Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Das ist aber auch mal eine verdammt interessante Mischung an Leuten und Charakteren :smiley:
Denke aber eher, dass Sevilla den ganzen Cast zu einem Spiel in die Lounge eingeladen hat und mit ihnen und den Vereinsschals einfach nur Werbung machen wollte.

Der Gag wird sein, dass es keinen 1000ten Commander geben wird. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Damit wird es was zu tun haben, mit Sicherheit. Ist der Freund von Jon (weiß nie, wie er heißt. Edd?) jetzt eigentlich offiziell Lord Commander, eher nicht, oder? Nur so ne Art Vertretung. Wär ja auch schäbig, wenn der 1000. Lord Commander so zu seinem Amt gekommen wäre :sweat_smile:

Ich glaube schon, allerdings wird das bestimmt nicht irgendjemand sein, sondern entweder ein junger neuer Commander, mit dem die Nachtwache neu “gegründet” wird, oder es wird eine spezielle Person sein, wie ein Wildling oder sogar erneut Jon Snow.
Liegt halt alles dran, wie die Serie enden wird.

1 „Gefällt mir“

eine möglichkeit wäre das sie erst ihre armee noch aufbauen müssen, eine andere das sie wirklich erst an der mauer vorbei können wenn das meer zugefroren ist

Vielleicht müssen sie auch erst die ganze Armee mit einem Eisdrachen über die Mauer fliegen :nerd: Das dauert halt.

2 „Gefällt mir“

Oder die White Walker wollen erst ihr Heer auffetten und machten die Jahre gezielt Jagd auf alles, was nördlich der Mauer lebt.

Ist es nicht so das die Serie sich schlicht über einen weit grösseren Zeitraum erstreckt als das es die Bücher tun und so die Unlogik bezüglich der Waker zustande kommt?

Hatte gerade so eine Idee bezüglich Varys.

Könnte es nicht sein, dass Varys gar nicht so uniformiert ist, sondern im Gegenteil, vermutlich der einzige, der noch durchblickt? Er versucht durch gezielten Verrat die verschiedenen Adelshäuser zu schwächen und zerstören und damit die Monarchie zu zerstören, um am Ende eben (wie er selber immer betont) “dem Volk” und “dem Reich zu dienen” und eine Demokratie zu erschaffen.

Die Witcher Buchreihe besitzt ja große Ähnlichkeiten zu ASoIF und auch da gibt es einen ähnlichen Charakter wie Varys, der genau das will.

Gibt es bei Game of Thrones Anzeichen, dass die Leute ein Konzept wie Demokratie überhaupt kennen?
Eigentlich gibt es doch nur Monarchie und Oligarchie.

Die Eisenmänner haben zumind. ihr Thing und wie es in den freien Stadt in Essos aussieht weiß ich nicht

2 „Gefällt mir“

Jon wurde ja als Lord Commander auch gewählt, also ich glaube schon, dass der ein oder andere mit diesem Konzept vertraut ist, nur konnte sich der Gedanke noch nicht durchsetzen und würde von den Monarchen wohl auch unterdrückt werden (da ist ja immer alles Verrat, wenn man etwas hinterfragt).

2 „Gefällt mir“

In den freien Städten, wo ja auch Varys herkommt, gibt es glaub ich in manchen demokratische Strukturen.

2 „Gefällt mir“

Dass Varys so etwas planen könnte, scheint dann schon im Bereich des Möglichen.

Es wundert mich sowieso, dass Martin so viel “Göttliche Vorsehung” und Heilandsbildnisse (explizit Jon und Daenerys) in sein Werk einbaut, obwohl er sich in Interviews immer sehr stark gegen so etwas ausspricht.

Hab nochmal nachgeschaut bzgl. den Free Cities:

• Braavos wird regiert vom Sealord, der von Magistern und Vorständen der Eisernen Bank auf Lebenszeit gewählt wird.
  • Lorath wird offiziell von 3 “Prinzen” regiert, die auf Lebzeit jeweils von Grundbesitzern, Schiffseigentümern und der restlichen Bevölkerung gewählt werden. Die eigentliche Macht liegt aber wohl auch bei einem Magisterrat.

• Lys und Myr haben beide auch einen Magisterrat, bestehend aus den reichsten und angesehensten Bürgern

• Norvos hat zwar auch einen Magisterrat, aber hier liegt die Macht bei den “Bärtigen Priestern” - sprich die Stadt ist theokratisch

• Pentos hat einen von den 40 reichsten Familien gewählten Prinzen, der aber nur repräsentative Aufgaben hat. Die Macht liegt auch hier bei einem Magisterrat.

• Zu Qohor hab ich nichts gefunden, außer dass da ein Kult beliebt ist, der eine schwarze Ziege verehrt. Da dieser auch Adlige Blutopfer bringen und die Stadt auch als “Stadt der Zauberer” genannt wird, gehe ich von einer theokratischen Struktur aus.

• In Tyrosh herrscht der Archon, der von den reichsten und angesehensten Familien der Stadt gewählt wird.

• Volantis wird von 3 Triarchen regiert, die von allen Bürgern mit Landbesitz (auch Frauen) für jeweils 1 Jahr gewählt werden. Bedingung für einen Triarch ist, dass er/sie aus einem Adelshaus kommt, das ursprünglich aus Valyria stammt.

Also wie man sieht herrscht in den meisten Städten eine Aristokratie, was jetzt nicht wirklich demokratisch aber immerhin freier als eine Erbmonarchie ist.
Volantis entspricht noch am ehesten einer Demokratie, wobei man hier eher von einem Demokratieverständnis der Römer ausgehen kann.

8 „Gefällt mir“

Varys Motivation in der Serie ist vollkommen offen, da sie seine eigentliche Motivation (zusammen mit Illyrio Mopatis 'f’Aegon auf den Thron bringen) gestrichen haben.

Demokratie so wie wir sie heute kennen gibt es in der Welt von GoT natürlich nicht. Das maximum sind aristokratische Herrschaftsstrukturen, wie sie in in den Free Cities vorherrschen (In Braavos z.b. Keyholder+Magister).

Ich denke das die Serie eher Platons Ideal eines philosopher king als beste Lösung präsentieren wird, bzw. es in Form von Dany und Jon zumindest andeutet.

In den Büchern werden Prophezeiungen in der Regel aber in der Regel so erfüllt, dass sie für die Person die sie kennt eher schädlich sind bzw. werden zu self-fulfilling prophecies und auch bei Jon und Dany wissen wir nicht, ob sie wirklich die Heilsbringer sind.

1 „Gefällt mir“

jaajaaaJAAAAA. deswegen weiss auch die schwächere cersei immer wie sie wo agieren muss. bitte lass es so sein damit einiges im nachhinein doch sinn ergibt, ich lass mich dann auch für voreiliges gemecker auslachen

Wird vermerkt :pencil:

1 „Gefällt mir“

Steht eigentlich irgendwo etwas das der 1000. Lord Commander etwas besonderes sein muss?
Oder beruht die Annahme nur wegen der Zahl?

Beruht nur auf der Zahl. Kann auch gar nichts bedeuten. Aber du musst zugegeben, dass es schon sehr verdächtig ist :wink: