatschen. Gehört inzwischen zu meinen Lieblingsfilmkanäle.
Und die Folge geht „nur“ 70 Minuten.

Warum, die können den Thronfolger ja immer noch ermorden und das Mädchen am leben lassen. Dann sagt er halt zu dem Mädchen, deine Mutter will das du stirbst. Game of Thrones hat sich da halt schon immer etwas getraut. Die Perfidität der ganzen Aktion verdeutlicht halt, dass es kein zurück mehr gibt was den Krieg betrifft.

Ist halt noch mal härter, wenn du jedem Tag deiner Tochter ins Gesicht sehen musst, nach dem du sie geopfert hättest.

Ist wahrscheinlich wirklich ein Buchleser Ding. Ich frag mich halt schon sehr lange, wie die Szene aus dem Buch umgesetzt wird und es ist halt aus meiner Sicht leider nur solide.

Das Schockierende an der Szene in der Serie ist doch vielmehr, dass Helaena, die hellseherisch begabt ist, bewusst ihren Sohn wählt und dann zu ihrer Mutter nur „They killed the boy“ sagt und nicht „My Son“ oder ihn beim Namen nennt.

Spoiler zum Film Sophies Choice

Find ja die Szene in dem Film, die der von Fire and Blood sehr ähnlich ist, weitaus grausamer als die Szene im Buch und das ganz ohne explizite Brutalität

Also wenn das andeuten soll, dass das nicht ihr Sohn war, sondern irgendein anderes Kind, wäre das schon eine sehr krasse Abweichung, was ich mir eigtl nicht vorstellen kann.
Könnte mir eher vorstellen, dass das vlt eine mentale Distanzierung vom Sohn ist, an dem vlt aegon mehr liegt als ihr, während sie eine größere Verbindung zur Tochter hat

Oder es sollte einfach nur klar machen, dass die beiden trottel die „richtige“ Wahl getroffen haben

Eher letzteres. In einer Welt in der ein männliche Erbe über dem Leben eines weiblichen gestellt wird, ist Helaenas Entscheidung schon interessant

Ich würde davon ausgehen, dass es mehr bedeutet als nur das

Das hab ich auch schon gehört, dass es an Sophies Choice angelehnt sein soll in der Serie.

Naja es ist eigentlich recht offensichtlich, wenn man den Film kennt. Der Filmtitel ist in den USA nicht umsonst ein geflügeltes Wort

Hab den Film nicht gesehen ^^.