Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Für Onlinespiele find ich die Idee ganz interessant. Vor allem da Cheating dann komplett unmöglich ist und man halt einfach noch ein paar coole Features hat wie den Screen eines Partymitglieds klein einzublenden.

Allerdings schafft mein Downstream zu Stoßzeiten maximal 5 Mbit/s, kann ja schon RBTV nur maximal auf 480p schauen. Also für mich wäre Gaming über Stream aktuell einfach nicht nutzbar.

Da müsste Google schon ihr Glasfasernetz bis in meine Wohnung verlegen.

da ich stark davon ausgehe das du die titel ja trotzdem noch so kaufen kannst, kann man also nach wie vor Cheaten … Wenn die Spieler der Plattform unter sich blieben (was ich aber nicht glaube) dann wäre es möglich.

Ich muss mittlerweile sagen, dass ich über einen Service wie Gerüchte besagen von MS kommen soll und bei dem man seine physischen Spiele auf digitale Käufe umwandeln kann sehr glücklich wäre. Will mir auch keine neuen physichen Spiele mehr zulegen.

1 „Gefällt mir“

Ja man müsste dann natürlich den Ansatz fahren, dass man diese Spiele nur noch über Streaming spielen kann.

Bedingt treffen die zu.

Mit dem Unterschied, dass ich einen Fime/Serie nach wie vor auf DVD/Blu Ray kaufen kann, wenn Netflix nicht will.

Mods gibt’s bei Filmen nicht. Bugs auch nicht. HUDs auch nicht.

Und ein Spiel u. Umständen 100h+ geht. Wenn die Plattform das Spiel löscht, dann ist mein Spielstand weg. Wenn ne Plattform ne Serie löscht, dann kann ich auf ner anderen Plattform an der exakt selben Stelle weitergucken.

Zudem verlieren Filme und Serien keine Lizenzen für z.B. Musik.

Und ein gleichzeitiges Streamen von Filmen/Serien ist nochmal ne ganz andere Hausnummer als gleichzeitiges Streamen von Spielen.

Und wie gesagt, die Zersplitterung findet auch im Filme-/Serienmarkt statt, wo ich noch irgendwann den großen Crash erwarte. Wenn ich jetzt auch noch für Spiele 5 Abos abschließen muss, dann muss die Blase einfach irgendwann platzen.

Sehe da auch nciht, wie man beim Spielestreaming Geld sparen wird. Nicht, wenn jeder Publisher irgendwann sein eigenes Portal aufmachen wird und schön 20€ pro Monat haben will.

Mir ging es einfach schon unfassbar oft so, dass ich gedacht habe “Na Gott sei Dank sind wenigstens meine Spiele unabhängig vom Internet”

au contraire,
Daria und diverse andere gute MTV SErien in den 90ern hatten nur über die MTVs „allgemeinlizenz“ Zugang zu einer riesen Anzahl an Songs.

Für DVD und Streaming gab es diese Lizenz dann später nicht und inzwischen sind gewisse Bands die damals noch winzig waren (Foo Fighters) auch riesig und könnten nie bezahlt werden.

Da Daria integral mit der Musik verbunden ist, funktioniert die Serie mit den alternativen Songs nur noch halb so gut

1 „Gefällt mir“

nicht unmöglich, du hast immer noch ein datenpacket das verarbeitet werden kann so das dir ein Programm zb die Gegner hell umrandet etc.

Indem du den Gaming Pc um 1500 euro einsparst.

Ah, ok, wusste ich nicht.
Abe kommt das echt so oft vor? Zumindest bei Filmen hab ich noch nie bemerkt, dass mal Songs verschwinden, während im Gamingbereich selbst bei Schwergewichten wie GTA ständig bei den Download-Varianten die Songauswahl angepasst wird.

Nein. Da Hollywood weiß wie lange ihre Produkte halten und Musikrechte meist „für immer“ einkaufen.

Rockstar ist geizig und zahlt eben nur für 10 (?) Jahre, und denkt sich: die sollen gefälligst das neue kaufen statt mir mit dem alten auf den Keks zu gehen

Hab ich eh keinen. Und selbst den hast du wohl ziemlich schnell ohne Streaming wieder drin.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass allein der Google-Dienst bei 10€/Monat mit ner erträglichen Auswahl an Spielen landen wird. Wenn jetzt schon rumgeheult wird, dass Spiele für 60€ viel zu billig wären, wie soll man dann Tausende von neuen Spielen mit 10€ pro Monat finanzieren?

Womit mir ja wieder bei meinem Punkt wären.

Was aber wiederum eine Verarbeitungszeit der Daten benötigt, wodurch Reaktionszeiten verringert werden.

Naja, seit WoW wollen alle hin zum Abo Modell.

:man_shrugging:

Nur wenige haben es geschafft. Am ehesten noch die Hardwarehersteller mit Xbox Live Gold.

Das hier ist Googles Versuch. Zu viele Dinge sind jedoch noch unklar um eine konkrete Einschätzung abzugeben. Mindestsystemvoraussetzungen? muss ich spiele kaufen? Sind diese im Abo inkludiert? Wie viel kostet der Dienst? Da es Google ist: welche Daten werden Verkauft?

