Das ist halt Geschmackssache.
Für mich wäre es weniger lame als einfach nur der Kampf um den Thron.
Wer sieht ihn als Stratege und fähigen Machthaber? Die Leute in Westeros oder der Zuschauer? Wer hat Cersei die „Mad Queen“ genannt das Volk in Kings Landing, einer der Charaktere oder der Zuschauer.
Du beziehst dich ja oben auf eine Aussage eines Users. Also denke ich wir diskutieren dann auf Zuschauerebene.
Zu Mal man Cersei jetzt nicht als wahnsinnig darstellen muss, aber ihre Aktion war halt nicht besonders clever durchdacht. Anschlag, Kollateralschäden, egal wer stirbt etc. Da ist so eine Red Wedding dann ein wenig cleverer.
Oder er beweist einfach, dass auch eine Frau zum Ritter geschlagen werden kann. Interpretationssache. Du siehst es so.
Du sagst es: In deinen Augen. Wie es nun wirklich ist, wissen wir nich. Oder? Ich habe gerade angefangen zu suchen, ob das damals mal erwähnt wurde. Fakt scheint zu sein, dass Brienne die erste Frau in einer Kingsguard, wohl nun die erste zum Ritter geschlagene Frau. Renly sagte damals nur „Done“.
War Tywin in der Kingsguard? Ich dachte, wenn man diesen Weg einschlägt, gibt man alles andere auch auf. Wäre es nun Ser Jaime Lannister oder kann man Jaime nun Lord Jaime Lannister nennen?
Warum sollte eine Brienne in der Kingsguard dann weiter Lady Brienne of Tarth heißen? Oder wird dort dann reine Willkür angesetzt?
Warum ist das merkwürdig? Inwieweit er nun Wer darauflegt, dass ihm das wichtig ist oder es nur ein weiterer Versuch war Brienne „schöne Augen“ zu machen. Ich kann auch in andere Regionen in Deutschland oder andere Länder gehen und mit deren Bräuchen, Traditionen oder Werten nichts zu tun zu haben. Trotzdem kann ich doch fragen, warum Person A einen Titel trägt und Person B. Dann wertet er und sagt, wenn er zu entscheiden hätte, würde er…
Ich hab die Episode gerade erst gesehen, weil Amazon bei der Freischaltung für Leute mit Staffelpass gepennt hat. Ich schreibe morgen mein Fazit, aber eins muss ich los werden: Die Leute rasten ja vollkommen aus wegen der Arya-Szene… oh man…
Natürlich ist es komisch sie nachdem man sie aufwachsen sehen hat so zu sehen. Aber da die Leute vollkommen ausrasten, scheint da mehr hinter zu stecken. Viele sahen in ihr das coole Killer-Mädchen und jetzt wurde sie endgültig zur Frau. Ist das ein zu großer Schritt für manche?
Ich bin keiner, der in Reaktionen auf Popkultur tiefere gesellschaftspolitische Aussagen sucht, aber stört es die Leute vielleicht, dass hier eine Frau Sex haben will und sich das nimmt?
Und auf die Bigotterie, dass jeder sie seit einigen Staffeln als Mörderin akzeptiert hat wurde schon erwähnt: Mädchen sticht Mann brutal ab = Internet jubelt.
Mädchen wird erwachsen, möchte einen schönen Moment haben; man sieht ihre Brüste von der Seite = Twitter und Reddit brechen zusammen, zig Magazine positionieren sich mit Essays dazu.
Ich bin gerne Nerd, aber manchmal zweifle ich an unserer Zunft…
Beide!
Achja, wollen wir nicht vergessen, dass endlich Ghost wieder zu sehen war .
Ich hoffe es war kein „so, da ist er, jetzt haltet die Klappe“
Würde mich nicht wundern, wenn der Night King gar nicht in der Schlacht dabei ist, sondern bereits auf dem Weg gen King‘s Landing ist.
