Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Vielleicht für Speedrunner die Frame-Perfekt irgendwas Treffen müssen. Aber 50ms also 0.05s oder drei Frames bei 60FPS sind echt nicht dramatisch. Zumal die minimale Menschliche Reaktionszeit bei dem doppelten liegt.

Ganz ehrlich selbst im E-Sport wäre es eine Überlegung wert da das Streaming 2 Vorteile bringt: Niedriger Netz-Code und keine Cheater.

3 „Gefällt mir“

Video kann zum Einen Vorladen und zum Anderen kannst du da ja die zuküftigen Bilder bekannt sich bei stillen Einstellungen nur mit den Änderungen arbeiten. Dahingehend macht ja auch Youtube recht viel beim Videos angucken.
Bei einem Spiel ist das sicher nicht ganz so einfach, da du weniger Zeit hast um das Video vor der Beschau in etwas sparsames umzuwandeln.

Ich kenne mich da aber technisch auch null aus weiß aber, dass beim Streaming nicht nur Auflösung und fps wichtig sind sondern auch die Bitrate (zu niedrig führt zu Artefakten bei schnellen Bildwechseln).

@Norkos Yep ich glaube eine kostante Latenz von 50ms wäre weit weniger schlimm als viele sich das ausmalen. Meistens merkt man ja nur Schwankungen die dann aber im Ping (Mittelwert) verschleiert werden.

1 „Gefällt mir“

hm … nö haben sie nicht. hab das irgendwie im thread hier aufgeschnappt offenbar ^^

Aber zum Vergleich: GeForce Now benötigt 25 Mbit für 1080p60, sowie 5ghz wlan

Absolut nichts für mich. Soll wohl eher auf Casuals abzielen. Wie teuer soll dieser Service sein? Was werden für Spiele kommen ?
Hier wurden keine verwertbaren Infos geliefert.

Ich bin ein Spieler, ein Sammler , ich will Retails haben und sonstigen Schnickschnack.

Abgesehen davon, dass meine 100k Leitung zu lahm ist. Bei vielen wird sie noch langsamer sein.

Zu Rush Hour Zeiten packen es nicht mal die Sportsender ihre 1080p LiveStreams ruckelfrei zu übertragen, und dann soll ein Videospiel in Echtzeit gestreamt werden (in 4K). Never! In Ländern wie der USA oder Südkorea vielleicht möglich wobei das mit Echtzeit nicht hinhaut; hier mit diesen Bambus Leitungen komplett unrealistisch.

kannst du nicht vergleichen, bei videos kann der Algorithmus oder whatever viel effektiver arbeiten und zb nur übertragen was sich ändert, wodurch wenn zb sagen wir mal 50% im bild schwarz sind und im nächsten frame auch, es nur die halbe Datenmenge braucht, währenddessen er schon wieder vorladen kann.

Bei einem spiel wo man nie sagen kann wo der spieler in einer sekunde nun hinschaut oder was nun ins bild geflogen kommt, klappt das nicht.

2 „Gefällt mir“

Ist hier jemand in der Geforce Now Beta und kann sagen, wie lange man auf einen Betazugang normalerweise warten muss?

2 „Gefällt mir“

eines muss ich ja sagen. im vergleich zu twitch / amazon / whatever hat youtube die beste qualität bei schlechter internetverbindung bei mir

hab gerade in meinen e-mail nachgeschaut. bin seit august 2018 dabei … weiß leider nicht wann ich mich darum beworben habe :man_shrugging: war aber nicht ewig … weniger als 10 werktage.

1 „Gefällt mir“

Naja hast du doch heute auch kaum noch. Immer mehr kaufen nur noch den Downloads. Und selbst mit CD im Regal sieht’s bei aktuellen Spielen mau aus ohne Gigabyte großen Day-One Patch.

Hab selbst 'ne Sammlung mit über 400 Retail-Spielen aber langsam sehe ich da keinen Sinn mehr.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Hab mich auch mal angemeldet. Hatte vor ein paar Jahren Mal Onlive ausprobiert, aber das hatte damals keine Server in Europa und entsprechend unpraktikabel war es auch.

1 „Gefällt mir“

ich hab bisher nur singleplayerspiele gespielt, die meinen laptop überfordern. ging alles ziemlich problemlos

1 „Gefällt mir“

Ich mein, ich werde mir eh nen neuen gaming Rechner dieses Jahr holen, weil ich VR zocken will, aber zum antesten von games könnte ich mir so nen Streamingservice schon vorstellen. Oder wirklich fürs Zocken aufm Handy, unterwegs oder bei anderen, wo ich meinen Gaming PC nicht mitschleppen will.

