Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Die Serie fängt mit aber nunmal mit den White Walkern an und die White Walker sind über die gesamte Zeit die große Bedrohung für alle in Westeros. Seit Ewigkeiten erzählt man sich die Legenden. Wir sehen immer wieder wie krass gerade der Night King ist. Die Menschen, gerade in Winterfell, haben quasi keine Hoffnung mehr. Und dann kommt einfach Arya angerannt und steckt ihm nen Dolch in Bauch und alles ist vorbei.

Inwiefern denn? Also was versprichst du dir jetzt von den letzten Folgen? Es wird einen Kampf zwischen Dany und Cersei geben und die Gewinnerin sitzt auf dem Thron. Es gibt doch sonst niemanden mehr der da überhaupt drauf sitzen will. Jon hätte in der Theorie noch nen Anspruch, wahrscheinlich wäre das Volk im Norden sogar dafür, aber er selbst hat ja keinerlei Ambitionen auf den Thron.

3 „Gefällt mir“

Hab die Folge jetzt nochmal geguckt:

Die ersten Minuten bis zum Angriff der Dothraki:

Super Anfang, wie von Sam zu Tyrion gewechselt wird und man links und rechts die letzten Vorbereitungen sieht. Alles ist eng beieinander, jetzt geht es um alles. Die ruhige, bedrohliche Hintergrundmusik tut ihr übriges dabei um unglaublich viel Spannung aufzubauen. Genauso als die Drachen über das leise Winterfell hinwegfliegen.

"Ich mach für dich das Licht an"

Random Mellisandre ist random, aber für den Effekt wars super. Der Sturmangriff der Dothraki wirkt super konstruiert, was hier aber tatsächlich gut funktioniert, denn der Effekt der verlöschenden Schwerter ist Grusel pur. Da flammt gerade neue Hoffnung auf - zack - ists schon wieder vorbei. Und wie die Reiter gegen die Wand (und Riesen) prallt, mit Angst in den Gesichtern sah auch super aus.

Die Folge ist dunkel und voller Schrecken

Anscheinend war dieses ganze Mellisandre-Gelaber absolut Meta, dass einfach jede Staffel dunkler wird, bis man in der letzten Folge nur noch Geräusche hört. Das macht die Schlacht teilweise sehr unübersichtlich, was aber gut passt, da die Walker halt keine Schlachtordnung haben und alles ins Chaos stürzen. Und in einem halbwegs dunklen Raum erkennt man auch alles.

Die Toten sind bereits da

Dany scheißt auf den Plan, was aber keine wirklichen Auswirkungen hat. Leider. Fehler werden nicht so bestraft wie sie es sollten. Das einzige was passiert ist, dass die Drachen durch den Eissturm kurzzeitig aus dem Rennen genommen werden. Aber der Plan war ja sowieso, die Drachen nicht einzusetzen bis der Night King kommt. Ist schade, aber verkraftbar. Dafür sind alle Drachenszenen bombastisch. Ausnahmslos.

Die Rückzugssequenz und der Shot von oben auf die nicht enden wollende Masse an Untoten - an der Kamerarbeit kann man in dieser Folge sicher nichts aussetzen.

"Die Krypta ist si-" "Ach halt die Klappe!"

Die Idee fand ich super lame und ich hab keine Ahnung, wie sich die Toten durch das Mauerwerk fressen konnten. Na ja, muss man auch mit Leben, auch etwas „doof“, dass zwar eine Gefahrenlage aufgebaut wurde, es letztendlich aber keine Konsequenzen für die Charaktere gab, außer für ein paar Red Shirts.

Dafür gab es in der Krypta eine der besten Szenen der gesamten Folge. Wie Tyrion und Sansa zusammen stehen, ohne Worte mit einander agieren - das war einfach nur richtig gutes Schauspiel.

Warum da aber trotz ständigen anteaserns so viele überlebt haben, selbst Varys und Co. die gefühlt einfach nur im Gang rumstanden, versteh ich nicht ganz. Und warum haben sie denen in der Krypta nicht wenigstens nen kleinen Eimer mit Drachenglas hingestellt? Für den Notfall? :smiley: Oder Ghost? Oder Sam, …ne, vergesst Sam.