Ansonsten hätte man ihn doch bestimmt am Ende von Episode 2 gesehen, denke ich.
Wäre auch ein Schock für alle Beteiligten, wenn das eintreten sollte, da Cersei ihm wohl kaum was entgegensetzen kann.
Das vollständige Zitat ist „You don’t need a king. Any knight can rise another knight. I’ll prove it“. Die Geschlechterthematik spielt für Jamie keine Rolle.
Ich gehe davon aus, dass bei es sich um reine Willkür der Autoren handelt, da das weibliche Gegenstück zum ritterlichen „Sir“, „Dame“ nicht besonders ritterlich klingt. Darüber hinaus ist zu hinterfragen, wie viel Wert die Ernennung von Renly hat in Anbetracht der Tatsache, dass er nicht nur ermordet wurde und somit nie als König anerkannt wurde sondern zusätzlich Brienne für den Mord verantwortlich gemacht wurde.
Warum reagiert Tormund so stark auf den Versprecher von Tyrion (der im übrigen an sich schon absurd ist)? Er kommt aus einer Gesellschaft, in der Warrior Woman absolut normal sind (siehe Ygritt) und erfährt erst nachdem er es thematisiert hat, dass es für Brienne eine Rolle spielt.
Wenn anderen die Szene gefällt, super. Aber für mich verkörpert sie genau das, woran GoT in den letzten Staffeln krankt. Der Dialog wird nicht mehr clever geschrieben, sondern es wurde ein Fanservice Ziel bestimmt - Jamie schlägt Brienne zum Ritter - und alles wird darauf ausgerichtet, dieses Ziel zu erreichen. Der versprecher von Tyrion, Tormunds plötzliches Interesse am Rittertum, Briennes Wunsch Ritter zu werden, der ihr aufgrund des Geschlechts verwehrt wurde, Jamies Beweis, dass er Recht hat.
Mir will auch nicht einleuchten, warum dieser Ritterschlag für Brienne eine solche überragende Bedeutung haben soll, da wir nie gesehen haben, dass es für sie irgendeine Rolle spielt ob sie „Ser“ ist oder nicht. Wenn man sich die frühen Staffeln anschaut, wurden solche Payoff Momente, wie zum Beispiel Jons Eid der Nightwatch oder Robbs Ausrufung zum King in the North über längere Zeit vorbereitet und mussten sich verdient werden.
Wow, für mich die beste Episode, seit dem Wegfallen der Buchvorlage.
Ich fand die ganzen Oneliner in E1 nicht wirklich schlimm, aber hier fand ich es wirklich schön, dass fast jeder Charakter nochmal seine Momente hatte.
Insbesondere die Versammlung in der Hallo vor dem Feuer fand ich richtig gut und die Stelle mit Brienne war absolut spitze. Vor allem auch hervorragend gespielt und wenn irgendwer noch Mal einen Moment puren Glückes verdient hat, dann ja wohl Brienne
Da ich Twitter und Reddit meide wie die Pest, habe ich auch nichts von der „Kontroverser“ um Maisie Williams mitbekommen. Aber Gott im Himmel, ist das bescheuert sich über diese Szene aufzuregen.
Den Random Ghost auf einmal fand ich etwas seltsam, mal gucken was da jetzt noch kommt.
Eehm… Tormund fanboit Brienne ohne Ende. Wie du sagtest sind für ihn WarriorWoman normal, Alle die er als Krieger respektiert werden „Ser“ genannt - es ist für ihn also naheliegend Ser = Krieger.
Na klar, dass er sich wundert warum seine Überkriegerin Brienne nicht auch Ser genannt wird.
Brienne ist der Titel „Ser“ an sich völlig egal. Aber seit der Einführung ihres Charakters struggled sie damit anerkannt und ernstgenommen zu werden. Sprich: Ja, vllt hat sie es nicht aktiv angestrebt ein Ritter zu werden, aber die Tatsache jetzt zum Ritter geschlagen zu werden ist für Sie mehr oder minder das erreichen eines Lebensziels: Die Anerkennung bzw. der Respekt als Kriegerin.
