Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Ich glaube das hätte man dann deutlicher gesehen.

Natürlich, die werden in der ersten Folge der 8ten Staffel in Winterfell reinplatzen und “Alarm, Alarm” schreien. Worauf Dany und Jon nackt aus den Laken fallen und ihre Drachen einpacken.

Wo waren die beiden eigentlich? Also wo haben sie gebummst, in Dragonstone? oder noch in KL

Ich kann nicht so ganz Nachvollziehen, warum alle Winterfell plötzlich so toll finden. Das Verhalten aller Figuren dort ist so krass darauf angelegt, dass sie mit Littlefinger in der letzten Folge töten, das es überhaupt nicht organisch wird.

Sansa: Sagt in den ersten Folgen mehrfach, dass man LF nicht vertrauen darf nur um dann, wenn es plottechnisch opportun wieder auf ihn zu hören?

Arya: Psycho-Arya bedroht ihre Schwester und macht ihr haltlose Vorwürfe bis sie es plötzlich nicht mehr tut?

Bran: Wartet bis zur letzten Folge um seine Knowledge Bombs zu zünden - für mich ist es klar das er interveniert hat und Sansa/Arya zusammen gebracht hat, denn 90% der Dinge die Sansa LF vorgeworfen hat konnte sie nicht wissen.

Littlefinger: Absolut grausam geschrieben. Das fängt schon damit an, dass er aus irgendeinem Grund Sansa dazu bringen will gegen Jon zu rebellieren, obwohl er wissen müsste, dass aktuell Jon/Dany die Seite sind die am meisten Macht hat. Denken wir einfach mal den Plan zuende - er schaft es Sansa dazu zu bringen Arya zu töten. Und dann? Zumal wir von Sansa wissen, dass er keinen Einfluss mehr hat (Sansa/Brienne Dialog), wodurch die Vorstellung, Sansa und Arya hätten LF in die Irre geführt unsinnig wird.

Jetzt zu sagen “Sansa und Arya hatten character growth und haben es LF mal richtig gezeigt” ist sicherlich die Intention der Serie, aber es ist überhaupt nicht verdient.

Das der “wir holen einen Wight und zeigen ihn Cersei” Plot nur dazu diente, dem NK einen Drachen zu geben dürfte nach dieser Folge auch klar sein. Ich verstehe auch nicht, wie stark die Lannister Armee jetzt eigentlich sein soll. Auf der einen Seite haben wir Jaime und Bronn, die uns vermitteln, dass sie keine Chance gegen die Dothraki+Unsullied und dass die Lords die Lannisters nichtmehr unterstützen, auf der anderen Seite dann Jon und Danny, die so tun als wäre es das buchstäbliche Ende der Welt, wenn sie von den Lannisters nicht unterstützt werden.

Dass Sandor und Theon bei einem wichtigen diplomatischen Treffen nochmal ihre Sidequests (töte Mountain bzw. rette Yara) bekamen fand ich auch sehr gezwungen, das hätte man schöner lösen können oder ganz weglassen. Wo wir gerade bei Theon sind, seine Superkraft ist dann wohl das er aufgrund seiner Kastration aus Tritten in die Leistengegend Kraft schöpfen kann und damit jetzt Yara rettet - naja zumindest ist Alfie Allen der vermutlich beste Schauspieler neben Jack Glesson aus der “Kinderriege” vom Anfang der Serie. Praktisch auch, dass Euron jetzt erstmal die Golden Company holt, diese Info bekommen Dany und Jon dann wohl von Theon wenn er Yara befreit hat und Euron nicht anwesend ist.

Logikbruch der Woche ist übrigens der Wight, der auf dem Schiff sogar auf eine leichte Berührung der Kiste extremst reagiert, in King’s Landing sich dann aber perfekt ans Drehbuch hält und bis zu seinem Einsatz ruhig bleibt.

Arsch der Woche ist Rhaegar, der seine Ehe zur unschuldigen Elia Martell nicht nur heimlich anulieren ließ, was aufgrund der Tatsache, dass die Ehe offensichtlich vollzogen wurde eigentlich unmöglich sein sollte und seine bereits lebenden Kindern nachträglich zu Bastarden gemacht hätte, sondern seinem ersten Sohn, Aegon Targeryan, auch den Namen wegnimmt.

Plotarmor of the week: Tormund und Beric, die es einzige (vielleicht noch 2-3 red shirts) geschafft haben, sich auf den noch stehenden Teil der Mauer zu retten.

Zur ganzen Season schreibe ich vielleicht später noch was. Sie war sicherlich besser als Season 5 und 6, aber an die Seasons mit Buchvorlage kommt sie bei weitem nicht ran.

