Wer hat Joffrey Baratheon ermordet? Diese Frage stellen sich viele “Game of Thrones”-Fans seit der vierten Staffel, als der junge König auf seiner eigenen Hochzeit vergiftet wurde. Nun kennen wir die Antwort: Olenna Tyrell.
das war doch schon ewig bekannt…
Aber die Jaimie Theorie klingt nachvollziehbar. In der ersten Folge soll ja angeblich schon ein Hinweis darauf gewesen sein als beide auf der Landkarte standen.
Ich war sehr überrascht, als Olenna ohne weitere Betonung klar gemacht hat, dass sie Joffrey als Jaimes Sohns erkannt hat. Ich weiß grade nicht, wie klar das weltweit war, seit die Königin-Mutter beim Hohen Spatzen einsaß, aber zumindest Tommen scheint ja der Meinung gewesen zu sein, ein Baratheon gewesen zu sein. Dass Olenna jetzt so beiläufig erklärt, die Vaterschaft von Joffrey durchschaut zu haben, überrascht mich. Marcella hat das ja auch erst im Moment ihres Todes offenbart.
Desweiteren: Bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, dass sowohl Tyrion als auch Jaime mittlerweile sehr dunkle Haare bekommen haben? Die blonden Lannister-Schöpfe sind alle deutlich dunkler geworden. Nur die Königin bleibt “gelb”.
Außerdem war ich, als Jaime ihr das Gift gezeigt hatte, mir total sicher, dass es sich dabei um den Würger handelt. Das hätte nach der Rache an Sand das noch besser gemacht.
Man kann jetzt natürlich auch “Gift ist Gift” sagen.
Ich habe weiter oben (ist schon von gestern morgen), dass die Kanalisation angeblich viel zu wichtig ist, um sie als Strafe abzugeben. Die Tatsache, dass Tyrion die Kanalisation aufgebaut hat, wurde aber schon viel früher (Staffel 2, Episode 8) etabliert.
Vor dem Spoiler steht worum es geht und der Inhalt ist in einem Spoiler Tag. Sorry, aber wer dann drauf drückt ist es selber Schuld und muss sich ernsthaft fragen ob das eine sehr schlaue Idee war.
War nicht Eddard der erste, der Gendry aufgespürt hat und dann mit der Hilfe dieses alten Buches darauf gekommen ist, dass Joffrey nicht Roberts Sohn ist. Ich meine mich auch zu erinnern, dass durch einen Brief von Eddard Stannis davon erfahren hat und dann Briefe an alle wichtigen Häuser in Westeros geschrieben hat, dass sie ihn als rechtmäßigen Erben unterstützen sollen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Haben sie bei der Filmfabrik auch kurz drüber spekuliert, aber ich hoffe wirklich, sie nutzen das jetzt um diesen komplett versauten Strang der Story abzuschneiden.
Oder als kleiner Absacker ehe Dorne komplett aufdreht. Ich kann nicht glauben das sie Dorne jetzt einfach so abservieren. Vielleicht befreit sie ja Jaimie wenn er sich doch gegen Cersei wendet?
Stimmt, aber Eddard hat es, durch die Hinweise von Jon Arryn auch herausgefunden, woraufhin er Stannis den Brief geschickt hat, der das dann in ganz Westeros verbreitet hat.
Ja einerseits, andererseits wurde ja immer wieder betont das jeder weiß mit wem Cersei lieber das Bett geteilt hat und die Kinder sahen ja echt heftig nach Cersei und Jamie aus.
Habe mich nur gefragt warum man sich die Leaks durchliest und sie dann hier postet.
Weil es halt keine eigene Idee ist sondern einfach nur Copy&pasted. Wer die Leaks lesen will findet die in 10 Sekunden selbst. Dafür muss hier nichts gepostet werden.