zur info … bei nvidia sind keine spiele inklusive. du musst dich dort in deinem steam oder battlenet einloggen und hast eben deine spiele drinnen. du bekommst nur den virtuellen pc zur verfügung gestellt.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, das würde es zum antest ja noch besser machen, weil man ja ein Rückgaberecht bei Steam hat. Unterstützt es auch GoG? Würde endlich mal Witcher 3 auf mehr als Low spielen wollen :smile:

nö … nur steam und battle.net

/edit: gerade nochmal nachgesehen: wurde offenbar erweitert… gibt jetzt auch fortnite. gog find ich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

freunde dieser aussage mochten auch „mehr als 30fps nimmt man sowieso nicht war“ und „1080p30 reicht völlig“ :kappa:

ne aber im ernst: wer schon mal nen onlineshooter gespielt hat, wird den unterschied zwischen 30 und 50ms Ping durchaus merken.

der niedrige netzcode ist nur zum anschein nach da, da du ja dafür die inputs hin und her transportieren musst.

und keine cheater ist eher auch fraglich, da man ja trotzdem mit den dekomprimierten daten genug umfung anstellen kann. was anderes machen cheats lokal ja heute auch nicht.

schön, du kannst nur videostreaming immer noch nicht mit einer aktiven 2 punkt kommunikation vergleichen…

Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass das so billig sein wird. Gerade wenn sie den klassischen Konsolenmarkt abbgraben wollen werden sich die großen Entwickler / Publisher da schon drum kümmern oder Google zahlt entsprechend erstmal drauf. (Ich mein die Spiele werden erstmal für 60-70€ verkauft und dann ein Ao für 10-20€ würde schon ordentlich Minus machen, da sie sich ads ja teilen müssten mit Google und allen anderen Entwicklern)

Dein Tablet, Smartphone oder Desktop-PC kostet auch Geld und den gibts nicht gerade für 50€. Also so völlig ohne Kosten wie angepriesen ist das Ganze dann ja doch nicht.

Ich find das alles ehrlich gesagt furchtbar und wenn das die Zukunft sein soll, dann gute Nacht.

  • Ich besitz also dann weder Hardware noch Software.
    Sprich, keine Importversionen mehr aus Japan oder Österreich mehr. Ein Fall wie Goldeneye (N64) wäre also dann in Zukufnt nicht mehr möglich. Wolfenstein möglicherweise nur ohne Hakenkreuze. South Park: Stick of Truth ebenfalls.

  • Was passiert, wenn der Publisher/das Studio bankrott geht oder aufgekauft/zerschlagen wird?

  • Was passiert, wenn der Publisher kein Geld mehr für Serverkapazitäten für alte Software ausgeben will (EA verkackte Battlefront -> Leute wollen altes Battlefront spielen -> geht nicht mehr, weil EA neues Battlefront pushen will)?

  • Was passiert mit Mods?

  • Was passiert mit Fan-Patches, die ein verbuggtes Spiel nach dem Ende des Supports erst richtig lauffähig machen?

  • Fan-Übersetzungen für Spiele aus Fernost, die hier keine Publisher gefunden haben?

  • Was passiert, wenn Lizenzen auslaufen (SuM, GTA Musik)?

  • Was passiert, wenn die Telekom mal wieder “Wartungsarbeiten” durchführt?

  • Was passiert, wenn beim Netzausbau der Bagger mal wieder ne Leitung beschädigt (bei mir schon zweimal vorgekommen)?

  • Was passiert, wenn mehr als ein Gamer im Haushalt wohnt und alle gleichzeitig spielen wollen bzw. einer Filme gucken will, der nächste zocken und der dritte mehrere Gigabyte Daten ziehen will?

  • Zudem krieg ich dann Spiele mit HUDs, die auf 8k optimiert sind und soll die dann aufm 6 Zoll Display spielen können?

  • Retro Gaming wird man in Zukunft vergessen können, Spiele-Sammlungen auch, Archivierung und Erhaltung von Software wird unmöglich.

  • Und was passiert, wenn ich ein Spiel anfange, dass nächsten Monat von der PLattform runtergenommen wird?

  • Zudem gibt’s halt wieder die große Sorge der Zersplitterung. Dann zahlt man 15€ für Google, 10€ für Sony, 10€ für Microsoft und am Ende kann man wieder nicht alle Spiele spielen, da Steam dann auch nochmal nen Streaming-Dienst mit exklusiven Inhalten aufmacht.

Daher bete ich, dass der Google-Dienst floppen wird.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass du mich darüber aufklärst. Hab ich zwar noch nie behauptet und oben auch extra erklärt, aber jetzt weiß ich es noch mehr! :slight_smile:

Bringt vielleicht dennoch etwas eine gutes Protokoll zur Übertragung des Bildes zu haben :wink: mehr wollte ich gar nicht sagen

Die meisten deiner Punkte treffen auf Spotify/AppleMusic/Netflix/AmazonPrime genauso zu.

Die Leute nutzen es dennoch.

Offenbar schätzt eine große Masse die Auswahl und den Komfort mehr als ihre Sammelleidenschaft

1 „Gefällt mir“