Ha! Der Nils mal wieder
Matthias rettet das 30 Sekunden über mit Silksong
Die ganze Folge ist super, mit den Kameraeinstellungen, den Zuschauerreaktionen…genial!
Aber Siedler echt jetzt? Das wird doch ganz ganz furchtbar.
Wieso läuft Nils eigentlich so oft bei Eddy durchs Bild?
Das ist ein Running Gag
Aber er läuft doch nur
Hat eigentlich jemand mal mitgezählt, wie oft Eddy schon den Anor Londo Moment irgendwo erzählt hat?
Ist halt Dark Souls
Jetzt geht seine Dark-Souls-Begeisterung erst richtig los.
„Tomb Raider“ von 2013, wo Lara im Finale zum ersten Mal im für sie klassischen Akimbo-Stil ballert:
Nochmal Lara in „Shadow of the Tomb Raider“, wo sie in absoluter Badass-Manier dem Wasser entsteigt und den Gegner fertig macht:
Das finale Gefecht in „Terminator: Resistance“, wo man merkt, dass man da gerade das Intro des zweiten Films spielt:
Die letzten anderthalb Stunden von Enderal. Sha’rims besonderer Moment, das Gespräch mit dem Schwarzen Wächter . Auch die beiden finalen Enden.
Am eindrucksvollsten finde ich aber, wenn man wieder an der Oberfläche ist und sieht das, wogegen man gekämpft hat, eingetreten ist. Grafisch ist es nicht mehr als dann ein paar „Seelen“ nach oben schweben. Das eben eine Art Atombombe gezündet wurde, die alle Menschen in Vyn auslöschen wird und man (Mit-)Schuld daran hat, Gibt schon ein anderes Gefühl.
Ich hatte bei Jannis schon überlegt, welchen Breath-of-the-Wild-Moment er gleich erzählen wird. War sehr überrascht!
Für mich eindeutig in The Legend of Zelda: Twilight Princess (bestes Zelda aller Zeiten) als man zum ersten Mal das Vergessene Dorf (Hidden Village) betritt und mit dem Bogen gemütlich zu genial eingesetzter Mukke alle Goblins wegfetzt
Und dann nimmt er quasi keinen aus Spoilergründen
Dark Souls kann man definitiv nennen. Der Anor Londo-Reveal ist schon wirklich toll gemacht, bildet er zu diesem Zeitpunkt auch einen ästhetischen Bruch mit der bis zu diesem Zeitpunkt etablierten Atmosphäre.
Das Spiel bietet für mich aber noch mehr solche Momente. Zwei sind ebenfalls in Anor Londo. Der Moment, in dem ich merkte, dass es nach O&S noch weitergeht war gewissermaßen überraschend. Der Übergang in die andere Welt kam ebenfalls überraschend, da ich beim ersten Betrachten des „Portals“ einen Gegenstand nicht dabei hatte und Stunden später nochmal durch Anor Londo irrte, nachdem ich vorher irgendwann mal in einem anderen Gebiet war, das man nur durch einen durchaus ebenfalls erinnerungswürdigen Vogelflug erreicht. Ja, und dann ist da noch das andere versteckte Gebiet. Hach, Dark Souls ist einfach toll.
Einer meiner frühesten Überraschungsmomente ist aber dann schon deutlich älter. Mich hat es als Kind schon sehr überrascht, als aus dem Metroid-Pixelmännchen eine Frau wurde. Geprägt durch die typischen Jungs-Cartoons der 80er nahm ich natürlich an, dass ich in Metroid auch einen solchen muskelgepackten Soldaten spiele.
In der jüngeren Vergangenheit gibt es noch South Park: TSOT. South Park: TSOT hat mich mit der Darstellung Kanadas überrascht und erfreut. Mit dem Übergang nach Kanada wechselt das Spiel in eine 2D-Optik, die klar an alte JRPG der 16-Bit Ära angelehnt ist. Ich finde es immer noch eine schöne Idee und passend zur South Park Lore.
Leider war ich bei Bioshock immer aufmerksam, so dass ich relativ früh den Twist ahnte, aber „Would you kindly…“ dürfte für manche Spieler:innen eine Überraschung gewesen sein. Ich fand es trotz meiner Vorahnung eine gute Wendung, die mitunter sehr subtil ins Spiel eingewoben ist.
Wo du Twillight Princess sagst, die Dark Link Cutscene ist mir auch bis heute im Gedächtnis geblieben
einer der epischsten Momente für mich bleibt immer noch World of Warcraft. Ich habe damals mit meinem Troll Mage auf den Echo Iles vor mich hingequestet. Bis man dann die Quest bekommt und nach Durotar aufbricht. Wenn sich dann Durotar vor einem „öffnet“ und anschließend Orgrimmar.