Fand die Folge auch sehr gut. Musste sie nur ein wenig sacken lassen. Es war wirklich so etwas wie ein Abgesang auf die Figuren. Man hatte ein wenig Zeit sich zu verabschieden. Das war ein sehr berückender Moment für mich. Allerdings fand ich das Reveal von Bran was die Motivation der WhiteWalker angeht erschreckend. Ich hab mich mit diversen teilweise brillanten Theorien auseinandergesetzt warum die White Walker in den Süden wandern. Und dann droppt Bran einfach so, dass sie die Menschheit auslöschen wollen und dafür erst ihn töten müssen, weil er die personifizierte Erinnerung der Menschheit ist?! Wäre irgendwie schade, wenn das wirklich die einzige Motivation des Night Kings ist Vom Prinzip her ist es ja meine Schuld, dass ich so hohe Erwartungen hatte und dem entsprechend ist die Fallhöhe auch relativ hoch. Ich hoffe, dass es noch irgendwie anders aufgelöst wird.
Edit: Die Szene mit Brienne war maximal QQ für mich.
Hach, war das wieder eine schöne Folge! Hat richtig Spaß gemacht, all die Charaktere miteinander reden und in Nostalgie schwelgen zu sehen.
Und ja - die Machtspiele gehen weiter.:
Daenerys und Sansa stehen sich immer noch skeptisch gegenüber, Jon hat Daenerys offenbart, wer er wirklich ist, und es drängt sich langsam, aber sicher die Frage auf: Was wird nach der Schlacht gegen die White Walker passieren? Wer wird vor wem das Knie beugen?
Die Szene mit Arya fand ich ehrlich gesagt wenig überraschend. Sie zeigt, dass sie eine ausgebildete Killerin ist, gut auf sich selbst aufpassen kann und nun sich eben auch körperlich/emotional weiterentwickeln möchte. Vor allem: wenn nicht jetzt, wann dann? Keiner weiß ja, was in der langen Nacht passieren wird.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die White Walker (bzw. der Night King) irgendeine Strategie haben. Werden die sich aufteilen, mit dem Drachen erstmal alles von oben bearbeiten oder vielleicht sogar irgendwelche Tricks benutzen? Etwas lahm fände ich, wenn die einfach ihre Dampfwalzenformation annehmen und geraden Schrittes auf Winterfell zumarschieren würden. Hm, mal sehen.
Richtig krass wäre es auch, wenn Daenerys während der Schlacht umkommen würde.
Umfrage
Folge 2
Wie hat euch die Folge insgesamt gefallen?
- sehr gut
- gut
- befriedigend
- ausreichend
- mangelhaft
- ungenügend
0 Teilnehmer
Sollte der Nightking besiegt werden und Daenerys den Thron besteigen, sollte der Norden unabhängig bleiben?
- Ja
- Nein
- Weiß nicht
0 Teilnehmer
Von wem wärt ihr am liebsten zum Ritter geschlagen worden?
- Brienne of Tarth
- Davos Seaworth
- Jaime Lannister
- Podrick Payne
- Tormund Giantsbane
- Tyrion Lannister
0 Teilnehmer
Wie hat euch die Arya + Gendry Szene gefallen?
- gut
- mir egal
- schlecht
- unpassend
0 Teilnehmer
Werden es Grey Worm und Missandei (zusammen) bis nach Naath schaffen?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Welcher Hauptdarsteller hat euch in Folge 2 am besten gefallen?
- Alfie Allen (Theon Greyjoy)
- Emilia Clarke (Daenerys Targaryen)
- Gwendoline Christie (Brienne of Tarth)
- John Bradley West (Samwell Tarly)
- Isaac Hempstead-Wright (Bran Stark)
- Kit Harington (Jon Snow)
- Maisie Williams (Arya Stark)
- Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister)
- Peter Dinklage (Tyrion Lannister)
- Sophie Turner (Sansa Stark)
0 Teilnehmer
Welcher Nebendarsteller hat euch am besten gefallen?
