Naja, es ist halt wie damals mit der PC-Version Batman: Arkham Knight. Ja, es ist eine Frechheit. Aber man kann ja trotzdem ein Spiel auf der Plattform, auf der es funktioniert, behandeln. Und eine Kaufwarnung für Konsolen wurde ja ganz am Anfang ausgesprochen.
Ich glaube er fühlt sich schon sehr wohl in seiner Rolle des polarisierenden Kult PR Typen, was ja auch okay ist…
Feier ihn selber oft genug.
Natürlich für PR menschen ist ein Ruf entscheidend und er hat einen Speziellen ruf, für viele ist er Lustig Positiv und für andere ist er ggf merkwürdig. Die meisten sind aber Positiv
Ja das stimmt, es ist auch Käse zu fordern jetzt alle Lets Plays einzustellen, wie es einige tun, da dies ja Werbung für ein „die Leute verarschendes Verbrecherunternehmen“ wäre.
Da geht es halt um das gelungene Maß der Berichterstattung.
Wie das aussehen kann, weiß ich auch nicht.
Und da wird es bei der ganzen Summe der Geschenke, dann doch kritisch.
Naja, PR-Manager ist PR-Manager, der „verkauft“ das am Ende an die Welt und weiß also auch, was er da „verkauft“. Döhler ist lange genug im Geschäft.
Und ich mag Döhler, meine Meinung dazu hat mit Ihm als Person nichts zu tun.
Nice hab gerade mein geld von steam zurückbekommen danke sehr leute
@Viet @sandrobot @TetrisPie @Micha_Reinke
Werden dieses Jahr eigentlich die Golden Boys verliehen?
Nächste Woche ist ja der letzte Gametalk 2020.
Kam jetzt erst zum Cyberpunk-Talk vom Game Talk. Fand ich wirklich sehr gut und vorallem Sandro würde ich da mal gerne explizit loben.
Ich habe mir heute den Gametalk angeschaut und leider muss ich sagen: Es ist für mich wirklich eine extrem enttäuschende Leistung gewesen von euch 4. Und ja ich meine expliziet alle 4. Es läuft zurzeit einer der größten Skandale der Videospielgeschichte am Kunden und ihr seht es noch nicht mal für nötig darauf wirklich ausführlich Bezug zu nehmen. Ihr selbst solltet euch eigentlich auch von CDPR verarscht vorkommen, aber stattdessen bekommen wir von euch zu hören, dass die Nebenquests von CP 2077 mal besser mal schlechter sind als Witcher 3. Oder das ihr zu der Konsolenversion auf PS4 und X Box One garnichts sagen könnt, weil ihr diese nicht ausprobiert habt. Und da habt ihr es nichtmal für nötig gehalten, vielleicht dochmal es auf der normalen PS4 zu starten, um zu schauen wie schlimm es ist? Was bitte macht ihr den ganzen Tag, wenn ihr dafür nicht die Zeit findet. Und CDPR würde ja jetzt den Refund einleuten, aber darauf bezug, dass es bei Sony verdammt schwer ist dies zu machen wird ebenfalls nicht hingewiesen. Ich meine was sollte dieser Talk? Ihr hattet die Möglichkeit mal wirklich kritisch die ganze Sache zu hinterfragen. Auch euch selbst oder das ganze System rund um die Bemusterung und dann so etwas abzuliefern. Ich weiß nicht warum. Niemand will euch den Spaß an euren Versionen nehmen, aber so etwas zahnloses ist mir selten untergekommen. Sorry das geht überhaupt nicht.
