Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Hiermit bestätigen wir Ihre Anfrage zur Teilnahme an der GeForce NOW Beta. Die Wartezeit variiert je nach Region und es kann bis zu mehreren Monaten dauern, bis Sie Ihren Beta-Code erhalten.

Na dann heißt es jetzt abwarten :smile:

1 „Gefällt mir“

bei mir hat es nicht ewig gedauert.

hab mir das pietsmiet react zu google stadia (https://www.youtube.com/watch?v=WrgOmucr6iU&frags=pl%2Cwn) nochmals angesehen. hab beim ersten mal nicht mitbekommen, dass es einfach über chrome funktioniert. also auf allen geräten die chrome können geht, kann auch google stadia gespielt werden.

der controler verbindet sich nicht mittels bluetooth mit dem fernseher / computer / tablet, sondern mittels WLAN mit dem google stadia server selbst. daher kann man auch einfach on the fly von fernseher, auf PC, auf Tablet wechseln ohne probleme.

das finde ich schon genial.

bin gespannt was es kostet und welche systemvoraussetzungen es hat.

für mich persönlcih definitiv eine alternative zu konsole / gaming pc

Das wurde doch gefühlt alle 10 Sekunden erwähnt :smiley:

2 „Gefällt mir“

ja hab nicht zu 100 % aufgepasst :smiley:

hatte jemand die möglichkeit das asssassin’S creed über chrome zu spielen? das gab es ja 2018 schon, aber offiziell nur in den usa. ist an mir aber total vorüber gegangen.

im prinzip ist google stadia ja nichts anderes.

Nicht im Prinzip Das „Project Stream“ ist " Google Stadia"…

2 „Gefällt mir“

Ich habe nur nicht verstanden wie der Controller erkennen soll wo drauf ich jetzt spielen will

Der Controller hängt direkt übers Internet an Stadia und steuert. Stadia schickt die Bild-Daten an dein aktuell ausgewähltes Gerät. Der Controller muss gar nicht wissen welches das ist.
So hab ich das zumindest verstanden. Damit spart man sich die Latenz Vom Controller zum Fernseher oder whatever.

2 „Gefällt mir“

Du wählst am Gerät aus, dass du jetzt darüber spielst.

Ja so hab ich es auch verstanden.

Genauso wie netflix oder spotify auch weiß auf welches deiner geräte es jetzt die daten senden soll :wink:

Es wird gesagt der Controller identifiziert auf welchem Gerät oder Bildschirm man spielen will. Das hört sich für mich so an das der Controller es von selbst erkennt und nicht nur dass ich den Controller benutzen kann nachdem ich auf dem Gerät ausgewählt habe dass ich spielen möchte @bitcoinfury @ForboJack @Yrr

Ich glaube das ist eher Marketingsprech. Der Controller ist ja immer über den Router mit dem Server verbunden und eig kann es ihm egal sein, über welches Gerät gerade die Ausgabe erfolgt. Der einzige Punkt, wo es Sinn macht für den Controller das Gerät zu kennen, wäre um zu wissen, ob er im selben Netz ist. Weil bei unterschiedlichen Netzen unterschiedliche Delays auftreten können und somit das Spielgefühl leidet.
Am Ende müssen wir aber abwarten bis Google das genauer erläutert oder man es selber mal ausprobieren kann.

Du musst für google stadia ja auf dem gerät mit deinem youtube account eingeloggt sein. Google weiß also welches dein aktives gerät ist

Da Controller + Gerät mit Google Servern verbunden sein müssen, kann der Google server auch so sagen ob die im gleichen WLAN sind oder nicht.

Vielleicht ist auch genau das gemeint. Die Aussagen von Google sind ja bisher sehr vage.

Wenn ich auf meinen 3 Monitoren jeweils Google Chrome aufhabe weiß Google nicht auf welchem der Monitore ich spielen will. Ich vermute mal es ist nur Marketing Geschwafel und der Controller steuert einfach immer das aktive Gerät, welches aber Manuel ausgewählt werden muss

Ich denke die anwendungsfälle, in denen ein zocker senen Controller und seinen PC / Tablet whatever in einem anderen WLAN hat sind auch sehe überschaubar ^^

Aber du musst ja „play on stadia“ klicken. Nur chrome aufzuhaben reicht ja nicht ^^

Dort wo du zuletzt „play on stadia“ geklickt hast, dort funktioniert dein controller.

2 „Gefällt mir“

Überschaubar ja, aber es muss ja dennoch kontrolliert werden. Mit Tablets und Handys, können die ja schnell mal ausm WLAN fliegen oder man vergisst, sie im WLAN anzumelden. Dann sollte der Service ja idealerweise meckern und bitten beide Geräte ins selbe Netz zu packen.