Ich denke mal, Jon wird genauso zerrüttet gewesen sein, wie Tyrion auch.
Beide haben sich Daenerys hingegeben und wollten ihr helfen und vertrauen. Sie brachte auch viele Opfer und hat ihnen geholfen.
Ich denke, dass beide bis zuletzt gehofft haben, dass Daenerys eben doch noch gerecht und vernünftig ist, schließlich hat sie alles in sich hinein gefressen, obwohl ihr so viel widerfahren ist.
Sie haben ja schließlich, als Dany sich eben doch als Mad Queen entpuppte beide sehr gleich reagiert. Beide waren traurig, enttäuscht, ängstlich, verzweifelt.
Wenn DAS die Idee war, dann hat das die Serie aber ganz, ganz schlecht gezeigt!
Der Trigger für ihren Ausbruch waren die Glocken. In dem Moment, in dem alle die Waffen niederlegten.
Also, der Moment wo sie sah, dass man bereits Angst vor ihr hatte.
Und sie schaut zornig zum Red Keep rüber…
Also ja…
Evt ist DAS die Erklärung, welche sich auch die Filmemacher überlegt haben.
Wenn ja… nun, schlecht umgesetzt. Kann ich leider nicht anders sagen.
Aber ok. Ich würde behaupten, dass ist zumindest eine Erklärung, welche ein bisschen Sinn macht für ihren Charakter (ist ja nicht das erste Mal, dass sie eine grausame Darstellung von Gewalt als Abschreckungsmechanismus benutzen würde) UND auch Sinn macht mit der Handlung, welche sie zeigt (dass sie die Stadt niederbrennt, und nicht sofort zum Red Keep fliegt)…
Muss mir das mal überlegen.
Danke schön.
Es gibt keine rationale Erklärung für ihr Vorgehen.
Wie kann man sich Arys II. anschauen und denken „ja, diese Art des Terrors wird sicherlich dazu führen, dass ich eine lange und erfolgreiche Herrschaft habe“. Sie hat mit dem ersten Angriff, der bis zur Kapitulation der Stadt ging, bereits gezeigt, dass sie eine Superwaffe hat und man sich ihr besser nicht entgegen stellt.
Mit dem zweiten Angriff, der sich primär gegen die zivil Bevölkerung gerichtet hat, hat sie dann gezeigt, dass auch Menschen die sich ihr unterwerfen gegrillt werden. Wenn der Tod in den Flammen aber sicher ist, wird die Bevölkerung versuchen die Königin zu stürzen, da eine Unterwerfung keine besseren Aussichten bringt.
Ok…
Wenn das für dich Sinn macht, dann ist gut.
Für mich macht es nach wie vor keinen Sinn, dass er sich für Daenerys und gegen Varys entscheidet. Varys ist einer seiner ältesten Verbündeten. Daenerys ist eine brutale Herrscherin, welche noch nichts gemacht hat, das ihn davon überzeugen sollte, dass sie eine gute Herrscherin ist.
Er hätte Varys auch sagen können:
Ich werde Daenerys jetzt darüber informieren… Da du mir das Leben gerettet hast wollte ich dir die Warnung geben. Mach das du davon kommst.
Aber nein, er verrät Varys MIT DER ABSICHT, dass dieser Exekutiert wird.
Wenn er es gewollte hätte, dann hätte er es so hinbiegen können, dass Varys evt. noch eine Chance gehabt hätte zu entkommen… aber das macht er nicht.
Wie gesagt: Wenn das für dich eine logische Konsequenz dessen ist, was man bisher von den Charakteren gesehen hatte, dann gut.
Für mich ist es das nicht. Der Tyrion, den ich über die letzten Staffeln gesehen habe hätte anders gehandelt.
Hab die Folge jetzt ein 2. mal geschaut. Für mich nach wie vor die beste Episode der Staffel.
Bin ja sonst auch nicht der größte Fan von Emilia Clarkes Schauspiel, aber diese Folge war sie echt gut, besonders im Gespräch mit Tyrion sieht man ihr dieses Wahnsinnige total an. Auch ihre Mimik auf Drogon als dieser über KL fliegt, ist echt gut.
Bin mir nach wie vor nicht sicher, ob die Lady, die Arya hochgeholten hat, nun Jaqn war oder nicht.
Vielleicht baut er sie neu auf, um den Tod zu entgehen.
Er musste sich ja so entscheiden. Varys hat sich verspielt und konnte Jon nicht umstimmen, auf kurz oder lang wird Daenerys davon erfahren und wenn sie dann erfährt, dass Tyrion mit Varys unter einer Decke steckt, ist auch er dran.
Er hat ja bis zuletzt geschwiegen, weil er eventuell ebenfalls gehofft hat, Jon würde seinen Anspruch doch noch erheben wollen.
Dieser hat Varys dann aber klar gemacht, dass er Daenerys nicht verraten wird und damit war es wohl für Tyrion klar.
Das hätte ich auch gut gefunden, nur hätte Tyrion dann halt auch eindeutig gegen Daenerys gehandelt, war er in dem Fall wahrscheinlich nicht tun wollte.
Kann halt beide Varianten nachvollziehen. Das Tyrion zu Daenerys hält und sie über den Verrat informiert ist keineswegs unlogisch.
Er hat sich halt dafür entschieden zu ihr zu halten und seiner Pflicht als Hand nachzukommen, statt einem Freund zu helfen. Finde ich jetzt nicht gerade abwegig.
Laut dem Inside war der Anblick der Red Keep der Auslöser, nicht das Läuten.
Na ja, wenn man eine 1 vergibt ist es das schlechteste was du je in deinem Leben gesehen hast. Ich bin mir nicht sicher, ob so viele Leute sagen können, dass es das schlechteste ist, was sie bisher gesehen haben. Dafür war das CGI z.B. viel zu gut.
Nochmal, Daenerys war bisher gnadenlos gegenüber Verrätern, militärischen Feinden und Gesocks wie Sklaventreibern. Teils recht heißblütig und erbarmungslos, aber durchaus zumindest nachvollziehbar und auch kein groß anderes moralisches Vorgehen als das von anderen “guten” Charakteren, die sich eben solchen Menschen gegenüber ebenfalls absolut erbarmungslos zeigten.
Nun ist sie nach der Kapitulation Kings Landings, das sich bereits in Angst zusammenkauerte, zu einer massenvernichtenden Irren geworden, bei der nicht mal mehr im Ansatz eine Diskussion darüber stattfinden kann, inwiefern ihr Handeln zu rechtfertigen ist. Cersei, Aerys & Co. sind im Vergleich nun unfassbar kleine Lichter. Um endlich Godwin zu bemühen, sie ist nun wirklich der Hitler GoTs. Kann mir doch keiner ernsthaft glaubhaft machen, das würde sich storytechnisch irgendwie verdient anfühlen?
Zur Not kommt man in einer Fantasy-Welt halt mit dem Satz von Varys: “Jedes mal, wenn ein Targaryen geboren wird, werfen die Götter eine Münze.”
Und anscheinend fiel die Münze auf die Seite “Komplett Irre”.
Diese Bewertungen sind weder ansatzweise objektiv, noch wirklich beachtenswert. Weder braucht man schon vor Ausstrahlung der Folgen mit 1en abstimmen, noch so tun, als würde GoT durchgehend perfekte 10er-Folgen abliefern. Es hat für die Diskussion einfach keinen relevanten Wert, gerade bei Serien.
Gut, dass die Serie Prophezeiungen u. ä. mittlerweile fast durchgehend ad absurdum geführt hat, dieser simple Spruch sich dann aber unbedingt bewahrheiten sollte.
Wie schon bei Jamie und Cersei, am Ende ist Identität eben doch nur das, woher du kommst!
Stellenweise ja (z.b. Cleganebowl)
Stellenweise schon fast unwürdig schlecht: closeups auf Euron auf dem Schiff oder Dany auf dem Drachen
Oder man sieht nur den Kontext zu GoT und da kann ich eine 1 voll verstehen. ich würde der Folge max. eine 3/10 geben und das obwohl ich die Kämpfe/Zerstörungen in der zweite Hälfte echt gut fand. Aber dafür was der rest gruselig schlecht. Das letzte mal sahs ich bei TWD vor dem TV und konnte nicht fassen was da passiert.
Ok…
Das macht Tyrions Verrat noch unnötiger
„Oh, Fuck! Jon sagt evt Daenerys, dass Varys sich gegen sie stellte! Dabei wollte ICH es doch sein, welcher meinem alten Freund den Dolchstoss versetzt! Schnell, auf zu Daenerys, um meinen Freund zu verpetzen, bevor es Jon macht!“
Ok…
Ok.
Dann sind wir jetzt also in der Situation, wo Tyrion gar nicht WILL dass Daenerys Königin ist, und er sich hoffen würde, dass Jon Snow Anspruch erhebt, aber er hat zu viel Angst vor Daenerys? Also… ist Tyrion jetzt praktisch die Hand einer Königin welche er gar nicht wollte?
Und wenn es ihm nur darum geht seinen eigenen Arsch zu retten… dann macht die Befreiung seines Bruders noch weniger Sinn, denn das war ein massives Risiko für ihn!
Wenn deine Erklärung stimmt, dann macht Tyrions Handlungen nochmal eine Spur weniger Sinn für mich.
Ja, und das stört mich.
Das Tyrion zu diesem Zeitpunkt derart unloyal gegenüber Varys ist, dass ihm sein eigener Arsch wichtiger ist, als Varys eine Chance zu geben!
Hey, hier eine bessere Idee:
JON geht und verpetzt Varys!
Dann wird Varys vor der Exekution gefragt, ob jemand anderes von seinem Verrat wusste (damit sie diese Person auch bestrafen kann). Varys schaut kurz zu Tyrion rüber, eine Referenz dazu, dass Varys Tyrion schonmal vor Gericht in den Rücken gefallen ist, da Varys nicht lügen kann!
Und dann sagt Varys: „Nein“. Die letzte Handlung von Varys war, dass er doch noch lügte, um seinen Freund zu retten.
Es macht mehr Sinn, dass Jon Varys verrät, da die beiden keine persönliche Beziehung haben und Jon den Ehrekodex seines Vaters hat, und treu zu seiner Königin ist.
Es macht mehr Sinn für Tyrion erstmal nichts zu sagen, da seine Loyalität zwischen den Charakteren gespalten ist.
Es wäre ein Abschluss für Varys gewesen, der die Schlaufe zur Gerichtsverhandlung schliesst, in der er wiederwillig gegen Tyrion aussagte.
Himmel, es würde auch mehr Sinn machen als Set-Up für Tyrions Verrat gegen Daenerys, als er dann seinen Bruder befreien geht!
Sage nicht, dass das Perfekt gewesen wäre, aber da der Verrat von Tyrion seinem Freund gegenüber so keine Konsequenz zu haben scheint hätte es für den Rest der Folge auch keine Rolle gespielt, WER nun Daenerys informiert! Und auf diese Weise hätte man immerhin nicht Tyrion zu seinem unloyalen Freund gemacht…
Es geht um die Episode davor ^^. Was war bei dem CGI wärend des Clagane Balls unwürdig?
Aber du hast nur eine Skala von 1-10.
Gutes CGI. +1%. Schöne Kamera. Nochmals +1%. Jetzt sind wir dafür bei 2%, und die tiefste Wertung die ich geben kann ist eh 10% (eine 1).
Wir reden schon beide über The Last of Starks?
Noch so ein Zeichen für das schlechte Drehbuch (oder schlechte Arbeit der Regisseure, was man aber glaub ich nicht denken braucht), wenn Intentionen erst durch den Kontext des Behind The Scenes deutlich werden.
Ist ja auch nicht das erste mal diese Season, das “kinda forgot about” MEME zielt ja auf den selben Umstand ab.
Sowas hat es früher auch nicht gegeben iirc. Da war das BTS reine zusatzinfo, aber die Grundlegenden Motivationen und Auslöser waren aus dem Schauen der Folge ersichtlich.