Greta Thunberg Lyanna vs. Goliath

Schön, dass sie noch einen richtig schönen Heldenmoment bekommen hat, stur und unnachgiebig bis zum Tod. Auch schauspielerisch war das von ihr zwar kurz aber voll on point.

No One , The Hound und Hodor 2.0

Arya war in dieser Folge super. Das Schauspiel von Maisie Williams war extraklasse und die Szenen bis zur Bibliothek Spannung pur. Auch schön fand ich, dass sie im Kampf zwar unglaublich stark, abernicht einfach übermächtig ist, sondern ihr am Ende auch nichts weiter übrig bleibt als wegzurennen. Der Heldentot von Berric wurde gut in Szene gesetzt, auch wenn es etwas hodoresk wirkte, wie er da im Gang hängt und auf sich einstechen lässt.
Schön auch zu sehen, dass Der Hound für Arya selbst seine Angst vor Feuer überwindet um sie unbedingt zu retten.

It’s raining Night King

Ich finds ja immer so herrlich, wie emotionslos der NK ist. Verzieht überhaupt keine Miene, selbst als er von seinem verdammten Drachen fällt. Wie ein nasser Sack dem alles egal ist bzw. der weiß, dass ihm eh nichts passiert. Dafür war dieses triumphale Grinsen als Frau Drakaris mit dem Drachenfeuer scheitert grandios. Das konnte er sich dann wohl trotz Untotsein nicht verkneifen. Auch schön, dass die Musik mit dem Feuer wieder hoffnungsvoller, energiegeladener wird und man kurz Danys Drachentheme hört, sich dann aber schnell wieder Ernüchterung breit macht. Nur für Olympia muss der NK wieder trainieren. Drogon auf die Entfernung zu verfehlen - mit so ner Leistung bekommt man keinen neuen untoten Drachen.

Die Szene mit Jon und dem NK ist auch eine der besten Szenen der Folge. Der zum scheitern verurteilte Versuch von Jon noch rechtzeitig anzukommen und die triumphale Gewissheit des Night Kings stehen sich hier perfekt gegenüber.

Ich und meine Gang

Wie der NK mit seinen Dudes durchs Tor reinmaschiert sah schon… fast schon witzig aus. :smiley: Da hätten nur noch ne Explosion im Hintergrund gefehlt.

Auch schön in Szene gesetzt war die Stelle, als die ganzen Untoten auf Drogon einstechen und Dany komplett allein ist. Zwar kommt dann natürlich Deus Ex Jorah, aber er hat es imo auch nochmal verdient seine Königin ein allerletztes Mal zu retten.

Theon

Ich hatte gehofft, dass er gegen den Night King stirbt und nicht irgendwie überrannt wird. Das hat er nach all seinen Fehlern, Strapazen und Wiedergutmachungen verdient. Auch Brans Absolution für ihn war nochmal das i-Tüpfelchen. Kann auch verstehen, warum er auf den Night King zurennt - ihm war sicher bewusst, dass er sterben würde. Aber ein kurzer Kampf gegen ihn wäre doch noch schöner gewesen. Oder ein Bogenwettschießen. Oder Armdrücken. So wirkt es leider etwas kümmerlich wie Theon gegen den NK anrennt und sofort gekillt wird um zu verbluten. Er hätte dem NK wenigstens noch nen Speer in die Hacken rammen können, damit das Arya-Ende etwas runder wird.

No one knows how its like to be the bad man - behind blue eyes

Um da gleich anzusetzen: Das Arya ihn tötet - gern. Find ich sogar schöner als von Jon. Dass das aber so random aus dem nichts passiert ist wirklich schade. Wie oben geschrieben, hätte ich es runder gefunden, wenn Arya den Angriff versucht - der schlägt fehl, aber Theon kann ihn lang genug ablenken. So ein wenig wie beim Hexenkönig von Angmar. Optimal wäre es noch, wenn Arya ebenfalls dabei drauf geht.
Aber so ists leider nicht gekommen. So haben wir Random Arya is random Arya. Ich glaube aber, dass ich mich damit noch am besten anfreunden kann.