- Bella Ramsey (Lyanna Mormont)
- Ben Crompton (Dolorous Edd)
- Daniel Portman (Podrick Payne)
- Iain Glen (Jorah Mormont)
- Hannah Murray (Gilly)
- Jacob Anderson/Raleigh Ritchie (Grey Worm)
- Joe Dempsie (Gendry)
- Kristofer Hivju (Tormund)
- Liam Cunningham (Davos Seaworth)
- Nathalie Emmanuel (Missandei)
- Richard Dormer (Beric Dondarrion)
- Rory McCann (The Hound)
0 Teilnehmer
Wer wird nächste Folge sterben?
- Alfie Allen (Theon Greyjoy)
- Emilia Clarke (Daenerys Targaryen)
- Gwendoline Christie (Brienne of Tarth)
- John Bradley West (Samwell Tarly)
- Isaac Hempstead-Wright (Bran Stark)
- Kit Harington (Jon Snow)
- Maisie Williams (Arya Stark)
- Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister)
- Peter Dinklage (Tyrion Lannister)
- Sophie Turner (Sansa Stark)
- Bella Ramsey (Lyanna Mormont)
- Ben Crompton (Dolorous Edd)
- Daniel Portman (Podrick Payne)
- Iain Glen (Jorah Mormont)
- Hannah Murray (Gilly)
- Jacob Anderson/Raleigh Ritchie (Grey Worm)
- Joe Dempsie (Gendry)
- Kristofer Hivju (Tormund)
- Liam Cunningham (Davos Seaworth)
- Nathalie Emmanuel (Missandei)
- Richard Dormer (Beric Dondarrion)
- Rory McCann (The Hound)
- Der Nightking
- Andere
0 Teilnehmer
Das stimmt so nicht. In der Folge gab es mehrere Szenen, in denen ihre Anerkennung als Krieger deutlich stärker zum Ausdruck gebracht wurde - sie kommandiert die linke Flanke der Truppen, der von ihr ausgebildete Podrick erweißt sich als fähiger Kämpfer, sie hat das Vertrauen von Sansa gewonnen.
Und welche großen Krieger hat Tormund getroffen, die das “Ser” führen? Außer Sandor Clegane fällt mir spontan niemand ein.
Da das Rittertum in Westeros aufgrund der Tatsache, dass jeder Ritter einen anderen zum Ritter schlagen kann, nur darauf beruht, nur auf der Anerkennung der Gesellschaft beruht, sollte man auch kritisch Hinterfragen, inwiefern eine Frau, die von einer zumindest fragwürdigen Person wie Jamie, im angetrunkenen Zustand, zum Rittergeschlagen wird diese Anerkennung bekommen würde. In den Büchern gibt es einige Fälle, in denen sich die jeweiligen Ritter durch das Führen des Titels eher lächerlich machen.
Aber wie gesagt, wer die Szene gut findet, soll sie gut finden. Sie widerspricht nur der internen Logik der Welt und ist im größeren Zusammenhang auch nicht gut geschrieben.
Wenn wir ehrlich sind, würde es uns alten Säcken hier doch genauso gehen
Wenn alle gegen Grey Worm und Missandei stimmen, dann muss ja einer daran glauben!
Du hättest die folge gern noch langsamer gehabt bzw. mit weniger Szenen gehabt?
Und klar ist Dany erst mal sauer, morgens war sie noch theoretische Königin der Siebenkönigslande und nun erst mal zweite der Thronfolge von Sechslanden.
Richtig Beef wird das aber sicher nicht nochmal geben.
Dann kotze ich
Ich meine, die ganze Geschichte um Arya ist sowieso auf unterstem Fan Fiction-Niveau, aber das wäre echt die Krönung.