Moin! Es ist ja nicht so, dass wir gar nicht auf die miesen Last Gen-Versionen eingehen zu Beginn. Der Punkt fehlt also nicht, kommt dir nur zu kurz. Und nein, man muss diese Versionen in diesem Fall nicht selber anspielen, denn das Netz (und auch RBTV) ist voll mit Kritik. Die Meinung ist da absolut einhellig und genau das sagen wir im Video deutlich. Wir unterhalten uns zwar darüber, dass es vermutlich schwer war, so ein ambitioniertes Spiel für acht Plattformen zu optimieren, sagen aber DEUTLICH, dass das eine Erklärung aber keine Entschuldigung ist. Die Nummer mit dem Refunding kommt zu kurz, das seh ich vielleicht noch ein.
Da wir es also auf dem PC gespielt haben und das Spiel dort nur „normal“ verbuggt ist, wie auch schon der Witcher, wollten wir uns auch auf das (PC-)Spiel selbst und dessen Schwächen/Stärken fokussieren. Und selbst da hauen wir fast geschlossen auf Gameplay (langweilig, altbacken) Rollenspielsystem (irrelevant, keine Auswirkungen, überfrachtet) Open World (hübsch aber kaum interaktiv) und die Quests drauf (gut aber prollig/klischeebehaftet) Unser Fazit ist dann fast geschlossen, dass Story, Grafik und Athmosphäre den Karren wieder ausm Dreck ziehen. dass das Spiel aber um Welten besser sein könnte.
Unkritisch ist dieser Reviewtalk also sicher nicht. Er legt nur nicht den Schwerpunkt auf den Bugskandal, (wie viele andere) sondern auf die inhaltlichen Schwächen.
Ich finde aber es fällt schon auf, dass Cyperpunk in Gegensatz zu manch anderen Skandalen der Videospielindustrie, von den Journalisten (und da beziehe ich euch ein, aber auch andere Magazine sind betroffe) noch sehr „zaghaft“ kritisiert wird. 4players hat sich zum Beispiel nach Protest im Forum dazu leiten lassen doch die PS4 und Xbox One Version auf 39% herabzustufen. Allerdings erst als das Geschrei von der Kaufwarnung und dem nicht sichtbaren des Fazits zu groß war. Ich kann mich noch an Fallout 76 erinnern das zum Beispiel deutlich mehr Kritik bekommen hat. Was mir bei eurer Diskussion aber besonders fehlt ist nichtmal so sehr die Kritik am Spiel und den Bugs, sondern um CDPR. Ihr sagt zwar es gebe keine Entschuldigung, allerdings relativiert man dies mit „zu ambitionierten Projekt“. Das kann zwar sein, aber das ganze was hier abläuft ist doch die reinste Inszinierung. Auch das mit den Patches im Januar und Februar. Das haben die hundert pro im Oktober/November mit einkalkuliert. Das dumme ist wohl bloß, dass die Inszinierung einfach nicht gut rübergekommen ist und die Leute die ganze Sache durchschauen.
Kommt ihr euch als Videospielredaktuere nicht irgendwie auch verarscht vor? Da müsstet doch gerade ihr auf den Tisch hauen.
Das hat (in unserem Fall)drei Gründe:
-
Ich kann mich in die CDPR Mitarbeiter ziemlich gut hineinfühlen, die sich vermutlich zu Tode schämen/ärgern nach so viel Schweiß und Mühen, ein kaputtes Spiel abzuliefern. Daher verspüre ich irgendwie nicht das Bedürfnis, auch nochmal persönlich draufzuhauen, wie scheisse das alles ist. Das Ergebnis ist für jedermann ersichtlich. Verschweigen darf ich es nicht, aber das tun wir ja auch nicht.
