Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Und wo ist jetzt der Unterschied zu Sony?
Wie oft hab ich in den letzten 20 Jahren jetzt schon gehört, dass “die nächste Konsolen-Generation” die letzte sein wird. Ist damals nicht eingetreten und wird es auch dieses mal nicht.

Ich glaube nicht dass die Titel als Vollpreis sondern über einen Abo Dienst angeboten werden.

Und wenn das eingestellt werden sollte: So what? Ich habe keine (kaum) Hardware angeschafft, keine Spiele gekauft, mir geht nichts verloren. Das Risiko ist bei allen anderen Anbietern/Systemen wesentlich schlimmer.

Digital Foundry
Google Stadia Specs Analysis + Exclusive Performance Testing

Da es beim Cloud-Gaming die Hardware ständig ersetzt und verbessert wird, ohne das der Kunde etwas davon merkt, ist es in diesem Zusammenhang durchaus realistisch.

Ich sehe auch Sony als die Firma, die von der Entwicklung am meisten unter Druck gesetzt wird. Das First Party Lineup ist nicht annähernd so stark und spezifisch wie bei Nintendo und die Cloud Infrastruktur nicht annähernd so gut ausgebaut wie bei Microsoft und Google.

Ich gehe davon aus das Microsoft bereits an einem ähnlichen Dienst werkelt und ihn im Laufe des Jahres vorstellen wird.

In der Präsentation wurde zwei mal auf den Store bzw. den Vorgang des Verkaufens hingewiesen, ein Abo Modell halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn aber mein Lieblingsspiel nur auf Abodienst XY erhältlich ist und der das dann aus dem Sortiment nimmt?

Also ich habe in den letzten 20 Jahren nie eine wirkliche Alternative zu den Konsolen gesehen. Jetzt schon :smiley:

Der Unterschied ist, dass die großen Spiele auf Nintendo Konsolen oft von Nintendo sind. Das hat sich mit der Switch etwas geändert da die jetzt auch genug Leistung für andere Titel hat, aber trotzdem: Zelda, Mario, Metroid, Pokemon. Die großen Spiele-Reihen für Nintendo Konsolen sind von Nintendo.

Die meisten Spiele auf der Playstation sind nicht von Sony sondern von Drittherstellern. Es gibt ne Hand voll großer Spiele (God of Ware, Star Wars Battlefront, Last of Us) die von Sony kommen. Aber auch ohne diese Spiele gibt es genug Inhalte zum zocken. Ich bezweifel dass für die paar Spiele jemand sich die Konsole kauft.

Ich würd’s tun.
Und Battlefront ist nicht von Sony. Du hast Horizon Zero Dawn vergessen. Hat sich über 10 Mio. verkauft, also auch nciht sonderlich weniger als bspw. Mario Odyssey

und wenn dein lieblingsspiel bisher nur auf der switch kam, die nächste iteration aber auf der xbox? :thinking:

Das ist aber nicht relevant :wink: ich verweise auf meinen Kommentar weiter oben: Sony gibt viel Geld für die Entwicklung und die Betreiben ihrer Konsolen aus. Dafür brauchen sie genug Käufer (sonst würde die Konsole noch mehr kosten). Meine Einschätzung ist: Wenn Das System von Google so gut funktioniert wie versprochen und der Verbraucher klare Kosten einsparen kann, werden die meisten darauf umsteigen. Dann wird schnell eng für Sony oder Microsoft.

Bei Konsolen die in der Herstellung mehr Kosten als der Gewinn den Firma X damit macht(nach steuern etc) gibt es die Differenzsumme Z die der Firma fehlt.

Sobald der Gewinn durch den Gamesverkauf pro Kunde, im Schnitt unter Z fällt, hat man ein massives Problem.

2 „Gefällt mir“

Wieso läuft eigentlich jeder Thread in diesem Forum irgendwann auf nen Entry-BWL-Kurs heraus? :kappa:

Und genau das wird passieren wenn die Gruppe der Gelegenheitsspieler auf Googles System umsteigt.

Selbst ich habe Freunde die eig. jahrelange Playstation Spieler waren aber heute auch keine Zeit mehr haben dauert zu spielen. Die kaufen sich die neusten Konsolen auch frühstens 2-3 Jahre nach Release und dann oft auch nur gebraucht. Mit Familie und Co. sind die Prioritäten beim Geldausgeben einfach anders verteilt :smiley:

Ist vllt. nicht wirklich relevant aber trotzdem Interessant. Der Sony Aktienkurs nach Googles Präsentation gestern:

image

Von rund 41$ auf 39$ in rund 2-3h.

1 „Gefällt mir“

Ja, was dann?

Wenn’s in der Kantine mein Lieblingsgericht nicht gibt, was dann?

Ich Quote mich mal selber.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich das richtig im Kopf haben warens beim dem Test mit Assassin’s Creed Odyssey so 50-60ms.

Ich hoffe und denke die Zahl werden sie nochmal drücken können. Aber klar. Das ist Dreh- und Angelpunkt.

Hier übrigens ein Test dazu:

Wie kommst du auf 166?

@bitcoinfury

https://mobil.derstandard.at/2000099862118/Stadia-Die-Zukunft-des-Gamings-kommt-vorerst-nicht-nach-Oesterreich

Dort zeigte sich, dass die Cloud-Gaming-Plattform im Vergleich zur Xbox One X und PC eine höhere Latenz aufweist. 166 Millisekunden waren es bei “Stadia”, 145 Millisekunden bei der XBox One X, 112 Millisekunden bei einem PC mit 30 Bildern pro Sekunde und 79 Millisekunden bei einem Rechner mit 60 Bildern pro Sekunde.

50-60ms bei nem SP-Spiel wären sogar OK mMn.

Den Text verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Was genau haben die den getestet? Stadia? Oder das System aus 2018? Und was haben sie bei XBOX und PS getestet?

1 „Gefällt mir“

Der Trend im Moment sind ja eher kompetive Spiele, wie apex Legend, Fortnite, LoL, CS, Overwatch etc. Ich sehe bisher nicht so richtig was für diese Art der Zockergemeinde bietet. Da ist der Ping oder delay entscheident. Ich hätte keine Lust mit 50 Ping zu zocken. Solche Spiele zockt man auch nicht auf den Sofa oder auf den Tablet. Da ist man immer noch auf sein Setup angewiesen. Die PCs würde man immer noch brauchen und der Aufpreis von einen Office Rechner zu einen passablen E-Sport Rechner ist nicht sehr hoch. Laufen oft sogar schon unter integrated Graphics. Für Konsolen und Singleplayer Zocker vielleicht interessant, aber für mich wäre es nix.