2 „Gefällt mir“

dazwischen. aufm Schiff

Auf dem Schiff…

Also man hätte Tormund in der letzten Staffel nicht retten müssen, wenn er jetzt einfach Offscreen drauf geht. :confused:

@ClassifyLP Dieses ganze Misstrauen von Arya und Sansas aus der Hand von LFs Fressen - gehört doch sicherlich mit zur Stark-Verschwörung.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Warum sind Jon und Dany nicht auf dem Drachen nach Winterfell geritten? Man hätte dadurch die Gefahr für Dany reduziert und beide hätten ihre Zeit effizienter zum Planen der Verteidigung nutzen können.[quote=“DoctorYoshi, post:8525, topic:470”]
Dieses ganze Misstrauen von Arya und Sansas aus der Hand von LFs Fressen - gehört doch sicherlich mit zur Stark-Verschwörung.
[/quote]

Welche Verschwörung? Niemand in Winterfell mag LF, und das seit Episode 1. Sansa hätte sich sofort hinstellen können und sagen “Yo er hat Lysa getötet und mich an Ramsay verkauft - also Kopf ab” und gut wärs gewesen. Hat sie aber nicht, bis Bran ihr, irgendwann in dieser Folge gesteckt hat, was LF wirklich alles getan hat.

Herje, können bitte alle mal mit dem Inzest-Ding aufhören. Es ist weder biologisch noch rechtlich/ethisch Inzest.
Biologisch: So lange neues Genmaterial hinzugefügt wird ist es kein Inzest. Die sind nur Verwandte zweiten Grades.
Rechtlich/Moralisch: Unabhängig davon, dass juristisches hier eh nicht von belang ist möchte nur als Argument anführen, dass eine solche Verbindung in Deutschland sogar legal wäre. Und rein moralisch ist es auch unproblematisch, da sie einander nicht kannten und nicht um die eigene Verwandschaft wissen.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht wollten sie erst einmal abstecken wie weit sein Verrat wirklich geht und sicher gehen, welche Intrigen er gleichzeitig gesponnen hat. Hätte genauso gut sein können, dass er das Vale oder die Umbers tatsächlich auf seiner Seite hat. Da wäre ich auch erst einmal vorsichtig.

Bei der Szene von Jaimes Konfrontation mit Cersei kommt am Ende kein Lennister-Theme, sondern das “Ich sprenge die fucking Septe in die Luft”-Theme. Hinweis doch noch auf die Mad Queen?

2 „Gefällt mir“

Zumindest von Jons Seite erwarte ich schon bedenken, aber selbst für die ehrenvollen Starks sind Eheschließungen zwischen Verwandten nicht unüblich.
Fanliebling Ned Stark ist die Frucht von Coseng und Cousine.

Innerhalb der Welt von GoT dürften sie eigentlich kein allzu großes Ding daraus machen, aber wahrscheinlich um unseren modernen Moralvorstellungen genüge zu tun, werden sie es trotzdem tun. :innocent:

Ich freue mich für Jamie endlich hat er mal was richtiges gemacht. Ich fand die Folge zeimlich gut. Jetzt haben wir alle Charakter mit Waffen aus valyrischer Stahl im Norden.

Der wie vielte Aegon Targarye ist schon Jon Snow eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Denke Jon wird eher schocken, dass sie verwandt sind, Dany wird mehr schocken, dass es gar nicht ihr Thron ist.

2 „Gefällt mir“

Naja die Winterfell Storyline war schon ziemlich dürftig.

Klar sind jetzt alle versöhnt weil Arya und Sansa Littlefinger “outplayed” haben.(Hurra das gute gewinnt) Aber vor einer Woche haben sie sich gegenseitig noch angemault wie Furien… und zwar ohne seine Gegenwart.

Und Littlefinger selbst wurde seit Folge 1 dieser Staffel als “Mastermind” leider zerstört. Eigentlich schon seit dem die Story in den Büchern endet.

