Game of Thrones S08 Recap - Bada Binge Spezial [Sammelthread]

Im Buch ist Varys auch ein eiskalter Killer, schade dass das nie in der Serie vorkam.

Der BadaBinge Podcast den ich bei Podcast Addict abonniert habe hat nur die 55 Minuten Fassung… könnte man da vllt lieber die komplette anbieten? Oder ist das kein offizieller?

Ich fand die Recap-Folge richtig gut. Nils war on fire und auch die anderen haben sehr gut zusammen gepasst und haben ihm den nötigen Raum gelassen, da sich offenbar einiges angestaut hatte ^^
Was mir wirklich gefallen hat, dass versucht wurde, die Absicht hinter den Szenen zu ergründen, selbst bei den Szenen, die sie nicht so gut fanden. Dadurch haben selbst diese Spaß gemacht, weil man auch da die Leidenschaft gemerkt hat, mit der einige die Serie gucken. Und damit steht das Recap auch im Kontrast zu vielen anderen, wo man deutlich merkt, dass die Leute schon länger keinen Bock mehr auf die Serie haben und einfach nur ihre Langeweile zum Audruck bringen, weil drüber reden muss man ja trotzdem (warum eigentlich?)
Also für mich hatte die Sendung einen Mehrwert, da sie mich einerseits auf neue Sichtweisen auf die Figuren und Szenen aufmerksam gemacht hat, und sie zweitens auch bei der negativen Kritik unterhaltsam und bissig war, und nicht nur die Enttäuschung und Langeweile unmotiviert weitergetragen hat.

3 „Gefällt mir“

Kurze Frage: meinst Du mit Deiner zweiten und letzten Bemerkung uns?

4 „Gefällt mir“

Teilweise, Ja.

Mir ist vor allem bei den Reviews von Nerdkultur und Cinema Strikes Back, aber auch bei euch, aufgefallen, dass ihr wohl alle sehr großen Wert auf die handwerkliche Umsetzung der Folge legt. Das ist wahrscheinlich dem Hintergrund geschuldet aus dem ihr alle kommt. Dass Spiegelungen stattfinden ist erwähnenswert aber war mir zu stark gewichtet bei der Beurteilung der Folge.

Mir fehlte etwas die Auseinandersetzung damit, dass in letzter Zeit immer öfter mit der Integrität der Welt und Charaktere gebrochen wird.
Bei Nerdkultur fehlt sie komplett, bei CSB wird sie kurz angerissen und bei euch hätte ich mir auch ein bisschen mehr gewünscht.
Sexy Cripples und Alt-Shift-X gehen da mehr auf den Plot und wie schlüssig der in sich ist. Davon würde ich mir bei euch mehr wünschen.

Der zweite Teil ist eine Anspielung darauf, dass ich es kritisch sehe wenn ein Medium von einem Unternehmen gesponsort wird das stark mit dessen Thema verknüpft ist.
Was eben bei Nerdkultur und euch der Fall ist. Ihr habt die Folge beide als positiv gesehen, weshalb ich mir diesen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen konnte. (CSB habe ich da fälschlicherweise mit reingezählt)
Videospiel-Magazine kämpfen ja auch seit ihrem Bestehen damit, dass die Werbung die das Heft bezahlt für das gleiche Produkt ist wie das mit dem man sich möglichst objektiv auseinandersetzen muss.

4 „Gefällt mir“

Nun… Wahrnehmung würde ich sagen. Wir reden 90 Minuten über die erste Folge, davon gefühlt maximal 15 Minuten über Spiegelungen. Wenn das für Dich ein “großer Wert” oder “zu stark gewichtet” ist, bitte.

Dass wir die Serie ob diverser Figuren, der inhaltlichen Schwächen und diverser Ungereimtheiten spätestens ab Staffel 5 zigfach kritisiert haben und uns dafür ebenso reichhaltig Kritik gefallen lassen mussten, wird halt anhand einer Folge beurteilt - finde ich unglücklich. Da würde ich mir halt etwas mehr Kontext wünschen.

Hinzu der ewige Vergleich mit den anderen. Klar, ist legitim. Aber nach 8 Staffeln auch ermüdend. Jeder macht sein Ding auf seine Weise, ist vollkommen fein für mich. Und jeder hat die Auswahl, sich mit den Recaps zu beschäftigen, die ihm/ihr am meisten oder besten taugen - auch vollkommen fein für mich. Aber dass wir uns jetzt noch an einen der Profis anpassen oder versuchen so zu sein wie andere… ich glaube, das wird uns für die letzten 5 Folgen auch keiner mehr abnehmen.

Und jetzt zu Deinem zweiten Teil: der stimmt mich halt echt traurig. Und er ärgert mich. Weil wir etwas positiver sehen, nachdem wir uns damit abgefunden haben, dass eine außergewöhnliche Fantasy-Geschichte schon drei oder mehr Jahre nicht mehr ganz so außergewöhnlich ist, werden wir bezahlt? Und wir haben uns nicht objektiv mit der 1. Folge auseinander gesetzt? Hast Du Tim überhaupt zugehört?

Für Dich zum Verständnis: Sky zahlt uns nichts. Wir kriegen lediglich Geld, wenn jemand über den Link ein Abo abschließt. Und weißt Du was Bell, Tim oder ich davon haben? Nichts. Nicht einen Cent mehr auf der Rechnung oder dem Gehaltsscheck. Und es kommt auch keiner an und sagt “sei mal netter zu Game of Thrones”. Wir tragen dazu bei, dass der Sender weiterhin besteht, ja. Aber nicht auf Kosten unserer Meinung.

Für Dich mag das ein “Seitenhieb” sein, ich finde es dreist. Für Dich mag die Serie nur noch schlecht sein, ich hab meinen Frieden mit ihr gemacht. Denn das, was jetzt passiert haben wir schon vorher zigfach abgearbeitet oder kommen sehen. Dafür wurden wir ebenfalls mehrfach kritisiert. Mir gefällt diese Entwicklung auch nicht völlig, aber ich habe auch keine Lust mich jetzt wie ein trotziges Kind gegen das Ende zu sperren, nachdem ich 8 Jahre mit der Serie viel Zeit verbracht hab. Es ist Popcorn-Blockbuster-Entertainment in Serienform geworden. Wenn das Deinen Ansprüchen nicht mehr genügt, ist das völlig ok für mich. Ich hoffe, es ist auch in Ordnung für Dich, wenn ich trotz allem versuche dem Ganzen Positives abzugewinnen.

41 „Gefällt mir“

Naja, wenn man sich halt von dem Laden sponsern lässt über den man (kritisch) berichtet muss man sich diesen Vorwurf aber einfach gefallen lassen. Aber das Unverständnis darüber warum das problematisch ist besteht bei RBTV schon immer und wird sich leider wohl auch nie ändern.

Die beiden Aussagen schließen sich aus. Entweder ihr bekommt was oder nicht. Die Form der Zuwendung ist da vollkommen egal.

[quote=“LeSchroeck, post:10559, topic:470”]
Und weißt Du was Bell, Tim oder ich davon haben? Nichts. Nicht einen Cent mehr auf der Rechnung oder dem Gehaltsscheck. [/quote]

Auch das ist vollkommen unerheblich. Euer Arbeitgeber hat was davon wenn jemand über euren Link ein Abo bei Sky abschließt und damit auch indirekt ihr.

Das muss ich dir einfach glauben. Ich habe da keinen Einblick. Ich muss einfach darauf vertrauen dass ihr euch davon nicht beeinflussen lasst, nichtmal unterbewusst (was ich für unmöglich halte). Wenn man nicht will dass man verdächtigt wird seine Meinung zu verkaufen, dann darf man einfach keinerlei Anlass dazu geben, und dazu gehört eben sich nicht von denen bezahlen zu lassen über die man berichtet.

2 „Gefällt mir“

sie berichten nicht über Sky, sondern über GoT. Dazu ist es kein richtiges Sponsoring, sondern ein Affiliate Link, wie sie es eben auch bei Amazon haben.

GoT kann man auch bei Amazon gucken, oder eben auch auf HBO.

3 „Gefällt mir“

Das ändert rein gar nichts.

Naja, aber was interessiert es Sky ob jemand GoT gut findet oder nicht? Die meisten werden doch ihr Abo für Sky Ticket entweder schon haben oder anderweitig schauen. Von daher. Sky gehts nur darum Tickets zu verkaufen. Solang in der Sendung nicht behandelt wird wie schlecht der Sky Ticket Player ist, ist für Sky doch alles in Ordnung.

Doch es ändert alles. Sie reden nicht darüber wie geil Sky ist und das man die Serie nur über Sky gucken kann, sondern sagen nur, wenn ihr GoT gucken wollt, könnt ihr unser Sky-Affiliate Link benutzen und wir bekommen etwas Geld dafür.

Habe das Recap gesehen und da wird auch kritisches über die Serie gesagt und nicht wie @Keltic sagt nur positives.
Es kann ja sein, dass die verschiedenen Leute da eine subjektive Meinung haben und einigen die Folge gefallen hat und anderen wieder nicht. Aber der Vorwurf, dass sie gekauft sind ist eben schöner und passender.
ein schelm wer böses dabei denkt

10 „Gefällt mir“

Nicht wirklich „wir bekommen kein Geld von Sky“ bezieht sich darauf das kein Sponsoring besteht und sie für die Produktion des Recaps kein Geld bekommen. Der Affiliate Link ist ja vollkommen unabhängig vom Video

6 „Gefällt mir“

Es ändert gar nichts. RBTV hat ein Interesse daran dass Abos über den Affiliate Link abgeschlossen werden. Sky hat ein Interesse daran dass die Leute GoT gut finden um ein Abo zu verkaufen. Das erreicht man nicht indem man GoT schlechtredet.

