Game Two Mon/Dienstalk - Sammelthread

doch doch es ist unfertig das is wie wenn du nen kuchen kaufst und der bäcker gibt dir ne backform in der der unbebackene kuchen ist und sagt “nächste woche komm ich vorbei und back ihn fertig ok” da kann ja jeder nur gewinnen der bäcker hat geld und du hast kuchen.

Das Problem mit: verlange jetzt fixe später ist einfach das spiele dann rauskommen die teilweise nicht spielbar sind und immer noch gamebreaking bugs haben wie BF5 oder fallout 76.

ich finde man muss hier einfach klar kommunizieren was es ist egal ob indie oder tripple A publisher/developer

Beispiel: wenn mir EA groß vorspielt wie geil das neue bf5 nicht ist und es als vollwertiges spiel rausbringt ohne eine warnung wie: early access, beta ect. darf das spiel keine gamebreaking bugs enthalten und muss generell schon weitestgehend bugfrei sein und alle beworbenen features enthalten aka z.b. battle royal, tides of war. Ähnlicher vergleich: beim neuesten marvel film gibt es die aftercredit scene erst im dvd release und nich tim kino wird noch nachgereicht

Dagegn wenn ich mir jetzt ein early access spiel oder eins das noch in der beta ist kaufe muss ich eben damit rechnen das das spiel unfertig ist oder sich nochmal ändern wird.

Alles andere ist betrug und ich sehe nicht ein das man hier immer so viel zeit geben sollte wie: ja in einem jahr is das spiel dann mal gut wei ldann is auch alles an content da. Halte ich für eine pest momentan im gaming bereich.

Wenn man jetzt dein beispiel von kingdom come nimmt würd ich z.b. verlangen das die entwickler es posten müssen das es noch viele bugs hat aber man eben die backer nicht länger warten lassen will und alle anderen sollen es sich überlegen (klar marketingtechnisch das dümmste was man machne kann). Ich bin ein fan von ehrlihckeit und hab es satt das mich publisher immer für dumm verkaufen wollen, hab daher z.b. bf5 nach 3h spielen wieder zurückgegeben und als großter destiny 1 fan mir z.b. erst destiny 2 geholt als es kostenlos war und jetzt nochmal 30€ für forsaken gezahlt weil es mir doch spaß macht und ich mit einem freund es grad durchspiel der es sich ne woche vorher geholt hat. Den Jahrespass würd ich mir aber z.b. nicht holen solang ich nicht den content halbwegs durch hab/alles gesehen habe

1 „Gefällt mir“

Ging zwar immer noch so halb an dem vorbei, was ich an dem Fallout 76-Beitrag auszusetzen hatte, war aber trotzdem eine sehr gute Diskussion zu dem Ganzen.
Schön, dass sie das so offen aufgegriffen haben.

1 „Gefällt mir“

Seht es als Classic Buddy aber ich habe mal den die Überschrift im Startpost geändert. Wie man in der neusten Folge dieses Format sah, es wurde nicht Montag sondern Dienstag hochgeladen auch gab es am Anfang ein Dienstalk Intro, deshalb steht da nun Game Two Mon/Dienstalk - Sammelthread.

Leider wurde das Dienstalk im Talk nicht mehr verwendet. Der Talk selbst fand ich richtig und wichtig gerade Sebastian hat ja für seinen Beitrag sehr viel Kritik bekommen.

Ich sehe gerade, dass es der aktuelle „Dienstalk“ in die Youtube-Trends (Platz 48) geschafft hat, warum auch immer :smile:

Die meisten Podcatcher können doch schon über die URL alles abrufen (ich glaub per RSS, aber wissen tu ichs nicht) , wieso macht ihrs nicht einfach so? Dann könntet ihr einfach die Audio Dateien auf der eigenen Site hochladen und fertig und Leute können sichs direkt dort anhören oder eben über eine App, die die Funktion unterstützt.

Hallo,
ich weiß nicht ob das irgendwen erreicht, und ob ich das ins richtige Thread poste, (ich bin neu hier) aber ich fänd es sehr sehr cool wenn man für die nächste Montalk Folge (wann auch immer die in oder nach den den Weihnachtstagen kommen sollte) das Thema der Spielreleases in den Letzten Wochen ansprechen könnte.
Aus meiner Sicht begann das anfang November mit der Blizzcon und dem Diablo Immortal Fupar, und seitdem wurden halbgare Spiele gefühlt wöchentlich auf den Markt geworfen. Fallout 76 ist das Glanzbeispiel aber hinterher gab es auch noch Just Cause 4, das leider nur Mau gewordene Hitman 2, die PS Mini, Red Dead Redemption Online, und jüngst auch Battlefield V.
Sind das bloße Zufälle oder sind dies die Anfänge, wie es bald normal aussehen könnte? Ein Spiel worauf ich mich sehr freue ist das bald kommende Cyberpunk 2077.
Zwar glaube ich an die Qualität, die CD Project liefern KANN, aber nachdem Fallout Fans von Bethesda enttäuscht wurden, genauso DICE und EA Fans, schaue ich mit verzweifelter Hoffnung dem Release entgegen, zumal auch jetzt schon Anzeichen für Enttäuschung stehen (könnten). Releaseterminverschiebung, Entwickler, die noch vor nem halben Jahr angekündigt haben noch nicht ganz sagen zu können wie das Spiel im Kern aussehen wird und bis heute eher ein Vakuum in der Vorahnung was genau zu erwarten ist.
Danke im Vorraus :wink:

Ein Frage habe ich die mir immer wieder kommt wenn ich Montalk sehe.
Warum macht ihr die Folgen mir diesen Handmikrofonen?
Ist das nicht unpraktisch die die ganze Zeit zu halten?
Oder macht ihr das aus Zeit/technischen Gründe weil es z.B. einfacher aufzubauen ist oder ist die Tonqualität dadurch einfach gehalten werden kann.

