Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Und woher weiß der Controller in einer WG, welcher Spieler auf welchem Monitor was spielen möchte?

Och ehrlich? Du musst dich mit deinem Account einloggen!

Woher weiß Netflix in einer WG auf welchem Bildschirm wer was schauen will?

/edit: ich gehe zumindest davon aus, dass es einen Account benötigt und stadia nicht free4all wird.

Nichts genaues weiß man nicht

Ahhhh…sorry, ist noch zu früh…

1 „Gefällt mir“

Zur Info: soweit ich es weiß funktioniert Google Stadia auch mit jedem anderen Controller am PC.

Nur mit der YouTube App am fernseher kann ich oft den XBox Controller (als gängiges Beispiel) nicht verbinden. Daher der Google Stadia Conntroller, der sich direkt mit dem Google Server verbindet.

So hab ich es zumindest verstanden.

Ich finde das Projekt extrem spannend. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das in Deutschland vernünftig funktioniert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein extrem schwaches Gerät eine solche Komprimierung, mit der das Bild und der Ton über eine 100 MBit-Leitung geschickt werden können, so schnell rausrechnen kann, ohne dass es zu kleinen und größeren Problemen mit der Anzeige kommt. Ich bin aber sehr gespannt, was uns Google da präsentiert und werde es gerne mal ausprobieren. Wie immer bei solchen Ankündigungen interessiert mich die Technik dahinter fast mehr als das eigentliche Produkt.

1 „Gefällt mir“

Aber das Gerät kann ja YouTube auch darstellen? :thinking:

Du meinst die Video-Plattform, wo man nicht auf Eingaben reagieren muss, folgende Bilder schon vorladen kann und statt dem gesamten Bild nur die Änderungen senden kann? Stimmt, das ist genau das gleiche. :kappa:

4 „Gefällt mir“

YouTube benötigt aber bei weitem nicht die von dir angesprochenen 100 Mbit

Ja wodurch die die Hardware weniger beansprucht wird, dass ist doch worum es geht. Man hätte bei einem Spiele Stream ein größeres Paket, welches schneller verarbeitet werden muss.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen 50MBit-Anschluss, der sehr stabil mindestens 44MBit/s liefert. Damit gibt es hin und wieder mal Probleme, Youtube-Videos in 1080p zu schauen. Jetzt soll die doppelte Leistung für konstante 4K mit den oben angesprochenen zusätzlichen Herausforderungen reichen. Wie gesagt, ich halte das ja gar nicht für unmöglich. Ich finde die Idee total spannend und will es unbedingt mal erster Hand im Einsatz sehen. Ich sage nur, dass ich es mir schwer vorstellen kann, dass es wie angepriesen funktioniert. Und nur mal so: Bei einem Videospiel ist meine Toleranz, eine kurze Ladezeit aufgrund einer temporär schlechten Verbindung zu akzeptieren, um ein Vielfaches geringer.

3 „Gefällt mir“

Ich hab weiter oben die Nutzung meines Laptops bei NVIDIA GeForce Now geschildert.

Bei Arbeitsspeicher war ich überrascht wie wenig benötigt wird. Bei CPU war ich überrascht wie viel benötigt wird.

Okay dann versteh ich deinen Einwurf mit Youtube nicht, wenn du selbst weißt, dass die CPU stärker als erwartet belastet wird. Dein Laptop kann bestimmt auch Youtube darstellen oder?

Ich hab noch nie geschaut wie stark YouTube die CPU belastet ^^

Bei Twitch springt immer der Lüfter des Laptops an. ^^ das belastet massiv ^^

Mit dem Problem der Eingaben und dem vorladen gebe ich dir völlig Recht aber auch Stadia wird vermutlich nur die Änderungen des Bildes Senden die beim spielen wahrscheinlich im Durchschnitt sogar weniger sind als bei Videos und Filmen. Du hast bei Spielen ja seltener einen kompletten Bildwechsel.

1 „Gefällt mir“

Das mag stimmen.

aber STadia kann eben nicht wirklich was vorladen.

Wenn bei einem filmstream rein laienhaft gesagt, der stream gerade 30% Kapazität frei hat, kann es zb vorladen.

Bei einem Spiel wo in jeder Sekunde der spieler sich in jede Richtung drehen kann, eine Granate explodieren oder der spieler sonstwas machen kann, geht das eben nicht wirklich.

Als ein gewisser User hier aus der community zb letzt mit miesem Internet gestreamt hat, sah das Gameplay arg verpixelt aus, die zwischensequenzen waren aber sauber, da ist das ähnlich

Aber der stream konnt auch nicht vorladen? Der gewisse user könnte ja mit ALT+F4 die zwischensequemnz beenden? :thinking:

Also ich kann zumindest bei meinem alten Handy sagen, dass das bei YouTube und 720p schon heftig ins Straucheln kam. Sprich, so extrem gering sind die Belastungen der Hardware beim Streaming auch nicht.

Und mit meiner 50mbit Leitung krieg ich teilweise auch Probleme bei 4k. YouTube stellt bei der automatischen Auswahl eigentlich nie auf 4k, sondern maximal 2k.
Wenn ich manuell bei 4k genug buffern lasse, dann geht das zwar auch, aber auch nur bei 30fps.
Bei Amazon das selbe.

Zudem hab ich das immer ausprobiert, wenn gerade niemand anderes was streamt.
PS Now müsste ich mal echt ausprobieren, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir (zumindest in Deutschland) in den nächsten 10-15 Jahren auch nur annähernd an 4k/60fps Videospielstreaming rankommen werden.

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.

Ja bei 4k geb ich dir recht.

Mir reicht 1080p60 jedoch auch aus :slight_smile:

War die internetbandbreite der flaschenhals oder die „rechenpower“?