Das was sie besprechen und das was sie sponsert hat eine direkte Verbindung. Das kann man jetzt schlimm finden oder nicht, aber abstreiten kann man es nicht.

Ein Affiliate Link ist auch ein Sponsoring.

Aber lassen wir das. Ich wollte Schröck eigentlich nur erklären woher dieser Gedanke kommt und warum er nicht vollkommen abwegig ist. Die ganze Diskussion darum gab es hier schon oft und lange genug.

Ok, eigentlich hatte ich nicht vor mich dazu nochmal zu äußern, da ich das Gefühl habe, dass Schröck sich seine Meinung von mir bereits nach dem ersten Post schon gebildet hatte und ich eh nichts mehr sagen kann was daran etwas ändert aber hier werden nun Dinge behauptet die so einfach nicht stimmen.

In keinster Weise habe ich jemals behauptet, dass in dem RBTV Review nur positives zu der Folge gesagt wurde. Selbstverständlich habe auch ich das Video gesehen. Es wäre sonst sehr anmaßend über etwas zu sprechen was man nicht gesehen hat.

In meinem ersten Posting steht eigentlich nichts außer, dass ich Kim und Wolf für ihre Herangehensweise an ihr Review lobe und die Herangehensweise anderer überspitzt aufs Korn nehme. Wer diese anderen sind wird nicht konkretisiert. Aber anscheinend haben sowohl Du als auch Schröck das direkt auf RBTV bezogen. Weshalb er ja auch nochmal nachgefragt hat. Woraufhin ich Kontext gegeben und näher ausgeführt habe was ich persönlich mir anders gewünscht hätte.
Nirgends in beiden Postings habe ich implizit oder explizit irgendjemandem das Recht abgesprochen die Serie gut zu finden oder verlangt, dass RBTV ihre Reviews gefälligst zu ändern hat weil ich das so will.
Außerdem habe ich ausgeführt warum sich die Punkte mMn teilweise auf das RBTV Review beziehen. “Teilweise” ist hier das Schlüsselwort. Das beinhaltet, dass ich selbstverständlich nicht der Meinung bin, dass Tim oder wer auch immer nicht auch was kritisches gesagt hat. Das scheint aber nicht relevant zu sein.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich ausreichend herausgestellt hatte, dass die überspitze Darstellung sich hauptsächlich auf das Nerdkultur Video bezieht.

Auch habe ich niemals behauptet, dass irgendjemand gekauft ist. Denn auch das steht da nicht und wird in dem Kontext-Posting nochmal genauer erläutert. Ich kann nachvollziehen wie man den Satz den ich geschrieben habe so interpretieren kann, wenn man das möchte. Ich hätte mehr herausstellen können, dass das eine Kritik daran ist, dass hier ein Sponsoring vorliegt das nicht 100%ig frei von einem potentiellen Interessenskonflikt ist. Nicht der ernst gemeinte, konkrete Vorwurf an irgendjemanden dass er Geld erhalten hat um positiv über die Folge zu sprechen.

Ihr könnt von mir denken, dass ich ein Arschloch bin, ein zynischer Typ der in seinem Leben keine Freude mehr hat oder was auch immer. Kann ich mit leben. Aber was ich nicht akzeptiere ist wenn mir Worte in den Mund gelegt werden die ich niemals gesagt habe.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe, wir werden keinerlei Einigung oder Verständnis erreichen. Wir berichten über Game of Thrones, nicht über Sky. Wir kritisieren GoT und benennen Dinge, die wir nicht gut finden. Und auch dabei kommt nicht einmal Sky zur Sprache. Wenn das für Dich immer noch den Vorwurf berechtigt, unser Meinung wäre davon beeinflusst, dann ist das so. Ich kann und möchte dann auch nicht mit mehr argumentieren als mit der Sendung und ihrem Inhalt. Wir befinden uns in der 8. und letzten Staffel der Serie. Ich bezweifle, dass sich jemand, der sie bis jetzt scheiße fand, wegen unseren Recaps ein Abo zulegen wird. Wenn, dann um vielleicht andere Serien zu schauen und das hat dann erst recht nichts mehr mit unserem Inhalt dieser Recaps zu tun. Oder es geschieht unabhängig davon.

Ist schade, wenn der Eindruck entsteht, dass unsere redaktionelle Freiheit eingeschränkt wird oder ist, aber es erscheint mir nicht sonderlich sinnstiftend oder verständnisfördernd da jetzt noch weiter drauf einzugehen. Zumal es den Eindruck macht, dass Deine Meinung zum Thema RBTV und Sponsoring auch in gewisser Weise gefestigt ist. Müssen wir wohl beide mit dem Status quo leben.