Für CDPR wird die Fallhöhe und der erwartungsdruck eben immer größer
Selbst ein Witcher 4 das nur “genauso gut” ist wie Witcher 3, würde heute wohl schlecht aufgenommen werden.

bei RBTV auch als das “SPACE Phänomen” bekannt. (hätte man das nicht als das next big thing vermarktet sondern als “wir probieren da mal so ein Larp scifi dingens” hätte es sicher keinen so shitstorm abgekriegt.

Ab 2ter Dezemberwoche (zu spät fürs weihnachtsgeschäft ) und Anfang des Jahres kommt ja meist nicht viel gutes raus, weil die Leute Ihr Geld viel zu weihnachten ausgegeben haben und die Werbebudgets der Firmen vor weihnachten verballert wurden.

Als rießen Fan der ersten beiden Metroteile und Steamnutzer, der bisher fast kaum mit anderen Plattformen zu tun hatte, muss ich ehrlicher Weise sagen, dass ich es gut finde, dass Metro Exodus nicht bei Steam erscheint. Abgesehen davon, dass mich das Spiel von dem was ich bisher gesehen habe eh weniger anspricht und ich deswegen sowie so nicht sofort mich drauf gestürzt hätte. Die Konkurrenz für Steam ist mehr als nötig. Und zu dem Punkt, dass Epic ja jetzt nur Geld drauf schmeißt ohne wirklich ein gutes Produkt zu bieten, will ich anmerken, dass Marktmacht deutlich wichtiger ist als Qualität. Selbst wenn man jahrelang Minus macht, wenn die Zahl der (Neu)Kunden hoch ist, lohnt sich das auf lange Sicht trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht vom Montalk dieses mal. Nicht nur ist der Epic Store Schund (obwohl er ein gutes Vorbild hat mit Steam), es geht auch nicht darum nur einen neuen launcher zu installieren. Sondern das wir Gamer halt schon echt lange nur noch verarscht werden mit lootboxen und was weiß ich nicht alles (Entwicklung von spielen ist zu teuer!!! Bullshit). Und ich denke da spielt auch viel die Kurzzeitfestigkeit mit rein in der dieser move gemacht wurde.
Und was ist wenn bald jeder etwas größere Publisher seinen eigenen fucking Launcher hat und Konkurrenz zu Steam sein will?
Wo soll das denn enden? Dann habe ich irgendwann 20 fucking Launcher, bei dem ich mich bei jedem neu anmelden muss…
Und wenn die dann auch noch so scheiße sind wie der epic Store na dann gute nacht.

Und der Kommentar von dem 4A Games entwickler ging ja wohl mal gar nicht. Den Kunden zu drohen wenn sie ihrem frust rauslassen und irgendwie versuchen mal an ein Zeichen an den publisher zu senden, ist ja wohl voll daneben.

1 „Gefällt mir“

Konkurrenz ist gut, auch im Internet. Ohne Konkurrenz kann der Monopolisten die Preise bestimmen und das schadet den Kunden mehr als das installieren von weiteren Launchern.

1 „Gefällt mir“

Epic macht doch schon die PReise wie es ihnen gefällt. Warum sie Metro nur in den USA billiger raushauen habe ich halt auch noch nicht verstanden.

Und ich habe nicht das Gefühl das Steam mich irgendwie ausbeutet oder willkürliche bzw. überteuerte Preise festlegt (mit den sales ist da eher das gegenteil der fall)

Nö, aber die anderen Publisher. 30% können sie sich wahrscheinlich nur durch ihre Marktmacht leisten.

Die 30% sind doch gar nicht mehr aktuell. Sondern ist das jetzt gestaffelt mit ab 10 mio 25% und ab 50 mio 20% wenn ich mich nicht irre (und für indies gibts glaube noch mal andere Prozente).

Außerdem glaube ich nicht das Deepsilver nur wegen den 12% zu Epic Store gegangen ist (da Steam wohl die größere Userbase, trotz Fortnite-Hype, hat haben sie da auch mehr potentielle käufer), da hat Epic halt schön noch geld springen lassen damit sie zeitexklusiv auf ihrem store landen.

1 „Gefällt mir“

Was haben Lootboxen damit zu tun?

Was genau wäre da das Problem?

Weißt du das oder vermutest du das einfach nur?

1 „Gefällt mir“

Diese Änderung kam ganz kurz vor der Ankündigung des Epic Games Stores und wird sehr wahrscheinlich damit zusammenhängen.

Der Store ist so scheiße wie Lootboxen.

Wenn du da kein Problem siehst ist das ja schön für dich, ich persöhnlich habe keinen bock darauf. Nenn es Bequemlichkeit oder einfach nicht bei jedem Publisher meine Daten hinterlassen zu wollen.

Ja ich arbeite bei Epic deswegen weiß ich das :fischkarte:
Ich bitte dich, warum sollten sie es sonst EXKLUSIV machen. Schlauer wäre es einfach in beiden Stores anzubieten, aber wenn Epic geld springen lässt muss man das ja nicht.

kann gut sein.

Valve war mit Team Fortress 2 und später CS:GO und Dota 2 bei Lootboxen übrigens ganz vorne dabei.

Wie sollen sie es Epic denn recht machen wenn sie zeitgleich bei Steam auch verkaufen? “Ehm, öhm ja, wir geben Steam mehr Kohle pro verkauften Spiel, aber woll trotzdem auch bei euch unsere Spiel anbieten, aber für eure 12% von den Einnahmen.”

Ja. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass es unterschiedliche Deals gibt :smiley:

1 „Gefällt mir“