Was ich aber wirklich beschissen finde, dass man nun nichts über den NK herausgefunden hat. Dass Bran sich nur in ein paar Raben gewargt hat um Mittendrin statt nur dabei zu sein. Dass der NK extra in Slow Motion läuft, damit Arya genug Zeit hat. Im Endeffekt ist durch die Schlacht nichts passiert. Die Handlung wurde dadurch keinen Zentimeter vorrangebracht. Hatte Bran einen Masterplan? Hatte der Night King überhaupt nen Plan? Warum hat sich Tyrion vor einer Folge noch mit Bran über seine ganze Reise unterhalten, wenn das anscheinend keine Auswirkungen mehr haben wird? Selbst Jons Storyline wirkt jetzt dramatisch platt. Er will eh nicht auf den Thron, seine ganze Motivation in 8 Staffeln rührte daher, dass er unbedingt die White Walker besiegen wollte.

Für mich sind das irgendwie zu viele offene Fragen. Vielleicht bin ich zu vorschnell und da kommt noch was, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Wäre natürlich ein schöner Twist, wenn da noch ein cooler Twist kommt, aber irgendwie ist die Bedrohung damit aufgeraucht. Richtige Intrigen kommen (wahrscheinlich) nicht mehr, also gibts nur noch ne Schlacht zwischen Dany und Cersei. Nach der größten Bedrohung aller Zeiten, gegen die die ersten Menschen unglaublich viel magisches Gedöns, ne Prophezeiung und Azor Ahai brauchten (und wir hier nur Arya), kann es ja nur antiklimatisch werden. Seis drum.

Am Ende sollte man die Staffel als Gesamtpaket bewerten.

Fazit

Dramaturgisch 10/10
Inszenierung 10/10
Schauspiel 10/10
Musik 10/10
Handlung bis zum Ende 10/10
Handlung am Ende meh/10

Alles in allem wird das wohl einer meiner Lieblingsfolgen. Selbst beim zweiten Mal schauen, hatte ich noch genug Spannung in der Brust um die Folge richtig zu genießen. Etwas viele Deus Ex-Momente, aber mit den meisten kann ich mich arrangieren. Es gab genug Heldentode, es gab genug Action, schöne und bombastische Szenen, ruhige Szenen, fantastisches Schauspiel und… ein solala Ende. :sweat_smile:

Auf zur nächsten Folge!

9 „Gefällt mir“

Doof nur das die Valyrians im Age der Heroes noch Schafhirten am anderen Ende der Welt waren, nicht zu vergessen, dass wir recht gut sehen können, dass der NK nicht mit einem Stahldolch, sondern einem typischen Obsidian/Drachenglass Dolch erschaffen wird.

Aber gut, auf solche Details achtet die Serie ja eh nicht, wichtiger sind mythische Referenzen und Kreisläufe.

3 „Gefällt mir“

Ist der Nightking denn jetzt wirklich tot? Also so richtig tot tot? Hätte im Leben nicht gedacht, das der letztendlich so “simpel” um die Ecke zu bringen ist (mit samt seiner ganzen Armee). Ich meine mich an eine Szene aus eine der ersten Staffeln zu erinnern, wo man eine Vision sieht, in der Daenerys durch den zerstörten und glaube auch VERSCHNEITEN Thronsaal in King’s Landing geht. Ich vermute mal das könnte foreshadowing gewesen sein. War mir dadurch eigentlich ziemlich sicher, das der Nightking auch dort einfällt. Oder kann es in King’s Landing auch einfach so schneien?

Hätte bisher eher gesagt, dass das genau das ist, was in der Serie, gerade auch durch ihre Mystik (vgl. auch den originären Titel der Geschichte), gnadenlos entschlüsselt und zu einem Ende gebracht wird.
Eine Reihe von narzistischen, machthungrigen (Wannabe-)Regenten, die letztendlich dennoch nur Menschen sind und, sollten sie noch leben, durch eine sagenhaft riesige Bedrohung, die jegliches banal-mondänes Geplänkel wie einen Witz erscheinen läst, in ihren Grundfesten erschüttert werden. Deswegen war für mich die alleingestellte Frage nach dem letztendlichen Thronbesetzer auch nie wirklich relevant.

4 „Gefällt mir“

Wer weiß, ob Cersei in ihrer Verzweiflung nicht lieber gleich die ganze Stadt in die Luft jagt oder solche Späße.