-
Die Ambition: Bei mir kommt die große Ambition tatsächlich mit hinein in die Rechnung zur „Schuldfrage“. Aus folgenden Gründen: Witcher 3 war kurz vor Release angeblich noch absolut unspielbar und ist heute das Spiel der Dekade, weil es so ambitioniert und liebevoll gemacht war. Ein großes Risiko einzugehen, hat sich damals also krass ausgezahlt. Bei Cyberpunk wars im Prinzip das Gleiche, nur dass es schief ging und obendrein noch der NextGen launch und Corona dazu kam. Es ist aus meiner Sicht einfach die krassere Leistung, ein so großes und neues RPG Ungetüm zu bauen, statt eine bestehende Formel und Technik mit immer neuen Settings neu aufzulegen, wie beispielsweise bei der Assassins Creed Reihe. Nur dass sie diesmal leider gescheitert sind. Also: Größere Ambitionen = schwerer kalkulierbarere Probleme = höheres Risiko. Man könnte quasi sagen, der Versuch ehrt sie. Keine Entschuldigung aber eine Schuld-Milderung. Fallout 76 war dagegen ein billiger und deutlich unambitionierterer Versuch, aus der Fallout Marke noch mehr abzumelken.
-
Das (vermeintliche) Kalkül: Dass die Konsolenversionen dermaßen schlecht sind, war laut Meinung vieler ja etwas, was sie „vermutlich billigend in Kauf genommen haben, weil sie auf die Konsolenspieler scheissen und/oder geldgierig sind und die Presse täuschen wollen.“ Ich kann mir aber genauso gut vorstellen, dass sie ernsthaft noch geglaubt haben mit Day 1-Patches und Co deutlich mehr auf Konsole rausreißen zu können. Am Ende haben da immerhin 700 Leute an der Optimierung gearbeitet. Ich weiß also nicht, was hier die Wahrheit ist, das Internet aber mal wieder schon. Worauf ich damit hinaus will: Ich prügele lieber auf das Spiel ein, nicht aber auf den Entwickler selbst, der ja nun den krassen Schaden davon trägt und ganz sicher nicht glücklich ist. Das is ne allgemeine Krankheit der Netzcommunity, die ich hasse wie die Pest.
Nach dem gleichen Prinzip laufen auch ein paar Kommentare unter unseren YT Vid: Da steht oft nicht: „Ihr seid zu positiv“, sondern „Ihr seid VERDÄCHTIG positiv“. Die Leute holen heutzutage so schnell die Verschwörer/„Ihr seid doch gekauft“ Keule raus, dass ich kotzen könnte. (gilt nicht für dich, sondern grundsätzlich)
Dann sollte man aber nicht den Satz bringen dass das Spiel „überraschend gut“ auf den Last Gen Konsolen läuft wenn es das eben nicht tut und da verstehe ich schon warum die Leute sich verarscht fühlen. Lieber sagt man gar nichts dann fliegt es einem später nicht um die Ohren.
Ach come on. Punkt 2 und 3 glaubst du doch nicht wirklich. Die haben vorher verlauten lassen, dass das Spiel auf der Old Gen „außergewöhnlich gut“ laufen würde. Die haben den Kunden offen ins Gesicht gelogen, oder das Wort „außergewöhnlich gut“ heißt hier miserabel. Alle beteiligten, die an der Konsolenversion gearbeitet haben wusste ganz genau was sie da Veröffentlichen. Auch Sony und Microsoft wusste das. Warum wurde trotz Goldstatus das Spiel verschoben? Weil es statt „außergewöhnlich gut“ , „abenteuerlich außergewöhnlich gut“ dann ausschaut? Wohl kaum. Man wusste schlicht was einem jetzt blüht, hat aber wohl Sony und Microsoft bekniet das ganze doch irgendwie absuzsegnen. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Nein Nein Nein, die sind hier nicht die Opfer sondern in dem Fall die Täter. Und für so etwas Bedarf es auch mehr als ein unfähiges Mangement. Kriminelle Energie. Das läuft am Rande des Betrugs. Natürlich ist es auffälig, wenn ein Eintwickler nur die PC Version zum testen herausgibt. Von einer Videospielredaktion würde ich erwarten, das man so ein Verhalten schonmal eigentlich nicht mit macht und das ganze offen kummuniziert. Dem war nicht so.
