Gamer pc kaufberatung - bitte um Hilfe

Hallo liebe Community. Ich würde mir gerne einen neuen Rechner zum zocken holen, da meiner schon sehr alt ist und mit den aktuellen spielen nicht mehr klar kommen wird. Ich kenne mich selber nicht so gut aus mit den ganzen Komponenten und würde gerne Leute konsultieren die davon mehr Ahnung haben. Ich möchte gerne die Neuheiten problemlos spielen können und auch nicht unbedingt die nächsten 3 Jahre aufrüsten müssen. Habe aber leider kein Budget von 2-3k die ich ausgeben kann. Nun ein paar Komponenten:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600…hloc=de#offers

https://geizhals.de/corsair-vengeanc…loc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-m…hloc=de#offers

https://geizhals.de/silentiumpc-sign…hloc=de#offers

https://geizhals.de/gainward-geforce…-a2326172.html

https://geizhals.de/kingston-a2000-n…-a2112846.html

und von crossair ein Netzteil mit 850 Watt das ich schon in Besitz habe da mein Opa es vor kurzem bestellt hat aber doch nicht brauchte. Was meint ihr über den pc? Ist er okay ? Passen alle Komponenten zusammen ? Und wie sieht die Nachhaltigkeit aus, kann ich damit die nächsten paar Jahre auf hohen Einstellungen spielen ohne ausrichte bei spielen zu machen ?? Freue mich sehr über eure Meinungen, vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Willkommen in der Runde, fühle Dich wohl hier :wave:

Ich selbst mag auch nicht die meiste Ahnung haben, spricht Dir genau sagen können, welcher RAM jetzt der beste ist, oder so was, doch ich würde Dir raten, statt den Rechner jetzt mit einer RTX2000ner Karte zusammen zustellen, dass Du noch ein paar Wochen wartest, bis nVidia die RTX3000 Reihe raus gebracht hat, eventuell auch bis AMD Big Navi bringt.

B450 Mainboards sind günstig und gut, ich hab selbst eines in meinem PC, doch mit den Ryzen4000 APUs und wohl auch Zen3 wirst Du mit einem B550 besser bedient sein.

Die Teile haben ganz nebenbei auch PCIe 4.0 an Board und mehr Lanes, welche vom Chipsatz und der CPU ausgehen, was den Komponenten unter Umständen auch mehr Leistung bringen wird.

Bei SSDs bin ich ja immer ganz großer Samsung-Verfechter, weil die EVOs sehr stabil, schnell und zuverlässig sind, aber das kannst Du auch ein wenig davon abhängig machen, ob die m.2 nur das Betriebssystem horten soll, oder ob sie für Spiele ebenfalls dient.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. Nächsten Monat soll die RTX 3070 raus kommen und die wird ähnlich viel kosten wie die 2070 Super aktuell. Da hast du die deutlich bessere Grafikkarte für dasselbe Geld.

3 „Gefällt mir“

Absolute Zustimmung. Wenn du den Monat warten kannst, dann warte. Es wird ein viel besseres Preis / Leistung-Verhältnis geben.

1 „Gefällt mir“

Okay dann werde ich auf die nächste Generation warten von Nvidia. Würden den pc eh erst Ende Oktober brauchen. Werden aber die neuen Karten auch aufs Board passen und mit den anderen Komponenten harmonieren? Vielen Dank für euer schnelles Feedback :slight_smile: !

Problemlos, selbst wenn Du noch ein Mainboard ohne PCIe 4 hast, kann dann halt nur nicht das Maximum an Leistung unter Umständen raus holen.

nVidia liefert auch einen Adapter für die neuen Karten mit, den Du unter Umständen benötigen wirst, bei Partner Karten wird es wohl einfacher werden.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Board würde sich dann für die neuen Karten eher eignen ? Hättet ihr mir da evtl dann eine Empfehlung ? Wie sieht es mit dem cpu aus ? Hättet ihr da evtl auch noch eine andere Empfehlung die vom Preis her relativ in der Kategorie bleibt ? Ein +/- ist ja immer gegeben also wenn ihr was im Sinn habt das stärker wäre und der Preis dafür etwas mehr ist wäre das okay.

b550 und x570 chipsätze unterstützen pcie 4.0

Meine Empfehlung für ein B550 Mainboard wäre der direkte Nachfolger von deinem Vorschlag:
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
Hat laut Testberichten eine Top Spannungsversorgung, kostet halt 30€ mehr.
CPU ist der 3600 aktuell die Preis-Leistungs-Empfehlung, schwierig da eine Alternative in der Preisklasse zu empfehlen.
RAM passt so, 3200MHz CL16 egal von welchem Hersteller passt als günstige Variante für aktuelle Ryzen.
SSD ist auch ok, klar eine Samsung Evo ist schneller, aber ob das in der Praxis überhaupt merkbar ist wird oft diskutiert.
Das Gehäuse kenne ich nicht, aber deine Komponenten passen rein, es sieht recht gut belüftet aus und die Optik ist ja eh Geschmackssache.

Was meint ihr zu dem amd ryzen 7 2700x ? Ist der besser ?

Nicht in Sachen Single Core Leistung zumindest, aber ansonsten wird dieser Dir auch noch lange fürs zocken genügen und auch kannst Du Dir da das B550 sparen und ein günstigeres B450 kaufen.

Quelle? Der PC unter meinem Schreibtisch :jochen:

1 „Gefällt mir“

in 3 wochen werden die neuen AMD cpu´s vorgestellt
fals du noch warten kannst