Weil hier über die aktuellen Folgen diskutiert wird. Nicht über die Leaks die es leider gibt
Ich frage mich eher, wer noch so das Zeitliche segnen wird. Also es hatte nun schon begonnen:
Sand Snakes - Check
Olenna - Check
Asha/Yara - Warum sollte sie am Leben bleiben…
The Hound, Thoros of Myr, Beric Dondarrion, Tormund, Eddison - und Benjen Stark existiert auch noch. Alles Leute, die noch im Kampf gegen die White Walkers fallen könnten. Und Brienne könnte auch noch…
Grey Worm ist eigentlich fast sicher. Nach der Szene mit Missandei, die uns wohl noch ein wenig emotional binden sollte… Wahrscheinlich auch noch von Euron oder so.
Jetzt habe ich dann Bronn wieder neben Jamie gesehen. Eigentlich für mich auch immer ein Kandidat. Hatte schon in der letzten Staffel mitgerechnet, dass man ihn in Dorne irgendwie ins Gras beißen lässt. Jerome Flynn war halt lustige Sidekick von Tyrion und dann Jaime. Würde mich dann doch ein wenig mehr traurig machen.
Be Jorah weiß ich nun nicht. Wird von seiner Krankheit geheilt… aber gut, kann sich natürlich für Danaerys opfern. Ser Davos als rechte Hand von Jon wäre auch bitter.
Littlefinger bewegt sich auch auf sehr dünnen Eis. Er kann gerne weiter seine Intrigen spinnen und Sansa umgarnen, aber nach Bran wird jetzt auch noch Arya bald da sein. Drei Stark-Kinder dann noch Jon. Auf jeden Fall sinkt seine Lebenserwartung, wenn er vorsichtig ist.
Dann haben wir noch Theon… kann ich kaum einschätzen, was er noch beizusteuern hat.
Bzgl. Brans merkwürdigem Verhalten, hier mal eine mögliche Erklärung (basierend auf bisher in der Show gezeigtem) von reddit-Nutzer ‘fullforce098’ kopiert. Hervorhebungen und Übersetzungen von mir:
I’m seeing a lot of people not understanding what going on with Bran so let’s clarify:
Bran’s head has been overloaded. The Three-Eyed Raven stated quite explicitly that Bran was not ready for this, but due to Bran’s dumb childish move, he now has to take on the history of the world as an unprepared teenager.
Three-Eyed Raven: “It is time for you to become me.”
Bran: “Am I ready?”
Three-Eyed Raven: “No.”
After the Three-Eyed Raven’s death, just before Bran and Mera got to the Wall, Bran crawls toward the Weirwood.
Mera asks “Are you sure you’re ready for this?”
Bran responds “I’m the Three-Eyed Raven now. I have to be ready for this.”
He then wargs into the tree and we see the R + L = J reveal.
THAT was the moment it happened, that was the point where Bran didn’t just look into the past, he took the past into him. He opened his mind to the flow of information and history coming from the Weirwood trees. That’s why Bran didn’t act weird during the scenes prior because he has not yet taken the big leap and let it all happen. Mera and Bran knew it would happen, that’s why Mera asked him if he was ready.
And it’s fucking him up because he wasn’t ready. He has a constant stream of information pouring into his head, and it’s addled (=verdummt, verwirrt) him. He isn’t behaving like normal because he isn’t himself right now. He’s discombobulated (=durcheinander), spitting out information when something triggers a memory he’s downloaded because that’s all he can think to do.
He met Dolorous Edd, so all the events regarding Edd that he’d downloaded from the tree came streaming to the forefront of his mind, but he can’t process it all so he just recited them aloud. Sansa spoke to him in the Godswood, so he remembered the last time she was in the Godswood and spoke about it aloud. He didn’t mean to hurt Sansa, he just isn’t thinking clearly. He’s vocalizing his internal thoughts, not aware of what he’s doing. Not unlike someone who has been concussed.
Cut the guy some slack, he’s been through hell, and he’s taken on an incredible burden he doesn’t know how to handle yet.
Das würde auch gut zu seinem eher “machinenhaften” emotionslosen Verhalten passen, speziell wenn er Sansa wieder sieht und später in ihrem Gespräch:
edit:
“I need to learn to see better, when the long night comes again, i need to be ready…”
Mit anderen Worten, er kann also noch nicht richtig “sehen” und ist im Moment noch nicht “ready”.