Zu Punkt 1. Ich finde hier sollte man neutraler rangehen. Wenn du Menschen persönlich kennst von diesem Projekt, ist das menschlich nachvollziehbar mitleid zu haben. Und ich glaube auch an die Fähigkeit von CDPR gute Spiele zu machen. Und ja sie sind auch sympathisch aber das hat bei einer objetiven Berichterstattung leider nichts zu suchen. Hier musss ganz klar die Grenze gesetzt werden. Für einen Teil der Leute mögen die 60-70€ für ein Spiel weniger weh tun, für manch andere ist das viel Geld, dass sie sinnlos vom Fenster rausgeworfen haben.
Zu der Geschichte gehören aber dann auch all die Geschenke, die man so über die Jahre, bekommt. Seien es exklusive Figuren auf einer E3 oder jetzt die entsprechenden großen Collector Boxen, die Streamer, Redakteure und Journalisten geschickt bekommen(nicht alle, aber genug).
Das diese nicht klar abgelehnt werden, sondern freudig angenommen werden, hinterlässt einfach ein gewisses geschmäckle, zumindest bei mir.
Das ist falsch. Sony und Microsoft wussten das nicht und haben eben CDPR vertraut, dass das Spiel dann mit dem Day1 Patch spielbar ist:
https://screenrant.com/cyberpunk-2077-developer-cdpr-admits-misled-microsoft-sony/
Und das war eben mega blauäugig und man hätte hier eher auf Nummer sicher gehen sollen. Stattdessen haben sie es abgesegnet und da Sony und MS nunmal in dem Fall der erste Ansprechpartner sind haben sie es wie CDPR ebenfalls verbockt. Unwissenheit schützt in dem Fall nicht. Da geht es eben um ganz viel Geld.
auf jeden fall. was bei den medien anscheinend gern gesehen ist, wird bei uns in der it mit dem „tod“ bestraft packung pralinen und man ist gefeuert… #werbung sieht man dann auch übrigens fast nie…
man sollte einfach davon absehen das diese tests bzw. berichte journalistisch korrekt erarbeitet wurden.
Also es ist die Schuld des Studios, wenn Spieler*innen in die Irregeführt werden, wenn ein Studio sagt, dass das Spiel „ganz gut“ auf den alten Konsolen läuft.
Aber es ist nicht nur die Schuld des Studios, weil sie irreführend den Plattformen gesagt haben, dass das Spiel die qualitativen Standards erfüllt?
CDPR ist eben kein Indie-Studio, sondern ein Studio, welches eben mit Witcher schon gezeigt hat, dass ein bestimmtes qualitatives Standard gegeben sein sollte. Da haben die Plattformen eben die Worte des Studios geglaubt.
Ich finde es ist eben jetzt das wichtigste gemacht, und zwar, dass das digitale Spiel refunded werden kann. Jetzt muss das Spiel in den kommenden Monaten eben gefixt werden, dass es Spielbar ist und nicht aussieht wie ein PS3-Spiel.
Muss da aber sagen, dass es mich da wieder genervt hat, dass sie sagen, dass ein Patch in Januar und Februar kommen wird. Besser wäre es zu sagen, dass man aktuell an einem Patch arbeitet und das erscheinen wird, wenn es fertig ist. So hat man jetzt die Hoffnung und das Glauben, dass das Spiel Februar fast alle Probleme ausgemerzt haben wird, was ich für unwahrscheinlich halte.
Der Backlash wäre vielleicht auch nicht ganz so krass ausgefallen wenn nicht mit Tsushima erst dieses Jahr ein Open-World-Singleplayer-Optikfeuerwerk für PS4 gebracht worden wäre, wo zwar die Lebendigkeit der Welt auch begrenzt ist aber weder krasse Bugs noch viel zu krasser Hype inklusive 2-3 Jahre sehr penetranter Werbung für/mit/bei führenden Influenzern und PR-Döhlas passiert ist.