Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Ist fairer weise aber auch doppelt und dreifach komprimiert. Stadia -> Gerät -> Capture -> DF Video Render -> Youtube Render.

Für den PC oder auf TV ist das eine Sache, aber für Mobile ist das Konzept schon geil.
Unterwegs in guter Quali zocken wär super. Von mir aus keine schnellen Spiele, aber andere Sachen würden gehen.

Oder man mal weniger einkommen hat ^^’
Meine renten-steamlibrary kann ich getrost abharken, zum glück kauf ich viel zu viele bücher :grimacing:

1 „Gefällt mir“

So sehr ich es noch immer mag, Spiele in den Händen zu halten, komm ich nicht dran vorbei, das Projekt schon echt interessant zu finden.
Klar, Anfangs wird’s Kinderkrankheiten geben, aber Google wird uns da schon was nettes geben. Bin nur mal auf die Kosten gespannt. Rechne mit einem recht günstigen Abo für ältere Games und Indies und einem Premiumangebot für neueste AAA-Titel.

Wird sich in ähnlichen Bereichen wie Netflix und Co. bewegen. Mit Multiplayer vielleicht 5€ mehr oder so. Zumindest zum Zeitpunkt der Markterschließung. Wenn sich das Konzept mal etabliert hat, mal schauen, wie es dann ausschaut.

Naja unterwegs ist in Deutschland schon schwierig. Entweder man hat nur ne lahme Verbindung und seine „Flatrate“ ist ruckzuck leer gesaugt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

solange nicht jeder nutzer (oder ein großteil) einen glasfaseranschluss besitzt und google nicht in jeder großstadt einen entsprechenden serverpark hochzieht, wird das projekt nicht funktionieren. zu groß ist sonst der qualitätsverlust vor allem bei neuen spielen durch kompression, delay und pakage loss.

4 „Gefällt mir“

Kein Problem die Versteigerung der 5G Frequenzen hat doch heute begonnen :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ich hier in Ö hab ne smoothe LTE Flatrate. (mitten in den Bergen auf 1100m)
Das reicht sicher für kein Quake, aber so Sachen wie Civ oder Anno 1800 in HD auf dem Tablet (oder der Switch :beangasm:) zu zocken fänd ich geil.

würde sich bei games lohnen wo es nicht so auf reaktion ankommt.

David cage spiele in ultra HD4k etc, life is strange artiges, rundenstrategisches etc

Die QTEs aus Fahrenheit mit Delay sind quasi unspielbar… :joy:

1 „Gefällt mir“

Also wenn man in der Demo schon einen Input-Lag sehen kann, wie soll das dann bei Leuten aussehen, die da mit ner Bambus-Leitung connecten?

:kappa:

9 „Gefällt mir“

selbst da würde der qualitätsverlust in der grafik einfach zu exzessiv sein. nur so ein vergleich: aktuelle grafikkartenschnittstellen können knapp 26Gbit/s. Das alleine ist schon zu viel für die meisten anschlüsse, aber da die ganze engineberechnung, Inputauswertung etc auch über die selbe schnittstelle erfolgen muss, wird die erforderliche Bandbreite deutlich höher liegen.

zum vergleich: der durschnittliche deutsche internetanschluss hat momentan eine bandbreite von 24MBit/s

1 „Gefällt mir“

Und mal selbst gesetzt den Fall, die bekommen das alles mit einer abgefahrenen Komprimierung durch eine „Bambus“-Leitung…am Ende muss ja doch irgendeine halbwegs potente Hardware da sein, die die ganze Sache dekromprimert und (z.B.) auf den TV auswirft…und ich bezweifele, dass ein Chromecast das so ohne weiteres hinbekommt

2 „Gefällt mir“

Also ich glaube Google würde das nicht ankündigen wenn sie sich nicht halbwegs sicher wären, dass die Sache auch funktioniert.
Man nehme nur mal YT. Damals war man auch skeptisch ob das mit Video-Streaming auf PC so gut klappen kann. Ich denke nur mit Grauen an die ganzen alten Web-Player zurück.
Jetzt hat jeder große Service eine gute Performance, aber beim Start von YT war das schon einzigartig. Und vor allem hat es geklappt.

Ja, Google würde niemals einen Service anbieten, der nicht funktioniert :kappa:

4 „Gefällt mir“

Melde dich bei Nvida GeForce Now an. Das ist aktuell noch Beta und for free

google orientiert sich einfach nicht an der klassischen gaming-zielgruppe sondern übernimmt denkweisen aus dem klassischen handymarkt, in dem sie natürlich massiv erfahrung haben. Ich mein: selbst die demo auf einen bis zum ende hin optimierten testsystem hat einen sichtbaren delay gehabt.

selbst in home streaming funktioniert bis heute nicht und das, obwohl dort vor allem potente akteure mit gaming-erfahrung agiert haben.

videostreaming ist aber um ein zigfaches einfacher. du brauchst keine aktive kommunikation zwischen client und server, du brauchst eine deutlich geringere bandbreite, du musst mehr oder weniger gar keine berechnungen auf dem server machen (das videobild wird immernoch von deinem grafikchip erstellt) etc.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon seit 2015 beta :smiley:
Aber egal wie, du hast recht: es ist for free :wink:

1 „Gefällt mir“