17 „Gefällt mir“

Da niemand beurteilen kann wie die Sendung ausgesehen hätte wenn es die Partnerschaft nicht gäbe reicht das leider nicht als Argumentation. Vielleicht wäre sie genauso, vielleicht wäre sie anders. Niemand weiß das, auch ihr nicht.

Da gebe ich dir recht, das gilt für beide Seiten.

Natürlich ist sie das. RBTV beweist mir ja immer und immer wieder dass sie kein Problem darin sehen von denen bezahlt zu werden über die sie berichten. Wie soll sich meine Meinung dazu auch ändern? Ich finde es verwerflich (warum hab ich bereits vor einiger Zeit mal in einem langen und ausführlichen Post erklärt), RBTV findet es in Ordnung. Ich werde deshalb aber nicht aufhören zu sagen was ich davon halte.

ja, aber dein erster Post liest sich so, dass die Folge nur gelobt wurde, was eben nicht stimmt:

ja, aber wenn du schon gesponsert von Sky in einem RBTV-Forum schreibst, wo das RBTV-Recap einen Sky-Affiliate Link hat, musst du nicht konkret werden um zu kapieren wen du indirekt meinst.

Es wird ein Sky-Affiliate Link dargestellt. Dass sie dieses Recap produzieren wird nicht von Sky bezahlt. Das ist ein riesen unterschied. Die bekommen allerhöchsten extra-Geld, wenn jemand den Aff-Link benutzt.
Dazu gibt es die GoT-Recaps auch vor dem Sky-Affiliate Link und da gab es bestimmt auch Positive Meinungen zu bestimmten Folgen, welche ich nicht geguckt habe, da ich erst mit GoT angefangen habe, als Staffel 7 neu erschienen ist.

Der Vorwurf hörte sich so an „hey, die haben schön Sky-Money bekommen, kein wunder, dass sie die Folge größtenteils positiv angesehen haben“, was eben eine haltlose Aussage ist. Was ist dann mit mir, und tausend anderen Zuschauern, die die GoT-Folge auch gut fanden? Wir sind doch auch nicht von Sky gesponsert. Im Gegenteil, ich bezahle lieber mehr bei Amazon, als dass ich Geld für so ein Drecksladen wie Sky gebe.

wer hat überhaupt irgendjemand sowas behauptet? :joy:

Du bist immer recht kritisch und das finde ich auch sehr gut, weil du eigentlich immer deine Kritik sehr gut begründest, aber die Aussage mit „interessant, dass die die, die von Sky gesponsert sind die Folge positiv sehen“ einfach eine haltlose und lächerliche Aussage.

5 „Gefällt mir“

Reden wir von HBO und deren Serie? :thinking:

Also kurz noch mal hinzugefügt: ich halte Dich weder für ein Arschloch oder charakterisiere Dich in sonst einer Weise. Ich kenne Dich ja überhaupt nicht. Ich war nur wie gesagt traurig und verärgert über Deinen Beitrag. Denn es schmerzt mich oder geht mir zu Herzen, wenn der Eindruck erweckt wird, dass wir uns redaktionell beeinflussen lassen. Ich versuche stets seit Bestehen unserer Formate eine faire Betrachtungsweise an den Tag zu legen, egal ob ich etwas mag oder nicht. Und so etwas zu lesen, tut dann einfach weh.

Ich verstehe die Problematik, aber versuche eben auch alles, was in meiner Macht steht, um sie zu entkräften. Und für mich war dieser “ein Schelm wer Böses dabei denkt” einfach eine unglückliche Ausdrucksweise, wegen der ich dann auch nachgefragt habe. Dann ping mich lieber direkt an und frag nach oder sag mir “Schröck, ich finde, dass das komisch, scheiße, ungeil usw wirkt, wenn Ihr ein Sky-Sponsoring habt und die Folge dann gut redet”. Das finde ich ehrlicher und direkter und dann können wir drüber reden. Das andere wirkt so hintenrum und ich finde, gerade hier im Forum muss das nicht sein.

Und auf den Vergleich mit den anderen Formaten reagiere ich leider immer etwas empfindlich, das tut mir leid. Da kann ich nur zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich das einfach schon zu oft hören und lesen musste. Aber gut, ich denke wir haben im Prinzip alles ausgesprochen, was wir hier sagen wollen. Demnach will ich das in diesem Thread auch nicht weiter auswalzen. Und hoffe, dass wir mit den weiteren Folgen die Problematik etwas weiter ausmerzen können.

23 „Gefällt mir“

Mal was Anderes: Wie fandest du denn die Folge, falls ihr schon Gelegenheit hattet, diese zu sehen?

1 „Gefällt mir“