362 neue Kommentare :beansweat:

Ich hab jetzt auch das große Gemetzel von Winterfell gesehen.

Woher kommt eigendlich Melisandre? Ist sie um die Army of the Dead herum gerannt … na egal Hauptsache +10 Fire Damage für alle berittenen Einheiten :supa:

Der Schlachtplan aus der letzten Folge war also für nichts zu gebrauchen und ihc hab mir noch Gedanken gemacht wie Kavallerie gegen leicht gerüstete Infantarie mächtig Damage machen kann. :nun: offensichtlich gar nicht, wenn der Night King das Licht ausmacht.

Lyanna Giantsbane Mormont, Queen in the North :colinmcrage: Queen in the North :colinmcrage: Queen in the North

:beanfeels: und sein Tod im Wehrholzhein war echt sehr emotional inszeniert. Bis zum Schluss hat er heroisch gekämpft. Ich werde dich nicht vergessen RIP Theon Night King :kappa:

Nun zu Arya. Ich dachte nach dem Gespräch mit Melissandre ernsthaft darüber nach, ob sie den Night King jetzt seine White Walker zum Frühstück serviert :gunnar: Ein Stich aus dem Hinterhalt tuts wohl auch :schade: Nicht mal ne White Walker Gesicht hat sie auf.

Was wird jetzt eigentlich aus Bran. Sitzt der bis zum Ende seines Lebens beim Baum? Wird er auch mit dem Baum verwachsen, bis der neue 3-Augen-Vogel kommt? :thinking:

Ach ja. Die sind jetzt alle gefickt, wenn Cercei mit ihren Elefanten ankommt.

7 „Gefällt mir“

Ja und später sind sie das mächtigste Volk in der bekannten Welt, also nicht sonderlich schwer vorstellbar das irgendwer an besagte Klinge gekommen ist.
Wir alle kennen das Geheimnis um valyrischen Stahl nicht, vielleicht hat es etwas mit Drachenglas zu tun? Vielleicht auch nicht. Denn der Showrunner hat auch gesagt „Es kann so sein oder eben nicht, ich beantworte es Euch nicht.“

Also nichts mit

1 „Gefällt mir“

Echt starke Episode :beansweat: :beanfeels:
Ich werde sie mir gleich ein zweites Mal ansehen ^^

13 „Gefällt mir“

puhhh

die Folge hatte so unfassbar gute Momente, die lange Stille und das starren in die Dunkelheit, als immer mehr der brennenden Schwerter der Dothraki erlischen (da hatte ich ernsthaft Gänsehaut), der erste Ansturm der Untoten wie eine Flutwelle, die Klaviermusik als die Schlacht eigentlich verloren ist, die Angst und Panik in den Gesichtern so vieler die bisher immer eine „alles im Griff“ Attitüde hatten und für mich ein ganz grosser Höhepunkt als Jon auf den Nightking zurennt während er seine Armee erneuert.

Aber dann dieses seeehr genererische Ende mit dem ich ehrlich gesagt wirklich nicht gerechnet hatte weil ich einfach nicht glauben wollte das so uns zum Schluss dann jetzt doch so generische standard Fantasykost vorgesetzt wird und das es keinen der wirklichen Hauptcharakter erwischt. Das war leider viel mehr Hollywood als Game of Thrones.

Für die Stimmung und das Visuelle definitiv ne 10/10 :heart:, aber der Plot…leider zeichnet sich dort schon eine Katastrophe seit ein paar Staffeln ab :frowning:

5 „Gefällt mir“

ist es eigentlich schlau, eine festung zu betreten, in der noch kämpfe schwelen und noch nicht alle feinde restlos besiegt sind, wenn man weiß, dass man sich bei einem stich mit drachenglass oder valyrischem stahl in ein eine millionen teile puzzle verwandelt und die gesamte eigene mannschaft gleich mit - geschweige denn einen luftkampf auszufechten, bei dem man im fall eines fallens ganz leicht auf eine solche klinge stürzen kann?
:thinking:

6 „Gefällt mir“

Na ja, der Länge Winter ist ja nicht weg bloß weil der NK gestorben ist. Kingslanding kann ja immer noch abgefackelt werden.