1 „Gefällt mir“

Mit Net-Code ist eher der Lag zwischen den Spielern gemeint. Also das typische „gegen die Wand laufen“ oder rum Teleportieren. Und da würde ich wirklich gerne mal wissen was häufiger dazu führt, dass man in einen Shooter „daneben“ schießt: der Input-Lag oder der Netz-Code.

Cheaten ist dann eine ganz andere Hausnummer (Doping mal ausgenommen). Aktuell bekommt man die genauen Positionen der Mitspieler quasi in Klartext geliefert, beim Streaming sieht man nur noch, was man sehen soll. Wall-Hacks sind damit nicht mehr möglich und Aim-Bots brauchen 'ne echtzeit Bilderkennungs-KI was schon ziemlich krass wäre.

Glaub ich auch. Aktuell wird das Bild ja auf deinem PC berechnet und benötigt dafür alle Daten.

Danach wird nur noch das Bild dargestellt und Cheats/Hacks müssen das Bild entsprechend interpretieren.

Dennoch werden sich bestimmt Wege finden um zu betrügen :smiley:

das liegt eben daran das die Gamingstudios die Lizenz nur für eine gewisse zeit kaufen weil sie sie eben GANZ brauchen,.
Im GTA Radio läuft eben das ganze lied.

Bei Filmen läuft meist nur ein Teil und es ist mit dem Film verbunden, man hat oft Nebengeräusche etc.

Am Ende des Tages kostet eine Lizenz für Song X in GTA auf Ewig eben weit mehr als eine “nur für 5 Jahre” Lizenz.

Wir werden wohl abwarten müssen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Also wenn man das mal von der Dev-Seite sieht ist das schon ziemlich nice. Theoretisch kann jeder der ein handy hat jetzt ohne Einschränkungen entwickeln, das ist doch schon mal was. An die ganzen Skeptiker hier, hab mit PS-Now schon seit Ewigkeiten immer wieder mal meinen Spaß (als letztes RDR durchgezockt), geh mal davon aus dass google das mindestens genauso gut hinbekommt. Will nur zocken nicht erbsen zählen

2 „Gefällt mir“

Dir ist aber schon bewusst, dass die matchberechnung nicht auf dem cloud server von Google stattfinden wird, sondern weiterhin auf den Servern der publisher? Deswegen ja auch meine Aussage von gestern abend, dass eine weitere doppelte Übertragungsstrecke hinzu kommt. Wenn die Server nicht aus versehen gerade in der selben Halle stehen gewinnt man da gar nichts.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die das mit der Latenz hinbekommen, dann wird das den Gamingmarkt aufräumen.

Gerade für die PlayStation und XBOX wird das eine große Konkurrenz. Die haben ja eh schon das Problem, dass sie dem technischen Fortschritt immer hinterherrennen und eh wenig eigene Spiele produzieren (im Gegenteil zu Nintendo). Während 4K/60fps auf dem PC technisch schon seit Jahren kein Thema ist (Geld für entsprechende Hardware mal ausgeklammert) schaffen das selbst die neusten Konsolen nicht immer und durchgehend. Spiele müssen sich immer auf die eher schwächeren Konsolen beschränken und bremsen so natürlich auch den Fortschritt aus. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass Google das stabil hinbekommt dann wäre das schon mega nice.

Die meisten verkauften Spielen werden heute eh online vertrieben (Steam, Online-Stores, etc.). Musik und Filme haben es gezeigt: Die Menschen sind bereit für gute Abomodelle Geld auszugeben. Google hat die Kohle das gerade zu Beginn zu pushen (Freimonate, Freispiele, etc.). Wenn sie mal die kritische Menge an Nutzern überschritten haben, kanns ein Selbstläufer werden.

Für Entwickler auch ein Traum: Keine externe Hardware mehr für die man entwickeln muss. Man kann immer und überall direkt auf dem Live-System entwickeln. Keine technischen Beschränkungen. Kein “wir müssen das Spiel noch für Gerät X anpassen”. Das spart Zeit und Geld.

Für Spieler kein “oh muss ich jetzt wirklich 400€ für ne neue Konsole oder 800€ für den neuen PC zahlen?”. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dadurch auch Entwicklungskosten eingespart werden. Wenn das am Ende wirklich günstiger und mind. genau so bequem wie auf den Konsolen ist, sehe ich keinen Grund warum das scheitern sollte.

Und es ist der konsequente Schritt. Klassische Datenträger sind ein Auslaufmodell. Sicherlich für manche Anwendungen noch sinnvoll aber für den breiten Markt unnötig. Nicht ohne Grund werden moderne PCs oder Laptops oft ohne Laufwerk ausgeliefert.

Zu guter Letzt wird ein riesen Pluspunkt die Zugänglichkeit sein. Viele Leute haben nicht das Geld für leistungsstarke PCs oder Konsolen. Wenn Google für diese Menschen ein günstigeres Angebot schafft, vergrößern sie automatisch den Markt für neue Spiele (was wiederum die Entwickler und Publisher freuen wird).

2 „Gefällt mir“