1 „Gefällt mir“

huihui
bin ick ja ganz froh das ich gestern kurz vor 3 eingepennt bin und es mir nicht nachts angesehen habe, vor aufregung hätt ick bestimmt net so schnell einschlafen können. aber letzt beginn ma lieber von anfang an.

den anfang fand ich etwas zu abrupt, dachte geht wieder so weiter das ich schnell von handlung zu handlung geworfen werde und es dauerte etwas zu verstehen worums grade geht, sah ja erst nach schlacht aus. schön verarscht haben se mir !
die verhandlungen naja, die waren ok mit denen waren ich auf den ersten blick nicht so zufrieden, gingen mir etwas zu schnell und zuwenig gerede. das euron abgehauen ist fand ick erst lächerlich aber war zufrieden das er weg ist da ick ihn nich mag. auch das cersei so kurz vor ner einigung abbricht fand ich eher doof… aber…! es sollte ja alles anders kommen der doofe euron bleibt mir erhalten und cersei hat sich eher so lange bitten lassen um das ergebniss glaubwürdiger zu machen nur damit sie alle hintergehen kann. habta mir wieder schön verarscht xD
anfang winterfell… dachte mir ach nö machen die das so plump das sansa echt drauf reinfällt, nö machen se nicht. die auflösung fand ich nicht megagenial inszeniert aber besser so als dumme sansa. ick werde kleinfinger vermissen *schnüff
das theon jetzt seine chance bekommt finde ich nett, der tritt in die nicht vorhandenen eier fand ich jut der rest so naja.
cersei… hach welch intrigante schlange, war mir echt unsicher ob jaime das überlebt. er hat wohl nun alle brücken hinter sich abgerissen zu cersei, ein versöhnen stell ich mir schwierig vor.
sam und rabe fand ich ganz nett, und die fähigkeiten des rabens werden nun endlich mal etwas genauer erklärt.
jon und dani… -.- das schlimmste ist passiert (aus meiner persönlichen sicht) aber mit der untermalung der verwandschaft fand ich das doch irgendwie schön inszeniert.
die mauer… sieht ja echt so aus als hätten die nur auf den drachen gewartet. hätten die bloß in der letzte folge nicht gezeigt das er wieder erweckt wurde dann wäre sein auftreten nun wesentlich epischer gewesen.

schlußfazit… ein verdammtes fucking jahr warten :’( wie soll das gehen???

1 „Gefällt mir“

Es ist fucking egal, wie man es nennt. Inzest steht hier bei den meisten wohl für “Geschlechtsverkehr unter Verwandten”. Die genaue Aufdröselung des Begriffs, vor allem im rechtlichen Sinne, ist völlig irrelevant…
Der moralische Punkt, also dass sie es nicht wissen, ist auch komplett egal, weil solange der Zuschauer über die Verwandtschaft Bescheid weiß, besteht das unangenehme Gefühl dabei natürlich trotzdem. Nur weil die Hauptperson in Oldboy nicht weiß, (Oldboy-Spoiler) dass er mit seiner Tochter gevögelt hat, macht es das für den Zuschauer nicht weniger schlimm oder unangenehm.

1 „Gefällt mir“

ach na ja, neben Anspruch zählt auch faktische Macht und sie hat nun mal eine ihr fanatisch ergebene, riesige Armee und Jon nicht.
Nach aktuellem Stand scheint dieser Punkt sowieso erstmal egal, beide sind zusammen und werden wahrscheinlich heiraten. Der einzige Unterschied wird wohl sein, dass er nicht ihr Prinzgemahl wird (wie Prince Philipp zu Queen Elizabeth), sondern selbst König neben ihr.

Indem sie sich ohne seine Gegenwart ankeifen? Wohl kaum.

Ich meine, selbst Sansas Aussagen wenn sie ihn Verurteilt sind unsinnig - er hat nie Cat und Lyssa gegeneinander aufgehetzt, was auch dumm wäre, denn die House Words der Tullys sind “Family, Honor, Duty”.

Ja aber gerade weil es in der GoT-Welt etwas völlig normales ist, dass die adligen Häuser auch innerhalb der eigenen Verwandschaft heiraten wird dem ganzen “die sind verwandt”-Thema viel zu viel Aufmerksamkeit gezollt.
Wie gesagt der direkte Inzest zwischen Jamie und Cersei ist schon ungewöhnlich, aber alles ab dem zweiten Grad ist völlig normal. Und daher unabhängig davon was der Zuschauer denkt, sollte es auf die Geschichte keine Auswirkung haben und eben in der Analyse des ganzen auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo der ganze Hof weiß was Sache ist im Norden wäre es logisch das die Iron Bank eben jenen nicht mehr unterstützt…denen muss doch klar sein das sabotieren von den Lebenden nicht sehr “profitabel” ist…

Die Iron Bank ist so wie die Armeen in Westeros - sie unterstützt immer so, wie es für den Plot notwendig ist.

Aus Danaerys Sicht würde ich sowieso Raben an alle Lords in Westeros versenden, mit der Bitte Truppen zu schicken , unabhängig von Cersei, speziell nach Dorne und in die Reach, aber na ja das würde den “Lebenden” wahrscheinlich eine viel zu große Übermacht bescheren, als das man das spannungsmäßig verarbeiten könnte.