1 „Gefällt mir“

Arthur Dayne dreht sich im Grab um bei der Königsgarde des NK…

Bis schon sehr gespannt auf die nächsten Folgen. Es gibt quasi keine Fallhöhe mehr. Bei jedem Tod werde ich mir jetzt denken: Alter ihr könnt ne Zombie Armee mit Riesen und Drachen besiegen aber nicht 19.995 Mann der Goldenen Kompany…

2 „Gefällt mir“

Anstatt der White Walker hätte man in der Folge auch wirklich nur Attrappen aufstellen können. :simonhahaa:
Gut, immerhin waren sie im Gegensatz zu den menschlichen „Anführern“ so klug, sich bei der Schlacht im Hintergrund zu halten.

Das ist ein Problem an der Folge, es wird ja gezeigt, dass der NK auch die Green Sight hat. Bran muss wohl einfach besser darin sein, als der NK. Ist halt in der Serie unter den Tisch gefallen.

Der Nightking und Bran hätten so viel potential gehabt für noch ein paar abgedrehte Storywendungen und sie lassen wirklich ALLES liegen und beenden es mit einem fucking Dolch…

Ich hab wirklich aufgegeben noch daran zu glauben das es irgendwelche Überraschungen gibt :frowning:

2 „Gefällt mir“

Haus Targaryen

• 4 Leader (Jon, Danny, Sansa, Yara)
  • 1 Assassinin & Todestöterin des Todes
  • 2 Drachen
  • 6? Helden (Jaime, Brienne, Thormund, Hound, Grey Worm, Gendry) sind die anderen alle tod? :beansweat:
  • 2 Spies (Varys, Bran)
  • 2 Berater (Tyrion & Missandei können sonst nichts)
  • 2 Maester (der Winterfell Maester und Sam)
  • 1 Schmuggler
  • 1k Ironborn (geschätzt)
  • 10k Infanterie - Flusslande (Annahme, wahrscheinlich)
  • 1k Kavallerie - Vale (Annahme, unwahrscheinlich)
  • 20k Infanterie - Dorne (Annahme, sehr unwahrscheinlich)
  • 5k Infantarie - North (Manderly, Reed, Cerwyn, Glover)
  • 100? Überlebende Kämpfer
  • 20 Frauen und Kinder
  • 0 Direwolves :beanfeels:

v.s.

Haus Bara Lann Cersei

• 1 Leader
  • 1 Hero (Mountain)
  • 1 Assassin (Bronn)
  • 1 Maester / Necromancer
  • 100 Spies (Vögelchen)
  • 20k Infanterie (GC)
  • 2k Kavallerie (GC)
  • 5k Infanterie - Lannister (geschätzt)
  • 5k Infanterie - Reach (Annahme, geschätzt)
  • 1k Ironborn
  • 100 Ballisten (Annahme)
  • 0 Elefanten :beansad:

ohne die Hilfe der Flusslande seh ich keine Chance für die Tagaryens. Zahlenmäßig sind sie weit unterlegen und die Ballisten countern die Drachen. Außer natürlich Davos schmuggelt Arya nach Kings Landing :upside_down_face:

Hab ich in dieser Aufstellung noch jemanden vergessen?

Jeder hat ein valyrisches Schwert bekommen…und jetzt ab in die Tonne damit. Ich hätte mir NK Garde gegen Aerys/Robert/Joffrey Garde (Jamie) und Renly Garde (Brienne) gewünscht…aber hey, es war so dunkel womöglich hat undead Arthur Dayne gegen undead Selmy gekämpft :kappa:

Nein die Serienmacher sahen halt wohl keine andere Möglichkeit den Nightking verlieren zu lassen, als Ihn als Idioten darzustellen. Haben sie auch schon so bei Tyrion gemacht als Dany zu überlegen war.

Ist der Nightking wohl jetzt für immer Tod oder wird er wohl in 8000 Tausend Jahren oder so wieder auferstehen. Ich kann mir schlecht vorstellen das während der langen Nacht nie jemand auf die Idee kam ihn mit einem Obsidian Pfeil zu beschiessen, vor allem da die Kinder des Waldes da ja auch anwesend waren.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht wo es jetzt nochmals richtig interessant werden kann. Die paar Überlebenden aus Winterfell plus Frauen und Kinder gegen mindestens 20k+ Gegner :cluelesseddy: