Vernünftiges Ende für eine großartige Serie mit 8 Staffeln, die zuletzt deutliche Schwächen aufgezeigt hat. Besonders die Schauwerte sind wieder super super super gewesen.
Bin da eigentlich mit jeder Entscheidung zufrieden, jeder Charakter bekommt ein vernünftiges Ende. Na ja, außer die Dothraki… was machen die jetzt eigentlich?
Man merkt in der Folge zwar auch, dass ziemlich gehetzt werden musste und Dothraki und Unsullied geben sich mit nem „Ja, Jon kommt an die Mauer.“ zufrieden was irgendwie überhaupt gar keinen Sinn macht, aber hey… damit kann ich nach der Folge ganz gut leben.
Auch schön, dass Brienne noch einen würdigen Abschluss bekommen hat und man sie nicht mit Folge 4 in Erinnerung behält.
Alles in allem bin ich mit der Folge ganz zufrieden und ich kann die Serie mit nem guten Gefühl abschließen.
Ach und… wofür benötigt man jetzt noch die Nachtwache? Um Eisspinnen zu jagen? Oder falls Jon irgendwann gegen die Krone rebellieren will und das riesige Loch in der Mauer ignoriert?
Ich glaube, es gibt die Nachtwache gar nicht mehr wirklich. Jon geht ja auch hinter die Mauer.
Von der Erklärung durch Tyrion in der Serie mal abgesehen.
Ja okay, was mit dem … “Rest” der Wache passiert, muss man halt sehen. Ist ja eigentlich ein ganz gutes Prinzip - Gefängnis mit Sinn. Wer weiß, was es hinter der Mauer noch für Gefahren gibt.
Und in hunderten von Jahren werden sich die Leser dieses Buches fragen, was da am Ende eigentlich vor sich ging. Sie werden von Menschen lesen, die ganz plötzlich dümmer werden und alles scheint gehetzt. Als ob sie von einer höheren Gewalt gelenkt worden wären…
Und alle fragen sich: „Was hat der Lord of Light denn da geraucht?“
Das war in meinen Augen mal wieder eine dieser vielen Meta-Momente, das Sam mit der Idee kommt ist reiner Fanservice für die Democracy-Theory Fraktion.
Entweder passiert es so, oder nicht… aber so? Unnötig.
Naja war immerhin Charaktergetreu für Sam
Und das ist eben nicht logisch, die Unsullied müssten seinen Kopf und nicht irgendeine Strafe nach dem Rest der Einheimischen von westeros verlangen, Grade Grey Worm wurde ebenso Rachsüchtig etabliert in der letzten Woche wie Dany und hat ihr bedingungslos vertraut, nicht aus liebe sondern aus Ablehnung der Westerosi die ihn (wie die Nordmänner bei Dany Ankunft, alle schief anschauen, weil er anders ist)
Die Dothraki hätten direkt untereinander eine. neuen Herrscher ausgefochten und wären dann plündernd durch die Königslande gezogen, die interessieren sich am wenigsten einen scheiß für Politik wo ihre Königin tot ist.